Hallo allerseits,
ich selbst habe derzeit in meinem Elternhaus Probleme mit der Mobilfunkverbindung eines Call & Surf via Funk-Tarifs. Statt der üblichen Download-Bandbreite von 12-18 Mbit/s erreiche ich nur noch Downloadgeschwindigkeiten von 1-3 Mbit/s (egal zu welcher Uhrzeit).
Der LTE-Router Speedport II wurde schon mehrmals neu gestartet, Firmware-Updates gemacht und auch die Position geändert. Die Empfangsstärke ist mit 4 von 5 Strichen so gut wie immer.
Das komische: Mit meinem LTE-Surfstick und einem LTE Datentarif von Mobilcom-Debitel im Telekom-Netz erreiche ich vor Ort Bandbreiten von 10-12 Mbit/s und das überall im Haus. der Surfstick unterstützt LTE Cat 4, der Tarif ist aber eigentlich nur für maximal 7,2 Mbit/s im LTE-Netz ausgelegt.
Nun hatte ich mich bei der Störungs-Hotline bereits gemeldet. Diese meinten, dass mehrere Mobilfunkmasten bei mir im Umkreis gestört seien und es dazu zu höheren Belastungen in den einzelnen Mobilfunkzellen kommt. Die unterschiedlichen Bandbreiten könnten auf die Einwahl in verschiedene Funkzellen zurückzuführen sein.
Nun ist es so, dass es nicht allzu viele Mobilfunkmasten bei mir in der Umgebung gibt (PLZ 97334). Laut [URL="https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,,15400-_,00.html?wt_mc=ac_zm_9_1001240"]Telekom Netzkarte[/URL], würde ich auch kein LTE Cat 4 bei mir im Ort bekommen.
Nun stellt sich die Frage, ob es sich aktuell wirklich um die Einwahl in verschiedene Zellen handelt, oder die Telekom Festnetz- und Mobilfunkkunden unterschiedlich priorisiert. Hilfreich wäre evtl. herauszufinden, in welcher Mobilfunkzelle ich eingewählt bin. Im Smartphone gibt es versteckte Menüs, die das anzeigen.
Ist das ganze auch irgendwie per Speedport Router möglich? Die SIM-Karte des LTE-Surfsticks kann ich ja ohne Probleme auch im Smartphone nutzen.
Bin mal auf eure Ideen gespannt.