Probleme beim Wechsel von Xtra Triple in Laufzeitvertrag

  • Hallo zusammen,


    im August 2012 habe ich für meine Tochter ein Handy mit einer Prepaid Karte (Xtra Triple) im Telekom-Shop gekauft. Wie es bei jungen Leuten so ist, hat sich das Telefonie- und SMS-Verhalten derart verändert, dass ich vor ca. 2 Wochen (November 2012) im Telekom-Shop eine Combi-Card Complete Mobile S abgeschlossen habe. Hierbei ist u.a. auch eine SMS-Flat in alle Netze enthalten.

    Nun wollte ich zu Hause die Karte in das Gerät einlegen und loslegen. Von wegen :mad: Es konnte keine Verbindung zum Mobilfunknetz hergestellt werden. Auf Nachfrage bei der Hotline bekam ich zur Auskunft, dass die Prepaid-Karten Xtra Triple mit einem erweiterten Sim-Lock versehen sind, das den Betrieb des betreffenden Handys nur mit Xtra-Karten zulässt, nicht aber mit Vertragskarten :down:. Diese Logik erschließt sich mir leider nicht.

    Ich reklamierte daraufhin im Telekom-Shop mit dem Hinweis, dass ich auf den Vertragsabschluss für die die Xtra-Karte hingewiesen habe. Meiner Meinung nach hätte man mich im Telekom-Shop darauf hinweisen müssen, dass die Nutzung der Vertragskarte mit dem betreffenden Handy nicht geht.
    Dies wurde aber nicht gemacht.

    Nach kurzer Diskussion erklärte sich die Beraterin dennoch bereit, die Freischaltung des Handys auf die Vertragskarte veranlassen. Ich sollte ihr noch die IMEI des betreffenden Gerätes mitteilen, was ich dann auch tat. Ich würde dann schriftlich Nachricht bekommen. 3 Tage später erreichte mich ein Schreiben, in dem mir erklärt wird, dass ich dass Handy nur mit Sim-Karten der Telekom betreiben könne. Die vorzeitige Freischaltung zur Nutzung mit einem anderen Anbieter sei erst nach Ablauf von 24 Monaten oder einer Zahlung von € 99,50 möglich. Ich möchte ja beim selben Anbieter bleiben und ich habe mich mit dem Vertrag ja auch für 24 Monate an die Telekom gebunden. Der Inhalt des Schreibens geht vollkommen an der Problematik vorbei.

    Ein Anruf bei der Hotline brachte mich nicht weiter, der Mitarbeiter der Hotline war ziemlich inkompetent. Er konnte mir keine logische Erklärung geben und erklärte, er sei kein Entscheidungsträger, ich solle mein Anliegen im Telekom-Shop vorbringen.


    Ich stehe nun wieder am Anfang meines Problems.

    Warum soll es nicht möglich sein, von einem Prepaid-Tarif auf einen höherwertigen Vertrag umzusteigen und hierfür das gleiche Handy zu benutzen ?
    Dies sollte doch im Interesse des Mobilfunkbetreibers sein.
    Der Vertrag bringt mir im Moment nichts, außer ich kaufe (nochmals) ein neues Handy, alternativ steht mir die Zahlung von € 99,50 zur Verfügung, dann wäre der Simlock für das vorhandene Handy ganz aufgehoben.

    Diese Verfahrensweise erscheint mir alles andere als kundenfreundlich, zumal ich wie oben erwähnt, nicht darauf hingewiesen wurde, dass der Betrieb eines Handys mit Xtra triple Karte nicht auf eine Vertragskarte umgestellt werden kann.
    Ich frage mich auch, warum Prepaid-Handys mit einem erweiterten Sim-Lock ausgestattet sind. Das ist mir völlig neu. Ich kenne das aus vergangenen Zeiten nicht. Hier war der Umstieg von Prepaid in Vertrag immer möglich.

    Ich bin seit vielen Jahren Kunde der Telekom im Bereich Telefonie, Internet und Mobilfunk.
    Was ist die Folge ? Ich spiele mit dem Gedanken, sämtliche Verträge zu kündigen.

    Vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung mit einer derartigen Konstallation gemacht.

    Für entsprechendes Feedback bin ich bereits jetzt dankbar. :up:

    Grüße

    Joe

  • Hallo


    Deine Entscheidung einen Vertrag abzuschließen, hat überhaupt nichts mit dem X-Tra Pack zu tun. Diese Prepaidpakete sind subventioniert, also sehr Stark im Preis reduziert und an die X-Tra Karte gebunden. Wenn dir die Telekom das Prepaidhandy freischalten würde, wer garantiert denn dafür das in dem Gerät nicht eine andere Karte genutzt wird oder man das Gerät anschließend verkauft?


    Gruß prepaid.

