Nokia C7-00: Frage zu den UMTS-Verbindungs-Einstellungen

Dieses Thema im Forum "Nokia C1 - C7 Forum" wurde erstellt von berndmuc, 09.04.2012.

Auf dieses Thema antworten
  1. berndmuc

    berndmuc New Member

    29
    0
    0
    27.12.2011
    München
    Samsung
    Galaxy Note 2
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Nokia C7-00: Frage zu den UMTS-Verbindungs-Einstellungen
    Hallo Forengemeinde,

    ich habe mein C7-00 nun seit rund sechs Wochen und bin bis auf Kleinigkeiten hiermit sehr zufrieden. Kürzlich konnte ich im Italien-Urlaub ausführlich die Auto- sowie die Fußgänger-Navigation testen und alles hat super funktioniert. Die Karten beinhalten sogar kleinste Straßen in Mini-Dörfern, echt toll.

    Ein Problem habe ich allerdings mit den Verbindungs- bzw. mit den UMTS-Einstellungen. Der WLAN-Zugang ist dabei immer deaktiviert. Wenn ich nun meinen Internet-Browser starte, zeigt das Handy die verfügbare Verbindung an (WAP-Dienste VF DE live!) und ich wähle diese aus. Danach kann ich einwandfrei im Internet surfen (sowohl mit dem Nokia-Browser als auch mit jenem von Opera).

    Will ich danach allerdings meine E-Mails abrufen, so bricht die Verbindung ab (die Doppelpfeile sind dann nur noch gestrichelt) und ich erhalte die Meldung "Verbindungsfehler/Verbindung nicht verfügbar". Woran kann das liegen? Aus demselben Grund aktualisiert mein Wetter-App vermutlich auch die Daten nicht mehr. Ich habe schon einige Dinge ausprobiert, konnte die falsche Einstellung bisher aber leider noch nicht finden.

    Wer hat hiermit Erfahrung und kann mir weiterhelfen? Über eine ausführliche Anleitung (bitte mit allen Zwischenschritten) würde ich mich sehr freuen.

    Danke und viele Grüße aus München
    Berndmuc
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. PJX

    PJX New Member

    804
    1
    0
    09.01.2011
    ---
    H-Town
    HTC
    HTC EVO, E52,C5,3120 und SE Cedar
    o2
    Vertrag
    Nokia C7-00: Frage zu den UMTS-Verbindungs-Einstellungen
    Wap Verbindungen funktionieren nicht für dienste wie Wetter App oder Mails, sondern nur "richtige" Web-Verbindungen. Sofern die verbindungseinstellungen schon konfiguriert sind, musst du einfach bei der abfrage eine andere Einstellung(ZugangsPunkt) wählen der so ähnlich wie "web Vodafone" heißen müsste. Damit sollte beides klappen.
    Theoretisch braucht man die WapVerbindung auch gar nicht mehr, falls du es mit der WebVerbindung hin bekommen hast, kannst du die andere dann löschen.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    35.213
    36
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Nokia C7-00: Frage zu den UMTS-Verbindungs-Einstellungen
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2012
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. PJX

    PJX New Member

    804
    1
    0
    09.01.2011
    ---
    H-Town
    HTC
    HTC EVO, E52,C5,3120 und SE Cedar
    o2
    Vertrag
    Nokia C7-00: Frage zu den UMTS-Verbindungs-Einstellungen
    Die verlinkung hab ich jetzt nicht verstanden.
    Gibts bei Vodafone kein konfigurationstool mehr für Interneteinstellungen?
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. berndmuc

    berndmuc New Member

    29
    0
    0
    27.12.2011
    München
    Samsung
    Galaxy Note 2
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Nokia C7-00: Frage zu den UMTS-Verbindungs-Einstellungen
    AW: Nokia C7-00: Frage zu den UMTS-Verbindungs-Einstellungen

    Hallo,

    vielen Dank erstmal für Ihre Tipps und Hinweise. Ich habe vorhin nochmal die UMTS-Einstellungen durchgeschaut und bei "Einstellungen/Verwaltungseinstellungen/mobile Datenverbindung" "bei Bedarf" geändert in "wenn verfügbar". Damit hat es erstmal besser als zuvor funktioniert.


