Probleme durch fehlerhafte Verkehrsdaten?!

  • Hallo liebe Nutzer,


    bin total neu hier und hoffe darum, dass die Frage hier richtig ist!


    Und zwar habe ich folgendes (technisches) Problem:



    Mir wurde vor einigen Wochen mein Samsung Galaxy S7 (Vertrag bei O2) bei einem Überfall abgezogen.


    Der Typ hat das Handy ergattert sowie die SIM-Karte die drin war.


    An dem Abend hatte ich aber eine Prepaid SIM von einem anderen Anbieter (E-Plus-Netz) drin, die mitsamt dem Handy flöten ging.
    (Hintergrund: Ich hatte an dem Abend einfach keinen Bock von irgendwem angerufen zu werden, wollte aber für Notfälle erreichbar sein, klingt komisch ist aber so. Flugmodus war keine Option, da ich den früher oder später ausgeschaltet hätte...)


    Ich habe dann die SIM-Karte vom Prepaid-Anbieter nach dem Überfall sperren lassen damit damit nix passieren kann, aber Handy-Ortung war nicht möglich (Apps nutzlos).


    Dann habe ich meine O2-Vertragskarte, welche ich noch hatte in ein altes (Ersatz)-Handy gesteckt und das natürlich genutzt.


    Nach ca. 2 Wochen wurde mir von der Polizei (wo ich natürlich Anzeige erstattet hatte) plötzlich vorgeworfen, dass ich das Handy noch habe, weil O2 + IMEI des abgezogenen Handys nach der gemeldeten Tatzeit noch zusammen genutzt worden wären (Laut O2).
    Berufen wurde sich auf sogenannte Verkehrsdaten.


    Jetzt habe ich das Handy ja nun wirklich nicht mehr und mega den Stress, obwohl eine Hausdurchsuchung auch schon ergeben hat, dass ich es nicht habe.


    Kann mir ein Handy-Pro hier vielleicht helfen zu verstehen wie in aller Welt O2 glaubt, dass das Handy noch benutzt worden sei?


    Ich meine die sammeln zwar diese Verkehrsdaten usw. aber ich kann es mir nicht anders erklären, als dass es durch den SIM-Karten-Tausch eine fehlerhafte Meldung gab.


    Hinzukommend ist die Tatsache, dass O2 mir (Inoffiziell am Telefon) gesagt hat, dass ein Handy sich sehr viel "merkt" und es da schon Mal Unstimmigkeiten geben kann...


    Hilft mir natürlich alles nicht viel weiter und ich versuche nun irgendwie meine Unschuld zu beweisen.
    Darum weiß vielleicht jemand hier der sich auskennt, wie man so einen technischen Fehler aufdecken kann???


    PS: Ob Ihr mir glaubt oder nicht, überlasse ich euch. Es ist jedenfalls so passiert und ich bin schon gestraft genug, dass das Handy weg ist...

  • AW: Probleme durch fehlerhafte Verkehrsdaten?!


    Zitat

    Jetzt habe ich das Handy ja nun wirklich nicht mehr und mega den Stress, obwohl eine Hausdurchsuchung auch schon ergeben hat, dass ich es nicht habe.


    Die durchsuchen wegen einem geklauten Handy, vor allem deinem geklauten Handy, dein Haus?


    Zitat


    Kann mir ein Handy-Pro hier vielleicht helfen zu verstehen wie in aller Welt O2 glaubt, dass das Handy noch benutzt worden sei?


    Benutzt werden kann es ja weiterhin, sofern keine Sicherheitsmaßnahmen aktiviert sind oder der Dieb einfach einen Hardreset gemacht hat. Wenn aber eine komplett andere Sim mit komplett anderer Nummer drin war, wüsste ich nicht, wie man bei o2 dann gesehen haben will, dass das Handy danach noch mit der eigentlich korrekten SIM genutzt wurde... Das geht technisch ja nicht. Könnte mir nur vorstellen, dass Daten, die vor der Tat gelaufen sind, verzögert im Netz angekommen sind - aber selbst das müsste sich nachvollziehen lassen.


    Zitat

    Ich meine die sammeln zwar diese Verkehrsdaten usw. aber ich kann es mir nicht anders erklären, als dass es durch den SIM-Karten-Tausch eine fehlerhafte Meldung gab.


    Yo, sowas könnte natürlich passiert sein.


    Zitat

    Hilft mir natürlich alles nicht viel weiter und ich versuche nun irgendwie meine Unschuld zu beweisen.
    Darum weiß vielleicht jemand hier der sich auskennt, wie man so einen technischen Fehler aufdecken kann???


    Ich bin da leider überfragt, das ist auch ein Problem, von dem ich so zum ersten mal höre. Eventuell solltest du dir rechtliche Hilfe suchen. Mit einem Rechtsexperten im Hintergrund ist meist deutlich mehr möglich als man selber allein bewerkstelligen könnte. Der kann von o2 unter anderem auch den Nachweis fordern, wie sie auf diese Sache kommen...

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!