Kostenpflichtiges Surf Upgrade ohne Zustimmung

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal zu meinem Problem:


    Anfang August diesen Jahres erhielt ich einen Anruf von einem O2-Mitarbeiter, der mit mitteilte, dass sich herausgestellt habe dass mein Surfvolumen (damalig 300MB) als nicht mehr "zeitgemäß" betrachtet werde und mir somit kostenlos das Surfupgrade "M" (1GB) zur Verfügung gestellt werde.
    Ich habe mich zwar gefragt, wieso O2 diese Upgrade nicht per Rundumschlag an alle Kundin mit benanntem Tarif vergibt, aber da es nichts kosten sollte (habe sogar mehrfach nachgehakt, weil dieses Upgrade für mich nicht notwenig wäre) habe ich zugestimmt.


    Prompt musste ich feststellen, dass bei meiner nächsten Rechnung ein Mehrbetrag von 5,sowieso € ausgezeichnet war. Da ich mir damals noch nicht sofort etwas dabei gedacht habe, habe ich meine Einzelverbindungsnachweise nicht gründlich genug kontrolliert und es somit darauf geschoben, dass ich wahrscheinlich einfach zu viel telefoniert habe (darin bestärkte mich der unrunde Betrag der Mehrkosten).
    Im nächsten Monat das selbe Spiel, diesmal allerdings ein "runderer Betrag" von ~10€.
    Nachdem ich nach diversen Versuchen, jemanden in der O2-Hotline an die Strippe zu bekommen, dann endlich mit einer Kundenberaterin verbunden wurde, teilte diese mir mit, dass ich am 07.08. entweder online, per Hotline oder im O2-Shop o.g. Surfupgrade "bestellt" hätte, was natürlich niemals der Fall war. Ich schilderte ihr mein Problem, hatte allerdings nicht wirklich das Gefühl, dass sie meiner Geschichte Glauben schenkte und wurde demnach etwas ungeduldig. Ich fragte sie, welche Möglichkeiten ich hätte O2 mein Problem nahe zu bringen und sie sagte mir, ich müsse ein Schreiben aufsetzen und mich an die Geschäftsstelle in Nürnberg wenden.


    Nun wollte ich mich erkundigen, ob es Leute mit ähnlichem Problem gibt.
    Im Netz habe ich bereits in einigen Foren von ähnlichen Hergängen gelesen, konnte allerdings keine Berichte über Lösungen oder ähnliches finden.

    Ich habe der Dame am Telefon mitgeteilt, dass ich auf jeden Fall zum nächstmöglichen Termin dieses Upgrade kündigen will, weiß allerdings nicht, ob ihr das so klar war. Werde also so oder so noch zu diesem Zwecke an das Unternehmen herantreten.
    Soll ich dies erst einmal privat und schriftlich tun, oder soll ich die Mutter meines Freundes, ihres Zeichens Anwältin, ein Schreiben aufsetzen lassen?
    Habe ich überhaupt die Möglichkeit, mir mein Geld zurück erstatten zu lassen oder ist die ganze Sache nach 3 Monaten bereits "verjährt"?


    Würde mich über Tipps und dergleichen wirklich sehr freuen!


    Lieben Gruß,


    JR

  • AW: Kostenpflichtiges Surf Upgrade ohne Zustimmung


    Du musst das ganze auf jeden Fall schriftlich reklamieren und darauf hinweisen, dass die Kosten so nicht vereinbart waren. Entsprechend natürlich auf um sofortige Deativierung und Rückerstattung bitten.
    Ob du das gleich mit dem anwaltlichen Hammer machen möchtest, musst du selbst entscheiden.


    Die Regel ist dieses Vorgehen von o2 auf jeden Fall nicht, leider gibt es bei jedem Anbieter immer mal einen Hotline-Mitarbeiter, der mehr seine ABschlüsse im Auge hat als das Wohl des Kunden und gewisse Dinge verschweigt. Das lässt sich leider nur schwer vermeiden und wird es immer geben, solange da Menschen am anderen Ende sitzen.

