Nokia 100 Bedienung erlernen

  • Hallo miteinander!


    Ich bin ein Rentner, der in Ungarn lebt. Heute habe ich mir das zweite Mobiltelefon meines Lebens gekauft, nachdem ich bis jetzt nur das Nokia 3210 hatte. Dessen Akku war schon total schwach, und statt einen teuren neuen habe ich mir das Nokia 100 für 23 Euro gekauft. Die Bedienungsanleitung dazu ist - naja, eigentlich ein Witz. Man erfährt schon was, aber das meiste, was man gerade am Anfang dringend braucht, erfährt man nicht.


    Ich wünsche mir deshalb, daß in diesem Thread alle ihre Tips und Tricks reinschreiben, die sie bei diesem Handy kennen.


    Das Handy war natürlich - weil ich es ja hier in Ungarn kaufte, voll auf die ungarische Sprache eingestellt, die ich natürlich nicht beherrsche. (Welcher Nichtungar beherrscht die schon...) Nach einiger Zeit ist es mir gelungen, die Sprache auf Deutsch umzustellen.
    Jetzt muß ich noch das Wörterbuch, das man ja beim Schreiben von SMS verwendet, auch auf Deutsch umstellen. Die Displaybeleuchtung verschwindet bei Inaktivität sehr schnell, und ich weiß noch nicht, wie man die Anzeige reaktiviert, um da weiterzumachen, wo ich gerade war. Ich bin es auch gewohnt, mit einem Druck auf die Wipptaste den ersten Eintrag im Adressbuch aufzurufen und dann mit einem Buchstaben die Einträge aufzurufen, die mit diesem Buchstaben beginnen. Wie geht das bei diesem Handy? Das wäre für mich gerade das wichtigste.
    Bei dem Nokia 3210 konnte ich selber Klingeltöne programmieren, dazu gab es in der Bedienungsanleitung auch eine Anleitung. (Da ich früher Musiker war, hat mir das Spaß gemacht, habe zum Beispiel alle Abba-Hits einprogrammiert.) Kann man das bei diesem Nokia 100 auch? Oder kann man Klingeltöne runterladen und speichern? Beim Blättern durch alle Klingeltöne fiel mir auf, daß es einige gibt, wo nur "frei" steht.


    Falls ich diesen Beitrag im falschen Forum erstellt habe, bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung in das richtige Forum. Ich konnte kein Nokia 100-Forum finden.

  • AW: Nokia 100 Bedienung erlernen


    ob sich da jemand meldet ?!


    glaub die Leute mit so Geräten kümmern sich nicht allzuviel drum


    ich versuchs mal:


    mit den Klingeltönen wirst auskommen müssen, gibt keine Möglichkeit welche draufzuladen (obs den Composer noch gibt (kenn ich noch vom 3410) weiß ich nicht, müsstest mal alles durchsuchen)


    ähnliches gilt für Display und Beleuchtung - wenn es hier keine Einstellmöglichkeiten gibt wars das eben



    dafür hats ne Taschenlampe :applaus


    und die Bedienungsanleitung ist ja mal nur süüüüüüüß - http://nds1.nokia.com/phones/f…uides/Nokia_100_UG_de.pdf



    ist und bleibt ein einfachstes Gerät zum telen und smsen

  • AW: Nokia 100 Bedienung erlernen


    Das Wörterbuch kann man - glaube ich - direkt im SMS-Menü unter den Optionen/Einstellungen einstellen. Dort müsste dann entsprechend das deutsche ausgewählt werden.


    Die Displayanzeige kann - sofern das bei dem Gerät geht - direkt in den Einstellungen verändert werden. Dort gibt es eventuell einen Punkt, der sich "Display" nennt. Dort kann man einzelne Aspekte ändern.


    Genauer kann ich die Punkte leider mangels eines Gerätes nicht beschreiben :(

  • AW: Nokia 100 Bedienung erlernen


    hier mal geschaut:


    http://nds1.nokia.com/phones/f…uides/Nokia_100_UG_de.pdf


    Es handelt sich um ein Einsteigerhandy. Dazu gibt es keine ebsonderen Tricks wegen fehlender Funktionen!

