O2 Verarscht Kunden bei Vertragsverlängerung?!

  • Ich bin weg von O2 und gehe auch nie wieder zu dem Anbieter.
    1. Vertrag mit Handy bestellt. Handy im März bekommen, Vertrag begann im Juni.
    Nach 2 Jahren wurde mir für die letzten 3 Monate April, Mai, Juni, der Volle Betrag berechnet ohne Rabatt wie im Vertrag festgelegt. Der Rabatt gilt laut O2 ab dem Zeitpunkt wo ich das HAndy bekomme, obwohl zu dem Zeitpunkt die O2 SIM nicht aktiv war uns erst nach 2 Monaten kam. Ob das Rechtlich korrekt ist bezweifle ich.
    Kündigung nach 2 Jahren. O2 hat sich geweigert zu bestätigen das ich rechtzeitig gekündigt habe. Nach 4 Briefen mit der Faxbestätigung und Drohung vom Anwalt kam erst die Bestätigung.
    Da wird alles mögliche versucht um dem Kunden noch einige Euros abzuknüpfen.
    O2 Vergisst dabei, dass dieser Kunde nie wieder zu O2 zurück geht. Ich habe bei O2 30Euro mtl. gezahlt. ich zahle jetzt bei der Telekom mit super Empfang und Service 47Euro im Monat.
    Werde aber dabei bleiben und nie wieder zu O2 wechseln, auch wenn der Vertag nur 10 Euro kosten sollte.

  • Bei mir ist ist fast genauso abgelaufen.
    Ich hatte verhandelt für 19,99 / Monat, inkl. neuem Smartphone für weitere 2 Jahre abschließe.
    Nun bekomme ich zwei Rechnungen: 1x für das Smartphone 20.- Euro im Monat und 9,99/Monat für den Tarif und somit 240.- Euro mehr als vereinbart.


    Auf eine Klage habe ich keine Lust, werde aber meine Erfahrungen in diversen online Netzwerken kund tun, damit nicht so viele auf diese Masche reinfallen.
    Mit meinen anderen Verträgen bin ich bei 1&1 und habe da keine Probleme und auch der Kundenservice ist deutlich besser, als bei O2.

  • Hallo,
    ich sollte bei meiner Vertragsverlängerung 8,49 € nach Rabatt zahlen. Jetzt wo ich abgeschlossen habe habe ich die Bestätigung über 14,49 € bekommen. Online wird der Vertrag auch billiger angeboten als er bei mir jetzt da steht. mal schauen was der Support dazu sagt mal schauen was der Support dazu sagt aber ich finde es unter aller Sau und es wird die letzte Vertragsverlängerung gewesen sein.

  • Mit online meinst du auf der Homepage für Neukunden?


    Yo, die sind meist günstiger, aber das sind halt Neukundenvertäge und keine Bestandskunden-/Verlängerungsangebote. Das es da Unterschiede gibt, ist leider völlig normal und wird bei jedem Anbieter so gehandhabt.

  • Kann das nur bestätigen. Die O2 Gurus in den O2 shops leisten alles andere als Kompetente Beratung. Es werden Vertragskonditionen angeboten die versteckte Kosten enthalten die sich erst nach Vertragsabschluss herausstellen. Auch Rabatt-Angebote ändern sich nach Rabattfrist Ende zu Wucherpreisen. Kündigungsschreiben werden vom Unternehmen ignoriert. Ich empfehle Niemandem bei O2 einen Vertrag abzuschließen.

  • wenn ich das so alles lese habe ich angst zu verlängern oO habe einmal verlängert, hatte ein halbes jahr rennerein...aber es läuft ja nun endlich reibungslos, bon von Base zu o2 und da gab es probleme

  • Zitat

    Auch Rabatt-Angebote ändern sich nach Rabattfrist Ende zu Wucherpreisen.


    Im Ernst?


    So langsam sollte aber auch bei allen angekommen sein, dass Sonderkonditionen meist nur für einen gewissen Zeitraum - in der Regel maximal 24 Monate - gewährt werden. Wenn man dann verpasst zu kündigen, zahlt man natürlich den Normalpreis, weil der Rabatt nach Ablauf der Rabattzeit entfällt.