  • AW: Probleme beim Wechsel von Xtra Triple in Laufzeitvertrag


    Hallo


    Deine Entscheidung einen Vertrag abzuschließen, hat überhaupt nichts mit dem X-Tra Pack zu tun. Diese Prepaidpakete sind subventioniert, also sehr Stark im Preis reduziert und an die X-Tra Karte gebunden. Wenn dir die Telekom das Prepaidhandy freischalten würde, wer garantiert denn dafür das in dem Gerät nicht eine andere Karte genutzt wird oder man das Gerät anschließend verkauft?


    Gruß prepaid.


    Danke erst mal.
    Das Handy soll ja nicht ganz entsperrt werden, sondern auf t-mobile Karten beschränkt bleiben, jedoch egal, ob Prepaid oder Vertragskarte von t-mobile. Kapiert ?
    So wie es früher auch war. Da konnte man ein Prepaid-Handy von t-mobile problemlos mit einer Vertragskarte von t-mobile betreiben.
    Wenn ich einen 24-Mon. Vertrag mit suventioniertem Handy abschließe, ist ja auch ein Sim-Lock drauf. Und genau diese Art von Sim-Lock soll auf das genannte Handy. Dort ist aber ein sog. "erweiterter" Sim-Lock nur auf Prepaid-Karten von t-mobile drauf. Und wenn ich dann eine Vertragskarte von t-mobile reinstecke, soll das nicht zugelassen sein.
    Ist doch nicht logisch, oder ?


    Zumal die Xtra triple € 9,95 im Monat kostet, sofern Guthaben drauf ist. Der genannte Vertrag kostet ja 19,95 €. Das bringt der Telekom ja einen Mehrwert.

  • Der Vertrag, den du da abgeschlossen hast ist ein selbstständiger Vertrag "ohne Handy". Will man ein Handy haben, muss man einen Tarif mit Handy nehmen. Der kostet meist zwischen 10 und 20€ mehr im Monat. Aus welchem Grund sollten die dir also das X-Tra Handy Gratis freischalten?

  • AW: Probleme beim Wechsel von Xtra Triple in Laufzeitvertrag


    Was Du schreibst, ist mir schon alles klar.
    Ich hab für das Handy bereits 90 Ocken bezahlt, mit Prepaid-Karte. Da wäre es ja wohl kundenfreundlich zu sagen, ja o.k., das Prepaid-Handy können Sie auch mit der Vertragskarte betreiben, sie bleiben ja bei uns. Aber egal. Deine Antworten bringen mich nicht weiter, trotzdem danke.


    Hat sonst noch jemand einen brauchbaren Tip ?

  • AW: Probleme beim Wechsel von Xtra Triple in Laufzeitvertrag


    Du hast es irgendwie nicht verstanden oder willst es nicht verstehen! Das Gerät wurde so im X-Tra Bundle verkauft und wurde mit der Karte gelockt. Es steht warscheinlich auch so eindeutig auf der Verpackung. Ich weiß, das man das Gerät was du da gekauft hast warscheinlich für das gleiche Geld ohne Sim-Lock bekommt.


    Du hast dir da jetzt was in den Kopf gesetzt und willst eigendlich nur das Hier im Forum bestätigt bekommen was du davon hälst oder wie du dir das vorstellst.


    So läufts aber nicht! Dein Vertrag, den du abgeschlossen hast, der hat nichts mit deinem X-Tra Pack zu tun, das sind 2 völlig verschiedene Produkte.


    Klar mag das für dich unverständlich und ungerecht sein, was willst aber machen wenn man dir das Gerät nicht freischalten will? Wenns die Telekom nicht macht, wo soll dann ein deiner Meinung nach "brauchbarer Tip" herkommen?


    Ich hab dir nur Erklärt, wie es ist das willst aber nicht hören.

  • AW: Probleme beim Wechsel von Xtra Triple in Laufzeitvertrag


    Ich hab das sehr wohl verstanden und ich setzte mir auch nichts in den Kopf.
    Ich brauch aber auch keine Belehrungen.
    Du kennst die Vorgeschichte ja auch nur in Kurzform.
    Wie gesagt, danke für die Ausführungen. Aber lass es jetzt gut sein. :up:

  • AW: Probleme beim Wechsel von Xtra Triple in Laufzeitvertrag


    Die Simlock-Konditionen beim Xtra Triple sind leider eindeutig:

    Zitat

    SIM-Lock Hinweis: Dieses Handy funktioniert uneingeschränkt nur mit einer Xtra SIM-Karte der Telekom. Die Entsperrung kostet einmalig 99,50 € oder ist nach 24 Monaten kostenfrei.


    Wenn nun die Entsperrung kostenlos sein soll, würde ich im Shop nochmal bei der Beraterin vorsprechen, die das Entsperren veranlaßt hat.