    Nun hoffe ich nur, daß mir hierdurch nicht uferlos viele Datenverbindungen nutzlos in Rechnung gestellt werden.

    Viele Grüße
    Berndmuc
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. PJX

    PJX New Member

    804
    1
    0
    09.01.2011
    ---
    H-Town
    HTC
    HTC EVO, E52,C5,3120 und SE Cedar
    o2
    Vertrag
    Nokia C7-00: Frage zu den UMTS-Verbindungs-Einstellungen
    Das dürfte eigentlich keinen Einfluss auf dein Problem haben.
    Guck mal in den verbindungseinstellungen unter Ziele und dann Internet welche du da hast.
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. berndmuc

    berndmuc New Member

    29
    0
    0
    27.12.2011
    München
    Samsung
    Galaxy Note 2
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Nokia C7-00: Frage zu den UMTS-Verbindungs-Einstellungen
    AW: Nokia C7-00: Frage zu den UMTS-Verbindungs-Einstellungen

    Hallo PJX,
    danke für Deinen Tipp. Ich habe folgende Einstellung nun geändert: Einstellungen/Verbindungen/Admin.Einstellungen/mobile Datenverbindung/mobile Datenverbindung statt "bei Bedarf" "wenn verfügbar". Damit laufen nun zumindest einige Apps wieder besser und die Aktualisierungen passieren ohne Fehler.
    Bezüglich des Abrufes von E-Mails habe ich folgendes festgestellt: wenn ich ein E-Mail-Konto neu einrichte (ich habe bisher 2 E-Mail-Konten eingerichtet), funktioniert der Abruf der neuen E-Mails nur, wenn ich mit dem Handy eine aktive WLAN- Verbindung habe (sofern die Installation während einer aktiven WLAN-Verbindung durchgeführt wurde). Der E-Mail-Abruf über UMTS geht dann nicht.
    Ich suche daher dringend nach einer Möglichkeit bzw. Einstellung, wie ich meine Mails sowohl von unterwegs (über UMTS) als auch von zuhause (über WLAN) möglichst einfach abrufen kann. Wer kann mir hier weiterhelfen?

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    Berndmuc
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. PJX

    PJX New Member

    804
    1
    0
    09.01.2011
    ---
    H-Town
    HTC
    HTC EVO, E52,C5,3120 und SE Cedar
    o2
    Vertrag
    Nokia C7-00: Frage zu den UMTS-Verbindungs-Einstellungen
    Du hast mir nicht zugehört. Du musst den Zugangspunkt von Wap auf Web ändern, sonst funktioniert das nicht.
    Systemsteuerung->Einstellungen->Verbindungen->Ziele->Internet-> dann gucken was dort außer den wlans drin steht.
    Fragt das Handy eigentlich noch jedes mal vor dem Emailabrufen nach der Verbindung die verwendet werden soll? Wenn ja kannst du auch dort einfach auf Optionen dann Zugangspunkt wählen gehen und da den Web-Zugangspunkt wählen. Sofern vorhanden.
    In den Einstellungen die ich oben beschrieben habe, kann man übrigens auch die Priorität verändern.
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. berndmuc

    berndmuc New Member

    29
    0
    0
    27.12.2011
    München
    Samsung
    Galaxy Note 2
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Nokia C7-00: Frage zu den UMTS-Verbindungs-Einstellungen
    AW: Nokia C7-00: Frage zu den UMTS-Verbindungs-Einstellungen

