Mobilfunk-Tarif im luxemburgischen Grenzgebiet gesucht

  • :mad::mad:
    Hallo,


    ich bin total sauer über meinen Mobilfunkanbieter Congstar.
    Auf meine Monatsrechnung Dezember erscheint für eine Verbindung von 18:03 Minuten zu einem luxemburgischen Mobilfunkanbieter eine Rechnungsbetrag von € 28,31 brutto, pro Minute € 1,49. In diesem Punkt hat also die Regulierung durch die EU offenbar nichts bewirkt, denn normal sollten doch nicht mehr als € 0,19 pro Minute berechnet werden dürfen.


    Soweit ich in Erfahrung bringen konnte berechnen andere Anbieter für eine solche Verbindung Kosten von € 0,09 bis 0,29 pro Minute.


    Ich habe die Rechnung reklamiert. Man hat mich auf den zum Vertrag gehörigen Tarif verwiesen und ist zu keinerlei Konzession bereit. Nun lohnt wegen knapp € 30,00 erfahrungsgemäß kein Gerichtsverfahren, ich werde also murrend bezahlen.


    Natürlich habe ich sofort gekündigt. Mein letzter Tag bei Congstar ist der 27.06.2015.


    Ich brauche also Rat für die Auswahl eines neuen Providers und des dazu gehörigen Netzes und Tarifs. Ich wohne im Grenzgebiet zu Luxemburg, wo die Netze aller Anbieter löchrig wie eine moderne Jeans sind. Die Hälfte der Zeit ist man ohnehin in luxemburgischen oder belgischen Netzen eingeloggt. Dazu bin ich Wenigtelefonierer (ca. 30 Gespräche/Monat), kaum-Surfer (100 - 200 MB Datenvolumen/Monat) und habe so gut wie keine SMS. Wer kann mir eine, möglichst von eigenen guten Erfahrungen unterlegte, Empfehlung geben? Bis zum Dezember 2015 sind ja auch die Roamingbedingungen noch von Bedeutung.


    Besten Dank schon jetzt an alle, die etwas zum Thema beitragen können/wollen.


    Gruß
    Manusko

  • AW: Congstar: Vorsicht!!! Abzocke bei Verbindung zu Auslands-Mobilfunk


    Ich habe das Thema verschoben, da das Thema Congstar eigentlich schon erledigt ist (durch die Kündigung).
    Die EU-Regulierung deckelt nur die Roamingkosten, nicht die Inlandstelefonate für Gespräche ins Ausland. Von daher ist die Rechnung von Congstar leider korrekt, und die Chancen bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung wären äußerst gering. Du hattest offenbar Pech und warst bei diesem Telefonat im deutschen Telekom-Netz eingebucht.


    Vom Tarif her empfehle ich einen Euro-Tarif. Da gibt es aber noch nicht viele Anbieter, für Wenigtelefonierer bietet nur die Drillisch-Gruppe einen Euro-Tarif. Beispielsweise dieses hier:
    https://www.hellomobil.de/tarifuebersicht
    Die Angebote von Maxxim, Phonex und Simply sind absolut identisch. Ich kann mangels eigener Erfahrungen keine Empfehlungen zu den Anbietern geben. Nachteil dieses Angebots: Du hast nach Verbrauch des Inklusivvolumens keine Drosselung, sondern Folgekosten. Du solltest daher bei der Tarifwahl beim Datenvolumen nicht zu knapp kalkulieren, zumal die Preisunterschiede nicht so groß sind.

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