Klarmobil - Bestandskunden nur das 5. Rad am Wagen ?

  • Klarmobil behandelt Bestandskunden wie das 5. Rad am Wagen - muss man sich das antun ?


    Während Neukunden mit besonderen Angeboten (aktuell Allnet-Flat Tarif mit 5GB Datenflat für unter 17 Euro/Monat) geködert werden, werden langjährige Alt-/Bestandskunden mit deutlich schlechteren Tarifen (z.B. Allnet-Flat mit 2GB Datenvolumen für knapp 27 Euro/Monat) für einen Wechsel innerhalb des Vertrages abgespeist. Diese Offerte an den Altkunden wird dann auch noch als "Vorteils-Angebot" deklariert.
    Kann man einen Bestandskunden eigentlich noch mehr verhöhnen, zumal der ganz genau weiß was gleichzeitig dem Neukunden angeboten wird?


    Da beschleicht einen doch das Gefühl, daß die Bestandskunden nicht nur schlechter gestellt werden, sondern daß sie auch noch das Angebot für die Neukunden quasi mitfinanzieren. Ich habe für diese Art der Übervorteilung leider kein Verständnis.


    Bleibt als Konsequenz eigentlich nur die Kündigung - oder ?


    Einen Support-Link für eine Vertragskündigung sucht man vergebens - lediglich einen knappen Hinweis zu diesem Thema gibt es in den FAQ und dort eine Rufnummer, die man stattdessen doch bitte anrufen soll, um eine Kündigung doch noch abzuwenden.
    Ruft man diese an, hängt man ewig in einer Warteschlange ohne auch nur einen Sachbearbeiter an die Strippe zu bekommen. Hinterlegt man dort seine Rufnummer (was auch möglich ist), wird man einfach nicht zurückgerufen.


    Da man als Bestandskunde mit über 10 Jahren bei Klarmobil derart gering geschätzt wird und man gar nicht das Bestreben hat, diesen zu halten, habe ich nun die Kündigung meines Mobilfunkvertrages schriftlich (mit Einschreiben-Rückschein und parallel dazu per Mail mit Originalschreiben im Anhang) eingereicht. Auf diese Kündigung reagiert Klarmobil bislang genauso träge, wie ihre wenig ehrlich gemeinten Bemühungen mir ein vernünftigen Angebot zu unterbreiten es bereits vermuten ließen.


    Schade nur, daß so viele ahnungslosen Neukunden in diese Falle hineintappen. Aber auch denen werden eines Tages "als Bestandskunden" die Augen aufgehen - nur dann leider zu spät.

  • Bei Klarmobil kann man ohne Probleme Telefonisch kündigen! Wird einem innerhalb ein paar Minuten per Mail bestätigt! Das Neukundenangebote Allgemein besser sind, wie dir für Bestandskunden ist bekannt und bei Eigentlich allen Anbietern so. Am besten fährt man, wenn man sich nicht auf 24 Monate bindet und so Flexibel bleibt.

  • Wäre ja toll, wenn man telefonisch jemanden bei Klarmobil erreichen würde.

    • am 19.07. zweimal für ca. 20 Minuten in der Warteschlange bei der sogenannten "Kündigungsverhinderungsrufnummer" (siehe FAQ) festgehangen


    • beim dritten Versuch am 20.07. die Option "Rückruf" gewählt und meine Mobilfunknummer hinterlassen - bis heute kam noch kein Rückruf von Klarmobil
    • Kündigungsschreiben per EInschreiben/Rückschein (am 25.07. bei Klarmobil eingegangen) - Keine Reaktion - auch nicht per Mail - auch kein Anruf von Klarmobil um den Vertrag evtl. noch "zu retten"
    • Kündigung am 24.07. zusätzlich vorab per Mail abgeschickt (mit Originalschreiben im Anhang) - auch über diesen Strang bis heute Null Reaktion


    Ohne Probleme würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen.


    Ich habe einen monatlich kündbaren Vertrag und diesen zum nächstmöglichen Termin gekündigt. Ich warte also nur noch auf die so unproblematische Bestätigung von Klarmobil.


    Was das Ködern von Neukunden anbelangt, da hätte ich ja auch kein Problem damit, wenn Klarmobil sich bei all der Bevorzugung der Neukunden ein wenig loyaler gegenüber den Bestandskunden zeigen würde - besonders bei der Preisgestaltung. (z. B. die gleiche Leistung und dafür 5 Euro/Monat Aufschlag oder der gleiche Preis, aber mit dem geringeren Datenvolumen gegenüber dem Angebot für Neukunden). Da hätte mich Klarmobil nicht als Kunde verloren.


