Nokia N8 als Navi ( BRD, Österreich,Italien )

  • Das N8 funktioniert zum Navigieren sehr gut, wenn man ein paar Dinge beachtet.
    Routenplanung über Ovi Suite - kann danach mit Handy synchronisiert werden; ebenfalls gewünschte Zielorte ( Favoriten ). Zum Navigieren die Orte aus den Favoriten benutzen, nicht die Routenplanung! - sonst kann es zu kuriosen Abläufen kommen. Zu dem Zielort können Zwischenziele unter "Neuen Routenpkt.hinzuf." eingegeben werden - dazu Optionen aufrufen. Es empfiehlt sich, bei der Orts - "Suche" über's Handy das vorgeschlagenes Ergebnis zu benutzen. Schon geringe Abweichungen bei der Ortsbezeichnung kann die Findung verhindern!
    Beim Offline-Navigieren reichen 100% Akku für ca. 150km, je nach Displayhelligkeit; also keine Netzanbindung erforderlich. Nicht zu spät an das Netzkabel anschließen, sonst gibt es Ärger. Erst stellt sich das Handy in den Energiesparmodus ( Display wird ziemlich dunkel ) u. nach kurzer Zeit schaltet es sich ganz ab.
    Wer keine Flatrate hat oder im Ausland navigieren will, sollte die Ovi-Karten besser "offline" stellen, es ei denn Geld ist kein Thema. Dazu Karten aufrufen und unter Einstellungen/ Internet/ "offline" auswählen. Im Ausland am Besten das ganze Handy unter Profil "offline" stellen. Will man dort eine SMS absetzen oder empfangen, ist das Profil ja ganz schnell zu ändern. Vorsicht im Ausland bei E-Mails. Wer in der Urlaubszeit darauf verzichten kann, sollte unter E-Mail-Einstellungen die Synchronisation verändern - z.B. die Häkchen bei sämtlichen Tagen entfernen u. das Mailkonto nicht anklicken.
    Test in Österreich und Italien( Südtirol ):
    N8 für's Navigieren unbedingt unter Startseite/Profile/Offline stellen, sonst bekommt man aller 2 Minuten einen Hinweis zur Online-Aktivierung! Ansonsten klappt die Navigation gut; die GPS-Findung dauert in Tirol etwas länger (3-4 min) wie in Nord-Deutschland.


    Wie ich gelesen habe funktioniert Offline-Navigieren mit Google-Map gar nicht!? Ein Nachteil für Android-Handys ! Die Navi-Komponente war für mich eine wichtige Kaufentscheidung für das Nokia, denn die Smartphons haben die Zukunft im Navigieren, das ist doch schon jetzt abzusehen. Mein Navigon habe ich inzwischen abgelegt, obwohl da so eine gute Ansagestimme drauf war - im Gegensatz zu Ovi-Map.
    Habe zurzeit eine Surfflate über smartmobil.de mit 100 Freiminuten u. 100 Frei-SMS. Kann ich empfehlen! Natürlich nicht den Preis, denn diese sind in Deutschland alle eine elende Abzocke!
    Überhaupt ist das N8 mit dem Symbian-System ein tolles Handy. Gut, es fehlen paar nützliche Apps, dafür kann man aber den Opera mini u. Opera mobil laden. Bei diesen stehen jeweils 9 Webseiten als Favoriten zur Verfügung - jede im Mini-Format dargestellt - sieht richtig gut aus! Außerdem fehlt dringend der Adobe Flash PLayer für die Videos bei den TV-Mediatheken; aber der soll in Bälde kommen- hoffentlich!

  • AW: Nokia N8 als Navi ( BRD, Österreich,Italien )


    Oh wenn du schon soviel probiert hast, sag mal funktioniert die routenplanung auch länderübergreifend? also ich will von brandenburg nach kopenhagen und hab es nicht hinbekommen, ich doofi..

  • AW: Nokia N8 als Navi ( BRD, Österreich,Italien )


    Erstmal danke für deinen ausführlichen Bericht, aber


    Zitat

    Wie ich gelesen habe funktioniert Offline-Navigieren mit Google-Map gar nicht!? Ein Nachteil für Android-Handys !


    ""Halb offline"". Man kann sich bestimmte Map-Quadrate downloaden, so das man die Maps zumindest
    auf der SD Karte hat, und "nur" die Routenplanung online macht.


    Meine persönliche Meinung ist:
    Ich nutze lieber meine Kauf-Navis (nutze CoPilot & Navigon, je ~25Eur), da weiß ich was ich habe,
    Google-Maps hat mir zu wenig Möglichkeiten, und auf OVI Maps Navigation
    habe ich auch keine Lust, wenn ich da eine Seite voll Sachen beachten muss.
    Dies ist meine ganz persönliche Meinung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!