LTE Störung bei Gewitter / schlechtes Wetter

Dieses Thema im Forum "LTE Forum" wurde erstellt von bosseffekt, 29.07.2013.

Auf dieses Thema antworten
  1. bosseffekt

    bosseffekt Guest

    LTE Störung bei Gewitter / schlechtes Wetter
    Hallo allerseits,

    seit guten 2 Stunden habe ich wieder einmal kein LTE-Netz bzw. es wird eine Störung auf meinem LTE-Router angezeigt. Der Grund ist wohl wieder einmal ein Gewitter. Nur dank meines Handys konnte ich mich jetzt ins Internet einwählen.

    Im Vergleich zu DSL ist das Surfen via Funk wirklich bei schlechtem Wetter bzw. Gewitter sehr oft eingeschränkt. Ist das bei euch auch normal bzw. gehört bei LTE dazu?

    Ist wirklich zum kotzen :down:
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Edebeton

    Edebeton Pinnschieter & Kosmoprolet

    3.159
    14
    38
    22.04.2010
    Frührentner
    127.0.0.1@LocalHost
    Andere
    1+ Two, I-Phone 5s + 6s, Sony LT28, LT26i, Galaxy SGS2+3+4, Nokia E 7-00, 2 x N97, XM5800, 6330i,
    iOS
    D2-Vodafone
    Vertrag
    LTE Störung bei Gewitter / schlechtes Wetter
    AW: LTE Störung bei Gewitter / schlechtes Wetter

    Moin erstmal...!

    Jepp, nicht nur bei LTE auch bei UMTS und anderen Radio-To-Wire Services. Bei Unwettern sind die Anbieter fein raus, da dürfen sie sich zum Schutz des eigenen Equipments, aus der Leistung stehlen.

    Kein Wunder, wenn nicht in Glasfaser-Kabel investiert wird, die Investoren freuts, der Kunde sitzt es aus. In Notfällen dann eben wieder Rauchzeichen, ist aber bei Gewittern nur mit einem Termit-Stab zu entzünden.

    Das nenne ich zeitgemäße Kommunikations-Versorgung...! Und ja..., es ist zum :kotz

    Natürlich kannst Du Dich aber auch vom großen Glück ver....t vorkommen, weil Dir überhaupt ein Anschluss angeboten wurde, also beschwere Dich gefälligst nicht:D!

    In diesem Sinne

    VG Ede
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2013
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. frogking

    frogking Member

    331
    1
    16
    27.09.2008
    LTE Störung bei Gewitter / schlechtes Wetter
    AW: LTE Störung bei Gewitter / schlechtes Wetter

    Wenn Du Dich mit dem Handy ins Internet einwählen kannst, mit dem LTE-Router aber nicht, könnte es am falschen Standort des Routers liegen. Probiere mal andere Standorte aus (möglichst nah am Fenster/Außenwand und möglichst hoch) und achte bei der Ausrichtung der Antenne auf die Signalstärke. Notfalls brauchst Du zur Stabilisierung des Signals eine Außenantenne.

    Gilt übrigens für alle funkbasierten Anwendungen! Einen schwachen UKW-Sender in 20 km Entfernung kannst Du auch nicht mit Wurfantenne empfangen, sondern brauchst dafür eine Dachantenne auf einem optimalen Empfangsstandort.
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. K.K.

    K.K. New Member

    123
    0
    0
    03.02.2011
    Samsung
    o2
    Prepaid
    LTE Störung bei Gewitter / schlechtes Wetter
    AW: LTE Störung bei Gewitter / schlechtes Wetter

    Hi!

    Klingt vielleicht etwas altmodisch, aber ich muss bei Gewitter ganz bestimmt nicht ins Netz. Ich ziehe brav meine Stecker und erfreue mich anschließend an weiterhin funktionierender "Hardware".

    Also nur weiter so, der nächste Blitzeinschlag kommt bestimmt und dann braucht ihr erst mal nicht mehr über schlechtes LTE zu klagen......!

    Gruß
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. bosseffekt

    bosseffekt Guest

    LTE Störung bei Gewitter / schlechtes Wetter
    AW: LTE Störung bei Gewitter / schlechtes Wetter

    Also ein bisschen "Hirn" habe ich auch! Es gibt in der heutigen Zeit Notebooks die mit Akku arbeiten und somit keinerlei Gefahr für einen Blitzeinschlag bieten. Ansonsten gibt es auch noch spezielle Stecker mit Schutzvorrichtung, soviel zu diesem Thema.

    @frogking
    Ich verwende für LTE und Smartphone unterschiedliche Netze, daher ist das ganze sowieso voneinander unabhängig. Selbst wenn es der gleiche Anbieter wäre, glaube ich nicht, dass das LTE-Netz vom Mobilfunknetz abhängig ist, daher würde ich diesen Punkt komplett außer Acht lassen.
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. Edebeton

    Edebeton Pinnschieter & Kosmoprolet

    3.159
    14
    38
    22.04.2010
    Frührentner
    127.0.0.1@LocalHost
    Andere
    1+ Two, I-Phone 5s + 6s, Sony LT28, LT26i, Galaxy SGS2+3+4, Nokia E 7-00, 2 x N97, XM5800, 6330i,
    iOS
    D2-Vodafone
    Vertrag
    LTE Störung bei Gewitter / schlechtes Wetter
    AW: LTE Störung bei Gewitter / schlechtes Wetter

    Moin erstmal...!

    Oh wir haben es hier mit einem Fachmann zu tun, das kann man lesen.

    Das Du vollkommen daneben liegst erkennst Du in diesem "Wiki", diese Überspannungsschäden, tragen sich nach dem Einschlag oft zig Kilometer weit, treten dann auch außerhalb der Gewitterzonen zu Tage. Die Spannungen sind dabei so gewaltig, das Schwachstromkabel für Kabel-TV oder Telefon, etc. meist daumendick eingeputzt, danach scharz verbrannt aus dem Mauerwerk gesprengt werden. Nun stell Dir mal vor das passiert in einem LTE oder VDSL-SLAM.

    In diesem Sinne

    VG Ede
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. frogking

    frogking Member

    331
    1
    16
    27.09.2008
    LTE Störung bei Gewitter / schlechtes Wetter
    AW: LTE Störung bei Gewitter / schlechtes Wetter

    Daß Du verschiedene Netze verwendest, hast Du nicht erwähnt, das ändert allerdings auch nichts an der Faktenlage. Wenn LTE bei Dir bei schönem Wetter funktioniert, bei schlechtem Wetter (nicht nur bei Gewitter) jedoch nicht, hat Dein Router einen schlechten Standort und ist somit störanfälliger. Manchmal genügt schon eine Versetzung um einige Zentimeter für eine Lösung des Problems, ansonsten verweise ich nochmal auf die Tipps aus #3. Abgesehen von der Außenantenne macht das keinen großen Aufwand, und Du solltest das wenigstens mal probiert haben, bevor Du meinst, daß das völliger Quatsch ist.
     
  15. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - LTE Störung bei
  1. Bambooz
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.191
    Kirschpudding
    08.12.2016
  2. SteffEgi
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    139
    Sanni74
    17.11.2017 um 15:01 Uhr
  3. yugo08
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    181
    textilfreshgmbh
    09.11.2017
  4. Biffle
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    342
    Biffle
    19.10.2017
  5. wavelow
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    636
    Kirschpudding
    25.10.2017

Diese Seite empfehlen