LTE Abdeckungskarte + LTE App

Dieses Thema im Forum "LTE Forum" wurde erstellt von LTEmap, 25.11.2012.

Schlagworte:
Auf dieses Thema antworten
  1. LTEmap

    LTEmap Guest

    LTE Abdeckungskarte + LTE App
    Hallo!

    wir sind aktuell auf der Suche nach Technikinteressierten Usern welche über ein LTE-Smartphone (Android) verfügen.

    Wir haben eine Android-App entwickelt, die das aktuelle Mobilfunknetz ausliest (2G, 3G oder 4G/LTE), die Signalstärke aufzeichnet und die Daten mit dem aktuellen Standort verknüpft. Die Daten werden dann an unseren Webserver gesendet und es wird eine Karte erzeugt mit der aktuellen, tatsächlichen Abdeckung des LTE-Netzes sowie der 2G- und 3G-Netze.

    Unser Ziel
    Ziel ist es eine Abdeckungskarte unabhängig von den "geschönten" Verfügbarkeitskarten der Mobilfunkanbieter zu erstellen - welche zusätzlich auch die Signalstärke anzeigt.

    Warum?
    LTE ist aktuell in aller Munde und die Abdeckungskarten der Mobilfunkanbieter können sich bereits heute sehen lassen, in sehr vielen Regionen scheint LTE bereits verfügbar zu sein. Doch die Realität sieht meist anders aus - so haben wir in diversen Tests herausgefunden, dass die reale LTE Abdeckung deutlich schlechter als die vom Mobilfunkanbieter angegebene ist.Deswegen möchten wir eine LTE Karte der realen Abdeckung um die Diskrepanz aufzudecken und dem User die Möglichkeit zu geben objektiver entscheiden zu können, ob LTE sich für ihn und seine Umgebung bereits lohnt oder eben eher nicht.

    Mitmachen lohnt sich!
    Jeder kann mitmachen und braucht lediglich eine Android-Smartphone (ab Version 2.2) sowie eine aktive Internetverbindung. Ein LTE-Handy/Vertrag ist natürlich sehr zu empfehlen, aber auch ohne LTE Smartphone kann man mitmachen, denn auch das 2G und 3G Netz wird aufgezeichnet und vermessen. Pro gemessenen Datenpunkt erhalten Sie Punkte und wer am Ende des Monats am meisten Punkte ergattert hat, erhält einen 50€ Amazon Gutschein!

    Die App findet ihr unter:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=de.ltemap

    Die LTE Karte findet ihr unter:

    LTE Netzabdeckung

    Die Karte wird täglich aktualisiert.

    Ich würde mich freuen, wenn wir ein paar User dazu animieren könnten mitzumachen :up:
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. nokia4ever

    nokia4ever Guest

    LTE Abdeckungskarte + LTE App
    AW: LTE Abdeckungskarte + LTE App

    Klingt irgendwie gut, aber könnt ihr garantieren das ihr mit den Bewegungsdaten auch vertrauensvoll umgeht und diese nicht mißbraucht werden, in welcher Form auch immer.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. LTEmap

    LTEmap Guest

    LTE Abdeckungskarte + LTE App
    AW: LTE Abdeckungskarte + LTE App

    Vielen Dank für dein Feedback. Die Bewegungsdaten werden ausschließlich für die Generierung der Abdeckung genutzt, die Daten werden auf keinen Fall an Dritte weitergegeben. Dies werden wir auch in den nächsten Tagen in den Datenschutzbestimmungen festhalten und damit für Sicherheit und Transparenz sorgen.
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.169
    70
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    LTE Abdeckungskarte + LTE App
    AW: LTE Abdeckungskarte + LTE App

    Ich glaube, über seine (Bewegungs)Daten darf man sich bei Nutzung eines Androids eh nicht so viele Gedanken machen ;)
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. nokia4ever

    nokia4ever Guest

    LTE Abdeckungskarte + LTE App
    AW: LTE Abdeckungskarte + LTE App

    doch darf ich schon, zumindest würde ich bei sowas nur mitmachen wenn der Datenschutz und die Verwendung der Daten schriftlich zugesichert geschütz vor Mißbrauch ist.
    Ich weiß ja nicht wie du das handhabst, aber ich für meinen Teil will da schon was in der Hand haben um eben bei einem Mißbrauch ein evtl. Beweismittel zu besitzen.
    Klingt vielleicht etwas paranoid, aber das macht mir nichts aus.
    Naivität und Gutgläubigkeit sind zwar nette und liebe Eigenschaften, kosten aber unterm Strich nur Geld und Nerven:)
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.169
    70
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    LTE Abdeckungskarte + LTE App
    AW: LTE Abdeckungskarte + LTE App

    Ich verstehe dich und deine Sichtweise, aber die Nutzung eines Android-Handys widerspricht diesem Grundsatz komplett ;)

    Das OS selbst sammelt deine Daten, ohne das du weißt was und wohin sie gehen. Die Apps verlangen Zugriffe, die sie eigentlich gar nicht benötigen und schicken die auch sonst wohin. Klar kann man da ein wenig drauf achten, aber so groß kontrollieren lässt sich da nichts, wenn man die Apps auch nutzen möchte...
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. LTEmap

    LTEmap Guest

    LTE Abdeckungskarte + LTE App
    AW: LTE Abdeckungskarte + LTE App

    Wir haben auf der Seite der App nun auch Datenschutzbedingungen hinzugefügt:
    LTE Map App

    Außerdem wurden bereits über 2 Millionen Datenpunkte gemessen - die Karte wächst täglich um über 50.000 neue Messpunkte.
     
  15. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - LTE Abdeckungskarte LTE
  1. SteffEgi

    Handyhüllen selbst gestalten

    SteffEgi, 16.11.2017 um 15:14 Uhr, im Forum: Allgemeine Handyfragen
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    84
    Sanni74
    17.11.2017 um 15:01 Uhr
  2. yugo08
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    155
    textilfreshgmbh
    09.11.2017
  3. Biffle
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    324
    Biffle
    19.10.2017
  4. wavelow
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    610
    Kirschpudding
    25.10.2017
  5. fortknow
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    296
    Kirschpudding
    11.09.2017

Diese Seite empfehlen