mobilcom ZTE A510 Neukauf und Probleme

  • Hallo,


    Kürzlich erwarb ich ein Smartphone ZTE A510 mit debitel-Vertrag über diesen ´Planetendiscount.`
    Ich schicke voraus, dass ich bis dato noch keine Smartphone besaß und keine Ahnung habe.


    Das Datenvolumen mit 250 GB ist offenbar arg klein. Kann es deshalb daran liegen, dass ich außerhalb der Marktkette sehr langsam bis nicht ins Internet hineinkomme?
    Der Verkäufer erklärte mir bei Kauf, ich könne Musik hören, downloaden etc. Tja! Bei mir wird jedoch beim Versuch ins Netz zu kommen, angezeigt, dass ein Fehler aufgetreten ist oder die Anzeige erscheint nach kurzer Zeit, sofern ich drin bin..


    Dann bin ich über whatsapp in einer Gruppe, die mir unbekannt ist. Kontaktdaten können sie nicht über mich oder andere erhalten haben. Bekomme auch von anderen Unbekannten Mitteilungen und sowohl Anrufe.


    Weiterhin bin ich manchmal nicht mehr freigeschaltet bzw. es wird angezeigt, dass die Simkarte nicht registriert ist. Jedoch ist lt. Hotline des Vertragsanbieters bei denen alles o.k. Es dauert dann bis zum Folgetag und mit Herausnehmen und wieder Einlegen der Simkarte geht’s dann gemächlich weiter.


    Leider habe ich bis dato wenig Erfahrungen mit Smartphones und möchte nun um eure Hilfe und Meinung bitten. Komme als Anfängerin auch mit der Gerätefunktion nicht weiter.
    Dafür schon mal meinen Dank.

  • Hm....erstmal ist hier einiges durcheinander....ich schätze mal, dass 250MB zur Verfügung stehen. Und ja, diese können auch bei scheinbar "normaler" Nutzung recht schnell verbraucht sein.


    Jetzt kommen hier allerdings noch weitere Möglichkeiten zum Tragen:


    1. Datenvolumen ist verbraucht - Du wirst gedrosselt. (Kann man in der md-App gucken)
    2. Der Empfang ist schlecht - Kann man über Karten der Abdeckung beim Netzbetreiber checken (Leider hast du das Netz nicht angegeben)
    3. Das Handy ist falsch konfiguriert und wählt sich daher nicht im LTE-Netz ein (oder LTE ist in deinem Tarif nicht vorgesehen).


    PRinzipiell würde ich dazu raten einen Freund/Bekannten zu Rate zu ziehen, damit er sich das Vorort angucken kann und dir dann auch hilft aus den Whatsappgruppen auszutreten und Nummer zu sperren.

  • Das Netz ist Mobilcom debitel oder was meinst du?
    Bekannte habe ich gefragt. Wissen es auch nicht.
    Angaben zum Speicher:
    Durschnittlicher Verbrauch:
    727 MB
    Leistung: normal
    Gesamtspeicherplatz: 0.91 GB
    Frei: 200MB
    Durschnitt. Verbrauch ca. 78%.
    27 Apps haben den Speicher in den letzen 3 Stunden verbraucht.
    Anm.: das Gerät signalisiert Nachrichten, aber ich erhalte nun keine mehr.


    Aber was meinst du genau mit- schnell verbraucht-? Wieviele Std?

  • Zitat von Elisa

    Das Netz ist Mobilcom debitel oder was meinst du?


    Mobilcom debitel hat kein eigenes Netz.
    Sie vertreiben Veträge in allen Netzen in Deutschland.
    Du kannst bei denen Veträge im D1, D2 oder Eplus/O2-Netz abschliessen.


    Zitat von Elisa

    Aber was meinst du genau mit- schnell verbraucht-? Wieviele Std?


    Gemeint ist dein Internetvolumen/Datenvolumen. Wenn das während des laufenden Monats aufgebraucht ist, wird dein Internetspeed für den Rest des Monats auf eine "langsame" Geschwindigkeit gedrosselt.[/Quote]

  • Ich bin bei vodafone mit surf promotion aus Juni 2014. Habe mein MD geöffnet. Dort steht 0 bei 250MG ab 22.02.2017.
    Bei der Auflistung der Tel.anrufe fiel mir auf, dass dort am 20.02 acht mal eine Nummer registriert ist. Die kenne ich nicht. Habe darunter eben angerufen. Die Nr. ist nicht vergeben.

