Knifflige Fragen zu sichtbaren Daten bei Whatsapp

  • Hallo (Achtung: kompliziert!)
    Hab kürzlich jemanden im Fehl eine Whatsappnachricht geschickt! Nichts Verfängliches, nur was Kurzes ohne Unterschrift oder sonstigem, was auf mich einen Bezug geben würde, dennoch will ich nicht, dass diese Person mitbekommt, dass ich ihm diese Nachricht geschickt hab. Ich hatte diese Telefonnummer bei mir unter Kontakte gespeichert!
    Als ich meinen Fehler sah, hab ich die Nachricht und die Nummer der Person aus meiner Telefontaktliste sofort gelöscht. Dann hab ich sofort bei den Whatsappeinstellungen veranlasst, dass nur „meine Kontakte“ mein Profilbild und meinen Namen sehen können! Das Gute beim Versenden dieser Nachricht war, dass sie nur einen Haken hatte, also ich all diese Einstellungsänderungen machen konnte, bevor die Nachricht bei ihm ankam!


    Jetzt meine Fragen:



    • Nachdem ich die Nummer aus der Kontaktliste genommen hab und veranlasst hab, dass mein Profilbild/Namen bei whatsapp nur von meinen Kontakten gesehen werden können, dürfte er nur meine Telefonnummer mit der Nachricht bekommen haben? Ist das richtig oder nützen diese Änderungen im Nachhinein nichts? Wichtig ist, ich hab das alles geändert als die Person nur einen Haken bei der Nachricht hatte!
      Er dürfte also wirklich nur meine Nummer gesehen haben oder?


    2.
    Wenn ich die Nummer jetzt wieder bei meinen Telefonkontakten neu abspeichere, sieht er dann im Nachhinein, dass ich diese Nachricht vor einiger Zeit geschickt habe oder kriegt er das nicht mit?


    3.
    Wenn man von einer fremden Telefonnummer (nicht bei sich gespeichert) eine Whatsapp-Nachricht bekommt, verbleibt die Telefonnummer nach dem Öffnen der Nachricht dann automatisch am Telefon oder nur, wenn man sie abspeichert. Die fremde Whatsapp-Nachricht bleibt aber im Chatverlauf der anderen Person oder?


    DANKE

  • AW: Knifflige Fragen zu sichtbaren Daten bei Whatsapp


    1. Wenn die andere Person deine Nummer hat und dich unter deinem Namen abgespeichert hat, dann müsste er auch die Nachricht mit deinem Namen bekommen haben. Er sieht dann nur nicht dein Profilbild und wenn er antwortet, siehst du nur seine Nummer, nicht aber den Namen.
    So sollte 2. auch beantwortet sein, die Nachricht hat er schon bekommen.


    3. Du musst eine fremde Handynummer immer erst abspeichern, bevor sie zu den Kontakten aufgenommen wird. Die Nachricht bleibt im Chatverlauf.


    Wenn du in Zukunft das Senden einer Nachricht verhindern willst, hilft es eigentlich nur so schnell es geht den Flugmodus anzuschalten (also bevor die Nachricht verschickt ist) und sie dann zu löschen.

  • AW: Knifflige Fragen zu sichtbaren Daten bei Whatsapp


    hallo,


    danke für die Antwort! Nein, es ist ausgeschlossen, dass er meine Nummer hatte als ich die Nachricht versendete.
    Also er hat meine Nummer mit Sicherheit nicht bei sich abgespeichert gehabt!
    Heißt das dann schon, dass er nur die Nachricht mit meiner für ihn unbekannten Nummer bekommen hat? Davon gehe ich jedenfalls aus. Da beim Übersenden der Nachricht nur ein Haken bei ihm zu sehen war, heißt das ja, dass er die Nachricht da sicher noch nicht hatte und folglich erst bekam als ich ihn längst von meiner Kontaktliste gelöscht hatte und mein Profilbild nur noch für "Kontakte" zuließ!! Da er kein Kontakt mehr war, als er die Nachricht erhielt, kann er folglich auch nicht meinen Namen und Profilbild bekommen haben. Ist das dann richtig?


    Die Frage ist jetzt, ob er mich erkennt, falls ich seine Nummer jetzt wieder in meiner Kontaktliste neu einspeichere? Immerhin hat er ja meine alte Nachricht bei ihm als "unbekannte Nummer" noch wahrscheinlich im Chatverlauf oder? Speichert sich dann die alte Nachricht automatisch bei ihm in Whatsapp auf mein Profilbild und meinen Namen um oder bleibt die alte Nachricht mit unbekannter Nummer bei ihm bestehen?


    Das ist meine hauptsächliche Frage!

  • AW: Knifflige Fragen zu sichtbaren Daten bei Whatsapp


    Zitat

    Heißt das dann schon, dass er nur die Nachricht mit meiner für ihn unbekannten Nummer bekommen hat? Davon gehe ich jedenfalls aus


    Ja, wenn der Kontakt nicht abgespeichert ist, wird die Nachricht mit Anzeige der Handynummer zugestellt.


    Zitat

    Da beim Übersenden der Nachricht nur ein Haken bei ihm zu sehen war, heißt das ja, dass er die Nachricht da sicher noch nicht hatte und folglich erst bekam als ich ihn längst von meiner Kontaktliste gelöscht hatte und mein Profilbild nur noch für "Kontakte" zuließ!! Da er kein Kontakt mehr war, als er die Nachricht erhielt, kann er folglich auch nicht meinen Namen und Profilbild bekommen haben. Ist das dann richtig?


    Möglich, wissen tut das hier aber keiner.


