Mobilfunk-Talk startet kostenlosen Netz-Check

Dieses Thema im Forum "Alles zum Forum" wurde erstellt von Webmaster, 12.07.2012.

Auf dieses Thema antworten
  1. srce

    srce Guest

    Mobilfunk-Talk startet kostenlosen Netz-Check
    AW: Mobilfunk-Talk startet kostenlosen Netz-Check

    Es funktioniert nicht und zwar seit Mitte Juli 2016.
    Der Betreiber wird richtig angezeigt, das bemängele ich auch nicht. Bzw. in meinem Fall der Ex-Betreiber. Aber es werden die Nummern immer noch als existent angezeigt, obwohl sie seit Wochen dies eben nicht mehr sind.

    Übrigens Kirschpudding, es handelt sich dabei um deutsche Mobilfunknummern und nicht um irgendwelche, irgendwo auf dieser Welt zugelassenen Mobilfunknummern.
    Dass es mal zu Serverproblemen o.ä. kommen kann, verstehe ich durchaus. Aber, dass Nummern angezeigt werden, die seit Wochen gar nicht mehr existieren, kann ich nun nicht verstehen und da glaube ich auch nicht, dass meine Erwartungshaltung zu hoch ist, auch nicht bei einem kostenlos zur Verfügung gestellten Tool. Bisher wurden auch Nummern, gerade während der Urlaubszeit, als abwesend angezeigt. Das fand ich schon recht angenehm, damit man nach dem Urlaub nicht ein böses Erwachen über zu hohe Handygebühren hat.

    Mich würde ja interessieren, was der Anbieter dazu sagt.
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.169
    73
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Mobilfunk-Talk startet kostenlosen Netz-Check
    AW: Mobilfunk-Talk startet kostenlosen Netz-Check

    Hast du so oder so nicht, da du keine zusätzlichen Gebühren bezahlst, wenn du aus Deutschland deutsche Nummer anrufst, die gerade im Ausland sind. Du bezahlst immer nur das, was du auch in Deutschland bezahlst - schließlich kannst du nicht wissen, dass sich die Nummer grad im Ausland befindet. Die Gebühren fürs Roaming zahlt immer der Angerufene, da der darauf Einfluss nehmen kann, ob er rangeht und damit die Kosten in Kauf nimmt oder nicht - immerhin weiß der ja, das er grad im Ausland ist.

    Also gehts doch, aber halt nur für deine speziellen Nummern nicht bzw. nicht vollständig. Von "Es funktioniert nicht und zwar seit Mitte Juli 2016" kann also keine Rede sein.
    Wie schon gesagt, es kann immer Probleme geben und es kann auch immer sein, dass nicht jede Popel-Info im Netz zur Verfügung steht. Kommt ja auch darauf an, was die Netzbetreiber einspeisen und welche Infos tatsächlich da sind.

    Ich habs erneut mit mehreren Nummern getestet und es funzt nach wie vor wie es soll...

    Das Nummer trotz Deaktivierung noch eine Weile als aktiv angezeigt werden, ist durchaus möglich. Auch hier spielt wieder eine Rolle, ob die Anbieter die Deaktivierung schon vollumfänglich weitergeleitet haben oder ob das im System schon entsprechend angekommen ist. Da die Anbieter zum Teil selbst in ihren Systemen noch deaktivierte Nummer als "halb-aktiv" und dergleichen führen, wundert mich nicht, dass das bei einem Netztest wie dem hier ebenfalls ein bissl dauert.
    Ein Netztest ist nur so gut wie die Quellen aus der die Infos stammen. Da kann man auf und nieder hüpfen, wenn man das will, aber sowas ist nun mal für ein Forum wie dieses keine hundertpro exakte Geschichte - Schon weil die Daten extern bereitgestellt werden.