  • Von diesen Prepaid Paketen mit Handy sollte man allgemein die Finger lassen. Die Geräte werden zum gleichen Preis verkauft wie man für eins ohne Simlock bezahlt. Besser ist es Gerät und Karte getrennt kaufen. Die 99€ die man da fürs entsperren bezahlen soll, sind viel zu viel.

  • AW: Probleme beim Wechsel von Xtra Triple in Laufzeitvertrag


    Die Simlock-Konditionen beim Xtra Triple sind leider eindeutig:


    Wenn nun die Entsperrung kostenlos sein soll, würde ich im Shop nochmal bei der Beraterin vorsprechen, die das Entsperren veranlaßt hat.


    So werde ich es auch nochmals machen.


    Allerdings gibt es auch noch eine andere Option, die vielen nicht bekannt sein dürfte:


    Preise für Tarifwechsel
    Der Wechsel aus einem Xtra Tarif in einen Tarif mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten ist frühestens drei Monate nach Kauf der Xtra Karte möglich und kostenlos.

  • AW: Probleme beim Wechsel von Xtra Triple in Laufzeitvertrag



    Allerdings gibt es auch noch eine andere Option, die vielen nicht bekannt sein dürfte:


    Preise für Tarifwechsel
    Der Wechsel aus einem Xtra Tarif in einen Tarif mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten ist frühestens drei Monate nach Kauf der Xtra Karte möglich und kostenlos.


    Das betrifft aber nur den Tarifwechsel. Damit kannst Du die Rufnummer und die Simkarte behalten und mußt keinen Anschlußpreis zahlen. Der Simlock bei den Xtra-Pacs wird von dieser Regelung nicht berührt.

  • AW: Probleme beim Wechsel von Xtra Triple in Laufzeitvertrag


    Von diesen Prepaid Paketen mit Handy sollte man allgemein die Finger lassen. Die Geräte werden zum gleichen Preis verkauft wie man für eins ohne Simlock bezahlt. Besser ist es Gerät und Karte getrennt kaufen. Die 99€ die man da fürs entsperren bezahlen soll, sind viel zu viel.


    Das stimmt so nicht ganz! Die Xtra Pacs sind um einiges günstiger als wenn man das Handy frei kauft. Samsung Galaxy Ace kostet im Xtra Triple 130 €, frei würde es aber rund 200 € kosten. ;)


    So werde ich es auch nochmals machen.


    Allerdings gibt es auch noch eine andere Option, die vielen nicht bekannt sein dürfte:


    Preise für Tarifwechsel
    Der Wechsel aus einem Xtra Tarif in einen Tarif mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten ist frühestens drei Monate nach Kauf der Xtra Karte möglich und kostenlos.


    Das mit dem Tarifwechsel an sich ist richtig, allerdings ist die Combi Card eine Partnerkarte zu einem bereits bestehenden Vertrag und daher ist ein Wechsel von Xtra auf eine CombiCard nicht möglich!

  • AW: Probleme beim Wechsel von Xtra Triple in Laufzeitvertrag


    Achja und noch generell zum Thema Simlock:
    Es hat schon seine Gründe, warum die Prepaid Handys nur mit Prepaidkarten gehen. Wie bereits gesagt wurde sind die Handys subventioniert, würde man jetzt hergehen und die kostenlos entsperren, dann würden die ganz gerissenen Kunden ein vergünstigtes Prepaidhandy kaufen, es freischalten lassen und dann mit einem Vertrag nutzen, bei dem kein Handy dabei war.
    Somit spart sich der Kunde einige €. So ist das halt nicht vorgesehen. ;)

  • AW: Probleme beim Wechsel von Xtra Triple in Laufzeitvertrag


    Ich weiß auch nicht, wie der TE sich das vorstellt, dass da "mal eben" der Lock entschärft wird. Ein Lock - egal ob Sim- oder Netlock - ist softwareseitig auf das Gerät gespielt. Komplett entfernen mag durch die Eingabe des richtigen Codes recht einfach gehen, um den Lock aber zu entschärfen wie von dir gewünscht (also aus einem Sim- einen Netlok machen) geht nicht einfach so, sondern nur, in dem man die Software mit den entschärften Bedingungen neu auf das Handy aufspielt. Sicher, man könnte in so einem Fall Kulanz zeigen und den kompletten Entsperrcode vorher rausrücken. Muss man aber nicht und mir ist auch nicht bekannt, dass das bei den Anbietern in diesen Fällen schon groß vorgekommen ist. Man sollte beim Kauf eines Prepaidpaketes eben überlegen, ob man eine potentielle 2-jährige Bindung an die beiliegende Simkarte hinnehmen möchte. Wenn nicht, sollte man ein wenig mehr Geld für ein freies Gerät in die Hand nehmen. Dann hat man das Problem nicht ;) Fakt ist, mal einfach das Handy auf die neue Sim erweitern geht nicht.

