Kostenfalle Smartphone -allgemeine fragen-

  • Hallo zusammen,


    meine Tochter (11J.) bekommt nun in den nächsten Tagen ihr erstes Smartphone und ich überlege mir jetzt schon, wie ich astronomische Telefonrechnungen vermeiden kann. Habe hierzu ein paar Fragen an alle Forum-Experten:


    Als Handytarif wähle ich einen Prepaid-Einsteigertarif für Smartphone ohne Vertragslaufzeit. Denke mal das ist ok, denn wenn das Guthaben aufgebraucht ist, wird sich meine Tochter schon melden.


    Jetzt eine Sache, bei der ich mir nicht sicher bin:


    Zuhause soll meine Tochter über WLAN (Festnetzrouter) surfen. Habe eine Flatrate und folglich dürften hier auch keine zusätzlichen Kosten anfallen, oder? Wie ist es dann mit kostenpflichtigen Inhalten (Apps oder andere kostenpflichtige Dienste), die sie beim surfen über WLAN aufruft? Geht das dann auf die Handy- oder die Festnetzrechnung?


    Bin mir da echt nicht sicher, brauche Hilfe.

  • AW: Kostenfalle Smartphone -allgemeine fragen-


    Wenn sie was kostenpflichtiges aufruft, wird sie nicht gleich zur Kasse gebeten, sondern muss den Kauf in der Regel noch mindestens einmal "bewusst" bestätigen. Wenn dein Prepaidanbieter es zulässt, erfolgt die Bezahlung über die Simkarte als das Guthaben. Über den Festnetzanschluss ist das nicht möglich, da sie theoretisch ja in jedem WLAN eingeloggt sein kann und es nicht "ihres" sein muss.

  • AW: Kostenfalle Smartphone -allgemeine fragen-


    Ich nutze als Router Zuhause eine Fritzbox, der hat eine Kindersicherung mit der man die Nutzungszeiten individuell Einstellen kann. Bestimmte Seiten die von Kindern nicht besucht werden sollen sind auch gesperrt.

  • AW: Kostenfalle Smartphone -allgemeine fragen-


    Zitat

    Als Handytarif wähle ich einen Prepaid-Einsteigertarif für Smartphone ohne Vertragslaufzeit. Denke mal das ist ok, denn wenn das Guthaben aufgebraucht ist, wird sich meine Tochter schon melden.


    Bei Bedarf eine Drittanbietersperre beantragen, damit keine Kosten per SimKarte bezahlt werden.
    (gewollt/ungewollt/Stichwort:Abofalle)


    Zitat

    Über den Festnetzanschluss ist das nicht möglich, da sie theoretisch ja in jedem WLAN eingeloggt sein kann und es nicht "ihres" sein muss.


    Dennoch gibt es apps und Internetseiten, die spezielle Gebührenmodelle anbieten, in denen man mit der handynummer bezahlt, sprich Prepaid oder Rechnung. Nutzt man dies im Wlan, wird das Wlan ausgeschaltet und das Handy springt kurz auf mobile Datenverbindung, um die Handynummer zu verifizieren. Dagegen hilft wiederum die Drittanbietersperre.

  • AW: Kostenfalle Smartphone -allgemeine fragen-


    Das beruhigt mich. Kosten können also nur über den Mobilfunktarif abgerechnet werden, richtig? Werde zusätzlich noch ein Mobile Security-Programm auf dem Handy installieren.

  • AW: Kostenfalle Smartphone -allgemeine fragen-


    Werde zusätzlich noch ein Mobile Security-Programm auf dem Handy installieren.


    Völlig unnützes Zeug und nur ein Bremsklotz für das System. Es gibt derzeit nicht mal eine Liste für Viren unter Android bzw. I-OS. Alle Anwendungen laufen in einer Sandbox die durch eine granulare Rechterverwaltung, von außen nicht beeinflusst werden können.


    So lange Anwendungen nur aus vertrauenswürdigen Quellen installiert werden und das ist die Grundeinstellung für Android und I-OS, können die Systeme außer von lästiger Werbung, nicht kompromittiert werden. Die Hersteller solcher Security-Programme wollen zwar immer glauben machen, sie wäre unersätzlich, aber sucht man nach einer konkreten Bedrohung oder einem Virus dann merkt man schnell, das der Virus eigentlich der Nutzer selber ist.

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Kostenfalle Smartphone -allgemeine fragen-


    Zitat

    So lange Anwendungen nur aus vertrauenswürdigen Quellen installiert werden und das ist die Grundeinstellung für Android und I-OS, können die Systeme außer von lästiger Werbung, nicht kompromittiert werden


    Leider ist auch das kein 100%iger Schutz, denn es haben auch schon "schmutzige" Apps
    in die jeweiligen Stores geschafft, und wurden hinterher nach Bekanntwerden der Schadroutinen
    leider erst aus den Stores entfernt.

  • AW: Kostenfalle Smartphone -allgemeine fragen-


    Leider ist auch das kein 100%iger Schutz...


    Den gabs nie, und wird es auch nicht geben. Mit Meck Affe, Kasper oder Sky aber auch ohne nicht...!


    Der beste Schutz ist immer noch der eigene Verstand, bleibt der ausgeschaltet hilft auch keine App. Allein schon wegen dem Umstand das Schad-Software, Trojaner und Co. erstmal bekannt sein müssen um überhaupt erkannt zu werden.


    Wer mag kann sich ja einen Bremsklotz ans Bein binden, nur so fürs gute Gewissen und um sich bloss nicht weiter mit der Problematik beschäftigen zu müssen.

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Kostenfalle Smartphone -allgemeine fragen-


    Eine Prepaidkarte schützt nicht vor Abofallen wenn keine DRITTANBIETERSPERRE eingerichtet wurde. Wenn das Guthaben aufgebraucht ist, endet nicht automatisch das ungewollte ABO damit.

  • AW: Kostenfalle Smartphone -allgemeine fragen-


    Öhm... hab ich noch nie erlebt und ich hatte beruflich echt viel mit dem Abo-Gedöns zu tun :D


    Die Anbieter der Abo-Fallen sind meist schon so schlau, nicht extra noch "Beweise" für ihre Betrügereien zu hinterlassen...

  • AW: Kostenfalle Smartphone -allgemeine fragen-


    Es ist aber leider so das es noch genug Leute gibt die rechtlich den Forderungen nicht widersprechen und den Drohungen kleinbei geben und zahlen um ihre Ruhe zu haben. So lange das so ist, lohnt sich das Inkasso für die Abofallenbetreiber.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!