LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!

Dieses Thema im Forum "LTE Forum" wurde erstellt von frogking, 13.09.2012.

Schlagworte:
Auf dieses Thema antworten
  1. frogking

    frogking Member

    331
    1
    16
    27.09.2008
    LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!
    Seit gestern sind die technischen Eckdaten vom iPhone 5 bekannt, und diesmal hat die Telekom wieder die Nase vorn, da es der einzige Netzbetreiber ist, der auf der LTE-Frequenz 1,8 GHz funkt, die auch vom iPhone 5 unterstützt wird.

    E-Plus könnte ja auch ein LTE-Netz im 1,8 GHz-Bereich haben (im Gegensatz zu Vodafone und o2), aber hat bisher nichts für den Netzausbau getan. Gibt es wenigstens dafür Ausbaupläne?
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Matzezetel

    Matzezetel Super-Moderator

    18.488
    14
    38
    11.12.2004
    männlich
    Angestellter, Tischler
    Zetel
    Andere
    IPhone 5C Nokia Lumia 800 ´Samsung S7 ,J3 ,5 Mini
    o2
    Vertrag
    LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!
    AW: LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!

    die neuen hspda türme sind auch LTE fähig Per software update ! fkz hat eplus in den 1800 bereich genug
    wann die lte anbieten weiß noch keiner so genau
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2012
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. rameik

    rameik Guest

    LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!
    AW: LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!

    Woran lag das überhaupt, dass E-Plus am Anfang beim LTE-Ausbau so zögerlich war? Haben die noch nicht so recht an die neue Technologie geglaubt oder wollten sie nur die Konkurrenz erstmal testen lassen?
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.182
    73
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!
    AW: LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!

    Laut dem, was sie selbst darüber sagen, sehen sie den Kundennutzen noch nicht so richtig... Von der fehlenden Nachfrage bisher mal ganz abgesehen... Vereinfacht gesagt, könnte man wohl auch sagen, der Ausbau ist aktuell noch teurer als er durch nutzende Kunden wieder einspielt in absehbarer Zeit.
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. proofman

    proofman Guest

    LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!
    AW: LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!

    hallo,

    komische philosophie ala..."ich stells nicht zur verfügung weil die nachfrage fehlt, die nachfrage fehlt weil es nicht zur verfügung steht..."

    ich würd mal sagen klassische endlosschleife (und die kongurenz eilt lächelnd davon ;) )

    gruß
    proofman
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.182
    73
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!
    AW: LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!

    Naja, ich sehs bei uns. Wir habens und trotzden fehlt die Nachfrage quasi komplett :D
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. proofman

    proofman Guest

    LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!
    AW: LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!

    hallo,

    weil eben auch bisher die entsprechenden endgeräte/hardware nicht zur verfügung stehen. da der markt aber sehr schnell voranschreitet und das ganze binnen kürzester zeit zum standartrepertoire gehören wird (bin davon überzeugt) hat eplus in diesem zusammenhang wieder das nachsehen...abgehackt unter "selber schuld, sitzen 6"

    gruß
    proofman
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.182
    73
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!
    AW: LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!

    Naja, ich seh das auch noch nicht so, dass das so schnell flächendeckend so massiv zur Verfügung steht, dass es sich wirklich lohnt. Ein Jahr dauert das mindestens noch, wenn nicht sogar länger...
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. proofman

    proofman Guest

    LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!
    AW: LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!

    hallo,

    das kann sicher sein, aber wenn man sieht wie sehr eplus allein im umts bereich hinterherhingt mit schnellem mobilfunk dann kann man sich ja vorstellen wo das ganze endet.

    aber na gut dein wort in gottes ohr, und dem verbraucher der eplus nutzt wäre es zu wünschen das er eben mit gleichwertiger der kongurenz ebenbürtiger netzquallität versorgt wird, auch in zukunft (wann immer die sein wird) im LTE-bereich...

    gruß
    proofman
     
  19. Auf dieses Thema antworten
  20. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.182
    73
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!
    AW: LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!

    Ich denke E-Plus macht sich auf Dauer mit den 20 Euro-Allnet-Flats kaputt. Da fehlt dann halt irgendwann das Geld....
     
  21. Auf dieses Thema antworten
  22. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    3.132
    37
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!
    AW: LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!

    Ich glaub schon, das sich die Allnet-Flats für E-Plus Rechnen. Die meisten werden nie so viel Telefonieren, das sie Kosten im Gegenwert von 20€ verursachen. Klar gibt es einige die die Flats ausnutzen aber auch viele andere die schön Brav die 20€ zahlen aber nur 50 Minuten Telefonieren.