    Aber ja, reg dich halt weiter auf...
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. srce

    srce Guest

    Mobilfunk-Talk startet kostenlosen Netz-Check
    AW: Mobilfunk-Talk startet kostenlosen Netz-Check

    Upps Kirschpudding, den letzten Satz finde ich nicht nur unnötig sondern auch unhöflich. Und dafür ist ein Forum m. E. nicht da.
    Dass der Angerufene die Gebühren trägt, ist mir selbstverständlich vollkommen bewusst. Aber er muss auch die Gebühren tragen, wenn jmd. die Mailbox vollquasselt. Daher fand ich es sinnvoll während der Urlaubszeit hier rein zu schauen und auch andere, wenn ich im Urlaub bin.
    Dass nur Infos übermittelt werden können, die die jeweiligen Betreiber zur Verfügung stellen, ist mir auch klar. Aber nachdem ich bemerkt habe, dass nicht mehr existente Nr. angezeigt werden, dachte ich auch erst, dass es an der kurzen Zeit liegt und die Info noch nicht aktuell ist. Daher hab ich es mit einer Nr. versucht, die schon 6 Jahre nicht mehr existiert und auch die wird angezeigt.
    Also bitte, da will mir doch niemand erzählen, dass die Info nicht durchgesickert ist. Zur Anm.: zu dieser Nr. gab es auch keine Mailbox früher, falls du mir jetzt vielleicht weitere Aufklärungen geben willst, dass es evtl. an einer seiner Zeit nicht deaktivierten Mailbox liegt.

    Und zu deiner Beruhigung, keine Angst, ich REGE mich nicht auf. M.E. macht ein Forum nur Sinn, um sich gegenseitig zu unterstützen. Und auch bei aller Anonymität sollte man doch respektvoll und höflich miteinander kommunizieren.

    Kleiner Tipp von mir: FREUNDLICHKEIT UND RESPEKT HAT NOCH NIEMALS UND NIEMANDEM GESCHADET.
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Matzezetel

    Matzezetel Super-Moderator

    18.488
    14
    38
    11.12.2004
    männlich
    Angestellter, Tischler
    Zetel
    Andere
    IPhone 5C Nokia Lumia 800 ´Samsung S7 ,J3 ,5 Mini
    o2
    Vertrag
    Mobilfunk-Talk startet kostenlosen Netz-Check
    AW: Mobilfunk-Talk startet kostenlosen Netz-Check

    :gruebel:
    hast du die Nummer selber mal angerufen Handy nummern werden meistens nach einen 1/2 oder 3/4 Jahr neu vergeben

    daher kann es gut sein das die Nummer noch existiert !
    auch muss sie keine Mailbox haben wenn es sich um eine Datenkarte handelt

    nur zur info

    das auch noch mal zur info
    Die Angabe von Discountern ist bei portierten Rufnummern leider nicht immer korrekt, da die Informationen nicht immer an die Gateway-Betreiber übermittelt werden.


    wenn ihr Probleme habt dann sagt auch welchen internet Explorer ihr benutzt
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.169
    73
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Mobilfunk-Talk startet kostenlosen Netz-Check
    AW: Mobilfunk-Talk startet kostenlosen Netz-Check

    Yop, ich denke, da halten wir uns ab jetzt beide dran ;)

    Keine Ahnung, ob es für dich nachvollziehbar ist, weshalb ich ein wenig not amused bin. Auf mich wirkt es ziemlich seltsam, wenn jemand den Netzcheck schon seit Monaten (wenn nicht Jahren) nutzt, immer noch anonym ist und nur was beiträgt bzw. "meckert", wenn es beim Netztest-Probleme gibt und dann den Leuten, die hier regelmäßig aktiv sind und sich einbringen, Dinge wie "Sind denn alle Admins im Urlaub?" oder "Kümmert sich da keiner drum?" an den Kopf haut, weil er nicht gleich eine Antwort bekommt oder die ihm nicht gefällt. Nett und höflich finde ich das auch nicht, aber da gehen die Ansichten offenbar auseinander.

    Versteh mich nicht falsch, ich erwarte nicht, dass du dich anmeldest, hier aktiv bist oder sonstwas tust. Meinetwegen kannst du den Netzcheck weiterhin so nutzen wie du es bislang getan hast, aber dann wäre ein wenig Verständnis dafür, dass das System nun einmal seine Grenzen hat und leider nicht immer hundertprozent arbeitet bzw. schlicht nicht alles nach deinen Wünschen abbilden kann, erfreulich.

