Neues Handy (Huawei Ascend G300) + Blau.de = Grund für schlechte Erreichbarkeit?

  • Hallo Forum!


    Nach langem Überlegen habe ich mir letzte Woche über den Vodafone-Shop das Huawei Ascend G300 und unabhängig davon eine Blau.de-Karte bestellt. Vorher habe ich viele Jahre nur D2-Callya mit diversen "normalen" Handys bzw. Featurephones benutzt; Smartphones und mobiles Internet sind für mich also Neuland.


    Heute habe ich beides bekommen und prinzipiell funktioniert auch alles ganz prima, nur habe ich echt ziemliche Empfangsprobleme, wie es aussieht.


    Die Blau-Karte in meinem alten Sony Ericsson Elm sorgt für wunderbaren Empfang, meine D2-Callya-Karte im neuen Smartphone läuft auch wunderbar und ich laufe in meiner Wohnung mit runden -65 dBm bei im Mittel 20 ASU herum.


    Die Kombination Blau-Karte und Smartphone sorgt jedoch dafür, dass ich grob die Hälfte der Zeit telefonisch nicht erreichbar bin und mit im Mittel etwa -90 dBm und kaum 10 ASU Signalstärke auskommen muss.


    Praktisch bedeutet das, dass wenn ich mich einmal anrufe, sofort durchkomme, beim nächsten Versuch (nur ein paar Sekunden später!) dann aber als nicht erreichbar gemeldet werde, aber beinahe noch im selben Moment(!) eine SMS bekomme, dass mir ein Anruf entgangen ist.


    Wie kann das sein? Ist das E-Plus-Netz so viel schlechter, als D2? Und sollte mein supertolles neues Smartphone echt für schlechteren Empfang sorgen? Könnte es etwas damit zu tun haben, dass ich es über Vodafone gekauft habe (ein paar nervige Apps sind vorinstalliert, sonst aber gibt es kein Branding)? Wobei sich das nach einer ziemlichen Verschwörungstheorie anhört ...


    Habt ihr irgendeine Idee, was ich da machen könnte?


    Das Handy gefällt mir eigentlich und der Tarif von Blau.de mit Smart-Option (9,90 pro Monat für 100 SMS, 100 Minuten und 200 MB schnellen Internetz) ist zum Ausprobieren wohl genau mein Ding, aber was nützt das, wenn ich nicht erreichbar bin :(

  • AW: Neues Handy (Huawei Ascend G300) + Blau.de = Grund für schlechte Erreichbarkeit?


    Nein-der Empfang hat nichts mit einem evtl.Branding zu tun-liegt eher an Netzbetreiber-Empfangsproblem. Stelle mal sen Telefon-Modus auf GSM-ist der Empfang dann besser?

  • AW: Neues Handy (Huawei Ascend G300) + Blau.de = Grund für schlechte Erreichbarkeit?


    Hallo und danke für Deine Antwort!


    Nein-der Empfang hat nichts mit einem evtl.Branding zu tun-liegt eher an Netzbetreiber-Empfangsproblem. Stelle mal sen Telefon-Modus auf GSM-ist der Empfang dann besser?


    Nach langer Suche (für mich als Android-Neuling ist nicht immer klar, was jetzt Überschrift und was anklickbar ist) habe ich "Auf 2G beschränken" aktiviert und hoffe, dass es damit ein wenig besser wird. Wenn ich nachher zu Hause bin, sehe ich mal, was sich am Empfang ändert!


    Kann es denn sein, dass mein altes Featurephone prinzipiell 3G außen vor gelassen hat und dadurch den besseren Empfang hatte?


    Und: ich dachte, EDGE sei auch 3G ... jedenfalls zeigt er mir jetzt beim verwendeten Netz mal GRPS und mal EDGE an, aber kein HSDPA mehr.

  • AW: Neues Handy (Huawei Ascend G300) + Blau.de = Grund für schlechte Erreichbarkeit?


    HSPA ist H oder 3G(schnelle Internetverbindung, EDGE und GPRS ist im GSM-Betrieb 2 G-langsame Verbindung. Die jetzige Einstellung soll nur testen, ob der Empfang besser ist.

  • AW: Neues Handy (Huawei Ascend G300) + Blau.de = Grund für schlechte Erreichbarkeit?


