Leihhandy kaputt gegangen! Was tun????

  • Hallo erstmal!


    Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt, weil ich mittlerweile wirklich am verzweifeln bin. Ich habe jetzt eine Odyssee an Telefonaten, Mails und Aggressionen hinter mir! Nachdem sich bei meinem Handy (Sony Xperia Z) das Backcover anfing zu lösen bin ich damit zum nächsten Mobilcom Shop gegangen, weil ich dort auch unter Vertrag stehe. Nun war das Handy mehr als einen Monat unterwegs und heute ist ein Kostenvoranschlag über ca. 330€ gekommen. Das Handy ist noch kein Jahr alt und das ist meines Erachtens nach auf jeden Fall ein Garantiefall, sprich mangelhafte Verarbeitung, wenn sich dort ohne Fremdeinwirkung einfach der Kleber löst. Naja da man sich gegenüber einer solchen Entscheidung sowieso machtlos fühlt habe ich es erstmal geschluckt und muss wohl hinnehmen, dass meine 19.95 für den Kostenvoranschlag flöten gehen und ich es mir unrepariert zurück schicken lasse. Nun habe ich direkt beim Sony Support angerufen und die haben mir gesagt, dass ich es mal zu ihnen schicken soll, zumal der Kostenvoranschlag dort kostenlos ist. Nun werde ich das machen.


    Nun zu meinem eigentlichen Problem. Für die Wartezeit von wie gesagt über einen Monat habe ich ein Leihhandy aus dem Shop bekommen. Das ist schon extrem gebraucht und es handelt sich dabei um ein altes Huawei U8666E. Das ist mir zu allem Überfluss bereits am ersten Leihtag runtergefallen und das Display gesprungen. Ist doof, muss ich bezahlen. Meine erste Reaktion war nach dem Handy zu sehen wie viel das kostet und habe bei Amazon gesehen, dass es keine 70€ kostet
    (Huawei Ascend Y201 Pro Smartphone 3,5 Zoll schwarz: Amazon.de: Elektronik).


    Das hat mich im ersten Moment und nach ein Paar google Links beruhigt. Nachdem ich heute aber im Laden war und mir die Service Kraft gesagt hat, dass ich nun 120€ dafür zu zahlen hätte und das sofort wenn mein anderes Handy (andernfalls bekomme ich es nicht wieder) wieder da ist war ich erstmal baff.
    Begründet hat sie das damit, dass auf dem Handy eine spezielle Software installiert ist, die das sofortige Löschen alle Daten beim Einlegen einer neuen Sim Karte veranlasst. Nur was hat denn die Software mit einem Displayschaden zu tun?


    Also ich frage mich, ob ich das so hinnehmen muss, weil ich das schon äußerst heftig finde fast doppelt so viel zu verlangen wie das Handy momentan neu kostet.


    Was sagt ihr dazu?


    Achja, ich bin übrigens Student und dementsprechend habe ich das auch nicht mal eben so übrig!



    Ich bin euch wirklich dankbar für eure Hilfe!


    Beste Grüße
    Finn

  • AW: Leihhandy kaputt gegangen! Was tun????


    Hast du eine Haftpflichtversicherung? Regel das darüber. Ist billiger, als die 120 EUR zu bezahlen

  • AW: Leihhandy kaputt gegangen! Was tun????


    Prinzipiell gilt das, was du unterschrieben hast. Wenn dort verankert ist, das bei einem eigenverschuldeten Defekt die Kosten von 120 Euro zu tragen sind und keine andere Option (etwa Reparatur auf deine Kosten oder Beschaffung eines Ersatzgerätes) angeboten werden, dann ist das gültig. Diese Vertragsbedigungen (was anderes ist es ja nicht), hast du bei Übergabe des Gerätes akzeptiert und musst sie natürlich auch nun schlucken.


    Es ist üblich, die Geräte pauschal ein wenig höher anzusetzen, als der "Straßenwert" bei Amazon und Co. vorgibt. Liegt zum einen daran, dass die Geräte auch wieder zentralseitig aus- und eingebucht werden müssen und das über die Instanzen ein teilweise ganz schön aufwendiger Prozess sein kann. Zum anderen soll natürlich der sorgfältige Umgang durch die hohen Preise gefördert werden, damit nicht jedes zweite Gerät beim Kunden kaputt geht. Wenn es nicht weh tun würde, ein Gerät zu beschädigen - ob nun absichtlich oder nicht sei mal dahin gestellt - dann würde damit jeder umgehen wie Kraut und Rüben. Und glaub mir, die Dinger sehen nicht ohne Grund so abgeratzt aus. Viele denken halt, is eh nur ein leihgerät, muss ich nicht gut mit umgehen. Und wenn dann der Hund drauf rum kaut oder fein säuberlich die Zahlen eines damaligen Tastaturmodells abgekratzt werden weil es in der Schule langweilig war... ;)

  • AW: Leihhandy kaputt gegangen! Was tun????


