LTE Upload zu gering

  • Hallo,


    ich habe sein ein paar Tagen LTE von der Telekom und bin eigentlich ganz zufrieden. Ich erreiche Download Geschwindigkeiten von bis zu 16 Mbit/s (im Mittel 5-8.000) wie versprochen. Allerdings bin ich mit der Upload-Geschwindigkeit sehr unzufrieden.


    Statt mit bis zu 1,4 Mbit/s liegt der Upload bei meinen LTE Speedtests bei mageren 64 Kbit/s bzw. 8 Kbyte. Das ist ja mal gar nix! Liegt es daran, dass ich beim LTE-Empfang nur 1-2 Striche von den maximal fünf habe? Vielleicht ist das für den Upload mehr entscheidend als für den Download :gruebel:

  • AW: LTE Upload zu gering


    Moin erstmal...!


    Die Anzahl der Striche gibt keinerlei Anhaltspunkt über die Geschwindigkeit des Up -/Downstreams. Was Du da siehst ist eine sehr rudimentäre Anzeige der Signafeldstärke. Dies wird in Db gemessen und kann am besten mit MwCon "Klick mich...!" bestimmt werden. Lies damit mal die Signalstärke aus und wende Dich an die Telekomiker.


    weil....!




    ich habe sein ein paar Tagen LTE von der Telekom und bin eigentlich ganz zufrieden. Ich erreiche Download Geschwindigkeiten von bis zu 16 Mbit/s (im Mittel 5-8.000) wie versprochen.


    Das ist nicht viel besser als der normale Downstream eines sauber eingepegelten DSL-Anschlusses. Vom UP-Stream gar nicht zu sprechen.



    • Mobilfunknetz auf Basis von LTE (800 MHz)
    • Downlink: bis zu 50 Mbit/s im 4G-Netz der Telekom
    • Uplink: bis zu 10 Mbit/s im 4G-Netz der



    Okay LTE ist noch im Aufbau. Allerdings müssen die Anschlüsse die von der Telekomik bereitgestellt werden, deutlich über den Leistungsmerkmalen eines kabelgebundenen DSL-Anschlusses liegen. Es sei denn Du hast nicht mehr bestellt.


    Wäre erstaunlich, wenn an Deinem Wohnort schon so viele LTE Anschlüsse vorhanden sind, das die Gesamtkapazität der Bandbreite nicht mehr ausreicht.


    So wie Du es darstellst, ist es das viele Geld nicht wert, was dafür aufgerufen wird.


    In diesem Sinne


    © VG Ede ©

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: LTE Upload zu gering


    Ich selbst nutze ebenfalls LTE, da DSL bei mir nicht möglich im Dorf. Download 7.200/Upload 1.4 , Ping 82. Auch nur 2-3 Striche-wie edebeton schon schreibt, das Problem liegt woanders, denn auch bei nur 1 Teilstrich Signalstärke habe ich zwar wesentlich geringeren Download (3.200), aber trotzdem noch 800-1000 Upload. Ich teste im Übrigen mit speedtest.net.

  • AW: LTE Upload zu gering


    Bisher hatte ich maximal DSL-Light mit maximal 384 Kbit/s, daher ist es für mich schon ein enormer "Fortschritt". Würde es normales DSL geben würde ich lieber diese Leitung bevorzugen, sonst wäre ich nicht bei LTE gelandet.


    Auch hier getestet, die maximale Bandbreite des Uploads beträgt 0,06 Mbit/s. Irgendwie scheint die "Handbremse" gezogen worden zu sein. Es wird doch generell viel mehr runter als hochgeladen, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es durch andere Teilnehmer überlastet ist. Der Download kommt immer mindestens auf 5 Mbit egal zu welcher Tageszeit...

    Edit:
    Ich hab nun das LTE Speeport an eine anderen Stelle aufgestellt, an der ich durchgehend 2 Striche habe. Nun habe ich permanent 16 Mbit/s Download und 1,3 Mbit beim Upload. Es ist also doch relevant wieviel Striche der Router erhält, 1 Strich scheint nicht genügend zu sein.


    Problem ist jetzt nur, dass an diesem Standort das WLAN des Routers nicht in der Ergeschoss-Wohnung empfangen wird :( Ich werde mir daher wohl einen LTE-Antennenanschluss zulegen müssen.

  • AW: LTE Upload zu gering



    Edit:
    Ich hab nun das LTE Speeport an eine anderen Stelle aufgestellt, an der ich durchgehend 2 Striche habe. Nun habe ich permanent 16 Mbit/s Download und 1,3 Mbit beim Upload. Es ist also doch relevant wieviel Striche der Router erhält, 1 Strich scheint nicht genügend zu sein.


    Eben nicht, ich hatte schon geschrieben das die Striche ein "rudimentärer" Anhaltspunkt für eine zutreffende Aussage sind. Dementsprechend auch ein Programm verlinkt, das den Antenneneingangspegel und Ausgangspegel in "db" anzeigt.


    Erstmal gut, dass es nun zufriedenstellend funktioniert. Es kann aber bei sehr hoher Auslastung und-/oder Schlechtwetterlagen und Temperaturinversionen dazu kommen, dass die Übetragungsleistung wieder in den Keller geht.


    Dann kann es durchaus sinnvoll sein, über eine zusätzliche externe Empfangsantenne nachzudenken.