    E-Plus hat auch nicht die hohen Summen in den Netzausbau investiert wie die anderen Netzbetreiber und Erfreut so die Kunden immer wieder mit Innovativen Angeboten.
     
  23. Auf dieses Thema antworten
  24. K.K.

    K.K. New Member

    123
    0
    0
    03.02.2011
    Samsung
    o2
    Prepaid
    LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!
    AW: LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!

    [FONT=Arial, sans-serif]Hallo zusammen![/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Die Älteren hier im Forum mögen sich vielleicht noch erinnern, wie das seinerzeit mit der Freqenzversteigerung bei UMTS ablief und welche Irrsinnssummen die Beteiligten hinblättern mussten:[/FONT]



    [FONT=Arial, sans-serif]http://de.wikipedia.org/wiki/Versteigerung_der_UMTS-Lizenzen_in_Deutschland [/FONT]



    [FONT=Arial, sans-serif]Über 30 Milliarden Euro umgerechnet. Und wie viele lange Jahre das gedauert hat bis es sich amortisiert hat und wie viele sich daran verhoben haben.[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Verglichen damit, ist dann bei der LTE-Versteigerung Vernunft eingekehrt und die Summen sind vergleichsweise überschaubar (4,4 Mrd). Das die Beteiligten hier sehr vorsichtig agiert haben, ist also historisch gut begründbar. [/FONT]



    [FONT=Arial, sans-serif]Immerhin hat E+ die Lizenzen für den Frequenzbereich. Vodafone und O2 (noch) nicht und müssen ggf. Kooperationen eingehen.

    Ansonsten haißt es abwarten. Es wird m.E. nicht so lange dauern, wie bei UMTS, bis sich LTE flächenmässig durchsetzt. Aber es wird bestimmt noch nicht nächstes Jahr sein.

    L.G.
    [/FONT]
     
  25. Auf dieses Thema antworten
  26. Kimi01

    Kimi01 New Member

    198
    1
    0
    22.04.2012
    Samsung
    Vertrag
    LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!
    AW: LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!

    Dass LTE so langsam ausgebaut wird, liegt auch daran, dass die Bundesnetzagentur nicht in die Gänge kommt!
    Wurde ja schon mindestens 2x davon hier in den News berichtet. ;)

    LTE ist sehr wichtig für die zukünftige Kommunikation. Der Datenverkehr nimmt immer mehr zu, da braucht es auch dementsprechende Datennetze.
    Zudem freuen sich die Menschen auf dem Land, dass dank LTE endlich schnelles Internet für Sie verfügbar ist.
     
  27. Auf dieses Thema antworten
  28. DieArmeSau

    DieArmeSau Moderator

    2.429
    4
    38
    23.01.2008
    Comander
    Apple
    6S - SunshineLive XMAS Edition :)
    iOS
    o2
    Vertrag
    LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!
    AW: LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!

    Die ganzen Verantworlichen fuer den Netzausbau mit LTE sollten sich mal ueberlegen, das Netz Deutschlandweit "Grundauszubauen". Wenn ich durch die BRD fahre und an manchen stellen kein UMTS / GPRS habe..kommt einen schon das brechen....
     
  29. Auf dieses Thema antworten
  30. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    3.132
    37
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!
    AW: LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!

    Das stimmt allerdings! Ich wohne auf dem Land, LTE ist von Telekom und Vodafone Verfügbar! Um das zu nutzen müsste ich einen schweineteuren Vertrag abschließen.

    Umts/HSDPA gibts nur über Telekom. Vodafone hat einen HSDPA Sendemast in der Nähe aufgebaut, der nur Outdoor-Netzabdeckung erlaubt. Über o2 und E-Plus gibts nur Edge mit im Schnitt 100 kbit/s Downloadrate. Eigentlich nicht Brauchbar.

    Was nützt einem ein modernes Smartphone, wenn man als o2 Kunde auf W-Lan Zuhause angewiesen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2012
  31. Auf dieses Thema antworten
  32. Kimi01

    Kimi01 New Member

    198
    1
    0
    22.04.2012
    Samsung
    Vertrag
    LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!
    AW: LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!

    Tja, die Preisunterschiede kommen nicht von ungefähr.
    O2 muss so günstige Preise anbieten, da der Netzausbau nicht sonderlich gut ist, sonst könnten die kaum am Markt bestehen.
     