    Hallo PJX,
    sorry, da habe ich wohl was falsch verstanden. Ich habe folgende Einträge bei den Zugangspunkten:
    Einstellungen/Verbindungen/Einstellungen/Netzziele/Internet/Zugangspunkte = 3 (WLAN 1 = Prio 1, WLAN 2 = Prio 2, mobile Datenverbindung = Prio 3). Den dritten Zugangspunkt habe ich erst vorhin, auf Deinen Beitrag hin dazugefügt. Den Zugangspunkt habe ich nun ebenfalls von Wap auf Web geändert.
    Dennoch erscheint, wenn ich meine E-Mails über die mobile Datenverbindung aufrufen will, folgende Meldung: Verbindung nicht herstellbar, Einstellungen überprüfen. Ich komme hier einfach nicht weiter.
    Spielt es denn eine Rolle, welche Verbindung bei der Neueinrichtung des E-Mail-Kontos aktiv ist? Bei mir war es bisher so:
    Neueinrichtung mit aktiviertem WLAN daheim -> E-Mail-Abruf nur bei einer aktiven WLAN-Verbindung möglich; Neueinrichtung mit aktivierter mobiler Datenverbindung -> E-Mail-Abruf nur bei einer aktiven mobilen Datenverbindung möglich. Das kann es doch aber irgendwo nicht sein, oder?
    Hast Du hierzu noch eine Idee?

    Danke schon mal und viele Grüße
    Berndmuc
     
  19. Auf dieses Thema antworten
  20. proofman

    proofman Guest

    Nokia C7-00: Frage zu den UMTS-Verbindungs-Einstellungen
    AW: Nokia C7-00: Frage zu den UMTS-Verbindungs-Einstellungen

    hallo,

    schau mal direkt in den einstellungen der mailanwendung welche verbindung da als standart ausgewählt ist.

    gruß
    proofman
     
  21. Auf dieses Thema antworten
  22. PJX

    PJX New Member

    804
    1
    0
    09.01.2011
    ---
    H-Town
    HTC
    HTC EVO, E52,C5,3120 und SE Cedar
    o2
    Vertrag
    Nokia C7-00: Frage zu den UMTS-Verbindungs-Einstellungen
    Ja scheint als wählst du fest einen Zugangspunkt aus.

    Trotzdem: Wie hast du da einen Eintrag hinzugefügt und wo hast du die Daten dafür her?
     
  23. Auf dieses Thema antworten
  24. berndmuc

    berndmuc New Member

    29
    0
    0
    27.12.2011
    München
    Samsung
    Galaxy Note 2
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Nokia C7-00: Frage zu den UMTS-Verbindungs-Einstellungen
    AW: Nokia C7-00: Frage zu den UMTS-Verbindungs-Einstellungen

    Hallo,

    sorry wenn ich nochmal mit meinem Problem komme, aber ich kriege es einfach nicht hin, obwohl ich schon zig verschiedene Einstellungen und Kombinationen durchprobiert habe. Nochmal kurz zur Beschreibung des (Ideal-) Zustandes, den ich mit den Einstellungen erreichen möchte:
    Abfrage von drei Mail-Postfächern (aol.com, web.de und yahoo.de) von unterwegs über UMTS möglich, funktionierender Internet-Browser über dieselbe Verbindung, funktionierende Aktualisierungen zu diversen Apps (z.B. Wetter, Tagesschau, N24, Handelsblatt etc.) auch über dieselbe Verbindung.

    Wenn ich daheim bin und das WLAN an habe, sollen alle oben genannten Funktionen ebenfalls möglich sein, ohne daß ich dann jeweils Details zu den Verbindungen in irgendwelche Unter-Menüs ändern muß. Die Aktivierung von WLAN sollte hierzu ausreichen.