    In diesem Sinne


    © VG Ede ©

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: LTE Upload zu gering


    Dem muss ich aber leider erneut aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen wiedersprechen. Wenn das Speedport 2 Striche hat (egal wo) dann erreiche ich egal zu welcher Tageszeit über 1 Mbit/s. Ist nur ein Strich vorhanden sinkt die Geschwindigkeit rapide auf unter 100 Kbit/s.


    Ich habe das ganze Spiel an bestimmt 10 Punkten im Haus getestet und in kurzer Zeit, immer mit dem gleichen Ergebnis. Natürlich hängt es von der Benutzerzahl ab, da ich aber zu jeder Tageszeit das Maximum erreichen kann (bei richtigem Standort) scheint dies bisher keine Rolle zu spielen.


    Bei WLAN-Netz ist dagegen egal wieviel Striche dieses anzeigt, aber am Speedport selbst ist es entscheidend. Sonst bräuchte auch niemand mit geringem Emfpang eine externe Antenne....evtl. hast du mich anfangs falsch verstanden.

  • AW: LTE Upload zu gering


    Was erreichst du denn bei diesen Daten als Download( 1 Strich)? Ich selbst besitze den Vodafone B1000 LTE. Ursprünglich (ohne Außenantenne) 1-max. 2 Teilstriche.Download zwischen 384- 3.200, zudem unregelmäßig. Trotzdem bliebt das Verhältnis Download/Upload immer entsprechend ausgewogen. Empfangs-Anzeige im Router "schlecht" gekennzeichnet. Mit Außenantenne gleichmäßig bei 6000-7.200, Teilstriche 3.
    Ich würde also-wie edebeton schon vorschlägt-zu einer Außenantenne raten. Kosten im Online-Handel 69 Euro samt Kabel.

  • AW: LTE Upload zu gering


    Moin nochmal...!


    Dem muss ich aber leider erneut aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen wiedersprechen. Wenn das Speedport 2 Striche hat (egal wo) dann erreiche ich egal zu welcher Tageszeit über 1 Mbit/s. Ist nur ein Strich vorhanden sinkt die Geschwindigkeit rapide auf unter 100 Kbit/s.


    Okay, dererlei fundierten Erfahrungen ist natürlich nichts entgegen zu setzen, da können wir hier lange versuchen hin und her zu schreiben.


    Ich habe mich einfach zu lange, hinterm Deich mit unzureichender Netzabdeckung, irgendwie arrangiert. bei LTE ist natürlich das gesamte Prinzip grundlegend anders als UMTS.


    In diesem Sinne


    so long...


    © VG Ede ©

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: LTE Upload zu gering


    Hallo Zusammen,
    leider ist mir schon seit einigen Tagen aufgefallen das mit meiner LTE-Leitung irgend etwas nicht stimmt. Bei diversen Speedtests stellte sich immer wieder folgendes Bild dar:
    "][Blockierte Grafik: http://www.lte-anbieter.info/myspeed/1813661.jpg][/URL]

    Teilweise ist der Upload nur bei ca. 300 kb... :/

    Meine Hardware:
    Lte Easybox 904 - Aktuelle Firmware - ich hab 7-8 von 10 Balken
    Vodafone LTE mit 50 MBit/s - Volumen noch vorhanden
    Vodafone hab ich noch nicht kontaktiert, da es "in Ihrem Bereich noch kein LTE gibt, können wir es leider auch nicht prüfen" - Fragt mich bitte nicht warum ich diese Aussage bekommen, funktionieren tut´s [Blockierte Grafik: https://vodafonede.i.lithium.com/i/smilies/16x16_smiley-wink.gif]

    Falls ich noch was vergessen habe reiche ich das gerne nach [Blockierte Grafik: https://vodafonede.i.lithium.com/i/smilies/16x16_smiley-wink.gif]

    Danke schon mal für eure Hilfe.
    Mfg
    Harry

  • AW: LTE Upload zu gering


    Vodafone hab ich noch nicht kontaktiert, da es "in Ihrem Bereich noch kein LTE gibt, können wir es leider auch nicht prüfen" - Fragt mich bitte nicht warum ich diese Aussage bekommen, funktionieren tut´s


    Wenn Du außerhalb des LTE-Versorgungsbereichs wohnst, könnte das der Grund für die geringe bzw. stark schwankende Upload-Bandbreite sein. Die Download-Bandbreite und die Pingzeit sind ja auch nicht gerade prickelnd...

  • AW: LTE Upload zu gering


    Wenn Du außerhalb des LTE-Versorgungsbereichs wohnst, könnte das der Grund für die geringe bzw. stark schwankende Upload-Bandbreite sein. Die Download-Bandbreite und die Pingzeit sind ja auch nicht gerade prickelnd...


    ne ich wohn schon innerhalb, nur leider sind die neusten Masten noch nicht bei Vodafone im System.
    Und ich find das der Download in keiner Relation zum Download steht... und es war ja auch schon anders.

  • AW: LTE Upload zu gering


    Hallo Harry,


    wie sieht es bei dir mit der Anzahl der LTE Empfangsbalken aus? Hast du auch nur einen Strich oder mindestens zwei Striche? Der Vorposter hatte bei schlechten Empfang auch nur einen eingeschränkten Upload und eine schlechte Ping-Zeit.


    Wenn möglich kannst du das Gerät ja mal an unterschiedlichen Stellen im Haus testen.


    Gruß

  • AW: LTE Upload zu gering


    Eventuell ist die Richtantenne durch den neuen LTE-Masten nicht mehr optimal ausgerichtet. Dann müßtest Du die Antenne drehen oder sogar den Standort wechseln.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!