    Die Internet-Anzeigen beim Huawei Ascend G300 sind wie folgt:
    H = HSPA
    3G = (einfaches) UMTS
    E = EDGE
    G = GPRS


    Von der Bandbreite her ist zwischen EDGE und einfaches UMTS kein großer Unterschied, von der Technologie her haben sie nichts miteinander zu tun.
    Das SE Elm unterstützt ebenfalls HSPA, das kann also nicht die Ursache des besseren Empfangs gewesen sein.

  • AW: Neues Handy (Huawei Ascend G300) + Blau.de = Grund für schlechte Erreichbarkeit?


    Jap, das ist nun mein Workaround! Ich werde also 2G im Alltag benutzen und leide zumindest bisher nicht so sehr darunter. =)

  • AW: Neues Handy (Huawei Ascend G300) + Blau.de = Grund für schlechte Erreichbarkeit?


    Ach mosyr, Deine Antwort hatte ich glatt überlesen!


    Mein SE Elm hatte auf jeden Fall 3G deaktiviert. So einen argen Unterschied im Empfang sollten doch zwei Handys nicht haben, oder?

  • AW: Neues Handy (Huawei Ascend G300) + Blau.de = Grund für schlechte Erreichbarkeit?


    Gut, wenn bei Deinem SE Elm 3G deaktiviert wurde, war das vielleicht der Grund, warum es bisher keine Probleme gab. Dann dürfte es beim Huawei mit nur 2G jetzt auch keine Probleme geben.
    Vielleicht gibt es beim E-Plus-Netz Probleme bei der Übergabe zwischen 2G und 3G, oder der UMTS-Sendemast ist weiter entfernt, als der GSM-Sendemast, ist aber alles Spekulation.

  • AW: Neues Handy (Huawei Ascend G300) + Blau.de = Grund für schlechte Erreichbarkeit?


    Bisher habe ich jedenfalls keine weiteren Probleme mit 2G gehabt =)


    Ich weiß nicht, wieviel dBm bei wieviel ASU gut sind, aber da ich mich hier in der Wohnung mit 3G fast immer über 90 und unter 10 herumgetrieben habe, vermute ich einfach, dass E-Plus hier nicht stark genug ist - am Wochenende werde ich das Handy mal durch die Republik schleppen und schauen, wie sich 2G und 3G da so schlagen!

  • AW: Neues Handy (Huawei Ascend G300) + Blau.de = Grund für schlechte Erreichbarkeit?


    Ich habe mit der Vodafone-Karte nicht viel bessere Werte mit 3G (-87/13), aber keine Verbindungsabbrüche, nur gelegentlich Aussetzer. 2G bietet immerhin -63/25, das liegt aber an der niedrigeren Frequenz.


    dBm unter minus 90 ist nicht besonders gut, sollte aber noch für Gespräche ausreichen. Unter minus 100 ist ausgesprochen schlecht. Empfangsschwankungen - Samsung Galaxy S - Android Forum

  • AW: Neues Handy (Huawei Ascend G300) + Blau.de = Grund für schlechte Erreichbarkeit?


    Ich habe halt ständig unter -100 gehabt, wenn ich nicht in der Nähe des Fensters war - wer weiß, vielleicht sind hier auch nur die Wände zu dick :(

  • AW: Neues Handy (Huawei Ascend G300) + Blau.de = Grund für schlechte Erreichbarkeit?


    Wenn die Blau-SIM im Elm 1a funktioniert und um Ascend nicht, wirds auch viel an der bescheideneren Empfangsleistung des Ascend liegen...

  • AW: Neues Handy (Huawei Ascend G300) + Blau.de = Grund für schlechte Erreichbarkeit?


    Wenn es Probleme mit dem Empfang gibt, kann das verschiedene Ursachen haben. Es kann an der Netzversorgung vor Ort, an der Empfangsleistung des Handys oder auch an beiden liegen. Wenn ich mir den Test von Connect im Empfangsbereich vom "Elm" und vom "Ascend" anschaue, ist das "Elm" in dieser Hinsicht etwas besser, ausgesprochen schlecht ist die Empfangsleistung beim "Ascend" auch wieder nicht. Es könnte also sein, die Netzversorgung im 3 G-Bereich ist bei E-plus vor Ort etwas schwächer als bei Vodafone und die Empfangsleistung des Ascend ist auch etwas niedriger, was dann zu den geschilterten Empfangsproblemen vorwiegend im UMTS-Bereich führt.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!