  • AW: Nokia 100 Bedienung erlernen


    Wow, super!! Schon drei Beiträge!! Danke, hervorragend!!


    Habe inzwischen selber herausgefunden:


    Wörterbuch auf Deutsch umstellen: Menü/Mitteilungen/Mitteilung schreiben/Optionen/(scrollen...)Wörterbuch/Wählen


    Die große Mitteltaste bietet fünf Möglichkeiten:


    links drücken: Mitteilung schreiben
    rechts drücken: Kalender anzeigen
    unten drücken: ersten Eintrag im Adressbuch anzeigen
    oben drücken: Display einschalten
    zweimal oben drücken: Taschenlampe

  • AW: Nokia 100 Bedienung erlernen



    ....und die Bedienungsanleitung ist ja mal nur süüüüüüüß -


    Allerdings! Ich zitiere: "Setzen Sie die Taschenlampe ein, wenn Sie mehr Licht brauchen." Ach sooooo!


    und die bekam ich in Ungarisch!
    Natürlich habe ich mir gleich im Internet die deutsche Bedienungsanleitung heruntergeladen, das mußte ich inzwischen schon für mehrere Geräte machen, seit ich hier lebe.

  • AW: Nokia 100 Bedienung erlernen


    Hallo Kirschpudding (mmmhh, lecker...),


    stimmt, was du schreibst. Es geht so: Einstellungen/Displayeinstellungen/Beleuchtungsdauer. Man kann zwischen normal und verlängert wählen.

  • AW: Nokia 100 Bedienung erlernen


    Heute habe ich das Radio in meinem neuen Nokia 100 ausprobiert. Gleich vorneweg: Eine Riesen-Enttäuschung!
    Headset eingesteckt, Radio eingeschaltet, automatischen Suchlauf gestartet - nach 1 Sekunde: Kein Sender gefunden. Ha! Und das in einer Gegend, 15 km von der slowenischen Grenze entfernt, wo es gut drei Dutzend starke UKW-Sender gibt!
    Also habe ich den manuellen Suchlauf gestartet. Ersten Sender gefunden und gespeichert. Das Suchen des nächsten Senders war dann die reinste Katastrophe. Was dazu in der Bedienungsanleitung steht, stimmt gar nicht. Befindet man sich erstmal in dem gespeicherten Sender, kann man von da aus gar nicht weitersuchen. So wie ich das dann begriffen habe, muß man erst einen anderen freien Senderplatz auswählen und von da aus weitersuchen. Dazu kommt, daß diese mittlere Wipptaste oft auch das Erhöhen oder Verringern der Lautstärke aktiviert, manchmal zu anderen Senderplätzen springt, kurz und gut, nach einer halben Stunde Gefummel hatte ich gerade mal den einen Sender gefunden und gespeichert. Also echt. Außerdem fiel mir der linke Stöpsel immer aus dem Ohr.


    Wäre also dankbar für Hilfe von Leuten mit Erfahrung bei diesem Radio.

  • AW: Nokia 100 Bedienung erlernen


    Habe in der Bedienungsanleitung etwas ziemlich Überraschendes entdeckt:


    "Verwenden Sie den Akku nur bei Temperaturen zwischen 15°C und 25°C."


    Letzten Sommer hatte ich in meinem Haus drei Wochen lang 29°C, draußen hatte es 37°C. Was soll ich dann mit dem Akku machen? Im Kühlschrank ist es kälter als 15°C.


    @ Kirschpudding (mmmhh, lecker!)
    "es ist und bleibt halt ein ganz einfaches Gerät ohne großen Funktionsumfang"
    Ein ganz einfaches Gerät war mein voriges Handy, das Nokia 3210. Im Vergleich dazu ist mein Nokia 100 ein Wunder an Möglichkeiten und Eigenschaften. Schon allein die Klingeltöne sind ja jetzt ein Genuß fürs Ohr, richtige Musik, kein Piepsen mehr wie früher. Schade nur, daß es die Nationalhymne nicht mehr gibt. Bei Siegerehrungen habe ich die gern abgespielt!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!