    Aber ein um das 2,5-fache schlechtere Datenvolumen und dafür 10 Euro mehr zahlen ? Wie schon gesagt, es muß ja nicht ganz so offensichtlich sein, daß man den Neukunden mitfinanziert.

  • Der Neuvertrag, den du als Vergleich heranziehst, hat allerdings auch eine Laufzeit von 24 Monaten, die sind häufig deutlich günstiger als monatlich kündbare Varianten. Wenn du jetzt einen Tarif mit monatlicher Kündbarkeit hast, sind gewisse Unterschiede nicht ungewöhnlich.
    Ist ja auch logisch, das Recht, jederzeit "Tschüss" zu sagen, erkauft man sich ja...


    Ich verstehe ansonsten deine Verärgerung, aber stell dich drauf ein, dass das bei anderen Anbietern genauso abläuft. Die "Bevorteilung" von Neukunden ist kein klarmobil-Problem, sondern wird bei allen Anbietern so gehandhabt.


    Eine direkte Bevorteilung ist das in meinen Augen auch nicht, da jeder Kunde irgendwann mal Neukunde war und die "guten Angebote" erhalten hat. Und da jeder Neukunde unweigerlich zum Bestandskunden wird, haben alle Neukunden irgendwann das gleiche Problem wie du jetzt... So gesehen läuft das also eigentlich recht fair ab. Ist halt für den einzelnen nur recht doof...


    Erklärt sich aber damit, dass in der Statistik die Neukundenzahlen mehr zählen als die Bestandskundenzahlen. Entsprechend werden die stark geködert, weil es sich in der Bilanz einfach recht gut macht, wenn man sagen kann, dass man so und so viele Neukunden hat. Das gleichzeitig so und so viele gekündigt haben, ist da eher zweitrangig. Klingt seltsam, ist aber so. Da braucht man sich nur mal die Quartalsberichte der Anbieter ansehen...


    Ansonsten lautet die Empfehlung: Aller 2 Jahre kündigen und einen Neuvertrag abschließen. In Summe ist das meist deutlich günstiger als den Vertrag weiterzuführen.


    Zum Thema Kündigung: Eine Kündigungsbestätigung dauert je nach Anbieter zwischen 2 und 4 Wochen, bei monatlich kündbaren Verträgen sollte man mit ca. anderthalb Wochen rechnen. Da die Kündigung meistens per Post bestätigt wird sollte man da etwas Geduld mitbringen. Meist sieht man ja auch schon kurz darauf im Onlinelogin, ob das geklappt hat oder nicht.

  • Danke, Kirschpudding, für Deine aufmunternden Worte.


    Und Du meinst ernsthaft, das miese Angebot von Klarmobil hätte ich meinem monatlich kündbaren Tarif zu verdanken? Welch ein Glück - und ich dachte schon es hätte daran gelegen, daß ich über 10 Jahre dem Verein die Treue gehalten habe ;-)


    Ich bin eigentlich nicht der Freund von Vertrags-Hopping und hätte eine Fortführung (mit Tarifwechsel) gerne vorgezogen. Aber daß Klarmobil (und andere vielleicht auch) kein wirkliches Interesse daran haben, ist ernüchternd.


    Sollte ich keinen passenden Flex-Tarif mit 2GB und ohne Laufzeit finden, werde ich wohl Deinen Tipp (alle 2 Jahre neu) befolgen und dann immer gleich "mit Wirkung zum" wieder kündigen, um den Termin für die Kündigungsfrist vor Ablauf nicht zu versäumen.


    Na, dann heißt es jetzt wohl: die Bestätigung abwarten und Tee trinken ....

  • Zitat

    Und Du meinst ernsthaft, das miese Angebot von Klarmobil hätte ich meinem monatlich kündbaren Tarif zu verdanken? Welch ein Glück - und ich dachte schon es hätte daran gelegen, daß ich über 10 Jahre dem Verein die Treue gehalten habe ;-)


    Und wenn du 25 Jahre Kunde wärst... Nach dieser Logik funktionieren die Mobilfunker nicht. Da bekommt man kein Bienchen, weil man es besonders lange ausgehalten hat.


