Lässt sich die automatische Interneteinwahl beim S5230 Star zuverlässig ausschalten?

  • Erst mal ein nettes Hallo (bin ganz neu hier).
    Bevor ich das S5230 Star kaufe, würde ich gerne wissen, ob man die automatische Interneteinwahl zuverlässig abschalten kann, da es als Prepaid-Handy genutzt werden soll. Das Modell ist ja schön älter und es gibt hier bestimmt viele Erfahrungen über dieses Thema?
    Gruß, Neele2

  • AW: Lässt sich die automatische Interneteinwahl beim S5230 Star zuverlässig ausschalt


    ja-dazu hättest du nur die Suchfunktion mal nutzen brauchen.


    Im Menü - Internet- einfach die APN Adressen löschen oder durch eine Fakeadresse ersetzen.


    1.internet -> einstellungen -> browserprofil
    2.einstellungen -> display und licht - (unten) einstellungen -> widget profile
    3.spiele und mehr -> (unten) optionen -> verbindungen

  • AW: Lässt sich die automatische Interneteinwahl beim S5230 Star zuverlässig ausschalt


    Danke für die schnelle Antwort, habe im Internet so viel verschiedenes darüber gelesen und war verunsichert.

  • AW: Lässt sich die automatische Interneteinwahl beim S5230 Star zuverlässig ausschalt


    kannst ja mal ein Feedback geben ob es geklappt hat

  • AW: Lässt sich die automatische Interneteinwahl beim S5230 Star zuverlässig ausschalt


    Nach einer Woche nun.. hat prima geklappt. Einige Widgets deaktiviert und bei den allgemeinen Verbindungen nur noch WAP und MMS aktiv gelassen, funktioniert alles gut.
    Danke nochmal :)

  • AW: Lässt sich die automatische Interneteinwahl beim S5230 Star zuverlässig ausschalt


    Hallo zusammen,
    habe meiner Tochter (10) das S5230 für Prepaid gekauft. Natürlich soll kein Datenverbrauch laufen. Nachdem ich in versch. Foren (u.a. auch hier) gelesen hatte, war ich mir sicher, den Datenverkehr sicher abschalten zu können.



    ja-dazu hättest du nur die Suchfunktion mal nutzen brauchen.


    Im Menü - Internet- einfach die APN Adressen löschen oder durch eine Fakeadresse ersetzen.


    1.internet -> einstellungen -> browserprofil
    2.einstellungen -> display und licht - (unten) einstellungen -> widget profile
    3.spiele und mehr -> (unten) optionen -> verbindungen



    Wie von tetilfreshgmbh beschrieben, habe ich ein neues Browserprofil ohne Inhalt angelegt und diese sowohl für Browser als auch für die widgets und die Spiele hinterlegt. Die werksseitig vorhandenen Profile habe ich jedoch nicht gelöscht.



    Leider mussten wir beim Ausprobieren verschiedener Funktionen und Menüpunkte feststellen, dass das Gerät sehr wohl noch Internetverbindungen aufbaut. Folgende Menüpunkte bauen noch immer Verbindungen auf und führen zu Datenverbrauch:
    Anwendungen/Samsung Apps
    Anwendungen/Spiele und mehr/Weitere Spiele
    Anwendungen/Spiele und mehr/Google Maps


    Andere, insbesondere aus dem Bereich der sozialen Netzwerke habe ich gar nicht mehr getestet. Die Xtra-Card hat noch einen alten Clicktarif, bei dem Datenverbrauch richtig teuer ist. Das nur kurze Aufrufen obiger Menüpunkte hat rund 10 Euro gekostet. Aber auch ein aktueller Tarif würde sofort 0,99 Euro kosten, auch wenn dann die Datennutzung für den Rest des Tages frei wäre. Dies ist für ein vielleicht versehentliches Auswählen der Funktion nicht akzeptabel, beim Budget einer 10jährigen.


    Habe ich irgendetwas übersehen bei den Einstellungen? Wer hat eine Lösung?
    Das 5230 ist doch von der Aufmachung (garnet red) stark auf Jugendliche und auch Kinder ausgerichtet.
    Die Unterbindung des Datenverkehrs muss doch irgendwie sicher einzustellen sein. Bei meinem Handy lässt sich der Datenverkehr mit nur einer Einstellung voll umfassend ausschalten.


    Ich bin kein Profi und bräuchte Hilfe.
    Danke u. Grüße


    pms

  • AW: Lässt sich die automatische Interneteinwahl beim S5230 Star zuverlässig ausschalt


    hallo,


    darf ich fragen warum nicht?


    gruß
    proofman


    Um vielleicht später mal das mühsame Wiedereinrichten zu sparen. Außerdem hatte ich an anderer Stelle gelesen, dass auch nach Löschen der vorhandenen Profile der Web-Zugriff durch verschiedene Anwendungen noch funktionierte.

  • AW: Lässt sich die automatische Interneteinwahl beim S5230 Star zuverlässig ausschalt


    hallo,


    das mühsame einrichten ist keine mühsame sache... und wenn im handy keinerlei apn-profile hinterlegt sind dann kann das handy nicht ins netz, unmöglich.
    außerdem ist das mit den fakedaten auch so ne sache, o2 z.b. umgeht das ganze um das einrichten für jedermann zu ermöglichen und funktioniert somit auch mit erfundenen zugangspunkten.


    gruß
    proofman

  • AW: Lässt sich die automatische Interneteinwahl beim S5230 Star zuverlässig ausschalt


    Hallo zusammen,


    um das Thema abzuschliessen und allen, die sich möglicherweise auch für die Frage interessieren eine Antwort zu liefern:
    Ich hatte Kontakt mit der Samsung Kunden-Hotline. Diese hat meine Vermutungen, dass eine wirklich sichere Abschaltung des Datenverkehrs beim 5230 nicht funktioniert, bestätigt.


    Samsung schreibt wörtlich:
    "Die Änderung und Löschung der Zugangsprofile kann Datenverkehr über die mobile Internetvervindung zwar temporär verhindern, durch einen Neustart oder das Zurücksetzen Ihres Mobiltelefons werden besagte Profile allerdings von der SIM-Karte erneut eingelesen, was zu einer ungewollten Reaktivierung der Funktionen führen kann."


    Daher habe ich bei der Telekom die Datennutzung für die Xtracard sperren lassen. Dies funktionierte eschnell und problemlos.


    Danke für Eure Hinweise und Ratschläge.


    Grüße


    pms

  • AW: Lässt sich die automatische Interneteinwahl beim S5230 Star zuverlässig ausschalt


    Zitat

    durch einen Neustart oder das Zurücksetzen Ihres Mobiltelefons werden besagte Profile allerdings von der SIM-Karte erneut eingelesen, was zu einer ungewollten Reaktivierung der Funktionen führen kann


    Das ist aber bei jedem Handy/Smartphone so. Ein Reset setzt das Gerät auf den Werkszustand zurück und in dem sind natürlich alle diese Einstellungen wieder enthalten.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!