Mobilcom Debitel RV Vertrag

Dieses Thema im Forum "Mobilcom-Debitel Forum" wurde erstellt von arturz, 16.06.2017.

Auf dieses Thema antworten
  1. arturz

    arturz New Member

    3
    0
    1
    16.06.2017
    männlich
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Mobilcom Debitel RV Vertrag
    Hey Leute,

    meine Freundin hat am 20.03.17 bei Mediamarkt ein Vertrag gemacht am MD Stand.
    Leider wurde Sie dabei ziemlich verarscht.
    Laut den Mediamarkt Mitarbeitern ist der Mitarbeiter der den Vertrag durchgeführt hat nicht mehr in seinem Job. Er soll wohl sehr Provisionsgeil gewesen sein.
    Naja, unterschrieben hat Sie ihn ja trodztem. Allerdings haben wir heute festgestellt das es ein Geschäftskundenvertrag ist den er ihr gemacht hat wobei Sie in keinster Form irgendwie in einer Selbstständigkeit usw ist.

    Meint ihr sie hat irgendwelche Chancen / Rechte etc. aus dem Vertrag rauszukommen?
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Mobilcom Debitel RV Vertrag
    Normal kommt ein Geschäftskundenvertrag nur durch einen entsprechenden Nachweis zustande. Der Mitarbeiter hat grob fahrlässig gehandelt, der Vertrag hätte nie abgeschlossen werden dürfen und muss meiner Meinung nach sofort aufgelöst werden.

    Es gab keine Vertragsgrundlage, die eigentlich bei diesen Tarifen zwingend erforderlich ist.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. arturz

    arturz New Member

    3
    0
    1
    16.06.2017
    männlich
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Mobilcom Debitel RV Vertrag
    Der meinung bin ich auch. Werden ersteinmal eine Mail verfassen und sollte sich MD wehren müssen wir wohl mit hilfe eines Anwalts dagegen vorgehen.
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    3.132
    37
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    Mobilcom Debitel RV Vertrag
    Sieht man denn nicht, was man da unterschreibt?
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.185
    75
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Mobilcom Debitel RV Vertrag
    Bei ersteren stimme ich dir zu, letzteres könnte allerdings schwierig werden.

    Die Mitarbeiter in den Shops bzw. in den Media- und Saturnmärkten sind nicht verpflichtet, die vorhandene Selbständigkeit vor Vertragsabschluss zu prüfen. Sprich, wenn da einer erzählt, er ist selbständig, dann ist das so.
    Der tatsächliche Selbständigen-Vertrag kommt nicht nur durch die Unterschrift zustande, sondern auch durch den bereits angesprochenen Nachweis.
    Sprich, die Kunden haben dann ein paar Wochen Zeit eine Legitimation einzureichen. Einen Gewerbeschein, einen Auszug aus dem Handelsregister, ect. Bleibt dieser Nachweis aus, findet in der Regel ein Fallback in den entsprechenden Privatkundenvertrag statt. Deswegen sind die meisten Soho-Verträge der Anbieter auch nur aufgebohrte Privatverträge - um diesen Prozess zu erleichtern. Die "richtigen" Businessverträge kann man meist gar nicht so einfach in den Shops abschließen...

    Warum ich so weit aushole?

    Ganz einfach, das Problem der Nachweisbarkeit.
    Sprich, es steht Aussage gegen Aussage. Die Kundin sagt, sie hätte nie davon gesprochen, selbständig zu sein. Der Verkäufer behauptet das Gegenteil und schon hat man ein Problem. Zumal der Soho-Vertrag, der ja meist auch entsprechend gekennzeichnet ist, auch noch unterschrieben wurde...

    Deswegen sehe ich den letzteren Teil der Aussage mit "muss sofort gelöscht werden" kritisch. Ja natürlich sollte er das, wenn der Mitarbeiter hier Mist gebaut und bewusst einen Soho-Vertrag verkauft hat, obwohl die Kundin gar nicht selbständig ist. Aber zwischen dem was moralisch richtig wäre und dem, was rechtlich möglich ist, klaffen ja meist Welten.

    Ich wünsche der Dame natürlich, dass sie aus der Sache schnell wieder herauskommt. Aber auf eine Argumentation wie oben sollte man sich einstellen. Der Storno eines Vertrages bedeutet ja nicht nur Provi-Verlust für denm Mitarbeiter, sondern auch für den Markt. Und solange die dem ganzen nicht zustimmen, siehts eher dunkel aus.
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. mosyr

    mosyr Super-Moderator

    6.391
    15
    38
    28.07.2004
    männlich
    Privatier
    Berlin
    Samsung
    Galaxy J5 (2016)
    Android
    E-Plus
    Vertrag
    Mobilcom Debitel RV Vertrag
    Das ist der wichtigste Punkt in der Aussage. Stelle Dich darauf ein, dass der GK-Vertrag zwar als solcher storniert, aber gleichzeitig in den entsprechenden Privatkundenvertrag umgewandelt wird, eventuell auch rückwirkend! Aus der Vertragsbindung wirst du nicht rauskommen.
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. arturz

    arturz New Member

    3
    0
    1
    16.06.2017
    männlich
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Mobilcom Debitel RV Vertrag

    OKay, ich gehe davon aus das die kosten die Selben bleiben werden im privatkundenvertrag oder?
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. mosyr

    mosyr Super-Moderator

    6.391
    15
    38
    28.07.2004
    männlich
    Privatier
    Berlin
    Samsung
    Galaxy J5 (2016)
    Android
    E-Plus
    Vertrag
    Mobilcom Debitel RV Vertrag
    Nicht ganz, es kommen jeweils die 19% Mehrwertsteuer obendrauf.
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.185
    75
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Mobilcom Debitel RV Vertrag
    Das kann aus der Kalten keiner sagen. Das kommt auf den Tarif an.
    Es gibt GK-Tarife, die günstiger sind als die PK-Tarife und/oder mehr Inhalt beinhalten.
    Es wird so oder so eine Verschlechterung geben, nehme ich an. Entweder beim Preis oder bei dem, was drin ist.

    Der Hinweis von mosyr kommt noch hinzu.
     
  19. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mobilcom Debitel Vertrag
  1. ikke
    Antworten:
    27
    Aufrufe:
    3.183
    Kirschpudding
    11.05.2017
  2. ManuGT
    Antworten:
    27
    Aufrufe:
    4.240
    md-noob
    07.11.2016
  3. semmel80
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.083
    md-noob
    04.08.2015
  4. Sams66
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    2.141
    Sams66
    04.06.2015
  5. Gigabytenjin
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    7.261
    prepaid.
    03.04.2015

Diese Seite empfehlen