Kontonummer ändern

Dieses Thema im Forum "maXXim Forum" wurde erstellt von Ein Lichtlein, 12.08.2015.

Auf dieses Thema antworten
  1. Kontonummer ändern
    Hi,

    das Problem ist folgendes:
    Vorgeschichte:
    Ein Bekannter war so nett und hat einen Vertrag bei Maxxim für mich abgeschlossen, da ich keinen abschließen konnte (ich vermute aufgrund meines Nachnamens und Anti-Terroristischer-Sicherheitsmaßnahmen..). Nun wollten wir das Konto für das Lastschriftverfahren nach Abschluss des Vertrags auf meins ändern lassen. Dazu haben wir wie von Maxxim gewünscht, ein SEPA Lastschriftmandat unterschrieben mit der neuen IBAN an Maxxim gesendet/gefaxt. Danach wurde uns mitgeteilt, dass die IBAN falsch sei, was sie aber nicht ist, das habe ich gründlich geprüft. Aus ihr lässt sich auch die Kontonummer, sowie BLZ heraus lesen, falls diese gebraucht werden. Auf Nachfrage, was genau das Problem mit der Kontonummer sei, kam lediglich nur die Antwort "Sie ist falsch, ich solle sie erneut zuschicken".

    Frage:
    Kann die Person, die den Vertrag anfangs abgeschlossen hat, die Zahlung einstellen? So das Mayxxim gezwungen wäre, sich um die Änderung der Kontonummer zu kümmern. Und mich nicht wieder biollig abspeisen wie schon drei mal zuvor.
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Kontonummer ändern
    AW: Kontonummer ändern

    Im Kleingedruckten von bspw. Aldi Talk heißt es hierzu:
    "...durch Erteilung eines SEPA Mandats für ein in seiner Verfügungsgewalt (Kunde) liegendes Bankkonto"

    Deshalb bezweifle ich, dass die von dir angestrebte Methode umsetzbar ist. Dein Bekannter als Vertragsinhaber kann seine Gebühren nicht von einem "fremden" Bankkonto abbuchen lassen! Die Antwort "falsche IBAN" bezieht sich vermutlich auf diesen Umstand und nicht auf einen Zahlendreher o.ä.

    Mit dem wohlformulierten Begriff "Verfügungsgewalt" statt "Kontoinhaber" hat man dabei wohl die Eltern/minderj.Kind-Problematik ausgeklammert.

    Die IBAN-Gültigkeit kannst du übrigens hier noch mal selbst checken > IBAN-Rechner
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Kontonummer ändern
    AW: Kontonummer ändern

    Vielen Dank! Ich werde mal schauen ob etwas in die Richtung im Maxxim Vertrag steht :)
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Edebeton

    Edebeton Pinnschieter & Kosmoprolet

    3.159
    14
    38
    22.04.2010
    Frührentner
    127.0.0.1@LocalHost
    Andere
    1+ Two, I-Phone 5s + 6s, Sony LT28, LT26i, Galaxy SGS2+3+4, Nokia E 7-00, 2 x N97, XM5800, 6330i,
    iOS
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Kontonummer ändern
    AW: Kontonummer ändern

    Lastschrifteinzug wird mit großer Wahrscheinlichkeit fester Bestandteil der Maxxim-AGB´s sein. Das nun der Kontoinhaber nicht mehr zur ursprünglichen passt, wird wohl der Grund dafür sein das die IBAN nicht als korrekt aktzeptiert wird. Hier wäre eine Vertragsübertragung wohl zielführender gewesen.
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.117
    66
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Kontonummer ändern
    AW: Kontonummer ändern

    Natürlich kann dein Freund die Zahlung einstellen, allerdings schneidet er sich damit ins eigene Fleisch und gleichzeitig auch dir. Kein Anbieter wird seinen Kunden hinterher rennen und darum betteln, dass sie ihre Kontodaten aktualisieren. Stattdessen wird die Simkarte gesperrt und das Mahnverfahren eingeleitet. Das Ergebnis: Du kannst deinen Tarif nicht mehr nutzen und dein Freund hat das Inkasso am Hals.

    Woran die Ablehnung der Änderung liegen kann, wurde ja bereits erklärt. Das besten für euch beide ist wohl, dass er den Vertrag weiter bezahlt und du ihm die Gebühren erstattest, so wie ihr es auch bislang getan habt.
     
  11. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kontonummer ändern
  1. Schuengal
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    550
    Schuengal
    26.03.2017
  2. Laharl
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    3.343
    Edebeton
    07.06.2017
  3. dowser
    Antworten:
    38
    Aufrufe:
    3.314
    Edebeton
    29.01.2017
  4. prepaid.
    Antworten:
    38
    Aufrufe:
    5.226
    prepaid.
    03.09.2017
  5. vali12
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    2.358
    Kirschpudding
    25.10.2016

Diese Seite empfehlen