    Ich war 10 Jahre lang bei mobilcom-debitel und hab schlussendlich im Juli auch gewechselt, weil das Verlängerungsangebot unter aller Sau war. Meine "Treue" hatte da aber auch gar keinen Einfluss drauf gehabt, das Angebot wäre das gleiche gewesen, wenn ich erst seit 2 Jahren dabei gewesen wäre...


    Wie gesagt, so funktionieren die Mobilfunker und auch deren Angebote nicht. Da gibt es keine interne Hierarchie, dass der Herr Schmidt zum 10-jährigen jetzt was besonderes bekommt und der Herr Meier mit seinen popeligen 4 Jahren was schlechteres.
    Von diesem Gedanken muss man sich einfach verabschieden - der führt zu nichts.


    Zitat

    Ich bin eigentlich nicht der Freund von Vertrags-Hopping und hätte eine Fortführung (mit Tarifwechsel) gerne vorgezogen. Aber daß Klarmobil (und andere vielleicht auch) kein wirkliches Interesse daran haben, ist ernüchternd.


    Die Erklärung, warum das so ist, hast du ja oben.


    Zitat

    Sollte ich keinen passenden Flex-Tarif mit 2GB und ohne Laufzeit finden, werde ich wohl Deinen Tipp (alle 2 Jahre neu) befolgen und dann immer gleich "mit Wirkung zum" wieder kündigen, um den Termin für die Kündigungsfrist vor Ablauf nicht zu versäumen.


    Ich habe mir den PremiumSIM 3 GB mit Aktion geholt. Der kostet 12,99 Euro, ist monatlich kündbar und hat dank der Aktion 4 GB mit LTE. Der kleinere Tarife mit regulär 2 GB kostet 9,99 Euro und ist auch monatlich kündbar. Den gabs im Juni/Anfang Juli auch mit 1 GB extra.


    Nachteil bei dem Tarif bzw. Anbieter: Er ist von den LTE-Umschaltproblemen betroffen. Sprich, wenn mich jemand nicht aus dem LTE-Netz anruft, bekommt o2 es derzeit nicht immer hin, anständig auf UMTS und HSDPA zu schalten. Bei mir klingelt es nicht, stattdessen bekomm ich nur ne SMS, dass jemand angerufen hat.
    Das nervt etwas - aber meine Leute, die mich anrufen, wissen das und können damit umgehen... Ich hoffe aber auch, dass o2 das langsam mal in den Griff bekommt.


    Bislang kann ich in Anbetracht des günstigen Preises aber noch damit leben. Es tritt nicht immer auf und ich bin eh nicht der Mensch, der mega viele Anrufe bekommt.

  • Das Klarmobil Angebot wurde aufgewertet. Nicht 2GB Datenvolumen, sondern 4GB
    (Allnet24 2000 inkl. Bonus), für knapp 27 Euro. Ich belasse es aber bei der Kündigung, denn ich brauche nur 2GB aber das zu einen vernünftigen Preis.


    Mit o2 habe ich leider keine so guten Erfahrungen gemacht. Während eines Kurztrips mit Notebook und einem HDSPA/UMTS-Surfstick in Dresden - schlechter Empfang, ständig Abbrüche und eine Datenübertragung irgendwo zwischen 64k Wählmodem und 128k ISDN. Und das in einer Landeshauptstadt? Das prägt.
    Seither nutze ich auch das WLAN/Hotpot-Tethering über mein Smartphone wenn ich mit dem Notebook unterwegs bin.


    Deshalb versuche ich möglichst bei D1 zu bleiben, habe da bisher noch nie Probleme mit der Netzabdeckung und auch ohne LTE ausreichend Performance gehabt.


    Trotzdem Danke für die guten Ratschläge.

  • Zitat

    Mit o2 habe ich leider keine so guten Erfahrungen gemacht. Während eines Kurztrips mit Notebook und einem HDSPA/UMTS-Surfstick in Dresden - schlechter Empfang, ständig Abbrüche und eine Datenübertragung irgendwo zwischen 64k Wählmodem und 128k ISDN. Und das in einer Landeshauptstadt? Das prägt.


    Wann war das? Die ganze Familie hat o2 und die hatten in Dresden noch nie Probleme...

  • Hallo,


    aus dem genannten Grund sind wir auch mit der ganzen Familie von Klarmobil weg. Der Unterschied zwischen den Tarifen für Neu- und Bestandskunden ist bei Klarmobil viel größer als bei anderen Firmen.


