Kündigung würde gelöscht bei Vertragswideruf

  • Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir ja jemand helfen. Und zwar habe ich folgende Nachricht an O2 geschrieben die auch mein Problem beschreibt:


    Hallo O2,
    mein Vertrag damals bei Base war zum 14.5.16 gekündigt. Kurz vor dem 14.5.16 hätte man mich angerufen und mir ein neues Angebot bei o2 gemacht welches ich angenommen hatte. Nachdem ich die Unterlagen zugeschickt bekommen habe, habe ich mich aber dazu entschieden von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen und habe diesen Vertrag widerrufen. Dabei habt ihr wahrscheinlich auch die Kündigung bei Base widerrufen so dass dieser Vertrag jetzt immer noch läuft ohne das ich davon wusste. Ihre Kundenhotline sagt das Problem wird bearbeitet dies ist aber schon 2 Monate her. Mir werden immernoch monatlich 45€ abgebucht für einen Vertrag den ich eigendlich gekündigt habe. Mit freundlichen Grüßen


    Handynummer bei O2: 017********


    wäre schön wenn mir jemand helfen kann was ich jetzt machen soll.


    Danke

  • AW: Kündigung würde gelöscht bei Vertragswideruf


    Hallo


    Ja, sieht so aus als wenn nach dem neuem Angebot der Vertragverlängerung mit einem o2 Vertrag die Kündigung deines Base Vertrages storniert wurde.


    Als du dann widerrufen hast, lief der alte Base Vertrag weiter. Hast du den kompletten Schriftverkehr aufbewahrt?


    -Kündigungsbestätigung von Base
    -Schriftliche Bestätigung über die Stornierung des o2 Vertrags


    Wenn das alles vorhanden ist, dürfte es kein Problem sein, die Sache zu klären. Bei der Hotline durchzukommen, ist im Moment aber Schwierig. Evtl. mal den Chat bemühen.


    Ich weiß nicht ob es Sinn macht in einem o2 Shop Hilfe zu suchen. Die schicken Kunden die Online bestellt haben gerne weg. Versuchen könnte man es mal.


    Gruß prepaid.

  • AW: Kündigung würde gelöscht bei Vertragswideruf


    Im Shop wird die Aussage sehr wahrscheinlich so ausfallen. Zum einen haben die Shops eh keinen großen Zugriff auf solche Daten wie Kündigungen und können sie auch nicht eintragen oder wie hier korrigieren, noch sehen sie da irgendwas relevantes vom Kunden - von Name, Adresse, Tarif und dergleichen mal abgesehen.


    Hinzukommt, dass o2 wohl in den letzten Monaten auch nicht so super mit seinen Shoppies umgesprungen zu sein scheint und die mächtig Probleme haben, ihre Ziele zu erreichen. Bei der angespannten Lage wird sich wohl eher weniger jemand finden, der mal schnell bei der Hotline anruft - zumal die Shoppies ähnlich lange an dieser warten wie die Kunden derzeit.


    Versuchen kann man es, aber sollte sich darauf einstellen, dass da keiner die Zeit und den Nerv für hat...


    Ein Widerruf stellt den Status Quo vor der Umstellung wieder her. Wenn du zu diesem Zeitpunkt also gekündigt war, dann hat diese auch danach wieder aktiv zu sein. Allerdings setzt die das System bei einem Widerruf nicht automatisch, die muss in der Regel manuell neu eingetragen werden. Und wenn das der Mitarbeiter, der den Widerruf bearbeitet nicht tut oder übersieht, ist die Situation wie deine. Leider auch nicht wirklich selten.


    Wenn du nichts erreichst, würde ich das ganze schriftlich formulieren, eine Frist von 14 Tagen setzen und die zu viel gezahlten Beträge zurückfordern. Das ist zwar kein Garant, dass sich in den 2 Wochen was tut, aber bevor man hier mit härteren Geschützen aufwartet, muss man erstmal ne Frist setzen. Ggf. bekommt dein Schreiben ja jemand in die Hand, der sich kümmert.

  • AW: Kündigung würde gelöscht bei Vertragswideruf


    Ich würde versuchen per Chat jemanden zu Erreichen, man muss aber etwas Geduld mitbringen. Kann schon mal 30 bis 40 Minuten dauern bis sich jemand meldet. Man muss allerdings den PC im Auge behalten, wenn man dran ist meldet sich jemand mit Namen und wenn man dann nicht wenigstens Hallo schreibt, fliegt man Sofort wegen inaktivität aus dem Chat.


    https://dsl.o2online.de/provider/beratung-und-service/



    Rechts in der Leiste oder unten Rechts auf Chat klicken!

  • AW: Kündigung würde gelöscht bei Vertragswideruf


    Hallo Lopl,


    meine Meinung: der Base Vertrag ist zum 14.04.2016 rechtswirksam beendet. Das nuen Angbot von O2 setzt die Rechtwirksamkeit der Kündung der Base Vertrag nicht ausser Kraft. (Base ist so zu sagen Vergangenheit).


    Die Annahme eines Angebots von O2 begründet ein neues Vertragsverhältniss. Ein Wiederruf binnen gesetzl. Frist stellt den alten Zustand her; also Kein Vertrag. O2 hat damit kein Anspruchsgrundlage Forderung zu stellen. Die eingezogene Beträge - soweit Du keine Anrufe getätigt bzw. der neue Vertrag nicht aktiviert wurde- sind zurück zu zahlen.
    Wenn meine Interpertaion den Sachverhalt richtig ist, empfehle ich
    - die Einzugsermächtigung zurück zuziehen (Schriftlich mit Nachweis)
    - den Sachverhalt aus deine Sicht schriftlich O2 mitzuteilen und Stellungnahme zu bitten(fristsetzung)
    - nicht zu Recht einbezogene Beträge zurck zu forden
    - gegebenfals ein Rechtanwalt zu konsoltieren.


    Ich bin auch ein Kunde bei O2. Die habe ich aus tiefen menes Herzens bereut. Diese spanischen Kontestadoren bieten ein wenig billiger um viel an Leistung zu sparen. Für mich nie wieder.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg
    hexus

  • AW: Kündigung würde gelöscht bei Vertragswideruf


    Dankeschön erstmal für eure Beiträge. Dann werde ich jetzt wohl mal ein schreiben aufsetzen. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt die Lastschriften zurück zu buchen. Diesen aber verworfen weil ich mal gehört habe das diese Firmen dann direkt tätig werden und mir den Anwalt auf den Hals hetzen.

  • AW: Kündigung würde gelöscht bei Vertragswideruf


    Würde ich auch nicht raten - zumindest nicht gleich.
    Du wirst eh nicht mehr so viel zurückbuchen können, da du dafür nur 8 Wochen Zeit hast. Alles darüber gilt als genehmigt...


    Davor würde ich aber erstmal den "netten" Weg versuchen - also schriftlich oder per Chat.


    Bei einer Rückbuchung sieht das System nur, dass da was offen ist - nicht, warum es offen ist. (Bzw. sieht es ggf. schon, interessiert aber nicht ;) ). Sprich, da läuft dann die Mahnung-Inkasso-Geschichte los - auch wenn du im Recht bist.


    Ich würde schriftlich Widerspruch einlegen, auf den Widerruf und die nicht erfolgte Wiedereinrichtung der Kündigung verweisen und um Korrektur und Rückzahlung der noch offenen Beträge bitten (Kopien als Nachweis mit rein).
    Fristsetzung für alles 14 Tage.
    Passiert dann nichts, dann wird wohl ein rechtlicher Beistand notwendig sein....

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