  • AW: Probleme beim Wechsel von Xtra Triple in Laufzeitvertrag


    Das stimmt so nicht ganz! Die Xtra Pacs sind um einiges günstiger als wenn man das Handy frei kauft. Samsung Galaxy Ace kostet im Xtra Triple 130 €, frei würde es aber rund 200 € kosten. ;)
    !


    Hallo


    Du musst auch alles Lesen! Es geht Hier wohlum ein LG E400 Optimus 3, dafür hat er 90€ bezahlt als X-TRA Paket mit Simlock. Das Gerät bekommt man auch fürs gleiche Geld ohne Simlock. Ist übrigens bei sehr vielen Einsteigergeräten der Fall.


    Gruß prepaid

  • AW: Probleme beim Wechsel von Xtra Triple in Laufzeitvertrag


    Was aber auch kein Grund ist, warum die Geräte im Xtra-Pack keinen Lock haben sollten/dürfen. Am Ende entscheidet ja jeder Kunde selber, was er wie mit welcher Einschränkung kauft. Und prinzipiell sind die Geräte in der Regel in den Packs günstiger- nicht immer, aber das entbindet ja nicht grundsätzlich von den Gegebenheiten eines Packs.

  • AW: Probleme beim Wechsel von Xtra Triple in Laufzeitvertrag


    Hallo


    Du musst auch alles Lesen! Es geht Hier wohlum ein LG E400 Optimus 3, dafür hat er 90€ bezahlt als X-TRA Paket mit Simlock. Das Gerät bekommt man auch fürs gleiche Geld ohne Simlock. Ist übrigens bei sehr vielen Einsteigergeräten der Fall.


    Gruß prepaid


    Meine Aussage war auch Allgemein und nicht auf diesen Fall bezogen. ;)

  • AW: Probleme beim Wechsel von Xtra Triple in Laufzeitvertrag


    Was aber auch kein Grund ist, warum die Geräte im Xtra-Pack keinen Lock haben sollten/dürfen. Am Ende entscheidet ja jeder Kunde selber, was er wie mit welcher Einschränkung kauft. Und prinzipiell sind die Geräte in der Regel in den Packs günstiger- nicht immer, aber das entbindet ja nicht grundsätzlich von den Gegebenheiten eines Packs.


    Ist schon richtig, ich habe mich auch bewusst für das Handy im Xtra-Pack entschieden. Um das geht es doch gar nicht. Tatsache ist: wäre ich im Shop darauf hingewiesen worden, dass ich genau dieses Handy mit der Vertragskarte gar nicht nutzen kann, hätte ich den Vertrag nicht abgeschlossen. Wurde ich aber nicht. Obwohl ich erwähnte, dass ich erst kurz davor selbiges Handy mit Xtra Triple im selben Shop erworben habe und dieses für den neuen Vertrag benutzen möchte.


    Der ganze Fall hat sich jetzt so weiterentwickelt, dass sich bei der Telekom niemand so richtig zuständig fühlt. Vom Shop geht´s schriftlich an die Zentrale, die Zentrale in Bonn schreibt irgendwelches wirres Zeugs, welches an der Problematik total vorbeigeht und verweist wieder an den Shop. Die Hotline ist hilflos, überfordert und völlig inkompetent. Die heisse Kartoffel wird halt hin- und hergeworfen. :motz::kopfgegenwand


    Es wird wohl auf zwei Alternativen hinauslaufen: neues Handy kaufen oder 99 Euronen blechen, damit der Simlock vorzeitig aufgehoben wird. :aerger:groll

  • AW: Probleme beim Wechsel von Xtra Triple in Laufzeitvertrag


    Zitat

    Obwohl ich erwähnte, dass ich erst kurz davor selbiges Handy mit Xtra Triple im selben Shop erworben habe und dieses für den neuen Vertrag benutzen möchte.


    Gut, dann hätte jeder vernünftige Berater erstmal gecheckt, ob das geht. Ich hätte es...
    Aber eine Pflicht, das zu kontrollieren besteht ja auch nicht.
    Prinzipiell kann die Sim ja auch genutzt werden, nur eben in einem anderen Handy...


  • AW: Probleme beim Wechsel von Xtra Triple in Laufzeitvertrag


    Da hat der Berater leider geschlafen, das lässt sich jetzt nur leider nicht mehr ändern.
    Rechtlich gesehen hast du keinen Anspruch auf ein Entgegenkommen.
    Daher würd ich dir raten, schone deine Nerven und lass es dabei beruhen, da kannste noch 1000 Briefe schreiben, ändern wird sich nichts.

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