Nokia9300 Akku schnell leer

  • Hi, ich habe ein Problem mit der Akkustandzeit. Fast nach genau 2 Jahren ist der Akku von meinem 9300 oft schon nach 8 Std leer. Ist dann aber nach 1 Std wieder voll aufgeladen. Neue Akku´s (Originale und Nachgemachte) haben keine Veränderung gebracht. Ist das Gerät defekt?


    Vielleicht weiß jemand Rat.


    Gruß Kakiklausi

  • AW: Nokia9300 Akku schnell leer


    @kakiklausi
    Wenn du dein Mobile sofort bei "Akku leer" lädst und dann sofort wieder abklemmst, wenn es zeigt "Akku voll", dann kann das schon passieren.
    Lass dein 9300 mindestens 14 stunden am Ladekabel und dann benutze es so lange bis es selber ausgeht. Die ganze Prozedur mindestens drei mal durchführen.
    Solltest du keine Verbesserung merken sind die Akkuwerte auf dem 9300 durch den Wind und müßten beim Nokia-Servicepartner oder NSC nachgestellt werden bzw. sollte ein Softwareupdate helfen.Bei Garantie sind die Updates meist kostenlos.


    Cu
    Snowy

  • AW: Nokia9300 Akku schnell leer


    @kakiklausi
    Wenn du dein Mobile sofort bei "Akku leer" lädst und dann sofort wieder abklemmst, wenn es zeigt "Akku voll", dann kann das schon passieren.
    Lass dein 9300 mindestens 14 stunden am Ladekabel und dann benutze es so lange bis es selber ausgeht. Die ganze Prozedur mindestens drei mal durchführen.
    Snowy


    Als gelernter Elektriker muss ich dazu sagen, das dies nicht stimmt.
    Alle Original Ladegeräte habe eine automatische Abschaltfunktion.Sobald der Akku seinen Nennwert erreicht hat,wird nicht mehr geladen-ganz egal ob man das Ladedgerät 3 oder 3o Std. anlässt.Das ist sogar so vorgeschrieben, um zu vermeiden, das ein Akku "überladen" wird und evtl.explodiert.
    Eine nach und nach entstehende "Zellenentladung" ist auch bei den neuen Akkus nicht gänzlich zu vermeiden



    Um den Akku evtl.noch retten zu können, befolge aber den Rat von Snowyund lade erst dann,wenn sich das Handy von selbst ausstellt.Mit Chance erreichst du wieder eine höhere Akku Kapazität.


    Nach 2 Jahren Gebrauch ist ein Akku, der laufend geladen wird-und das wahrscheinlich auch immer "zwischendurch" verbraucht

  • AW: Nokia9300 Akku schnell leer


    Es ist leider so, das ich die Akkus schon gewechselt habe. Nagelneue Originalakkus geladen (24H) trotzdem ist derselbe Effekt aufgetreten. Akku nach 8 Std alle. Mobile aus. Neu geladen sehr schnelle voll. Also ich glaube nicht das es am Akku liegt.

  • AW: Nokia9300 Akku schnell leer


    textilfreshgmbh
    Leider muss ich dir da sehr wiedersprechen und es ist sogar falsch.
    Elektriker ist nicht gleich Elektroniker. :D
    Ich könnte sagen: "Das war bei Nokia schon immer so." Ich denke da an die 3310 oder 3330: Ein Softwareupdate und der Akku lief wieder *lol*.


    Die Mobiles besitzen eine Ladeelektronik mit Software. Diese Software signalisiert schon bei 75 Prozent "Akku geladen" und bei ca 25 Prozent Restladung "Akku leer".
    Letzterer Wert soll dem Nutzer genug Zeit geben um eine Steckdose zu finden.
    Der erste Wert hingegen soll eine schnellere Nutzung ermöglichen.


    Eine "Abschaltfunktion" gibt es schon lange nicht mehr, sondern eine Erhaltungsladung. Die Erhaltungsladung sorgt auch dafür, dass der Akku nicht überladen wird oder explodiert.