    Habe leider keine Haftpflicht. Unterschrieben habe ich nur, dass ich 120€******zahlen muss, wenn ich das Handy nicht binnen 21 Tage nach Rückerhalt meines eigentlichen Handys zurück gebe.
    Ich habe da ein anderes Verständnis, denn was nicht mir gehört damit gehe ich besser um als mit meinen eigenen Sachen. Es ärgert mich auch wirklich enorm, weil mein eigenes mir noch nie runter gefallen ist.


    Ich schätze ich muss es wohl schlucken.
    Mir wurde übrigens gesagt, dass ich das Handy dann behalten darf…..Da musste ich erstmal lachen.



    Trotzdem danke für eure Antworten!

  • AW: Leihhandy kaputt gegangen! Was tun????


    Genau das hab ich ja schon! Ich meine wenns das für 70€ bei Amazon gibt, dann wäre das ja für alle beteiligten am besten gewesen, aber das wollten sie ja auch nicht!

  • AW: Leihhandy kaputt gegangen! Was tun????


    Es stellt sich in diesem Fall die Frage, ob es nicht Wucher ist, für ein altes Gerät mit einem Zeitwert neu! in Höhe von 70 EUR 120 EUR zu verlangen. Klar fallen unter Umständen für's Einbuchen und Software-Aufspielen Kosten an, ob diese in diesem Fall nicht zu hoch angesetzt sind, lässt sich jetzt nicht zweifelsfrei sagen. Da Verbraucherschutzberatung & Co jedoch nochmals Geld kosten und der Ausgang ungewiss ist, würde ich wohl auch lieber bezahlen.


    Wichtig wäre auch eine Haftpflichtversicherung. Wenn Du beim Überqueren einer Straße einen Bus übersiehst und der eine Vollbremsung macht und 5 Leute stürzen und teils schwer verletzt werden, bezahlst Du ein Leben lang, da solche Schadensersatzforderungen nicht verjähren. Ist hier kürzlich passiert. Nicht besser sieht es aus, wenn Du mit dem Fahrrad einen Unfall mit Personenschaden verursachst. Die Haftpflichtversicherung ist die wichtigste Versicherung überhaupt und kostet nicht viel ;)

  • AW: Leihhandy kaputt gegangen! Was tun????


    Zitat

    Ich habe da ein anderes Verständnis, denn was nicht mir gehört damit gehe ich besser um als mit meinen eigenen Sachen.


    Das ist auch gut so und sollte eigentlich die Regel sein. Leider haben meiner Erfahrung nach nur sehr wenige diese Einstellung, entsprechend vorsorgen müssen die Netzbetreiber und Anbieter, um ihr Eigentum zu schützen.


    Zitat

    Es stellt sich in diesem Fall die Frage, ob es nicht Wucher ist, für ein altes Gerät mit einem Zeitwert neu! in Höhe von 70 EUR 120 EUR zu verlangen.


    Soll halt abschreckend wirken und tut es oftmals auch. Problem an der Sache ist, das eine Bewertung des "Preises" nicht regelmäßig einmal im Monat stattfindet, sondern zu Beginn festgelegt wird und bestenfalls einmal im Jahr überprüft wird. Dadurch kommen dann solche Preisdifferenzen zu Stande...


    Zitat

    Unterschrieben habe ich nur, dass ich 120€******zahlen muss, wenn ich das Handy nicht binnen 21 Tage nach Rückerhalt meines eigentlichen Handys zurück gebe.


    Da steht doch aber sicher was von in "ordnungsgemäßen" Zustand oder von "im Zustand der Übergabe" oder drin, oder? Wenn nicht und wirklich nur die Rückgabe gefordert wird, dann hast du an sich ja keine Verpflichtung zu zahlen. Würde ich zumindest so bewerten...

  • AW: Leihhandy kaputt gegangen! Was tun????


    biete doch an, das du nen neues Handy beschaffst.Optisch neu und nicht so abgef*cked!


    Vielleicht könntest auch Du ja mal ein Auge zudrücken und dem User ausnahmsweise und ohne das ers weiter erzählt, und na ja überhaupt...!


    Ich weiß Du hast den "Arsch" voll Arbeit....!


    Liest sich als wenn hier mehr Pech als Mutwille im Vordergrund stand.


