Lässt sich die automatische Interneteinwahl beim S5230 Star zuverlässig ausschalten?

Dieses Thema im Forum "Samsung S5230 Forum" wurde erstellt von neele2, 09.02.2012.

Auf dieses Thema antworten
  1. neele2

    neele2 Guest

    Lässt sich die automatische Interneteinwahl beim S5230 Star zuverlässig ausschalten?
    Erst mal ein nettes Hallo (bin ganz neu hier).
    Bevor ich das S5230 Star kaufe, würde ich gerne wissen, ob man die automatische Interneteinwahl zuverlässig abschalten kann, da es als Prepaid-Handy genutzt werden soll. Das Modell ist ja schön älter und es gibt hier bestimmt viele Erfahrungen über dieses Thema?
    Gruß, Neele2
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    35.211
    36
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Lässt sich die automatische Interneteinwahl beim S5230 Star zuverlässig ausschalten?
    AW: Lässt sich die automatische Interneteinwahl beim S5230 Star zuverlässig ausschalt

    ja-dazu hättest du nur die Suchfunktion mal nutzen brauchen.

    Im Menü - Internet- einfach die APN Adressen löschen oder durch eine Fakeadresse ersetzen.

    1.internet -> einstellungen -> browserprofil
    2.einstellungen -> display und licht - (unten) einstellungen -> widget profile
    3.spiele und mehr -> (unten) optionen -> verbindungen
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. neele2

    neele2 Guest

    Lässt sich die automatische Interneteinwahl beim S5230 Star zuverlässig ausschalten?
    AW: Lässt sich die automatische Interneteinwahl beim S5230 Star zuverlässig ausschalt

    Danke für die schnelle Antwort, habe im Internet so viel verschiedenes darüber gelesen und war verunsichert.
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    35.211
    36
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Lässt sich die automatische Interneteinwahl beim S5230 Star zuverlässig ausschalten?
    AW: Lässt sich die automatische Interneteinwahl beim S5230 Star zuverlässig ausschalt

    kannst ja mal ein Feedback geben ob es geklappt hat
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. neele2

    neele2 Guest

    Lässt sich die automatische Interneteinwahl beim S5230 Star zuverlässig ausschalten?
    AW: Lässt sich die automatische Interneteinwahl beim S5230 Star zuverlässig ausschalt

    Nach einer Woche nun.. hat prima geklappt. Einige Widgets deaktiviert und bei den allgemeinen Verbindungen nur noch WAP und MMS aktiv gelassen, funktioniert alles gut.
    Danke nochmal :)
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. pms

    pms Guest

    Lässt sich die automatische Interneteinwahl beim S5230 Star zuverlässig ausschalten?
    AW: Lässt sich die automatische Interneteinwahl beim S5230 Star zuverlässig ausschalt

    Hallo zusammen,
    habe meiner Tochter (10) das S5230 für Prepaid gekauft. Natürlich soll kein Datenverbrauch laufen. Nachdem ich in versch. Foren (u.a. auch hier) gelesen hatte, war ich mir sicher, den Datenverkehr sicher abschalten zu können.



    Wie von tetilfreshgmbh beschrieben, habe ich ein neues Browserprofil ohne Inhalt angelegt und diese sowohl für Browser als auch für die widgets und die Spiele hinterlegt. Die werksseitig vorhandenen Profile habe ich jedoch nicht gelöscht.


    Leider mussten wir beim Ausprobieren verschiedener Funktionen und Menüpunkte feststellen, dass das Gerät sehr wohl noch Internetverbindungen aufbaut. Folgende Menüpunkte bauen noch immer Verbindungen auf und führen zu Datenverbrauch:
    Anwendungen/Samsung Apps
    Anwendungen/Spiele und mehr/Weitere Spiele
    Anwendungen/Spiele und mehr/Google Maps

    Andere, insbesondere aus dem Bereich der sozialen Netzwerke habe ich gar nicht mehr getestet. Die Xtra-Card hat noch einen alten Clicktarif, bei dem Datenverbrauch richtig teuer ist. Das nur kurze Aufrufen obiger Menüpunkte hat rund 10 Euro gekostet. Aber auch ein aktueller Tarif würde sofort 0,99 Euro kosten, auch wenn dann die Datennutzung für den Rest des Tages frei wäre. Dies ist für ein vielleicht versehentliches Auswählen der Funktion nicht akzeptabel, beim Budget einer 10jährigen.

