Hallo zusammen,
im August 2012 habe ich für meine Tochter ein Handy mit einer Prepaid Karte (Xtra Triple) im Telekom-Shop gekauft. Wie es bei jungen Leuten so ist, hat sich das Telefonie- und SMS-Verhalten derart verändert, dass ich vor ca. 2 Wochen (November 2012) im Telekom-Shop eine Combi-Card Complete Mobile S abgeschlossen habe. Hierbei ist u.a. auch eine SMS-Flat in alle Netze enthalten.
Nun wollte ich zu Hause die Karte in das Gerät einlegen und loslegen. Von wegen :mad: Es konnte keine Verbindung zum Mobilfunknetz hergestellt werden. Auf Nachfrage bei der Hotline bekam ich zur Auskunft, dass die Prepaid-Karten Xtra Triple mit einem erweiterten Sim-Lock versehen sind, das den Betrieb des betreffenden Handys nur mit Xtra-Karten zulässt, nicht aber mit Vertragskarten :down:. Diese Logik erschließt sich mir leider nicht.
Ich reklamierte daraufhin im Telekom-Shop mit dem Hinweis, dass ich auf den Vertragsabschluss für die die Xtra-Karte hingewiesen habe. Meiner Meinung nach hätte man mich im Telekom-Shop darauf hinweisen müssen, dass die Nutzung der Vertragskarte mit dem betreffenden Handy nicht geht.
Dies wurde aber nicht gemacht.
Nach kurzer Diskussion erklärte sich die Beraterin dennoch bereit, die Freischaltung des Handys auf die Vertragskarte veranlassen. Ich sollte ihr noch die IMEI des betreffenden Gerätes mitteilen, was ich dann auch tat. Ich würde dann schriftlich Nachricht bekommen. 3 Tage später erreichte mich ein Schreiben, in dem mir erklärt wird, dass ich dass Handy nur mit Sim-Karten der Telekom betreiben könne. Die vorzeitige Freischaltung zur Nutzung mit einem anderen Anbieter sei erst nach Ablauf von 24 Monaten oder einer Zahlung von € 99,50 möglich. Ich möchte ja beim selben Anbieter bleiben und ich habe mich mit dem Vertrag ja auch für 24 Monate an die Telekom gebunden. Der Inhalt des Schreibens geht vollkommen an der Problematik vorbei.
Ein Anruf bei der Hotline brachte mich nicht weiter, der Mitarbeiter der Hotline war ziemlich inkompetent. Er konnte mir keine logische Erklärung geben und erklärte, er sei kein Entscheidungsträger, ich solle mein Anliegen im Telekom-Shop vorbringen.
Ich stehe nun wieder am Anfang meines Problems.
Warum soll es nicht möglich sein, von einem Prepaid-Tarif auf einen höherwertigen Vertrag umzusteigen und hierfür das gleiche Handy zu benutzen ?
Dies sollte doch im Interesse des Mobilfunkbetreibers sein.
Der Vertrag bringt mir im Moment nichts, außer ich kaufe (nochmals) ein neues Handy, alternativ steht mir die Zahlung von € 99,50 zur Verfügung, dann wäre der Simlock für das vorhandene Handy ganz aufgehoben.
Diese Verfahrensweise erscheint mir alles andere als kundenfreundlich, zumal ich wie oben erwähnt, nicht darauf hingewiesen wurde, dass der Betrieb eines Handys mit Xtra triple Karte nicht auf eine Vertragskarte umgestellt werden kann.
Ich frage mich auch, warum Prepaid-Handys mit einem erweiterten Sim-Lock ausgestattet sind. Das ist mir völlig neu. Ich kenne das aus vergangenen Zeiten nicht. Hier war der Umstieg von Prepaid in Vertrag immer möglich.
Ich bin seit vielen Jahren Kunde der Telekom im Bereich Telefonie, Internet und Mobilfunk.
Was ist die Folge ? Ich spiele mit dem Gedanken, sämtliche Verträge zu kündigen.
Vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung mit einer derartigen Konstallation gemacht.
Für entsprechendes Feedback bin ich bereits jetzt dankbar. :up:
Grüße
Joe