  33. Auf dieses Thema antworten
  34. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.182
    73
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!
    AW: LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!

    Dem kann ich nicht zustimmen. So schlecht ist das Netz von o2 nicht mehr, wie es gern von den "großen zwei" proklamiert wird ;)

    Das große Problem ist eher das, was in den Köpfen der Kunden noch existiert und das hat sich innerhalb der letzten 10 bis 15 Jahre so gut wie nicht geändert. Damals war das Netz schlecht und das ist es auch heute noch - so denken die Leute, auch wenn es nicht der Realität entspricht. Entsprechend muss der Preis angepasst werden, um den Kunden einen Anreiz zu bieten...

    Ich nutze o2 und Vodafone und bin flächendeckend mit o2 deutlich zufriedener. Bisher hatte ich mit o2 überall Netz, mit Vodafone in vielen - eigentlich gut ausgebauten Ecken - wenig bis gar nicht. Mit o2 stimmt der Internetspeed quasi immer, bei Vodafone geht oft genug trotz 3G/HSDPA-Anzeige gar nichts.

    Ich will nix gegen deinen Arbeitgeber sagen, Kimi, aber ihr und Vodafone erhebt die Preise auch nicht, weil ihr ein so tolles Netz habt oder so super seit im Gegensatz zur Konkurrenz, sondern zu einem großen Teil, weil ihr es schlichtweg könnt und die Leute es trotzdem kaufen :D Und das hat auch viel mit den "Wie vor 10 Jahren"-Gedanken der Kunden zu tun ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2012
  35. Auf dieses Thema antworten
  36. Kimi01

    Kimi01 New Member

    198
    1
    0
    22.04.2012
    Samsung
    Vertrag
    LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!
    AW: LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!

    Ich stütze meine Aussage auf den vergangen Netztest von Chip.de und Kundenaussagen. ;)

    PS: Die Telekom wird immer teurer sein, als ehemaliger Monopolist muss alles erst von der Bundesnetzagentur geprüft werden. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2012
  37. Auf dieses Thema antworten
  38. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.182
    73
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!
    AW: LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!

    Nun ja, wenn ich dir jetzt die Kundenaussagen aufzähle, die Kunden mir gegenüber über Telekom und Vodafone fallen lassen... ;)

    Kundenaussagen und -meinungen sind eh so eine Sache und weder objektiv noch in vielen Fällen besonders fachkundig ;)
    Zu den Netztest hab ich auch so meine persönliche Meinung, aber das führt jetzt hier zu weit ;)
     
  39. Auf dieses Thema antworten
  40. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    3.132
    37
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!
    AW: LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!

    Um es mal ganz Klar auszudrücken! Man kann nicht Pauschal sagen, welches Netz schlecht und welches gut ist! Es kommt auf den Standort an, an dem ich Mobilfunk nutzen möchte!

    Es gibt Gegenden in Deutschland an dem selbst Vodafone oder die Telekom keine oder nur ungenügende Netzabdeckung bietet! Teilweise kann man in manchen ecken Deutschlands mit Vodafone sogar nur mit GPRS ins Netz.

    Es kommt immer auf den Betrachter selbst an welches Netz gut und welches für einen Schlecht ist.

    Die Netztests, die von Zeitschriften wie Connect und co. gemacht werden, sind ja ganz Ok und eine Orientierung. Es ist aber so, das man sich meist in der Nähe einiger Standorte aufhält und da such man sich den Anbieter der den eigenen Bedarf deckt.

    Man kann nicht Pauschal sagen, o2 und E-Plus sind schlecht! Es kommt darauf an, was der Anbieter an dem Standort zur Verfügung stellt. Danach kann man sich den Anbeiter wählen.

    Wenn ich von vorne herein weiß, das z.b. an einem Ort E-Plus keine genügende Abeckung bietet, kann ich mir auch keine Karte von E-Plus kaufen und dann über die schlechte Abdeckung meckern.
     
  41. Auf dieses Thema antworten
  42. chefkoch86

    chefkoch86 Guest

    LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!
    AW: LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!

    Das kann ich allerdings bestätigen, und auch einige andere aus meinem Bekannten und Freundeskreis, die alle Vergleichswerte zu mindestens 1-2 anderen Anbietern haben. Vielfach nutzen die ihr Smartphone dann auch geschäftlich und sind auch viel Querbeet durch die Republik und auch teils im Ausland unterwegs. Selbst nach über einem Jahr nun ist er immer noch begeistert, wie gut und flüssig das Datennetz läuft. Keine Hänger, keine Aussetzer und oft sein tarifliches Maximum bei der Datenrate von ca 20 MBit/s.

