Netzstabilität/Stärke Unterschiede "Drittanbieter" wie winsim vs direkt o2!?

Dieses Thema im Forum "Eteleon / Drillisch Forum" wurde erstellt von DeAndy, 19.07.2017.

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  1. DeAndy

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    Netzstabilität/Stärke Unterschiede "Drittanbieter" wie winsim vs direkt o2!?
    Hallo Leute,

    ich wollte mal fragen ob es unterschiede gibt in der Netzstärke und Qualität im allgemeinen, zwischen direkt über o2 abgeschlossene Verträge zu einem o2 Vertrag über Drittanbieter (wie zB winsim, oder Händlern wie handyflash, deinhandy etc)

    Ich habe bislang selber einen o2 Tarif über winsim und habe den eindruck das das Datennetz sich ständig sucht und oftmals nur edge anzeigt! Daraufhin habe entläd sich auch schnell der Akku meines Smartphones! (Samsung S4).

    Nun bin ich am überlegen mir ein neues Smartphone zuzulegen und das auch ggf. mit einem Vertrag abzuschließen. Nun möchte ich aber nicht über zb. einen Drittanbieter wie deinhandy einen neuen o2 Vertrag (Free M) abschließen, wenn ich dann das gleiche Problem hätte wie nun mit winsim! :(
    Oder sollte die Stärke gleich sein, wenn ich dort einen o2 Free Tarif abschließe, oder direkt über o2?!
    Ich hoffe auf Eure Hilfe und Erfahrungen!

    LG
    Andy
     
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  4. Kirschpudding

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    Netzstabilität/Stärke Unterschiede "Drittanbieter" wie winsim vs direkt o2!?
    Einen Unterschied sollte es zwischen o2 direkt und den Drillisch-Marken nicht geben.

    Solche Unterschiede werden zwar gern in einigen Foren postuliert, de Facto gibt es sie aber nicht wirklich.
    Drillisch nutzt einige Netzkapazitäten von o2 - das war eine Auflage, damit o2 E-Plus übernehmen durfte - eine Priorisierung findet da nicht statt.
    Wenn du also jetzt Probleme hast, dürften die sich mit einem "richtigen" o2-Vertrag nicht bessern... Da dürfte eher das o2-Netz bei dir so lala verfügbar sein.

    Nebenbei, auch die Sparhandy-/Dein Handy-/ect. Tarife sind häufig "Direkt o2". Wichtig ist, wer hier der Vertragspartner ist, Sparhandy, Dein Handy und Co. sind meist nur die Vermittler. Realisiert werden die Tarife aber von o2 selbst. Oder halt von mobilcom-debitel oder Drillisch. Das steht dann ja meist dazu, wer dann Vertragspartner ist.
     
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  6. DeAndy

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    Netzstabilität/Stärke Unterschiede "Drittanbieter" wie winsim vs direkt o2!?
    Hallo Kirschpudding,

    ich bin eben so unsicher, gerade weil o2 direkt selber diese Aussage einmal vor ein paar Tagen getroffen hatte. Sie meinten, das Drittanbieter Antennen mieten und diese eben begrenzt sind und nicht alle wie o2 direkt eben hat :S

    Deswegen bin ich so verunsichert. Ich habe zudem den eindruck das meine Partnerin (selber auch bei o2 direkt) ein stabileres netz hat!
     
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  8. lima185

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    Netzstabilität/Stärke Unterschiede "Drittanbieter" wie winsim vs direkt o2!?
    Ich kann das nicht bestätigen. Ich war 2 Jahre bei O2 direkt und jetzt bei WinSim. Für mich gibt es da keinen Unterschied. Allerdings ist das Netz regional stark unterschiedlich.


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  10. pithein

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    Netzstabilität/Stärke Unterschiede "Drittanbieter" wie winsim vs direkt o2!?
    Wer von O2 machte diese Aussage, war es die Hotline oder ein Ladengeschäft?
     
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  12. DeAndy

    DeAndy New Member

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    es war der Chat!
     
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  14. Kirschpudding

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    Wollt auch grad fragen, wer bitte bei o2 so eine Aussage tätigt...

    Aber wenns der Chat war, dann brauchste da nichts drauf geben. Das war offenbar ein schlecht geschulter Mitarbeiter, der mit allen Mitteln versucht, seine Produkte an den Mann zu bringen bzw. dich zum abschließen zu bewegen.
    Möglicherweise weiß er selbst nicht besser, aber die Aussage ist falsch...