    Folgende Einstellungen habe ich probiert:
    a) Einstellungen/Verbindungen/Einstellungen/Netzziele/Internet: insg. 4 Zugangspunkte, davon 2 x WLAN privat, 1 x "Verbindung" und einmal "Vodafone WEB md"; Netzziele/WAP-Dienste: VF DE live!
    Sind hier Fehler zu erkennen? Und falls ja welche? Was soll ich genau auswählen?

    b) Einstellungen/Verbindungen/Verwaltungseinstellungen/mobile Datenverbindung: "Wenn verfügbar" oder "bei Bedarf"? Zugangspunkt "VF DE live!", Hochg. Paketzugang "aktiviert";
    Sind hier Fehler zu erkennen? Und falls ja welche? Was muß ich genau auswählen?

    c) Einstellungen bei den Mail-Postfächern:
    Einstellungen/Postfacheinstellungen/erweiterte Postfacheinstellungen/Einstellungen für eingehende Mails/verwendeter Zugangspunkt = Verbindung, Netzverbindung = Internet;
    alternativ könnte ich hier wählen: Netzverbindung = WAP-Dienste, Zugangspunkt = VF DE live!

    Welche Einstellungen sollte ich nun wählen bzw. welche sind richtig? Gibt es weitere Untermenüs, die ich beachten und wo ich noch Einstellungen vornehmen muß? Ich bin echt bald am verzweifeln.

    Generell finde ich, daß die ganze Menüstruktur zu diesem Thema bei diesem Handy bzw. Betriebssystem (Symbian Belle) leider extrem unübersichtlich geraten ist.

    Wer kann mir hier weiterhelfen? Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen.

    Viele Grüße
    Berndmuc
     
  25. Auf dieses Thema antworten
  26. PJX

    PJX New Member

    804
    1
    0
    09.01.2011
    ---
    H-Town
    HTC
    HTC EVO, E52,C5,3120 und SE Cedar
    o2
    Vertrag
    Nokia C7-00: Frage zu den UMTS-Verbindungs-Einstellungen
    Moin, was ist diese "Verbindung" von der du bei a) sprichst? Wenn die nix zu bedeuten hat, muss die gelöscht werden und die Reihenfolge der InternetZiele dann:
    Wlan 1
    Wlan 2
    Web vF md
    Dann gehst du in Wap-Ziele und löscht alles was da drin ist.

    Im eMailProgramm sollte eingestellt sein "Internet" und kein spezielles Ziel angegeben sein, sonst nimmt er nämlich immer nur das was dort steht.

    In den PaketdatenEinstellungen wählst du "bei Bedarf" und auch hier entweder kein spezielles oder wenn das Web vf md aus deinen Internetzielen.
     
  27. Auf dieses Thema antworten
  28. berndmuc

    berndmuc New Member

    29
    0
    0
    27.12.2011
    München
    Samsung
    Galaxy Note 2
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Nokia C7-00: Frage zu den UMTS-Verbindungs-Einstellungen
    AW: Nokia C7-00: Frage zu den UMTS-Verbindungs-Einstellungen

    Hallo PJX,

    danke für Deine Ratschläge. Ich habe alle Einstellungen genau nach Deinen Vorschlägen geändert. leider hat es nicht gebracht, weder kann ich den Internet-Explorer starten noch meine Mails abrufen noch aktualisiert sich mein Wetter-App.

    Gibt es denn noch irgendwelche ganz grundlegenden Einstellungen, die ich zusätzlich zu den von mir schon beschriebenen noch beachten bzw. ändern muß?

    Ich habe mir sogar eine Konfigurations-SMS meines Providers schicken lassen. Angeblich bewirkt diese SMS nach Speicherung eine Änderung aller relevanten Einstellungen, so daß dann alles funktioniert, aber auch das hat leider nichts genutzt.

    Noch eine Idee? Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    Berndmuc
     
  29. Auf dieses Thema antworten
  30. PJX

    PJX New Member

    804
    1
    0
    09.01.2011
    ---
    H-Town
    HTC
    HTC EVO, E52,C5,3120 und SE Cedar
    o2
    Vertrag
    Nokia C7-00: Frage zu den UMTS-Verbindungs-Einstellungen
    Langsam fällt mir auch nix mehr ein. Ich glaube du solltest mal zum MB Shop gehen.
     
