Netzauswahl festlegen

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S3 Forum" wurde erstellt von psams3miz, 27.07.2016.

Auf dieses Thema antworten
  1. psams3miz

    psams3miz New Member

    2
    0
    0
    27.07.2016
    Samsung
    S3 mini
    Android
    T-Mobile
    Netzauswahl festlegen
    Hallo Forum

    Ich wohne im Grenzbereich zur Schweiz und habe das Problem dass mein Handy (je nach Standort) automatisch das Schweizer Netz verwendet. Das heißt, dass ich von Deutdschland über das Schweizer Netz nach Deutschland telefoniere was sich natürlich in der Tel. Rechnung kräftig bemerkbar macht.
    Wie bringe ich meinem S3 Mini bei dass es gefälligst im deutschen Netz bleiben soll?

    MfG. Pter
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.256
    81
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Netzauswahl festlegen
    AW: Netzauswahl festlegen

    In den Einstellungen kannst du auswählen, wie die Netzwahl erfolgen soll. Wenn dein Handy automatisch in das Schweizer Netz springt, ist sicherlich die automatische Netzwahl aktiv, da sucht sich das Handy immer das stärkste Netz, im Zweifel auch ein ausländisches.

    Schalt mal auf manuell um, da passiert das nicht mehr. Dann bleibt dein Handy in dem Netz, welches du ausgewählt hast und springt nicht automatisch auf das stärkere.

    Das dürfte irgendwo hier zu finden sein: Einstellungen --> ggf. erweiterte Einstellungen --> Mobile Netzwerke --> Netzbetreiber (oder so ähnlich, habs beim S3 mini nicht ganz genau im Kopf)
    Dort dann von "automatisch" auf "manuell" stellen und dein Netz wählen.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. psams3miz

    psams3miz New Member

    2
    0
    0
    27.07.2016
    Samsung
    S3 mini
    Android
    T-Mobile
    Netzauswahl festlegen
    AW: Netzauswahl festlegen

    Hallo Kirschpuding.

    Danke für Deine Anleitung. Bei Anwahl von Netzbetreiber sucht er die zur Verfügung stehenden Netze und listet diese auf. Ein umschalten von manuell auf automatisch gibt es nicht. Eine Anzeige was gerade aktiv ist habe ich auch nicht gefunden.

    MfG. Peter
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    35.294
    37
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Netzauswahl festlegen
    AW: Netzauswahl festlegen

    Sollte unter: Einstellungen-Drahtlos und Netzwerke"- Mobilfunknetze- Mobilfunkanbieter" gehen. In der aufgeführten Liste der verfügbaren Netzbetreiber auf das Netz deines Netzbetreibers tippen. Nachdem du dein Netz ausgewählt hast gehe nochmals auf Suche- der von Dir gewählte Netzbetreiber(Netz) sollte erscheinen und jetzt markiert sein. Gehe dort auf "automatisch wählen". Hoffe es klappt auf diesem Wege.
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.256
    81
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Netzauswahl festlegen
    AW: Netzauswahl festlegen

    Wie gesagt, ich hab kein S3 mini hier um die notwendigen Schritte nachzuvollziehen. Da jeder Anbieter seine eigene UI auf Android draufbügelt und es meist auch je nach Version unterschiedliche Menü-Aufbauten gibt, kann das bei jedem Smartphone - trotz Android - woanders zu finden oder anders einzustellen sein. Versuch mal den Tipp von Textilfresh, ansonsten musst du mal ein bissl suchen. Ich hab leider nicht jedes Handy auf dem Markt hier, um den genauen Pfad ermitteln zu können ;) Ich muss da selber je nach Handy auch ein bissl suchen und gucken, wo das bei dem Gerät genau versteckt ist.
     
  11. Auf dieses Thema antworten

Diese Seite empfehlen