online banking mit tan auf dem handy..

  • AW: online banking mit tan auf dem handy..


    Eine Transaktionsnummer (TAN) ist ja ein Einzelpasswort, das auch bei normalem Internet-Online Banking benutzt wird. Du erhälst eine Liste dieser TAN`s, die bei jeder Bankung-Transaktion eingegeben werden muss. Wird von den meisten Banken so gehandhabt und ist zumind. einigermaßen sicher.
    Noch sicherer wäre allerdings eine sogenannte indizierte TAN, die ich aber mobil noch nicht gesehen habe.



    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.



    Einmal editiert, zuletzt von textilfreshgmbh ()

  • AW: online banking mit tan auf dem handy..


    Klar ist sowas sicher, wenn du deine Tan Liste nicht dann immer überall dabei hast ;) Alles könnte man irgendwie knacken wenn man will, aber das ist sehr unwahrscheinlich, da dürfte man dann auch nichts online machen...

  • AW: online banking mit tan auf dem handy..


    Leider sind TAN keinessfalls 100 % tig sicher.
    Die Websense Security Labs warnte schon einmal vpr einem Trojaner, der sowohl PIN`s als auch TAN- Numm,ern geknackt hatte. Der Trojaner tritt bereits dann in Funktion, wenn man die eigene Bank-Webseite öffnet. Dem Kunden wird so vorgegaukelt, auf der korrekten Seite der Bank zu sein. Werden nun Daten wie PIN- und TAN-Nummern eingegeben, hat der Trojaner seine Aufgabe erfüllt.


    Wichtig ist ein funktionierendes Virusprogramm, das laufend auf den aktuellen Stand gebracht wird.
    Einige Kreditinstitute kennzeichnen sich im Übrigen durch ein Verschlüsselungssymbol auf dem Browser. Darauf achten.



    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.



  • AW: online banking mit tan auf dem handy..


    ...also ist HBCI momentan das Beste von dem "Schlechten" :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!