    VG Ede

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    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Leihhandy kaputt gegangen! Was tun????


    Je nach Geschick würde ich das neue Handy kaufen (oder entsprechende Teile) und die Hardware tauschen (IMEI-Aufkleber usw. beachten). Dann schickst du das reparierte ein :D. Wäre scheinbar der günstigste Weg.


    Denen ein neues (Also anderer IMEI) zu schicken ist wohl schwer möglich, da die das nicht einlagern können/wollen.

  • AW: Leihhandy kaputt gegangen! Was tun????


    Jetzt gibt es hier schon Anleitungen zum Betrug ;)



    Foren fördern Grammatik, und Rechtschreibshwäche

  • AW: Leihhandy kaputt gegangen! Was tun????


    Ich denke md-noob (und das schreibt er auch so) meint das eben in Eigeninitiative nur die defekten Hardwareteile getauscht werden sollten, *#06# würde dadurch ja auch immer noch das richtige Ergebnis liefern.
    Da ich kein Jurist bin kann und will ich mich nicht äußern zur Rechtmäßigkeit dieser Vorgehensweise, aber moralisch gesehen ist es noch weit hinter der unverschämten Forderung des Shops für mein empfinden.

  • AW: Leihhandy kaputt gegangen! Was tun????


    Hallo, also ich werde mich jetzt einfach mal erkundigen, was es kosten würde, wenn mir ein dritter Anbieter/Reparateur das kaputte Frontcover austauscht. Ich sehe daran eigentlich auch nichts verwerfliches, sofern ich es fachmännisch machen lasse! Das wird mich sicherlich immer noch einiges kosten, aber hoffentlich weniger als 120€



    Ich halte euch auf dem Laufenden!

  • AW: Leihhandy kaputt gegangen! Was tun????


    Täusche dich da mal nicht. So eine Frontreparatur kostet inklusive Material und Arbeitsstunden sicher auch um die 100 Euro, das das soviel günstiger wird bezweifle ich.

  • AW: Leihhandy kaputt gegangen! Was tun????


    @josef


    richtig erkannt - ich meinte nur vom neugerät/ersatzteilgerät die entsprechenden teile zutauschen und falls nötig den IMEI Aufkleber zutauschen. wahrscheinlich ist es in diesem fall nicht mal nötig, wenn nur das frontcover getauscht werden muss. hab mal bei ebay geguckt....kostet 15€...

  • AW: Leihhandy kaputt gegangen! Was tun????


    Um das ganze hier mal zu schließen,
    ich habe keinen Laden gefunden, der das alte Ding reparieren konnte! Am Ende heißt das unterm Strich 24,95€ für den Kostenvoranschlag + 119,90€ für ein kaputtes, veraltetes Handy.
    Mehr brauche ich wohl nicht dazu zu sagen!


    Unabhängig davon, dass das mit dem Leihhandy einfach Pech war: Nie im Leben Mobilcom! Größter Fehler, den ich machen konnte! So ein Mistverein, der sogar für seine Vertragskunden im Servicebereich kosten versteckt! Nicht mal ne vernünftige Gratishotline wird zur Verfügung gestellt.


    Nenenene! Kann ich nicht empfehlen, aber wen kann man schon empfehlen :(

  • AW: Leihhandy kaputt gegangen! Was tun????


    Hm...Ortstarif ist zwar nicht gratis....aber zur Not frag ich den Nachbarn, ob er ne Festnetzflat hat....

  • AW: Leihhandy kaputt gegangen! Was tun????


    Wieiviel Anbieter haben denn wirklich eine komplett kostenfreie Hotline? ;)
    Durch das neue Warteschleifengesetz ist das ganze ja mittlerweile auch nicht mehr ganz so schlimm wie ich finde.


    Die 040-555541000 ist ja eine normale Festnetznummer, in Zeiten von Allnet-Flats ja auch kein so kostenintensives Ding mehr. Zudem wird die Zeit in der Warteschleife ja eh nicht berechnet (siehe Gesetz).
    Selbst die Handykurzwahl ist mit 60 Cent pro Anruf verkraftbar. Wenn man überlegt, was sowas früher gern mal gekostet hat, ist das alles ne ganze Ecke besser geworden.


    Zitat

    Mehr brauche ich wohl nicht dazu zu sagen!


    Stimmt, du machst fremdens Eigentum kaputt und regst dich dann auf, die vorher vereinbarten Kosten zu zahlen. Da fällt mit in der Tat nichts mehr dazu ein, so hart das auch klingen mag ;)


    Zitat

    der sogar für seine Vertragskunden im Servicebereich kosten versteckt


    Was genau versteckt er denn?

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