    Das Problem mit den Akkus ist, dass sich die Software des Mobile die Werte der Akkus merkt. Das kann man umgehen, wenn man das Mobile ca 14 h am Strom läßt und es dann benutzt bis es wieder ausgeht.Nachdem man es dreimal gemacht hat, sollte wie schon geschrieben eine bessere Laufzeit erzielt werden. Wenn dies nicht der Fall ist, hat man den Akku durch Fehlaufladungen u.U. schon geschrottet, das Ladegerät ist defekt oder die Ladesoftware hat falsche Werte. Letzteres kann nur ein Softwareupdate bereinigen


    Die meisten Akkus überleben die Laufzeit des Mobile bei entsprechender Akkupflege und -auch da muss ich wiedersprechen- halten länger als zwei Jahre.
    Ich habe in meinem Nokia 3210 immer noch den ersten Akku :).



    @kakiklausi
    Hast du ein anderes Ladegerät probiert?
    Wenn ja vermute ich das es bei dir ein Softwareproblem ist. Wenn du Garantie hast, solltest du dich an einen Nokia-Servicepartner oder ein NSC wenden.


    Cu
    Snowy

  • AW: Nokia9300 Akku schnell leer


    Die 33 er Serie war allerdings bekannt für Akkuprobleme!Allerdings wurden da auch noch die Memory Effect -kranken Akkus verwendet,zusätzlich war die Handysoftware entsprechend.-die gibt es heute nicht mehr.
    Aber damit wollen wir kakiklausi nicht belasten.Das wäre vielleicht einen anderen Thread wert.


    Wichtig wäre mal zu wissen, wie lange denn der Akku direkt nach dem Neukauf hielt und ob er die 1.ten 3-4 mal ganz entladen wurde(Handy aus).
    Beachtet man diese Erstbehandlung nicht, wird der Akku kaum mehr 100 % Leistung bringen.
    Die 2.te Frage wäre, welche Optionen im 9300 aktibiert sind, die evtl.Akkuleistung "fressen"

  • AW: Nokia9300 Akku schnell leer


    Ich habe auch schon mehrere Ladegeräte probiert. Leider immer ohne Erfolg.
    Garantie habe ich auch nicht mehr. Ist wohl von Nokia eine Art Selbstzerstörung nach 2 Jahren:p. das war ein Scherz.
    Softwareupdate kostet ja auch Geld. Aber wenn das die letzte Möglichkeit ist... Bin ja sehr Zufrieden mit dem Teil.. ist halt mein Gedächtnis... in meinem Alter muß man auf so etwas halt zurückgreifen:o.


    Besten Dank an alle


    Kakiklausi

  • AW: Nokia9300 Akku schnell leer


    @Kakilausi
    Hast du schon mal probiert, was passiert, wenn du die Speicherkarte rausnimmst? Vielleicht hat die eine weg und sorgt für diesen Stromverbrauch.


    Als letztes gäbe es noch eine Möglichkeit aber die gefällt den meisten Menschen nicht:
    Alle Daten des 9300 sichern (per Nokiasuite auf den PC zum Beispiel) und nach der Sicherung das Mobile dieses in den Fabrikszustand versetzen (Achtung! Ohne Datensicherung kompletter Datenverlust!).
    Die Datensicherung müßtest du auch machen, wenn du es zum Nokia-Service gibst.;)


    Cu
    Snowy

  • AW: Nokia9300 Akku schnell leer


    Es gibt ja 2 Grössen für das 9300 als Akku. 1) 65o mA und 2.) 12oo mA


    Nimm nä.Mal den Grösseren Akku und halte dich an die hier geposteten Regeln und Vorschläge.
    Stelle BlueTooth aus,richte die Energiesparoptionen im Menü ein.
    Dann muss der Akku länger halten.

  • AW: Nokia9300 Akku schnell leer


    Es ist ja ohne Veränderung der Einstellungen mit den Akkus so gekommen. Aber mit der Speicherkarte probiere ich und mit dem Reset auch.
    Ich melde mich.


    Kakiklausi

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!