o2 DSL Übernahme von Telekom Festnetz-Rufnummer

Dieses Thema im Forum "DSL Forum" wurde erstellt von Dirk K., 24.02.2017.

Auf dieses Thema antworten
  1. Dirk K.

    Dirk K. Guest

    o2 DSL Übernahme von Telekom Festnetz-Rufnummer
    Hallo,

    ich möche in Kürze einen o2 DSL Vertrag für meine Eltern abschließen und der Telekom kündigen. Nach 40 Jahren der überhöhten Gebühren ist es endlich vorbei dem Verein. Allerdings liegt meinen Eltern ihre Rufnummer sehr Nahe und sie möchten diese unbedingt behalten.

    Kann man die Rufnummer bei o2 Vertragsabschluss portieren, oder wie muss man Vorgehen, wenn man bei eine Telekom Festnetz-Rufnummer übernehmen möchte? Geht das ganze direkt im Bestellvorgang oder musst das vorab bzw. nachträglich passieren? Muss ich die Übernahme der Rufnummer auch bei der Telekom beantragen oder geht das automatisch?

    Wer kann mir weiter helfen?
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. nullkommajosef

    nullkommajosef Member

    598
    6
    18
    20.01.2014
    männlich
    Apple
    6s 16GB
    iOS
    T-Mobile
    Vertrag
    o2 DSL Übernahme von Telekom Festnetz-Rufnummer
    Erst mal ganz wichtig, den Telekom Anschluss nicht kündigen, dass macht o2... genau so übernimmt die Rufnummernportierung o2 für euch....
    Wird alles im Laufe des Bestellprozess abgerufen..!
    Ich hab das auch erst vor einiger Zeit durchgeführt und es verlief einwandfrei...


    ________________________
    Ois ohne Gewäähr...
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Dirk K.

    Dirk K. Guest

    o2 DSL Übernahme von Telekom Festnetz-Rufnummer
    Hallo,

    danke für dein Feedback. Aber wie läuft das denn genau ab? Erhalte ich von der Telekom eine Kündigungsbestätigung? Und was wäre wenn der Vertrag bei der Telekom z.B. noch 9 Monate läuft, ich will ja nicht doppelt bezahlen?

    Oder gilt der Vertrag erst ab der Portierung der Festnetz-Rufnummer von der Telekom zu o2?
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. nullkommajosef

    nullkommajosef Member

    598
    6
    18
    20.01.2014
    männlich
    Apple
    6s 16GB
    iOS
    T-Mobile
    Vertrag
    o2 DSL Übernahme von Telekom Festnetz-Rufnummer
    Ich habe den Wechsel im März 2016 über die o2 Homepage angestoßen, aktiv wurde er erst ab September 2016 also unmittelbar einen Tag nach Ablauf des Telekom Vertrag.
    Doppelte kosten sind dadurch nicht entstanden.... Ich glaube mich noch erinnern zu können dass das aber unter Hilfe und Fragen auch so beschrieben und erklärt wird..!


    ________________________
    Ois ohne Gewäähr...
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Dirk K.

    Dirk K. Guest

    o2 DSL Übernahme von Telekom Festnetz-Rufnummer
    Guten Morgen,

    wie sieht es aber mit der Kündigung aus, die kann ich doch nur bei der Telekom machen, weil ich der Vertragspartner bin und nicht o2. Oben schreibst du, dass man den Vertrag NICHT kündigen soll, ich glaube da hat man unter Umständen große Probleme?!

    Zumal man ja auch als Nachweis gerne eine Kündigungsbestätigung der Telekom in der Hand haben möchte. Oder hast du nach Abschluss eine von der Telekom erhalten, obwohl du nur bei o2 bestellt hast?
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. nullkommajosef

    nullkommajosef Member

    598
    6
    18
    20.01.2014
    männlich
    Apple
    6s 16GB
    iOS
    T-Mobile
    Vertrag
    o2 DSL Übernahme von Telekom Festnetz-Rufnummer
    Nochmal, o2 übernimmt die Kündigung, es wird auf der Homepage extra auch darauf hingewiesen das NICHT eigenmächtig gekündigt werden soll...!
    Sag mal, hast du dich außer der Kosten überhaupt mal näher mit den Modalitäten befasst...?
    Es wird dir haargenau erklärt wie die Vorgehensweise ist...!!!
    Also, alles was nötig ist leitet o2 für dich ein (ist bei allen Providern so zu denen gewechselt wird o2, Vodafone, Telekom, 1&1, usw.), damit wird ja erst gewährleistet das auch alles nötige erledigt wird und nicht zum Schluss irgendwo eine Versäumnis vorliegt.