    Aber das ist kein reine "o2-Problem", sondern wird bei allen Anbieter so gehandhabt. Abzocke kann ich da nicht erkennen, es ist in der Regel in den Verträgen ersichtlich wie lange die Rabatte laufen. Als Kunde hat man da nun leider auch die Pflicht, das ein bisschen im Auge zu behalten...
    Wenn der Rabatt so hoch ausfällt, dass der Normalpreis im Anschluss als "Wucherpreis" empfunden wird, sollte man schon von alleine drauf kommen, dass der Rabatt wohl nicht ewig gewährt wird...


    Sorry, aber da muss ich echt mal ne Lanze für die Anbieter brechen, auch wenn das wieder einigen nicht gefallen wird. Ihr seid volljährig, ihr wollt gern selbst über euer Leben bestimmen und eure eigene Entscheidungen treffen - dann gebt doch bitte euer Hirn nicht am Eingang eines Shops oder beim Betreten des Internets ab, sondern denkt etwas mit. Bei allen anderen Verträgen liest sich jeder Kunde alles ganz genau durch - nur bei Mobilfunkverträgen fällt die Mehrheit auf ihr 3-jähriges Ich zurück und glaubt, dass sie selbst keine Verantwortung übernehmen muss... Wenn ihr was nicht versteht oder etwas unklar ist, dann fragt nach oder lasst die Buchung sein. Wenn euch etwas komisch vorkommt, ebenfalls. Und lest euch um Himmels willen durch, was ihr unterschreibt und was das für euch bedeutet. Sprich, wann muss gekündigt werden, was passiert nach Ablauf von 24 Monaten, ect...


    Und wenn ihr das nicht tut und/oder vergesst zu kündigen, dann habt bitte auch den Ar*** in der Hose und steht dazu, dass ihr es vergeigt habt, weil ihr zu sorglos wart...


    So, und nun fallt über mich her, wie ich nur so böse zu den armen über den Tisch gezogenen Kunden sein kann :D :D :D

  • Nun ich habe heute meinen Vertrag verlängern wollen, mit neuem Handy. ging alles ganz easy. Nach dem Abschluss der Prozedur kam ein Popup mit der Bitte um Bewertung. Habe ich dann durchweg positiv getan, weil war ja echt schnell und unkompliziert bis dahin.
    Nach 2h erhlte ich eine Mail mit der Mitteilung das es kein Handy gibt. Mhm... grübel... keine Ahnung wo es klemmt. Ich rein in ´´Mein o2´´ und siehe da.. der Vertrag endete nun 2020!
    Zu denselben mittlerweile rustikalen Konditionen wie vordem nur ohne Gerät. Der Kollege im Chat hatte keinen Plan und empfahl mir die ensprechende Abteilung anzurufen und um ´´Zuteilung eines neuen Gerätes zu bitten´´ LOL!!! Nö hab die Verlängerung Rückgängig gemacht... auf die Frage ob ich zufrieden sei und er noch irgendetwas für mich tun könne fiel mir dann auch Nix mehr ein..;o)

  • Da wird die My Handy Finanzierung aufgrund der Bonität abgelehnt worden sein... Da Handy und Tarif bei o2 schon seit Ewigkeiten zwei verschiedene Dinge sind, storniert sich die Tarifverlängerung mit Scheitern des Handys nicht automatisch.


    Früher war es mal so, dass man die Vergünstigungen im Tarif bei abgelehnten Handy trotzdem bekommen hat - aber das kann mittlerweile anders sein.


    Ansonsten ist alles, was nicht im Shop vor Ort gebucht wird, ein Fernabsatzgeschäft und fällt unter 14 Tage Widerrufsrecht. Wenn der Tarif ohne Handy nicht in Frage kommt, einfach davon Gebrauch machen.


    Da Handy und Tarif bei o2 und Blau getrennt voneinander laufen, muss man diesen Schritt im Zweifel noch vollziehen.


    Ggf. kann man auch Anfragen, ob man ein alternatives Finanzierungangebot bekommt. Das ist dann das gleiche Gerät, allerdings mit höherer Anzahlung. Die monatlichen Raten sinken entsprechend ab. In Summe kommt man also aufs gleiche wie davor auch schon - wird bei Kunden mit fragwürdiger, aber nicht ganz so schlimmer Bonität in der Regel so dann auch genehmigt.

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