Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten

Dieses Thema im Forum "Lumia 500er-Serie" wurde erstellt von Unregistriert, 27.12.2014.

Auf dieses Thema antworten
  1. Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten
    Hallo,

    habe ein neues Nokia Lumia 530.
    Alles funktioniert, ABER

    WLan lässt sich nicht einrichten.

    Es ist unser eigenes, mit WPA2 verschlüsselung und eigenem Kennwort usw.

    Das WLan lässt sich nicht einrichten.

    Nur: Keine Verbindung zum Netzwerk XY möglich

    Was tun?
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    35.207
    36
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten
    AW: Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten

    Wie bist du vorgegangen?
    Startseite durch Streichen auf Anwendungsliste tippen und Einstellungen WLAN wählen. WLAN Netzwerke auf Ein (Schieberegler)- es müsste dein WLAN Netzwerk gesucht und gefunden werden und ob es geschützt ist oder gesichert. Tippe dort auf dein Netzwerk und gebe die entspr. Passwörter ein.(WPA/WPA 2 Schlüssel). Dann auf fertig tippen.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten
    AW: Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten

    Ich habe des selbe Problem. Während sich mein Laptop beispielsweise problemlos mit unserem W-Lan verbinden kann SIEHT meine Handy das Netzwerk nicht einmal. Nur ein kleiner Teil der Netzwerke unserer Nachbarn werden angezeigt.

    Sowohl der offizielle Support, als auch google und youtube waren keine Hilfe.

    Die von "textilfreshgmbh" vorgeschlagene Vorgehensweise entspricht der aus dem Support und scheitert ja wie gesagt schon am finden des Netzwerkes.

    Gebe ich bei "Verwalten" und "+" dann einfach den namen unseres W-Lans (nennen wir es Dönertorte) ein kommt nur die Meldung "Das Handy kann keine Verbindung zum WLAN-Netzwerk Dönertorte herstellen."

    Es ist mein erstes Smartphone und ich fühle langsam echt zu dumm fürdiese Technik...
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Edebeton

    Edebeton Pinnschieter & Kosmoprolet

    3.159
    14
    38
    22.04.2010
    Frührentner
    127.0.0.1@LocalHost
    Andere
    1+ Two, I-Phone 5s + 6s, Sony LT28, LT26i, Galaxy SGS2+3+4, Nokia E 7-00, 2 x N97, XM5800, 6330i,
    iOS
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten
    AW: Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten

    Falls das Gerät "ladenneu" ist würde ich erst mal schauen ob nicht ein fehlendes Update die W-LAN Funktion zum laufen bringt.
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten
    AW: Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten

    Ich bins wieder ;-)

    Das kann ich glaub ich ausschließen. Als ich über die Feiertage bei meiner Familie war konnte ich mich dort problemlos einwählen: Netzwerk angezeigt, angeklickt, Passwort, fertig. Eine Woche einwandfrei.
    Zuhause klappt es bei meinem Handy jetzt wie gesagt nicht mehr, mit Laptop oder dem Handy meiner Mitbewohnerin geht es einwandfrei.
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. Edebeton

    Edebeton Pinnschieter & Kosmoprolet

    3.159
    14
    38
    22.04.2010
    Frührentner
    127.0.0.1@LocalHost
    Andere
    1+ Two, I-Phone 5s + 6s, Sony LT28, LT26i, Galaxy SGS2+3+4, Nokia E 7-00, 2 x N97, XM5800, 6330i,
    iOS
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten
    AW: Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten

    Gilt das auch wenn das heimische W-LAN auf "offen" umgeschaltet wird?
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten
    AW: Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten

    Wie mache bzw. überprüfe ich das denn?

    Danke übrigens fürdie schnellen Antworten!
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    35.207
    36
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten
    AW: Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten

    In den Einstellungen deines Routers kannst du auf "offen" stellen. (Ohne Verschlüsselung)Aus Sicherheitsgründen ist das aber nur kurzfrisdtig zu empfehlen.
    Um die Einstellungen deines Routers zu prüfen bzw. zu ändern steht in dessen Anleitung.
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten
    AW: Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten

    Die Anleitung werde ich dann morgen mal raussuchen...

    Allerdings konnte ich mich bei meiner Familie ja auch in ein geschütztes Netzwerk (WPA2, genau wie beim jetzigen W-Lan "Dönertorte" WPA2-PSK) einwählen und die Netzwerke meiner Nachbarn, die mein Handy ja sieht, sind auch mit Passwörtern geschützt.
     
  19. Auf dieses Thema antworten
  20. Edebeton

    Edebeton Pinnschieter & Kosmoprolet

    3.159
    14
    38
    22.04.2010
    Frührentner
    127.0.0.1@LocalHost
    Andere
    1+ Two, I-Phone 5s + 6s, Sony LT28, LT26i, Galaxy SGS2+3+4, Nokia E 7-00, 2 x N97, XM5800, 6330i,
    iOS
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten
    AW: Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten

    Dönertorte hat aber einen Umlaut, der in einer SSID nichts zu suchen hat. Noch gilt dafür der Standard ASCII-Zeichensatz. W-LAN ist nun mal keine deutsche Erfindung, sondern nach IEEE802.11 an Standards gebunden. Da sind Umlaute und Sonderzeichen nicht eingeschlossen und müssen nicht von jedem Gerät aktzeptiert werden.