  31. Auf dieses Thema antworten
  32. berndmuc

    berndmuc New Member

    29
    0
    0
    27.12.2011
    München
    Samsung
    Galaxy Note 2
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Nokia C7-00: Frage zu den UMTS-Verbindungs-Einstellungen
    AW: Nokia C7-00: Frage zu den UMTS-Verbindungs-Einstellungen

    Hallo PJX,

    nachdem ich gestern mittag ziemlich frustriert war, nachdem gar nichts mehr ging, habe ich nochmal einen erneuten Versuch der Änderung für meine Einstellungen unternommen.

    Und zwar habe ich in einem ersten Schritt alle Zugangspunkte mit unbekanntem Namen gelöscht (außer die beiden WLAN's). Ich habe dann das Handy automatisch nach neuen Verbindungen suchen lassen und für die gefundene (UMTS-) Verbindung den neuen Namen "V1" vergeben.

    Mit dem Zugangspunkt "V1" und mit "Internet" funktionieren die beiden Internet-Browser von Nokia und von Opera sowie die meisten App-Aktualisierungen. Für den Abruf der Mails mußte ich einen anderen Zugangspunkt eingeben, nämlich auch "Internet" und dann "Vodafone WEB md". Damit läuft nun auch der Mail-Abruf. Es hat mich allerdings ziemlich viel Zeit und Mühen gekostet, die Einstellungen zu finden und richtig hinzubekommen.

    In meinen Augen ist Symbian Belle in diesem Punkt nicht ausgereift und sollte dringend verbessert werden. Ich fühlte mich ins Jahr 1995 zurückversetzt, als ich an meinem ersten Rechner mit dem Betriebssystem Windows 3.1 ein Faxmodem installieren wollte...:). Na ja, die Entwicklung bleibt nunmal nicht stehen.

    Dennoch vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen hier.

    Viele Grüße und schönes Wochenende
    Berndmuc
     
  33. Auf dieses Thema antworten
  34. berndmuc

    berndmuc New Member

    29
    0
    0
    27.12.2011
    München
    Samsung
    Galaxy Note 2
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Nokia C7-00: Frage zu den UMTS-Verbindungs-Einstellungen
    AW: Nokia C7-00: Frage zu den UMTS-Verbindungs-Einstellungen

    Ach ja, was ich noch vergessen habe: Die Verbindung "Vodafone WEB md" muß bei den Zugangspunkten die Priorität 1 haben, dann kommt "V1" mit Priorität 2, dann die beiden privaten WLAN's. Viel Erfolg damit.


     
  35. Auf dieses Thema antworten
  36. PJX

    PJX New Member

    804
    1
    0
    09.01.2011
    ---
    H-Town
    HTC
    HTC EVO, E52,C5,3120 und SE Cedar
    o2
    Vertrag
    Nokia C7-00: Frage zu den UMTS-Verbindungs-Einstellungen
    Aha, seltsame Geschichte.

    Aber wenn die beiden Paketdatenverbindung höhere Priorität als die wlans haben, müsste das Handy immer die benutzen, selbst wenn ein wlan in reichweite ist.

    Und was für Einstellungen hast du bei V1 benutzt? Oder hast du das einfach nur erstellt ohne was zu ändern?

    Bei einem gebe ich dir auf jeden Fall recht, bei Symbian sind diese Einstellungen mit abstand am kompliziertesten und das war auch schon immer so, es ist nämlich immer noch genau wie vor zehn Jahren. ;)
     
  37. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Nokia Frage den
  1. Sabinemine
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.630
    Kirschpudding
    04.05.2015
  2. sunced
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    2.666
    sunced
    13.03.2014
  3. Marc00
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    2.469
    Marc00
    04.09.2012
  4. textilfreshgmbh
    Antworten:
    67
    Aufrufe:
    69.302
    FabseFnH
    31.07.2012
  5. Webmaster
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    40.320
    Webmaster
    12.02.2007

Diese Seite empfehlen