    Natürlich vermietet o2 die eigenen Kapazitäten oder lässt Anbieter wie Drillisch darauf zugreifen, Priorisiert wird da aber nichts.

    Ich kenne solche Aussagen aber aus einigen Shops oder von der Hotline. Das wird gern genutzt, um den eigenen Anbieter "besser da stehen zu lassen" und bei den Kunden einen gewissen Druck ala "Aber wenn sie zum Discounter gehen, haben sie schlechteres Netz" zu erzeugen. Wenn die Anbieter sowas mitbekommen, hagelt es nicht selten richtig Ärger. Eben weil es nicht stimmt und sowas auch schnell als Falschaussage inklusiver rechtlicher Konsequenz gewertet werden kann.

    Ich habe derzeit PremiumSIM im o2-Netz, der Rest der Familie "richtig o2" - Da besteht kein Unterschied.
    Da sind zum einen die Anbieter selber hinterher, dass es keine "Bevorteilung" gibt und zum anderen hat da auch die Bundesnetzagentur ein Auge drauf. Also keine Sorge.
     
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  16. mosyr

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    Im konkreten Fall (Winsim vs. o2) gibt es keine Unterschiede, auch dann nicht, wenn Du Verträge über Händler schließt. Ehemalige E-Plus-Anbieter (1&1, Blau und dgl.) haben allerdings einen eingeschränkten LTE-Zugang, also eine schlechtere LTE-Netzabdeckung.
     
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  18. wavelow

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    Netzstabilität/Stärke Unterschiede "Drittanbieter" wie winsim vs direkt o2!?
    Eigene Antennen die Drillisch angeschraubt hat? :):D Man sieht sie ja auch überall die Drillisch Antennenmonteurautos.
    Ich frage mich manchmal ob die Call Center Leute das was sie so sagen wirklich selber glauben oder ob die jeden Anrufer wirklich für einen Deppen halten?!

    Ich war/bin (noch) bei o2 direkt. Über einen Vermittler (Tarifhaus) gelaufen. Bei o2 intern scheint man dann in der untersten Kundenkaste zu landen. Was nicht zu beweisen ist, mir aber einleuchten würde. Kundenservice = Null. Negative Null sogar. Die Call Center Leute sehen garantiert, woher man den Vertrag hat anhand der Nummer oder was auch immer. Aber ist letztlich auch egal was die angemieteten Call Center Leute da so von sich geben. Meist taugt es nicht viel was da an Aussagen kommt. Da trifft es sich gut, dass ich als o2 Kunde eh keinen mehr erreiche :) noch in meinem o2 Onlineportal irgendwas sehen könnte. Melden kann ich das auch niemanden weil niemand zu erreichen ist.

    Ich wechsle grad zu Drillisch. Ich bin wirklich nicht anspruchsvoll aber wenigstens Rechnungen möchte ich erhalten und online ein wenig die wichtigsten Parameter einstellen können. Dann brauche ich auch kein Call Center. Bei o2 war beides am Ende nicht mehr möglich.
    Bei Drillisch (Simply) werde ich nun nahezu übermässig betreut. Super klare Infomails, ein vorbildlicher Onlinezugang und dort gibts sogar Telefonnummer, Kontakt E-Mail Adresse, Postadresse, Chat-Fenster für Anfragen. Als o2 Kunde bin ich völlig überfordert im Moment ob der ganzen Kontaktmöglichkeiten.

    Das Netz wird exakt das Selbe sein wie ich bisher auch hatte. Was sollte auch anders sein? Ich gehe sogar noch davon aus, dass Drillisch aufgrund seiner Sonderrolle im o2 Netz hier große Macht hat Druck auf Telefonica auszuüben sollte technisch was nicht so laufen wie es sollte. Die können sicherlich mehr bewirken als eine kleine Discountmarke die bei o2 nur kleinere Kontigente einkauft.
    Abgesehen davon hatte ich bisher technisch zum Glück auch niemals Probleme ausser die Kleinigkeiten die alle o2 LTE Kunden ab und an mal haben.

    Ich habe hier grad einen Post eröffnet indem ich über die Erfahrungen die ich mit einem Drillisch Tarif gerade so mache. Da geht es um Simply, ist aber analog aller anderen Drillisch Marken das Selbe.
     
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  20. Kirschpudding

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    Meiner Erfahrung nach glauben die das wirklich bzw. wissen es schlicht nicht besser. Da sitzen mehrheitlich keine ausgebildeten Fachleute, die das entsprechende Fachwissen haben, sondern meist "Quereinsteiger", die bestendfalls ein Interesse an Mobilfunk mitbringen... Meistens jedoch nicht einmal das.
    Die Arbeit in de Callcentern hat sich in den letzten Jahren zu einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme der Arbeitsämter entwickelt, da wurde fast jeder hinvermittelt, der ein paar Stunden vor einem Computer sitzen konnte...