    Habe ich irgendetwas übersehen bei den Einstellungen? Wer hat eine Lösung?
    Das 5230 ist doch von der Aufmachung (garnet red) stark auf Jugendliche und auch Kinder ausgerichtet.
    Die Unterbindung des Datenverkehrs muss doch irgendwie sicher einzustellen sein. Bei meinem Handy lässt sich der Datenverkehr mit nur einer Einstellung voll umfassend ausschalten.

    Ich bin kein Profi und bräuchte Hilfe.
    Danke u. Grüße

    pms
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. proofman

    proofman Guest

    Lässt sich die automatische Interneteinwahl beim S5230 Star zuverlässig ausschalten?
    AW: Lässt sich die automatische Interneteinwahl beim S5230 Star zuverlässig ausschalt

    hallo,

    darf ich fragen warum nicht?

    gruß
    proofman
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. pms

    pms Guest

    Lässt sich die automatische Interneteinwahl beim S5230 Star zuverlässig ausschalten?
    AW: Lässt sich die automatische Interneteinwahl beim S5230 Star zuverlässig ausschalt

    Um vielleicht später mal das mühsame Wiedereinrichten zu sparen. Außerdem hatte ich an anderer Stelle gelesen, dass auch nach Löschen der vorhandenen Profile der Web-Zugriff durch verschiedene Anwendungen noch funktionierte.
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. proofman

    proofman Guest

    Lässt sich die automatische Interneteinwahl beim S5230 Star zuverlässig ausschalten?
    AW: Lässt sich die automatische Interneteinwahl beim S5230 Star zuverlässig ausschalt

    hallo,

    das mühsame einrichten ist keine mühsame sache... und wenn im handy keinerlei apn-profile hinterlegt sind dann kann das handy nicht ins netz, unmöglich.
    außerdem ist das mit den fakedaten auch so ne sache, o2 z.b. umgeht das ganze um das einrichten für jedermann zu ermöglichen und funktioniert somit auch mit erfundenen zugangspunkten.

    gruß
    proofman
     
  19. Auf dieses Thema antworten
  20. pms

    pms Guest

    Lässt sich die automatische Interneteinwahl beim S5230 Star zuverlässig ausschalten?
    AW: Lässt sich die automatische Interneteinwahl beim S5230 Star zuverlässig ausschalt

    Hallo zusammen,

    um das Thema abzuschliessen und allen, die sich möglicherweise auch für die Frage interessieren eine Antwort zu liefern:
    Ich hatte Kontakt mit der Samsung Kunden-Hotline. Diese hat meine Vermutungen, dass eine wirklich sichere Abschaltung des Datenverkehrs beim 5230 nicht funktioniert, bestätigt.

    Samsung schreibt wörtlich:
    "Die Änderung und Löschung der Zugangsprofile kann Datenverkehr über die mobile Internetvervindung zwar temporär verhindern, durch einen Neustart oder das Zurücksetzen Ihres Mobiltelefons werden besagte Profile allerdings von der SIM-Karte erneut eingelesen, was zu einer ungewollten Reaktivierung der Funktionen führen kann."

    Daher habe ich bei der Telekom die Datennutzung für die Xtracard sperren lassen. Dies funktionierte eschnell und problemlos.

    Danke für Eure Hinweise und Ratschläge.

    Grüße

    pms
     
  21. Auf dieses Thema antworten
  22. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.108
    65
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Lässt sich die automatische Interneteinwahl beim S5230 Star zuverlässig ausschalten?
    AW: Lässt sich die automatische Interneteinwahl beim S5230 Star zuverlässig ausschalt

    Das ist aber bei jedem Handy/Smartphone so. Ein Reset setzt das Gerät auf den Werkszustand zurück und in dem sind natürlich alle diese Einstellungen wieder enthalten.
     
  23. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Lässt sich die
  1. roger1406
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    2.790
    Kirschpudding
    26.12.2014
  2. mikebluesky
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    965
    mikebluesky
    11.05.2017
  3. dowser
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.316
    dowser
    20.03.2017
  4. cahuro
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.432
    Matzezetel
    06.12.2016
  5. LM0123
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    2.227
    LM0123
    09.06.2016

Diese Seite empfehlen