    Im Moment sind wir bei Congstar, mit dem flexiblen Tarif, bei dem man jeden Monat die Pauschalen für Telefonate, SMS und Internet neu wählen kann. Außerdem monatlich kündbar. Zudem günstiger als bei Klarmobil, und ebenfalls D1.


    LG
    A.

  • Die gleiche Problematik bei meiner Frau. Jedes Angebot war höher als die Neukundentarife. Kündigung rausgeschickt und woanders eine Allnetflat für 6,49€/Monat gebucht. Zwar mit Laufzeit aber langfristig praktischer als klarmobil. Wer keine Kunden halten will, Bitteschön...

  • Siehe #4 - Fühlt euch mal nicht immer so über den Tisch gezogen. Das geht allen Bestandskunden so.
    "Beachtet" wird man im Zweifel erst, wenn man kündigt. Und wenn nicht, hält der Markt ja auch ausreichend Alternativen bereit.

  • Also mit Klarmobil habe ich die Erfahrung gemacht, das sie sehr Kulant sind und auch mal die Gebühren für einen Tarifwechsel erlassen. Aber, die Tarife die für Neukunden gedacht und auf der Webseite angeboten werden, in die kann man nicht wechseln! Habe ich alles schon versucht. Es ist im persönlichem Kundenbereich auch nicht Möglich in einen Tarif ohne Vertragslaufzeit zu wechseln, das geht nur über die Kundenbetreuung. Die Möglichkeiten die man hat, sind Begrenzt. Günstig ist Klarmobil nur, wenn man als Neukunde einen Tarif bestellt, danach wird es sehr Teuer und LTE im Telekom Netz hat man auch nicht.

  • Das Gesetz schreibt seit gut einem Jahr die Kündigung in Textform vor. Sprich, man kann auch per Email oder Kontaktformular kündigen. Ein "richtiges" Schriftstück oder eine Unterschrift ist nicht mehr notwendig.

  • Hallo,
    alles was Sie schreiben ist genau so und noch untertrieben.Mich lässt Klarmobil auch am steifen Arm hängen.Und man ist machtlos.Ich bezahle praktisch für 0,0 Leistung.Habe die SIM-Karte ausgebaut und einen Vertrag bei der Telekom abgeschlossen.Damit funktioniert es.Schriftwechsel mit Klarmobil ohne Ergebnis.Klarmobil sagt,sie wären nicht für die Netzabdeckung verantwortlich.Ansonsten haben wir einen Vertrag.Basta.
    Der Volksmund hat dafür drastische Bezeichnungen.Darf man aber nicht äussern.Dann verdienen die wahrscheinlich noch mehr an mir.
    Mein Hals wird richtig dick,wenn ich nur Klarmobil höre.Tipp an jeden:Preis ist nicht alles.

  • Hast du denn klarmobil im Telekom-Netz?
    Ansonsten ist der Vergleich mit der Telekom direkt hinfällig.


    Falls ja nehm ich an, dass du in einer Gegend wohnst, in der die Telekom vor allem mit LTE vertreten ist. Da es das bei klarmobil nicht gibt, kann es hier natürlich zu Abweichungen bei der Netzabdeckung und Verfügbarkeit kommen. Da kann klarmobil dann tatsächlich wenig dafür, wenn die Telekom LTE nicht für Discounter freigibt.
    Deswegen sollte man vorab schauen, was bei einem wirklich geht.


    Da Mobilfunktarife nicht ortsgebunden sind hat man rechtlich schlechte Karten, wenn das gewählte Netz/der gewählte Anbieter vor Ort keine zufriedenstellende Abdeckung bietet. Dass man etwas wählt, was auch geht, liegt in der Verantwortung des Kunden.


    Das klarmobil dich jetzt nicht aus dem Vertrag lässt, ist ärgerlich und ich verstehe, dass dich das wurmt. Aber grundsätzlich ist "Wir haben einen Vertrag" schon erst mal rechtlich korrekt. Wenn du einen Anbieter wählst, der bei dir vor Ort nicht richtig geht, ist nicht voranging das Problem des Anbieters. Der Vergleich mit der Telekom hinkt - sofern du auch bei klarmobil das Telekom-Netz nutzt - schon deswegen, weil von vornherein klar war, dass klarmobil kein LTE unterstützt.