    Die bekommen dann eine Schulung - zum Teil geht die nicht länger als einen Tag - bekommen für die Anfangszeit einen "Aufpasser" an die Hand und dann telefonieren die. Das bei den Gesprächen mit Laien nicht viel rauskommt und halt auch Aussagen getätigt werden, bei denen es Fachleuten und Experten die Fußnägel kräuselt versteht sich von selbst...

    Ich hatte einige Zeit mit Hotliner dieser Coleur beruflich zu tun... Die hatten so gut wie null Fachwissen und haben tatsächlich die hanebüchenen Sachen erzählt. Allerdings weniger mutwillig, sondern schlicht aus Unkenntnis. Das waren halt Muttis oder Langzeitarbeitslose ohne Kenntnisse der Branche, die man dort zum telefonieren hingesetzt, denen die Grundzüge des Systems beigebracht und ein paar Übungsabrufe machen ließ und dann waren die auf sich gestellt... Wenn man dann noch eine Quote erfüllen muss, kann sich jeder denken, was dabei raus kommt.

    Nicht verwunderlich. Du bist zwar streng genommen o2 Kunde, aber halt nicht wirklich... Sprich, so richtig Bock hat keiner, da was zu machen, weil du garantiert mehr Arbeit machst, als du einbringst. Das mein ich nicht böse, ich kann mir nur gut vorstellen, dass der Tarifhaus-Support "zusätzlich" läuft, nicht oder nur schlecht verprovisioniert wird und zur eigentlichen Arbeit on Top anfällt. Sprich, du bringst nichts ein und verursachst nur Arbeit.
    Das ist nicht dein Problem, verständlicherweise. Aber die Mitarbeiter fragt halt auch keiner vorher, ob sie da Bock drauf haben. Und nicht jeder kann dann professionell bleiben ;)

    Das sehen die, keine Sorge ;)

    Das ist auch das gleiche Netz, es gibt nur ein o2-Netz in Deutschland ;)
     
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  22. wavelow

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    Augen auf bei der Berufswahl ;-)

    Mir ist schon klar, dass man es so zu einfach macht und der Großteil dieser Menschen dort nicht wirklich freiwillig sitzt. Sie sind durch unsere großartige Sozialpolitik dazu gezwungen in vielen Fällen. Ich weiss das schon. Trotzdem hat man halt als Kunde ein Problem und muss sich mit diesen unfreiwilligen Laien in den Call-Centern nun mal austauschen. Die eigentlich Verantwortlichen stoßen ja schliesslich mit Champus auf ihre Erfolge an und sind für Normalkunden niemals erreichbar.

    Auch wenn ich immer wieder nach günstigen Tarifen schaue heisst das nicht, dass ich nicht bereit wäre für guten Service auch etwas zu bezahlen. Aber die übliche Call-Center Taktik fahren alle Anbieter im Land.

    Würde ein Anbieter damit werben: "Wir betreiben ein eigenes Call-Center mit eigenen Mitarbeitern, die auch vernünftig entlohnt werden. Aber dafür müssen wir auf unseren Tarif einen oder zwei Euro mehr entheben" Ich würde diesen Tarif wählen. (Vorausgesetzt man wird hier nicht wieder mal betrogen, die Sache müsste natürlich auch so sein)
     
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  24. Kirschpudding

    Kirschpudding

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    Der Unterschied dabei ist wohl, dass du das vielleicht machen würdest... Die große Mehrheit eher nicht. Auch wenn das hart klingt, aber der durchschnittliche deutsche Mobilfunkkunde will es vor allem billig :D

    So billig, dass die Handykarte halt im Lidl oder im Penny gekauft und dann von den Mitarbeitern dort an der Kasse ein Service wie im Handyshop vor Ort erwartet wird. Solche Spezies haben wir ja auch hier immer wieder. Da kannste nur mit dem Kopf schütteln...

    Und wenn die meisten nicht mal verstehen wollen, warum die Netzbetreibertarife teurer sind als Lidl und Co. oder bereit sind, für die "Shopanbieter" ein paar Euro mehr zu bezahlen, weil die eben einen Shop und damit Hilfe vor Ort anbieten, da wird für ein gutes Callcenter erst Recht kein Geld locker gemacht...

    Traurig aber leider wahr...
     
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