  • AW: Kostenpflichtiges Surf Upgrade ohne Zustimmung


    Ich habe mich jetzt erst einmal per eMail an O2 gewendet.
    Habe meine Situation geschildert und verlangt, dass ich die Mehrkosten zurück erstattet bekomme und meine Rechnung künftig nicht mehr mit dem Upgrade belastet wird.


    Die eMail habe ich Montag verschickt; bis jetzt habe ich noch keine Antwort bekommen. Je nachdem wie lange man mich noch warten lässt, werde ich wohl weitere Schritte einleiten.


    LG

  • AW: Kostenpflichtiges Surf Upgrade ohne Zustimmung


    Die Bearbeitung von Mails dauert zur Zeit bis zu 2 Wochen. Nachdem das Forum von o2 voll ist mit diesem Problem, solltest du dir aber keine Sorgen machen müssen, dass die Kosten zurückerstattet werden und das Upgrade deaktiviert wird. Was du übrigens auch selbst schon mal machen könntest.

  • AW: Kostenpflichtiges Surf Upgrade ohne Zustimmung


    Hallo,


    bei mir wurde genau das auch so gemacht. Nette Dame und hat mit das 1 GB Volumen kostenfrei angeboten. Ich, selbst Verkäufer, fragte dann, warum das kostenfrei ist. Sie meinte, da die Konkurenz nicht schläft und diese so anbietet. Ich habe das ganze dann per Fax widerrufen und mir wurde eine Gutschrift über die 5 € eingerichtet. Ein Anwaltschreiben würde ich nicht aufsetzen, nicht wegen 5 € im Monat. Außerdem kannst Du innerhalb von 1 Monat das Upgrade wieder stornieren. O2 versucht es immer wieder, mir was aufzuschwatzen. Das nervt langsam. Ich werde im Sommer vermutlich zu 1&1 wechseln. Das gleiche wie ich jetzt habe, nur für 9,99 € im Monat ( derzeit 24,99 € ).


    MfG

  • AW: Kostenpflichtiges Surf Upgrade ohne Zustimmung


    penetrante Anrufe und "beschönigte" Angebote gibt es bei jedem Anbieter, das ist kein reines o2-Problem.
    Sobald man ein paar zu ambitionierte Mitarbeiter am anderen Ende hat, passiert sowas immer wieder - leider.

  • AW: Kostenpflichtiges Surf Upgrade ohne Zustimmung


    Moin erstmal...!


    penetrante Anrufe und "beschönigte" Angebote gibt es bei jedem Anbieter, das ist kein reines o2-Problem.
    Sobald man ein paar zu ambitionierte Mitarbeiter am anderen Ende hat, passiert sowas immer wieder - leider.


    Stimmt @ Kirschpudding, nur leider arbeitet diese "Krätze am Körper der Mobilfunkbetreiber" auf Provisionsbasis, was sollen die den machen, wenn sie vor Hunger nicht in den Schlaf kommen. Diese Problematik ist von den Dienstanbietern ja ein gewolltes Problem zur Kundenbindung.


    Einzige hilfreiche Alternative ist die Samsung-Blacklist oder ein Call-Blocker...!


    In diesem Sinne


    © VG Ede ©

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Kostenpflichtiges Surf Upgrade ohne Zustimmung


    Hat aber auch was damit zu tun, dass Callcenter-Agent mittlerweile ein beliebter Vermittlungsjob der Arbeitsagenturen ist. Das dann nicht alles koscher ist, was dort oft gezwungenermaßen und oft auch ohne Kompetenz am anderen Ende sitzt, ist logisch.

  • AW: Kostenpflichtiges Surf Upgrade ohne Zustimmung


    Habt ihr eure Einwilligung zur Kontaktaufnahme schon mal überprüft? Wenn unter Mein o2 alle Haken raus sind, ist normalerweise auch Ruhe! Bei meinen Eltern hab ich das vor 2 Jahren gemacht. Sie werden nicht mehr angerufen und bekommen Infos nur noch per Mail.

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