    Wie oben schon gesagt, das ganze ist nur so gut wie die Daten, die es erhält. Auf die haben wir und auch der Anbieter des Checks keinen bzw. nur bedingt Zugriff. Wir sind auf das angewiesen, was die Anbieter zur Verfügung stellen und wie gut deren Datenbanken geführt werden. Das das Angebot derartiger Netzchecks in den letzten Jahren ziemlich nachgelassen hat, liegt unter anderem auch daran, dass viele Anbieter die Daten nicht mehr oder nur noch unvollständig zur Verfügung stellen bzw. stellen wollen. Ich bin persönlich also ziemlich froh, dass wir unseren noch anbieten und auch recht verlässliche Infos bieten können, wenn auch leider keine ganz perfekten.

    Bei Ausfällen wird sich hier defintiv gekümmert, allerdings sollte man bei denen auch bei der Wahrheit bleiben und nicht postulieren, dass der Check schon seit Wochen nicht mehr geht, obwohl er nur mit einigen Nummern ein Problem hat und dort nicht alle Infos anzeigt. Wenn man das meldet, gibt es nämlich im Zweifel auch nur die Rückmeldung: "Ja sorry, aber da gibts halt zu der Nummer nur die Infos". Da kann weder ein Admin noch der Anbieter vom Netzcheck groß was dran ändern, wenn die zugrundeliegende Datenbank nicht mehr hergibt.

    Deswegen: Das System hat Grenzen. Grenzen, die wir und auch der Anbieter des Checks nur bedingt beeinflussen können.

    Ergänzung aus meiner persönlichen Erfahrung: Ich weiß, wie schlecht einige der Systeme der Anbieter sind und wie durcheinander es da zum Teil zugeht. Das da nicht alle Infos korrekt sind oder welche fehlen, wundert mich nicht wirklich. Wenn schon der Anbieter bspw. deaktive Nummern noch als aktiv führt (da gibt es dann zwar keinen Kunden, keinen Tarif und nix mehr dazu, aber die Nummer ist im System aktiv, obwohl sie im Pool liegt und so weiter) und die Info an den Check so weitergibt, wie soll der dann wissen, dass diese Info nicht stimmt.

    Mag sein, dass ich deswegen schon ein wenig vorsichtiger mit dem Netzcheck bin, weil ich die Datenlage im Hintergrund kenne.

    P.S: Versteh das bitte nicht als Angriff, ich wollte nur meine Reaktionen und meine Sichtweisen erklären ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2016
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. Srce

    Srce Guest

    Mobilfunk-Talk startet kostenlosen Netz-Check
    AW: Mobilfunk-Talk startet kostenlosen Netz-Check

    Hallo Matzezetel,

    danke erst mal für deine Infos.

    Ja, ich hab die Nr. selbst angerufen. Es war nämlich mal meine eigene ;-). Daher hab ich auch zu der Nr. die nötige Hintergrundinfo :)
    Und die ist definitiv in all den Jahren nie wieder vergeben worden. Ich hab die nämlich immer noch in meinen Bankdaten angegeben. Und die rufen da immer noch ständig an. Und wenn die die Ansage kriegen, dass die Nr. nicht vergeben ist, schreiben sie ne Mail. Und weil deren ständige Anrufe mich irgendwann nervten, hab ich mich eben für diese Variante entschieden. Und daher rufe ich die Nr. auch selbst regelmäßig an, damit nicht irgendwann ein anderer belästigt wird. Und das war damals eine Nr. mit Vertrag noch unter E-Plus (nicht Base oder jetzt Vodafone). Also nie Prepaid oder portiert o. ä. gewesen.

    Und bisher hat da eben auch der Netzcheck 1a funktioniert und es kam immer im Status "Nr. ist nicht vergeben"

    Ich benutze Internet Explorer 11.
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. Srce

    Srce Guest

    Mobilfunk-Talk startet kostenlosen Netz-Check
    AW: Mobilfunk-Talk startet kostenlosen Netz-Check

    Hallo Kirschpudding,

    danke für die umfangreiche Info. Aber ich will gar nicht meckern, sorry, wenn das angekommen ist. Aber in der Regel hat es nach ein paar Tagen immer wieder korrekt funktioniert.

    Ich will mich auch nicht registrieren. Ich nutze die Seite eigentlich eher unregelmäßig, weil ich sie sehr informativ und auch recht hilfreich finde. Und da es die Möglichkeit gibt, auch als Gast etwas in die Foren zu schreiben, benötige ich keine Anmeldung. Ich bin den Betreibern der Website auch echt dankbar, dass es diese Informationsquelle gibt.