  • Hallo,


    Klarmobil bietet Allnet Flat 2000 derzeit für knapp 10 € an. Als Nutzer eines gleichteuren Tarifes 2000 ohne Telefonflat verweigert man mir den Wechsel mit dem Hinweis: "Sie haben doch bekommen, was Sie bestellt haben... ich bin ein zu kleines Rad und kann daran nichts ändern."


    Dass klarmobil auf diese Weise nicht weiterempfohlen wird, interessiert in der ganzen Neukunden-Statistik nicht. Lieber verliert man Bestandskunden, die übrigens zu einer Wechselgebühr bereit wären. Was für ein betriebswirtschaftlicher Blödsinn.


    Gruß
    Inco

  • Zitat

    "Sie haben doch bekommen, was Sie bestellt haben...


    Rein rechtlich haben sie damit leider Recht.


    Wenn du dich für einen Vertrag mit Laufzeit entscheidest, dann hast du den für diese Laufzeit mit den zum Buchungszeitpunkt inkludierten Inhalten auch an der Backe. Das das kurz darauf was besseres/anderes kommt oder du bspw. nach 10 Monaten feststellst, dass du jetzt doch eine Telefonieflat brauchst, ist mehr oder minder Pech.
    Ein Anrecht auf das bessere Angebot oder eine Umstellung auf mehr Inhalte hast du nicht. Letzteres hast du erst wieder nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit, meist also nach 24 Monaten....


    So gesehen verstehe ich deinen Ärger, rechtlich kann und darf ein Anbieter aber durchaus so agieren. Deswegen sollte man vorab prüfen, ob der gebuchte Tarif tatsächlich für 24 Monate das ist, was man nutzen will. Ein Zurück, Raus oder Besser gibt es dann in der Regel zwischendrin nicht.
    Und ob ein Anbieter sowas freiwillig gegen Gebühr anbietet, liegt in seinem Ermessen.


    Zitat

    Dass klarmobil auf diese Weise nicht weiterempfohlen wird, interessiert in der ganzen Neukunden-Statistik nicht.


    Naja, das wäre dir bei einem anderen Anbieter bei dem du einen 2-Jahres-Vertrag abschließt, aber auch so gegangen. Kaum einer verändert den Tarif binnen dieser 2 Jahre kostenfrei zum positiven. Entweder es ist wie bei dir gar kein Tarifwechsel möglich oder er ist mit Kosten, einmaligen wie auch monatlichen (Zusatz)Kosten, verbunden.


    Die wenigsten Anbieter reagieren bei "Ach, ihr Tarif ist jetzt - 3 Wochen nach ihrer Buchung - plötzlicher billiger/hat mehr Inhalt zum gleichen Preis/ect?" mit "Ja, das stellen wir natürlich sofort kostenfrei um..." - Warum auch, ein Vertrag ist zweiseitiges Rechtsgeschäft mit bindenden Konditionen für beide Seiten. Dein Anbieter darf ja auch nicht einfach nach 3 Monaten sagen "Wissen Sie, das wird mir grad zu teuer. Ich streich Ihnen mal die Telefonieflat, der Preis bleibt aber gleich..." - Das ist auf deiner Seite dann genauso.


    Wie gesagt, ich verstehe deinen Ärger - aber das Problem, dass du bei klarmobil hast, hast du bei so gut wie jedem Anbieter. Mag sein, dass du jetzt sauer auf klarmobil bist, aber das wäre dir halt woanders auch passiert ;)


    Gegen sowas hilft nur, vorab genau zu schauen, was man bucht und ob man dafür für 24 Monate leben kann, oder gleich Tarife ohne Laufzeit abzuschließen. Da kann man dann im Zweifel schnell wechseln, wenn was besseres kommt...

  • Ich bin sauer ohne Ende!


    Erst wird man mit 10,14 € geködert für 500 MB Internetflat und einer Allnet-Spar-Flat aber wenn dann die 24 monatige Laufzeit zu Ende ist, wird man bestraft weil dann der Aktions-Rabatt wegfällt und man dann mehr als den doppelten Beitrag zahlen muss. Nun beträgt der monatliche Beitrag 20,61 €, das ist wucher, halsabschneiderei und nicht partnerschaftlich.
    So verhalten sich nur Abzocker und keine alt-kundenfreundlichen Dienstanbieter.
    Finger weg von Klar-Mobil

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