  • Ayayayayai......Hol dir bitte dringend Hilfe vorort! Das ist wirklich schwierig hier bei 0 anzufangen, da du ja kompletter Neuling bist. Keine Scheu - besser als in irgendwelche Fettnäppchen zu treten, die nachher noch Geld kosten....

  • MD-Noob´s Empfehlung ist schon richtig. Hol dir bitte Hilfe vor Ort, da einfach zuviele Fragen offen sind. (Handyempfang?, Handy auf 2G/3G/4G eingestellt? Zugangsdaten korrekt? Datenvolumen verbraucht?)
    aber nicht im Planetenmarkt (Saturn), sondern gehe mal direkt in
    einen mobilcom-debitel-Shop!!


    Oder wenn du magst verrate unser aus welcher City du kommst, vielleicht ist hier wer im Forum, der dir vor Ort helfen kann?

  • Ich war schon zweimal bei debitel. "Da können wir nichts machen. Liegt wohl am Handy. Gehen Sie zu Saturn." Bin ich dort- das gleiche umgekehrt.
    Was kann ich machen? Wohin? Ich komme nicht weiter.
    Wie bekomme ich am Smarphone ggf. heraus wieviel LTE vorhanden ist?

  • Zitat von Elisa

    Da können wir nichts machen. Liegt wohl am Handy. Gehen Sie zu Saturn.


    Schonmal gar nicht abwimmeln lassen. Wenn sich die SimKarte als nicht registriert zeigt, dann ist Mobilcom-Debitel am Zug. Denn die sind dein Mobilfunk-Vertragspartner --> Neue SimKarte ausstellen lassen.
    Das musst du dann von denen fordern. Notfalls schriftlich. Hotline anrufen oder oder oder. Hier musst du aktiv werden. Notfalls unter Androhung von außerordentlicher Kündigung, und unter Nennung von Zeugen, die den öfternen Ausfall der Simkarte bezeugen können.


    Zitat von Elisa

    Bei mir wird jedoch beim Versuch ins Netz zu kommen, angezeigt, dass ein Fehler aufgetreten ist oder die Anzeige erscheint nach kurzer Zeit, sofern ich drin bin..


    Internetverbindung schlecht oder gar nicht vorhanden.
    -> Handyempfang wieviel Balken? Internetempfang im Display sichtbar? g/3G/4g?


    Zitat von Elisa

    Dann bin ich über whatsapp in einer Gruppe, die mir unbekannt ist.


    Macht nichts wenn sie dir unbekannt ist, jeder der deine Rufnummer hat, kann dich in seine Gruppe packen. Es wäre theoretisch auch möglich, das jemand vielleiht vor einem Jahr diese jetzt deine Nummer hatte, in einer Gruppe war, den WhatsappAccount nicht gelöscht hatte, und du jetzt diese Nummer von MD zugeteilt bekommen hast.


    Zitat von Elisa

    Das Datenvolumen mit 250 GB ist offenbar arg klein.


    Sicher meinst du 250MB, nicht 250GB.
    Kommt immer darauf an was ich damit machen will. Wenn ich pausenlos Musik und Videos gucke, Apps downloade etc, dann sind 250MB schnell weg, mein Provider drosselt mich für den Rest des Monats und ich habe nur noch laaaangsames Internet.


    Zitat von Elisa

    Bekomme auch von anderen Unbekannten Mitteilungen und sowohl Anrufe.


    Mal höflich fragen, woher diese deine Nr haben. Vielleicht lässt sich das Rätsel so schon lösen. Sonst diese Rufnummern in den Anrufeinstellungen (BlackList) und in whatsapp blockieren.

  • Es wäre auch mal wichtig zu wissen, um welchen mobilcom-debitel Tarif es sich explizit mit dem ZTE A510 handelt. Kannst du das mal aus deinen Vertragsunterlagen schreiben?


    Ich gehe auch davon aus, dass du 250 MB meinst, aber eigentlich werden solche Verträge mit wenig Datenvolumen kaum mehr vermarktet, muss sich um einen "exkotischen Tarif" wahrscheinlich mit INklusivminuten und Inklusiv-SMS handeln?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!