    Bezüglich der Abdeckung muss man zwar sehr oft auch die regionalen Aspekte und Unterschiede betrachten, aber insgesamt gesehen kommt kein anderer Netzbetreiber auch nur annähernd an das Datennetz der Telekom heran, wenn man es bundesweit betrachtet.

    Selbst in und um Siegen herum, wo es ziemlich viele D1-Kunden gibt und manche UMTS Zellen teilweise ziemlich überlastet sind (unter 1 MBit/s), muss man sagen dass die anderen Zellen es mehr als wett machen dann mit teilweise 8-12 MBit/s. Wenn man ein Dual Carrier Endgerät einsetzt hat man vielleicht sogar noch mehr. Hatte da mit einem HSPA+ 21,6 Gerät getestet. E+ kam generell nie über 1 MBit/s und Vodafone auch eher insgesamt zwischen 2-4 MBit/s liegend. Im LTE1800 Netz der Telekom sind dort eh dann eh ca 20 MBit/s + x drin.

    Im Ruhrgebiet habe ich je nachdem ob UMTS oder LTE verfügbar ist, 20-50 MBit/s. Das sowohl in Großstädten wie Dortmund oder Hagen als auch in kleineren Dörfern mit 8.000 oder 9.000 Einwohnern....
     
  43. Auf dieses Thema antworten
  44. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.182
    73
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!
    AW: LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!

    Das sind aber auch wieder regionale Komponenten... Bei uns ist Vodafone grad quasi am Ende, die Telekom ist auch nicht wirklich bombig - vor allem nicht in Sachen UMTS/HSDPA.
     
  45. Auf dieses Thema antworten
  46. chefkoch86

    chefkoch86 Guest

    LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!
    AW: LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!

    Ja gut, um regionale Komponenten wird man nie ganz herum kommen. Letztendlich ist auch kein Netzbetreiber perfekt und vor miesen Ecken gefeit. Da findet man in allen 4 Netzen genügend miese Ecken. Bleibt die Hoffnung das es mit dem LTE Ausbau in ein paar Jahren besser aussieht und man mehr Flächendeckung erzielt, sowie dem einzelnen Kunden eine bessere Leistung bieten kann. Gerade in der Netzqualität wäre eine Intensivierung des Wettbewerbs dringend erforderlich.

    Die andere Frage ist natürlich, braucht man überhaupt derart hohe Datenraten oder tun es eben nicht auch Datenraten ab 2-4 MBit/s aufwärts für die mobile Nutzung. Das sind dann Dinge die jeder für sich selbst entscheiden muss. Ansich vertrete ich die Auffassung das man für die Smartphone/Tablet Nutzung ab 2-3 MBit/s alles nutzen kann in akzeptabler Geschwindigkeit. Bei Laptop Nutzung so ab 5 MBit/s an aufwärts. Damit sollten alle gängigen Anwendungen ordentlich funktionieren. Downloads von mehreren hundert MB's sind ohnehin aufgrund des begrenzten Datenvolumens nicht sinnvoll....
     
  47. Auf dieses Thema antworten
  48. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.182
    73
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!
    AW: LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!

    Ich denke auch, das das reicht. Auch im Bereich PC/Laptop reichen 5 oder 6 MBit locker aus - zumindest für den Durchschnitts-Privatnutzer...
     
  49. Auf dieses Thema antworten
  50. Kimi01

    Kimi01 New Member

    198
    1
    0
    22.04.2012
    Samsung
    Vertrag
    LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!
    AW: LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!

    Ich habe nur in manchen Teilabschnitten von der U- oder S-Bahn keine Internetverbindung, sonst kommt es sehr sehr selten vor, dass ich Verbindungsprobleme habe. Naja, Zuhause bekomme ich leider nur EDGE, aber da kann ich ja notfalls auch das WLAN nutzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2012
  51. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - LTE Spaß mit
  1. SteffEgi
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    139
    Sanni74
    17.11.2017 um 15:01 Uhr
  2. yugo08
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    181
    textilfreshgmbh
    09.11.2017
  3. Biffle
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    342
    Biffle
    19.10.2017
  4. wavelow
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    636
    Kirschpudding
    25.10.2017
  5. fortknow
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    308
    Kirschpudding
    11.09.2017

Diese Seite empfehlen