Laut heise Security Kritische Lücke auch beim Note 2!

  • AW: Laut heise Security Kritische Lücke auch beim Note 2!


    Moin erstmal...!



    Na und...? Was motiviert Dich zu dieser Schlagzeile?


    Es gibt bereits eine App zum "Fix" der Problematik die auch die Funktion der Kamera weiterhin sicher stellt.


    Ein offizielles Update ist bereits in Arbeit und soll zum Ende des Jahreswechsels ausgerollt werden.


    Außer im Bereich der Devs um Chainfire, Alephzain etc. war bis jetzt niemand so clever dieses "Security-Leak" zu finden und für sich als SchadCode umzusetzen.


    Bis der Bodensatz der Kommandozeilen, mit dem infantilen Genius eines 8 Jährigen, daraus ein Sicherheits-Problem für Milliarden von Nutzern baut, wird diese Lücke Geschichte sein.


    Warum glaubst Du arbeitet Samsung so intensiv mit ADA zusammen?


    In diesem Sinne


    © VG Ede ©

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Laut heise Security Kritische Lücke auch beim Note 2!


    Edebeton


    Erstens: die Schlagzeile ist von heise, ich hab sie nur hier gepostet! :gruebel:
    Zweitens: die App die diese Lücke schließen sollen sind von Dritten und nicht von Samsung. Also auch nicht sicher! :motz:
    Drittens: bis Samsung die Lücke schließt, kann man als netter Mensch seine Mitmenschen darüber informieren!

  • AW: Laut heise Security Kritische Lücke auch beim Note 2!


    Wir haben hierzu auch einen Artikel in unserem News Blog:


    Samsung: Sicherheitslücke bei Galaxy S3, S2 sowie Note Modelle

  • AW: Laut heise Security Kritische Lücke auch beim Note 2!


    Edebeton
    Zweitens: die App die diese Lücke schließen sollen sind von Dritten und nicht von Samsung. Also auch nicht sicher! :motz:


    Danke für den Hinweis @ Ollie, ich hatte allerdings schon bei XDA darüber gelesen.


    @ themichaelg ich vermisse in dem o. a. Quote leider das notwendige Basis und Fachwissen um eine derart kühne These hier in den Raum zu stellen.


    Ich will da gar nicht so ins Detail gehen. @ themichaelg aber hast Du überhaupt im entferntesten eine Vorstellung, wie die Zusammenarbeit von Samsung und Sony beispielsweise ausgestaltet ist und in wie weit, wir dadurch zwar indirekt zu Beta-Testern werden, aber unmittelbaren Einfluss auf dieses hohe Update - Kadenz, somit aber auch von der Stabilität und Sicherheit des Android OS profitieren?


    Wenn nein, solltest Du das evtl. nachholen und mal darüber nachdenken.


    Was würde die Weiterentwicklung und Stabilität von Android und damit die Geräte und deren Erfolg kosten, wenn nicht so gut informierte, begabte Spezialisten und Informatiker an der Mitarbeit von Android beteiligt wären?


    So wie Du es darstellst, ist es wie mit dem Nutella-Glas, nur wo Sch...e drauf steht ist auch Sch...e drin, und darin besteht eben Dein Irrtum. Gerade eben in der Einbeziehung Dritter besteht ein großer Teil des Erfolges und der Modellvielfalt von Android OS und der Vielzahl an verfügbaren Geräten, für einen vernünftigen Preis.


    Keine Kritik, aber sicher genug Anhaltspunkte, für ein objektives und konstruktives Umdenken, im Bezug auf Deine These.


    In diesem Sinne


    © VG Ede ©

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Laut heise Security Kritische Lücke auch beim Note 2!


    @ Edebeton


    Basis und Fachwissen in Sachen Android habe ich anscheinend kein so tiefgreifendes wie du. Die Idee hinter Android ist mir als IT-Systemelektroniker durchaus klar. Aber als solcher bin ich von Haus aus Software von Drittanbietern gegenüber etwas misstrauisch...
    Und genau darum mahne ich ab und an zur OBACHT!

  • AW: Laut heise Security Kritische Lücke auch beim Note 2!


    Moin nochmal...!


    @ themichaelg, lohnt auch nicht deswegen zu streiten. Soll jeder seine Meinung haben und auch äußern können. Ich mag nur dieses übertriebene Sicherheitshysterie überhaupt nicht.


    Klar können wir so jedem Nutzer, natürlich vorgaukeln, sie müssten jetzt unbedingt irgend eine Security-Suite als Bremsklotz auf ihrem Vierkerner installieren und damit das sauer verdiente Taschengeld verbrennen. Oder aber Android unter den Generalverdacht der Systemunsicherheit stellen.


    Fakt ist aber das die App, die die derzeitige Lücke ausnützen könnte, derzeit noch nicht programmiert ist. Bis dahin wird aber das Problem Geschichte sein.


    Im Fazit, ist der optimale Schutz für ein Smartphone schlicht und ergreifend "Brain.exe".
    Wobei ich nur im Nebensatz bemerken darf, das Security-Suites und viele sinnlose Apps auch Drittanbieter-Programme sind. Die es von den Berechtigungen her, oder als Ressourcen-Schlampen, auch nicht immer gut mit den Ansprüchen des Nutzers meinen.


    Und ja, ich lese auch gerne und öfters mal Heise.de. Als aber aus dem Tenor die Wichtigkeit hervorging und die Angelegenheit bereits in Arbeit ist, war´s das dann auch für den Artikel.


    In diesem Sinne


    © VG Ede ©

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!