    Und ja, der gekündigte Anbieter, in dem Fall die Telekom, bestätigt den Wechsel / die Kündigung auch..!!!


    ________________________
    Ois ohne Gewäähr...
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    3.110
    36
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    o2 DSL Übernahme von Telekom Festnetz-Rufnummer
    Die Kündigung übernimmt immer der neue Anbieter für dich. Man kündigt den alten Anbeiter niemals selbst, ansonsten kommt es zu Problemen bei der Nummerportierung.

    Im übrigen würde ich mir genau überlegen ob du wirklich zu o2 DSL wechseln möchtest! Ich würde dir das auf keinen Fall empfehlen, denn bei o2 herscht seit Monaten/Jahren absolutes Chaos! Du wirst bei Problemen keine Freude mit dem Anbeiter haben! Glaube mir, bei der Telekom direkt ist man besser aufgehoben.

    Habe schon negative Erfahrungen in dem Bereich bei o2 gemacht und das nicht nur einmal. Anbieterwechsel zieht sich über Wochen hin und die linke Hand weiß nicht was die andere tut.
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. nullkommajosef

    nullkommajosef Member

    598
    6
    18
    20.01.2014
    männlich
    Apple
    6s 16GB
    iOS
    T-Mobile
    Vertrag
    o2 DSL Übernahme von Telekom Festnetz-Rufnummer
    Die negativen Erlebnisse wie sie @prepaid... beschreibt/erlebt hat habe ich noch nicht gemacht, weder im Festnetz noch im Mobilfunk Bereich...
    Allerdings bin ich nur noch Festnetz Kunde weil o2-Mobile bei mir in der Gegend mittlerweile nicht mehr zu gebrauchen ist.
    Wie gesagt, ich hab den Wechsel letztes Jahr vollzogen und alles lief glatt..., hoffentlich bleibt's auch so


    ________________________
    Ois ohne Gewäähr...
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    3.110
    36
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    o2 DSL Übernahme von Telekom Festnetz-Rufnummer
    Ein Moderator müsste diesen Thread mal ins DSL-Forum verschieben.
     
  19. Auf dieses Thema antworten
  20. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.108
    65
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    o2 DSL Übernahme von Telekom Festnetz-Rufnummer
    Wenn eine Festnetznummer wichtig ist, dann NIEMALS selber kündigen. Gerade die Telekom lehnt die Portierung der Nummer dann nämlich gern ab und sie ist weg. Ein Anrecht auf die Nummer hat bei selbst gekündigten Verträgen nicht automatisch...

    Deswegen, wie oben schon erwähnt und von mit hiermit noch einmal bestätigt: Die Kündigung wird bei den meisten Anbietern - auch bei o2 - im Zuge der Neubestellung vorgenommen. Da sichert auch, dass sich alter und neuer Anbieter verständigen und absprechen. Sobald die Telekom deine Eltern nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit entlässt, wird die Nummer übernommen und der neue (o2) Vertrag geschaltet. Doppelte Kosten entstehen bei dieser Konstellation nicht, da der neue Tarif erst losläuft, wenn die Nummer da ist - und die rückt die Telekom eh erst am Ende des Vertrages raus.
     
  21. Auf dieses Thema antworten
  22. mosyr

    mosyr Super-Moderator

    6.391
    15
    38
    28.07.2004
    männlich
    Privatier
    Berlin
    Samsung
    Galaxy J5 (2016)
    Android
    E-Plus
    Vertrag
    o2 DSL Übernahme von Telekom Festnetz-Rufnummer
    Da das Thema grundsätzlich auch in Bezug auf andere Anbieter interessant ist, habe ich das Thema ins DSL-Forum verschoben.
     
  23. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - DSL Übernahme von
  1. Holdi2610
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    492
    prepaid.
    26.04.2017
  2. nummy
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.423
    marabu
    06.10.2016
  3. Chicken-Driver
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    11.106
    Kirschpudding
    05.10.2015
  4. Edebeton
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    2.424
    Edebeton
    20.03.2014
  5. gemaris

    O2 DSL Router

    gemaris, 17.02.2014, im Forum: DSL Forum
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    7.628
    gemaris
    03.01.2016

Diese Seite empfehlen