    Den Netzcheck selbst benutze ich allerdings regelmäßig. Ich fand bzw. finde es eben einfach nur schade, dass ausgerechnet in der Urlaubszeit die Statusanzeige nicht mehr korrekt angezeigt wird.

    Bisher stand der Status auch als abwesend, wenn der Angerufene sich z. B. in einem Funkloch befand.
    Da ich beruflich auf mein Handy angewiesen bin und ich daher mehrere Nr. von allen Betreibern habe (eben wegen Funklöchern) war da der Netzcheck eben auch bisher immer eine zuverlässige Hilfe.

    Und nun eben zu meinem großen Bedauern nicht mehr. Aber ich bin zuversichtlich, dass das sicher bald wieder ordentlich angezeigt wird.

    Nur für dein Verständnis, es soll wirklich kein Meckern meinerseits sein. Sondern lediglich ein Hinweis an die Betreiber, dass eben irgendwas mit dem Netzcheck nicht stimmt. Und das gerade deshalb, weil es eben zu Unregelmäßigkeiten bzw. Störungen in den Servern u. a. kommt.

    Nur ich hab es einfach so gesehen, wenn niemand drauf aufmerksam macht, merkt es von den Betreibern der Seite vielleicht auch keiner.
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. Mobilfunk-Talk startet kostenlosen Netz-Check
    AW: Mobilfunk-Talk startet kostenlosen Netz-Check

    Im Übrigen wirbt der Netzcheck mit

    Optional:

    Existiert eine Handynummer noch?

    Das kann man leider nicht mehr sehen
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. pithein

    pithein Member

    276
    0
    16
    29.09.2007
    männlich
    o2
    Mobilfunk-Talk startet kostenlosen Netz-Check
    AW: Mobilfunk-Talk startet kostenlosen Netz-Check

    Bei mir wird angezeigt, dass "bestimmte" Nummer nicht existiert.
    Die Gültigkeitsprüfung kann ich ankreuzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2016
  19. Auf dieses Thema antworten
  20. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.169
    73
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Mobilfunk-Talk startet kostenlosen Netz-Check
    AW: Mobilfunk-Talk startet kostenlosen Netz-Check

    Bei mir wird das angezeigt, wenn ich prüfe, Tarif ist ein Vodafone-Tarif von mobilcom-debitel.

    geprüfte Nummer: 0049172xxxxxx (Mobil)
    Original-Provider: vodafone
    Original-Netz: vodafone
    portiert: nein
    Die Mobilnummer existiert.

    Bei einer anderen Nummer (Das Handy dazu ist seit langem aus), Tarif ist ein original o2o:

    geprüfte Nummer: 0049176xxxxxx (Mobil)
    Original-Provider: o2
    Original-Netz: o2
    portiert: nein
    Abwesender Teilnehmer

    Und bei einer Nummer, die es nicht mehr gibt bzw. die vor einigen Monaten deaktiviert wurde (war mal edekamobil):

    geprüfte Nummer: 0049152xxxxxx (Mobil)
    Original-Provider: allmobil,bildmobil,edekamobil
    Original-Netz: vodafone
    portiert: nein
    Die Mobilnummer existiert nicht.

    Man muss dazu natürlich den kleinen Haken unter der Nummerneingabe setzen.
     
  21. Auf dieses Thema antworten
  22. pithein

    pithein Member

    276
    0
    16
    29.09.2007
    männlich
    o2
    Mobilfunk-Talk startet kostenlosen Netz-Check
    AW: Mobilfunk-Talk startet kostenlosen Netz-Check

    Leider gibt's immer noch keine Angaben, wenn ich Nummern aus der Slowakei, Slowenien und USA eingebe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2016
  23. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mobilfunk Talk startet
  1. Webmaster
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    2.575
    prepaid.
    19.07.2014
  2. Webmaster
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    5.781
    dowser
    11.12.2013
  3. Webmaster
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    3.397
    Webmaster
    24.12.2012
  4. Webmaster
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    7.966
    Doc_Holliday
    27.08.2012
  5. Doc_Holliday
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.001
    Doc_Holliday
    27.08.2012

Diese Seite empfehlen