N97 Fotos - Uhrzeit stimmt nicht

Dieses Thema im Forum "Nokia N97 Forum" wurde erstellt von leknilk, 17.04.2012.

Auf dieses Thema antworten
  1. leknilk

    leknilk Guest

    N97 Fotos - Uhrzeit stimmt nicht
    Servus zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Die Zeiten, die vom Handy in die Metadaten der JPG- Dateien geschrieben werden, stimmen nicht mit der tatsächlichen Zeit überein.
    Beispiel:
    Foto geschossen um 7:39 (gerade eben), im Explorer unter Windows wird das Foto angezeigt als
    Geändert: 17.04.2012 05:39, Erstellt: 17.04.2012 05:39
    Es ist also klar, daß es an der Zeitzone liegt. Das Handy zeigt die Zeit korrekt an, eingestellt ist "Ortszeit". Leider kann ich einstellen, was ich will, es bleibt dabei, daß die Zeit auf den Fotos 2 Stunden früher ist. Auch bei Einstellung "GMT +2", was m.E. korrekt wäre...
    Das Problem ist, daß beim N95 meiner Frau die Zeiten korrekt gespeichert werden. Wenn man also im Urlaub war und mit beiden Handys fotografiert hat, die Bilder anschließend zusammen speichert und nach Datum/Zeit sortiert, hat man den Schlamassel - die N95- Fotos sind immer 2 Stunden "älter" als die Fotos vom N97. Wer schon mal eine Diashow oder ein Album mit vielen Urlaubsbildern erstellt hat, kann sich vorstellen, was das bedeutet...
    Falls es keine Lösung gibt, bleibt mir nur, das Handy auf GMT einzustellen und die Zeitumstellung zu deaktivieren. Aber das ist dann die primitive Holzhammermethode und eigentlich definitiv falsch.
    HILFE!!!

    Gruß - Toni
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.04.2012
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. proofman

    proofman Guest

    N97 Fotos - Uhrzeit stimmt nicht
    AW: N97 Fotos - Uhrzeit stimmt nicht

    hallo,

    was zeigt dir das handy als aufnahmezeit an wenn du ein bild öffnest und über optionen>details nachschaust?

    gruß
    proofman
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. leknilk

    leknilk Guest

    N97 Fotos - Uhrzeit stimmt nicht
    AW: N97 Fotos - Uhrzeit stimmt nicht

    Da wird die tatsächliche Aufnahmezeit angezeigt, also wenn das Bild um 8:42 aufgenommen wurde, steht da 8:42
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. proofman

    proofman Guest

    N97 Fotos - Uhrzeit stimmt nicht
    AW: N97 Fotos - Uhrzeit stimmt nicht

    hallo,

    ok, dann liegt es nicht am handy sondern an der synchronisation mit dem rechner. wie bringst du deine bilder auf den pc?

    gruß
    proofman
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. leknilk

    leknilk Guest

    N97 Fotos - Uhrzeit stimmt nicht
    AW: N97 Fotos - Uhrzeit stimmt nicht

    Telefon an den USB, Explorer öffnen.
    Ich hab das grade nochmal probiert, noch mal komplizierter...
    Foto geschossen (zur Kontrolle knipse ich dabei die PC- Zeit rechts unten) es ergibt sich folgendes:

    170420122142.jpg - aufgenommen 19:57, Anzeige unter Optionen - Details: 19:57
    Nokia-Settings:
    Einstellungen - Datum/Uhrzeit - Automat. Zeitanpassung = Ein
    Einstellungen - Telefon - Datum/Uhrzeit - Zeitzone = Ortszeit 19:57
    Am PC:
    Foto (Anzeige im Explorer): Geändert: 17:57 Erstellt: 17:57

    Dann habe ich das Foto vom N97 auf die HDD kopiert, dabei wird dann im Explorer angezeigt:
    Geändert: 17:57 Erstellt: 20:06 Bild aufgenommen: 19:57

    Um 20:06 wurde das Bild auf die HDD kopiert.
    Jetzt kapier ich langsam gar nix mehr...
    Übrigens schon mal vielen Dank für Deine Hilfe!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.04.2012
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. leknilk

    leknilk Guest

    N97 Fotos - Uhrzeit stimmt nicht
    AW: N97 Fotos - Uhrzeit stimmt nicht

    Servus,
    ich glaube, das Thema muss man ruhen lassen..., ich seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr...

    Ich hab jetzt beide Handys (N95 und N97) am PC hängen und hab in der gleichen Minute mit beiden ein Bild gemacht.
    Nach dem kopieren auf den PC (beide Fotos ins selbe Verzeichnis kopiert) sieht es so aus:

    N97: Geändert: 21:16 Erstellt: 21:18 Bild aufgenommen: 21:16
    N95: Geändert: 21:16 Erstellt: 21:20 Bild aufgenommen: 21:16

    Die Angabe "Erstellt" bedeutet die Kopierzeit, die beiden anderen Zeiten passen jetzt. Irgendwie komme ich mir jetzt ziemlich dumm vor...
    Ich werde mir jetzt bzw. die nächsten Tage mal das Programm vornehmen, welches ich zum umbenennen der Bilder verwendet habe. Nicht, daß das Programm das Erstellungsdatum von Windows als Timestamp verwendet...
    Ich melde mich wieder, Danke und Gruß - Toni
     
  13. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - N97 Fotos Uhrzeit
  1. dieter.wolve
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    2.045
    funshopper_de
    14.11.2015
  2. motte-lisa
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    3.822
    motte-lisa
    02.02.2014
  3. MrHenry20
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.477
    proofman
    16.10.2012
  4. josibu

    N97 display spinnt

    josibu, 05.07.2012, im Forum: Repairzone
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.416
    proofman
    06.07.2012
  5. Roadking

    N97 Facebook

    Roadking, 18.09.2011, im Forum: Nokia N97 Forum
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    3.208
    proofman
    21.09.2011

Diese Seite empfehlen