Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten

  • Hallo,


    habe ein neues Nokia Lumia 530.
    Alles funktioniert, ABER


    WLan lässt sich nicht einrichten.


    Es ist unser eigenes, mit WPA2 verschlüsselung und eigenem Kennwort usw.


    Das WLan lässt sich nicht einrichten.


    Nur: Keine Verbindung zum Netzwerk XY möglich


    Was tun?

  • AW: Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten


    Wie bist du vorgegangen?
    Startseite durch Streichen auf Anwendungsliste tippen und Einstellungen WLAN wählen. WLAN Netzwerke auf Ein (Schieberegler)- es müsste dein WLAN Netzwerk gesucht und gefunden werden und ob es geschützt ist oder gesichert. Tippe dort auf dein Netzwerk und gebe die entspr. Passwörter ein.(WPA/WPA 2 Schlüssel). Dann auf fertig tippen.

  • AW: Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten


    Ich habe des selbe Problem. Während sich mein Laptop beispielsweise problemlos mit unserem W-Lan verbinden kann SIEHT meine Handy das Netzwerk nicht einmal. Nur ein kleiner Teil der Netzwerke unserer Nachbarn werden angezeigt.


    Sowohl der offizielle Support, als auch google und youtube waren keine Hilfe.


    Die von "textilfreshgmbh" vorgeschlagene Vorgehensweise entspricht der aus dem Support und scheitert ja wie gesagt schon am finden des Netzwerkes.


    Gebe ich bei "Verwalten" und "+" dann einfach den namen unseres W-Lans (nennen wir es Dönertorte) ein kommt nur die Meldung "Das Handy kann keine Verbindung zum WLAN-Netzwerk Dönertorte herstellen."


    Es ist mein erstes Smartphone und ich fühle langsam echt zu dumm fürdiese Technik...

  • AW: Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten


    Falls das Gerät "ladenneu" ist würde ich erst mal schauen ob nicht ein fehlendes Update die W-LAN Funktion zum laufen bringt.

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten


    Ich bins wieder ;-)


    Das kann ich glaub ich ausschließen. Als ich über die Feiertage bei meiner Familie war konnte ich mich dort problemlos einwählen: Netzwerk angezeigt, angeklickt, Passwort, fertig. Eine Woche einwandfrei.
    Zuhause klappt es bei meinem Handy jetzt wie gesagt nicht mehr, mit Laptop oder dem Handy meiner Mitbewohnerin geht es einwandfrei.

  • AW: Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten


    Gilt das auch wenn das heimische W-LAN auf "offen" umgeschaltet wird?

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten


    In den Einstellungen deines Routers kannst du auf "offen" stellen. (Ohne Verschlüsselung)Aus Sicherheitsgründen ist das aber nur kurzfrisdtig zu empfehlen.
    Um die Einstellungen deines Routers zu prüfen bzw. zu ändern steht in dessen Anleitung.

  • AW: Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten


    Die Anleitung werde ich dann morgen mal raussuchen...


    Allerdings konnte ich mich bei meiner Familie ja auch in ein geschütztes Netzwerk (WPA2, genau wie beim jetzigen W-Lan "Dönertorte" WPA2-PSK) einwählen und die Netzwerke meiner Nachbarn, die mein Handy ja sieht, sind auch mit Passwörtern geschützt.

  • AW: Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten


    "Dönertorte" WPA2-PSK)


    Dönertorte hat aber einen Umlaut, der in einer SSID nichts zu suchen hat. Noch gilt dafür der Standard ASCII-Zeichensatz. W-LAN ist nun mal keine deutsche Erfindung, sondern nach IEEE802.11 an Standards gebunden. Da sind Umlaute und Sonderzeichen nicht eingeschlossen und müssen nicht von jedem Gerät aktzeptiert werden.


    Das wäre jetzt für mich der erste Lösungsansatz.

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten


    nennen wir es Dönertorte


    Der eigentliche Name ist Chaosgreen. Vielleicht bin ich etwas paranoid, dass ich den Namen hier erst nicht nennen wollte ;-)
    Und dieser eigentliche Name enthält ja weder Umlaute noch Sonderzeichen. Ich habe es auch mit Groß- und Kleinschreibung versucht und heute festgestellt, dass auch das W-Lan Netz meines Hoschulcampus problemlos von meinem Smartphone erkannt wird.


    Die Anleitung unseres Routers habe ich jetzt noch nicht rausgesucht, war ein langer Tag... und wie "textilfreshgmbh" schon sagte ist der unbeschräkte Zugang ja auch keine Dauerlösung. Für den Fall, dass das Experiment zu nütlichen Erkenntnissen führt werde ich es morgen durchführen!


    Nochmal vielen Dank für eure Mühe :-)

  • AW: Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten


    Es gibt auch durchaus Zwangsrouter die nur 1 weiteres W-LAN Gerät zulassen. Ohne nähere Details gerade im Bezug auf Router-Modelle und deren SetUp wird es schwierig, Dir eine passende Antwort zu geben.


    Manchmal hilft es schon den Router mal für 10 Minuten komplett vom Netz zu trennen.

  • AW: Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten


    Zu eintrag Nr.13


    Fals es eine Fritzbox sein sollte.


    Bei einer Fritzbox unter Menüpunkt Wlan/ Sicherheit. Stehen bei (Weitere Sicherheitseinstellungen) unter dem Kasten mit der Liste für bekannte Wlangeräte zwei auswahlmöglichkeiten.



    1 -Alle neuen WLAN-Geräte zulassen


    2 -WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken


    Zum Anmelden eines neuen Wlangerätes unbedingt Nr.1 auswählen und auf Übernehmen klicken.
    Dann müsste mann sich auch mit dem Lumi 530 anmelden können.
    So war es bei mir auch. Anmelden ging erst nach den umstellen auf Nr.1.
    Hoffe ich konnte helfen.

  • AW: Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten



    -WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken


    Womit das Lumia530 beim Verbindungsaufbau natürlich abgewiesen wird.


    Den Zugang einzuschränken macht nur Sinn wenn das Gerät sich im W-LAN befindet und auch Zugriff aufs Netz hat.

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten


    Hier bin ich wieder!


    Ich kam die letzte Zeit wegen Hochschulstress nicht dazu und das Problem hat sich jetzt gelöst:


    Ich hab meine Micro-SIM-Karte bekommen, eingesetzt und schon kann ich auch meine eigenes W-Lan sehen. Verstehe das wer will aber es funktioniert!

  • AW: Lumia 530 Wlan lässt sich nicht einrichten


    Hallo,
    ich habe auch ein Problem mit meinen Wlan seid dem der neue Router angeschlossen ist habe ich keinen Zugriff fürs Internet obwohl die Verbindung zum Router aktiv ist, hat jemand für mich einen Rat wie ich es machen kann damit es wieder klappt?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!