    Das wäre jetzt für mich der erste Lösungsansatz.
     
  21. Auf dieses Thema antworten
  22. Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten
    AW: Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten

    Der eigentliche Name ist Chaosgreen. Vielleicht bin ich etwas paranoid, dass ich den Namen hier erst nicht nennen wollte ;-)
    Und dieser eigentliche Name enthält ja weder Umlaute noch Sonderzeichen. Ich habe es auch mit Groß- und Kleinschreibung versucht und heute festgestellt, dass auch das W-Lan Netz meines Hoschulcampus problemlos von meinem Smartphone erkannt wird.

    Die Anleitung unseres Routers habe ich jetzt noch nicht rausgesucht, war ein langer Tag... und wie "textilfreshgmbh" schon sagte ist der unbeschräkte Zugang ja auch keine Dauerlösung. Für den Fall, dass das Experiment zu nütlichen Erkenntnissen führt werde ich es morgen durchführen!

    Nochmal vielen Dank für eure Mühe :)
     
  23. Auf dieses Thema antworten
  24. Ärdbär-Eis

    Ärdbär-Eis Member

    54
    0
    6
    13.11.2014
    Apple
    iOS
    T-Mobile
    Prepaid
    Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten
    AW: Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten

    Es gibt auch durchaus Zwangsrouter die nur 1 weiteres W-LAN Gerät zulassen. Ohne nähere Details gerade im Bezug auf Router-Modelle und deren SetUp wird es schwierig, Dir eine passende Antwort zu geben.

    Manchmal hilft es schon den Router mal für 10 Minuten komplett vom Netz zu trennen.
     
  25. Auf dieses Thema antworten
  26. Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten
    AW: Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten

    -Alle neuen WLAN-Geräte zulassen

    -WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken
     
  27. Auf dieses Thema antworten
  28. Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten
    AW: Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten

    Zu eintrag Nr.13

    Fals es eine Fritzbox sein sollte.

    Bei einer Fritzbox unter Menüpunkt Wlan/ Sicherheit. Stehen bei (Weitere Sicherheitseinstellungen) unter dem Kasten mit der Liste für bekannte Wlangeräte zwei auswahlmöglichkeiten.


    1 -Alle neuen WLAN-Geräte zulassen

    2 -WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken

    Zum Anmelden eines neuen Wlangerätes unbedingt Nr.1 auswählen und auf Übernehmen klicken.
    Dann müsste mann sich auch mit dem Lumi 530 anmelden können.
    So war es bei mir auch. Anmelden ging erst nach den umstellen auf Nr.1.
    Hoffe ich konnte helfen.
     
  29. Auf dieses Thema antworten
  30. Edebeton

    Edebeton Pinnschieter & Kosmoprolet

    3.159
    14
    38
    22.04.2010
    Frührentner
    127.0.0.1@LocalHost
    Andere
    1+ Two, I-Phone 5s + 6s, Sony LT28, LT26i, Galaxy SGS2+3+4, Nokia E 7-00, 2 x N97, XM5800, 6330i,
    iOS
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten
    AW: Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten

    Womit das Lumia530 beim Verbindungsaufbau natürlich abgewiesen wird.

    Den Zugang einzuschränken macht nur Sinn wenn das Gerät sich im W-LAN befindet und auch Zugriff aufs Netz hat.
     
  31. Auf dieses Thema antworten
  32. Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten
    AW: Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten

    Hier bin ich wieder!

    Ich kam die letzte Zeit wegen Hochschulstress nicht dazu und das Problem hat sich jetzt gelöst:

    Ich hab meine Micro-SIM-Karte bekommen, eingesetzt und schon kann ich auch meine eigenes W-Lan sehen. Verstehe das wer will aber es funktioniert!
     
  33. Auf dieses Thema antworten
  34. Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten
    AW: Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten

    Hallo,
    ich habe auch ein Problem mit meinen Wlan seid dem der neue Router angeschlossen ist habe ich keinen Zugriff fürs Internet obwohl die Verbindung zum Router aktiv ist, hat jemand für mich einen Rat wie ich es machen kann damit es wieder klappt?
     
  35. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Lumia 530 Wlan
  1. Minnimouse
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.811
    thomo29
    25.02.2016
  2. Erdbeer
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.190
    Kirschpudding
    02.10.2017
  3. Corrada
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    2.768
    Kirschpudding
    27.07.2017
  4. mosyr
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.747
    mosyr
    23.04.2017
  5. maxpaul
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    558
    Kirschpudding
    27.03.2017

Diese Seite empfehlen

Besucher fanden diese Seite mit folgenden Suchbegriffen

  1. bei lumia 640 wird kein wlan schlüssel akzeptiert

    ,
  2. Nokia Lumia 1020 verbindet sich nicht mit WPA WLAN

    ,
  3. wlan probleme nokia lumia 530

    ,
  4. lumia 530 findet kein wlan