ISDN / DSL Vertrag und Anschluss gekündigt

  • Hallo,
    die Telekom hat meinen Eltern wegen IP-Umstellung den ISDN/DSL Vertrag/Abschuss zum 16.5 gekündigt, da sie bis jetzt nicht reagiert und bei ihnen ein privates Glasfasernetz kommt.


    Mein altender Vater hat vor 1 Woche ein Wechsel bei O2 eingeleitet. Hat er das so richtig gemacht, oder zu spät etwas gemacht bzw muss er noch bei der Telekom was unternehmen? Nicht das der Anschluss tot ist am 16.05, hab da ein mulmiges Gefühl.


    Danke euch im voraus


    Gruss Florinio

  • Gab es Gründe, warum deine Eltern nicht bei der Telekom geblieben sind? Ich will niemanden verrückt machen, aber warum tun sich ältere Menschen das an und wechseln zu o2?


    Wenn du bei der Telekom ein Problem hast, rufst an und dir wird geholfen. Die Hotline ist immer besetzt und meist hat man in den Tarifen 24 Stunden Entstörservice! Wenn mal was ist, wird das schnell behoben.


    Bei o2 wird das in Zukunft anders aussehen. Das kann eine Nervenaufreibende Sache werden.


    Ich spreche da aus Erfahrung.

  • Naja, hier wird ein privates Glasfasernetz gebaut in ca. 1 Jahr und sie wollten vorher nicht
    auf IP-Telefonie umstellen und wurden nun von der Telekom gekündigt (Vertrag/Anschluss).

  • Nein hat er nicht (1 Monat Kündigungsfrist), sonst hätte er ja auch bei der Telekom bleiben können mit einem neuen 24 Monatsvertrag. Das Glasfasernetz soll bei ihm in einem Jahr oder schneller fertig sein.

  • Ist hier genauso das die Telekom anfängt Verträge zu kündigen um auf IP umzustellen. Ich denke auch das monatlich kündbare Verträge das beste ist bis die Deutsche Glasfaser das Netz fertig hat. Je nach dem wie lange die zu überbrückende Zeitspanne ist würde ich mir vermutlich mit einem Prepaid Datentarif versuchen zu behelfen bis Glasfaser fertig ist.


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • Das heißt der Anschluss könnte erstmal 6-8 Wochen tot sein?


    Ja, darauf kannst du dich einstellen. Bei o2 dauert das Eeeeewig, bis was Passiert! Kann so sein, muss aber nicht! Habe das jetzt 2 Mal mit denen durch. Wenn du Pech hast, stimmt der geschaltete Anschluss auch nicht mit deinem Auftrag überein. In der Auftragsbestätigung steht dann 24 Monate Laufzeit, obwohl man 1 Monat Laufzeit bestellt hat. Optionen sind anders, Hardware ist anders bepreist usw. Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen, vielleicht geht auch alles gut.


    Warte mal die Auftragsbestätigung ab, dann hast du Gewissheit ob alles klappt! Wenn nicht, wird es eine nervenaufreibende Sache!


    Ist hier genauso das die Telekom anfängt Verträge zu kündigen um auf IP umzustellen.



    Die Telekom kündigt nur, wenn die Kunden nicht Reagieren. Es ist aber kein Geheimnis mehr, das die Telekom alle Anschlüsse auf IP umstellt.

  • So langsam müsste o2 doch auch was von sich hören lassen, oder?


    Nach über einer Woche müsste da ja was gekommen sein... Zumindest kenne ich das so von früher. Da lag die Spanne zwischen Beauftragung und Schaltung bei 3 bis 4 Wochen, manchmal auch weniger. Also im DSL-Durchschnitt.
    Aber das ist schon einige Jahre her, gut möglich, dass sich das mittlerweile verschlechter hat.


    Nach mehr als einer Woche kam zumindest früher eine erste Reaktion von o2.

  • Dann müsste die Telekom theoretisch den alten Anschluss so lange aktiv halten bis o2 schalten kann.
    Wenn die beiden Anbieter sich absprechen, läuft das in der Regel so ab: Neuer Anbieter fragt an, alter nennt ein Datum. An diesem wird der alte Anschluss deaktiviert und der neue in Betrieb genommen.

  • Bei einem normalen Anbieterwechsel sollte das so ablaufen, in diesem Fall wurde aber von der Telekom der Vertrag gekündigt. Da bin ich mir nicht Sicher ob das klappt. Was mich außerdem interessiert wäre, ob schon eine Auftragsbestätigung seitens o2 vorhanden ist.

  • Zitat

    Bei einem normalen Anbieterwechsel sollte das so ablaufen, in diesem Fall wurde aber von der Telekom der Vertrag gekündigt. Da bin ich mir nicht Sicher ob das klappt. Was mich außerdem interessiert wäre, ob schon eine Auftragsbestätigung seitens o2 vorhanden ist.


    Hm, hast Recht.
    Des guten Willens nach sollte die Telekom da meiner Meinung nach aber zumindest Kulanz zeigen - zumindest wenn die Wissen, dass es da einen Folgeauftrag gibt, bei dem die Nummer mitgenommen wird - o2 setzt die ja in Kenntnis.


    Aber wie das immer so ist: Wird nicht so sein und am Ende ist knapp ein Monat Delay dazwischen.

  • Ich nehme an, das wird wie von prepaid geschildert sein.
    Also nix, tod, finito, nicht erreichbar.


    Er hat da leider Recht, sofern die Kündigung selbst erfolgt - egal, ob von dir/euch oder von der Telekom - greifen die Schutzmechanismen des TKG nicht automatisch. Sprich, diese Übergangsaufrechterhaltung bis zur Schaltung des neuen Anschlusses wird nicht aktiv. Das ist an sich nur so, wenn man "normal" wechselt, also einen neuen Anschluss bestellt und den neuen Anbieter kündigen lässt.


    Ob das in deinem Fall auch der Fall ist, lässt sich schwer sagen, weil hier eben eine Kündigung ohne dieses "Neuen Tarif buchen und neuen Anbieter kündigen" erfolgt ist. Und ich nehme stark an, dass die Telekom abschaltet und o2 dann irgendwann auf. Wenn ihr Glück habt, weiß die Telekom, dass ihr einen neuen Anbieter bekommt und lässt den Anschluss bis dahin aktiv - aber das ist nur Rätselraten.


    Bei solchen Kündigungen seitens des Anbieters kann man meist nur schnell sein und hoffen, dass der neue Anbieter Zeitnah aufschaltet, um das Delay so kurz wie möglich zu halten.
    Zur Sicherheit kannst du nochmal bei der Telekom nachfragen - aber stellt dich drauf ein, dass zwischen 16. und 30.5. kein Telefon da ist.

  • Hallo, es ist ein Schreiben der Telekom eingegangen mit der Info, dass der bisherige Vertrag bis zum 30.05 weitergeführt und dann der Anschluss an O2 übergeben wird. Also hoffen wir, dass die Leitung vom 16.05-30.05 weiter genutzt werden kann.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!