Lumia eingeschickt zwecks Garantie Reparatur, kein Garantiefall?

  • Hallo, ich brauche mal eure Hilfe.
    Ich habe mein Lumia Gerät ein geschickt, da sich auf dem Display plötzlich eine schwarze Linie mittig befindet, etwas 2 mm lang.
    Die Firma hat mir das Gerät zurück geschickt mit der Anmerkung, dass das Display mechanisch beschädigt wurde.
    Es ist allerdings nie von mir beschädigt worden, werder ist der Touchscreen defekt noch ist das Display gerissen, es gibt auch keine Spuren am Gerät die auf eine mechanische Beschädigung hinweisen.
    Hat jemand eine Idee an wen man sich noch wenden kann, oder hatte jemand mal ähnliche Probleme und kann mir einen Rat geben?

  • AW: Lumia eingeschickt zwecks Garantie Reparatur, kein Garantiefall?


    Um welches Lumia-Modell handelt es sich denn?

  • AW: Lumia eingeschickt zwecks Garantie Reparatur, kein Garantiefall?


    Nun ja, mechanische Defekte können auch auftreten, ohne das man bewusst etwas kaputt macht. Display "brechen" gern in Hosentaschen oder dergleichen - auch ohne das man sich bewusst draufsetzt. Sowas muss auch nicht zwingend in einem komplett gesplitterten Display enden. Touchscreens bestehen aus mehreren Schichten, von denen natürlich auch nur eine bei Druck oder ähnlichem Schaden nehmen kann. Das Smartphone sieht ansonsten top aus, aber eines der unteren Displayteile ist hin.


    Wenn du dir ganz sicher bist, dass das nicht sein kann, steht es dir ja frei eine andere Meinung einzuholen, aber du bist im Zweifel in der Beweispflicht. Das BGB legt feste, dass ab dem 7. Monat nach Kauf die Beweislastumkehr greift. Sprich, in den ersten sechs Monaten muss dir bewiesen werden, dass du den Schaden verursacht hast. Ab dem 7. Monat musst du im Zweifel nachweisen, dass du es nicht warst. Da dein Gerät im Dezember 2015 gekauft wurde, trägst du diese Beweispflicht seit Juni 2016.


    Neben den oben genannten Gründen für Defekte am Display gibt es auch noch die Möglichkeit, dass das ein Spannungsdefekt ist. Also durch zuviel Druck zwischen den Bauteilen verursacht wurde. Aber ob es da entsprechende Probleme gibt/gab, kann man nur sagen, wenn man weiß, welches Gerät du nutzt.

  • AW: Lumia eingeschickt zwecks Garantie Reparatur, kein Garantiefall?


    Ein Farb-Streifen deutet eher auf ein Displayfehler ( Pixelfehler) hin, als auf einen Bruch des Displays. Ist der Streifen bereits beim Bootvorgang zu sehen? Ändert sich die Farbe des Streifens? Hast du mal ein Hardreset gemacht(Daten gehen verloren-vorher Backup machen)?

  • AW: Lumia eingeschickt zwecks Garantie Reparatur, kein Garantiefall?


    Zitat

    Ein Bruch würde doch anders aussehen?


    Wie gesagt, ein Display besteht aus mehreren Schichten. Da kann durchaus eine davon gebrochen sein, ohne das man auf dem Glas selbst was sieht.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!