    Zitat

    Die Frage ist jetzt, ob er mich erkennt, falls ich seine Nummer jetzt wieder in meiner Kontaktliste neu einspeichere?


    Keine Ahnung. Das ist mir aber auch zu kompliziert, um da näher drüber nachzudenken. Ob nun jemand, dem ich geschrieben habe, meinen Namen oder mein Profilbild sieht, ist mir recht egal - wenn ich denen was geschrieben oder den Kontakt gesucht habe, wissen die ja eh meist, wer ich bin. Weiß nicht, warum man Leuten schreiben sollte, die nicht wissen sollen, wer man ist...


    Zitat

    Immerhin hat er ja meine alte Nachricht bei ihm als "unbekannte Nummer" noch wahrscheinlich im Chatverlauf oder? Speichert sich dann die alte Nachricht automatisch bei ihm in Whatsapp auf mein Profilbild und meinen Namen um oder bleibt die alte Nachricht mit unbekannter Nummer bei ihm bestehen?


    Warum ist das so wichtig? Gibts bei dir nichts drängenderes im Leben?
    Ich versteh um ehrlich zu sein auch nicht, was du genau wissen willst.
    Anhand deiner Nummer weiß er nicht automatisch, wer du bist. Wenn du deine Daten nur für Kontakte freigibst und seine Nummer wieder bei dir speicherst, wird er zu deinem Kontakt und kann natürlich auch deine Daten sehen. Solange das nicht passiert, hat er nur deine Nummer und sieht deine Daten nicht.

  • AW: Knifflige Fragen zu sichtbaren Daten bei Whatsapp


    Es ist völlig egal, ob du die Rufnummer von deinem Handy löscht oder mit Namen abspeicherst. Wenn der Empfänger deine Nummer nicht kennt/abgespeichert hat, dann erscheint grundsätzlich nur eine Nachricht/Chat mit unbekannter Nummer.

  • AW: Knifflige Fragen zu sichtbaren Daten bei Whatsapp


    Nein, wenn man bei sich nicht in den Einstellungen festlegt, dass die eigenen WhatsApp Daten wie Bild und Namen nur Kontakte sehen sollen, dann sieht diese JEDER, den man erstmals eine Nachricht schickt, auch wenn derjenige deine Nummer gar nicht hat! Das wusste ich vorher auch nicht. Jetzt schon!
    Für mich sind diese Fragen deshalb wichtig, weil ich einer Person, die nicht von mir wissen soll, fälschlicherweise eine Nachricht geschickt. Nur deshalb, sonst wäre mir das auch egal.


    Also darf ich seine Nummer bei mir jetzt nicht mehr abspeichern, sonst sieht er durch meine alte fälschliche Chatnachricht (ausser er hat sie inzwischen gelöscht?), dass ich diese unbekannte Nachricht geschickt hab, denn wahrscheinlich transformiert sich dann die alte Nachricht von mir mit meinem Bild und Namen, sobald ich ihn wieder als Kontakt hab! ?????

  • AW: Knifflige Fragen zu sichtbaren Daten bei Whatsapp


    Zitat

    Nein, wenn man bei sich nicht in den Einstellungen festlegt, dass die eigenen WhatsApp Daten wie Bild und Namen nur Kontakte sehen sollen, dann sieht diese JEDER, den man erstmals eine Nachricht schickt, auch wenn derjenige deine Nummer gar nicht hat! Das wusste ich vorher auch nicht. Jetzt schon!


    So wirklich stimmen kann das aber nicht.
    Ich habe selbst vor einigen Tagen eine Nachricht von einer Freundin bekommen, die eine neue Nummer hat. Sie hat mich in ihren Kontakten gespeichert, ich sie logischerweise noch nicht. Ich habe ihre Rufnummer und ihre Profilbild gesehen - mehr aber auch nicht.
    Natürlich weiß ich nicht, was sie eingestellt hat, aber da sie ein Tier als Bild nutzt, hat es eine Weile gedauert, um herauszubekommen, wer das ist. Ein Zugriff auf eine Art Profil war mir nicht möglich, es gab nur Bild und Rufnummer.
    Keine Ahnung, ob die Android-App mehr verrät als die iPhone-App....


    Zitat

    Also darf ich seine Nummer bei mir jetzt nicht mehr abspeichern, sonst sieht er durch meine alte fälschliche Chatnachricht (ausser er hat sie inzwischen gelöscht?), dass ich diese unbekannte Nachricht geschickt hab, denn wahrscheinlich transformiert sich dann die alte Nachricht von mir mit meinem Bild und Namen, sobald ich ihn wieder als Kontakt hab! ?????


    Ja, wenn du festlegst, dass nur deine Kontakte diese Infos sehen können und du ihn bei dir abspeicherst - ihn also zu einem deiner Kontakte machst - dann gilt das natürlich auch für ihn.

  • AW: Knifflige Fragen zu sichtbaren Daten bei Whatsapp


    Stimmt ja auch nicht. Ich selbst habe die Tage gerade von einem Kollegen eine Nachricht bekommen. Text: Ich bin jetzt auch dabei...


    Und irgendeine Nummer.


    Auch eine Android App verrät nicht mehr. Ich habe beide Systeme mit WA am Laufen.

  • AW: Knifflige Fragen zu sichtbaren Daten bei Whatsapp


    Gut, dann wäre das auch geklärt :D


    Die Erklärung hätte mich auch stark gewundert. Wenn jeder, der mir eine Nachricht schickt, automatisch zu meinem Kontakt wird, dann wäre die Freigabe der Daten nur für Kontakte eine ziemlich sinnlose Sache....

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!