Probleme mit o2-Telefonie durch LTE?

Dieses Thema im Forum "o2 Forum" wurde erstellt von Webmaster, 03.12.2014.

Auf dieses Thema antworten
  1. Webmaster

    Webmaster Administrator Mitarbeiter

    8.397
    40
    48
    18.05.2004
    männlich
    Selbst + Ständig
    Berlin & Würzburg
    Apple
    iPhone 6
    iOS
    o2
    Vertrag
    Probleme mit o2-Telefonie durch LTE?
    Hallo allerseits,

    durch den connect Netztest bin ich auf die Problemematik mit der schlechten Sprachqualität und Telefonie durch den Einsatz von LTE auferksam geworden. Ich selbst verwende erst seit 2 Wochen ein LTE-fähiges Smartphone zu meinem o2-Tarif und habe seitdem massive Probleme mit der Telefonie bei o2.

    Die Probleme treten vor allem Indoor auf, direkt am Fenster ist es meist am schlimmsten. Der Gesprächspartner kann mich zwar meist verstehen, aber ich bei ihm manchmal gar nichts. Mit dem iPhone 5 ohne o2 LTE-Unterstützung war die Telefonie nie so schlecht. Auch auf dem Land, auf dem kein LTE verfügbar ist, gab es bisher keine Probleme.

    Das Problem tritt bei mir vorwiegend Indoor in Berlin auf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der LTE-Sprachqualität von o2?
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. DasKnuffel

    DasKnuffel New Member

    7
    0
    0
    26.10.2014
    Kaufmann Telekommunikationstechnik
    Hohenhameln
    HTC
    One M8 Silber
    Android
    T-Mobile
    Vertrag
    Probleme mit o2-Telefonie durch LTE?
    AW: Probleme mit o2-Telefonie durch LTE?

    Schalte doch mal LTE bei deinem Phone ab und Probier ob die Probleme dadurch behoben sind, dann weißt du das es daran gelegen hat. Ich persönlich (Telekom) habe keine dergleichen Probleme.


    Gesendet von meinem Apple iPhone 5s mit Tapatalk
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Webmaster

    Webmaster Administrator Mitarbeiter

    8.397
    40
    48
    18.05.2004
    männlich
    Selbst + Ständig
    Berlin & Würzburg
    Apple
    iPhone 6
    iOS
    o2
    Vertrag
    Probleme mit o2-Telefonie durch LTE?
    AW: Probleme mit o2-Telefonie durch LTE?

    Danke für den Hinweis, habe ich nun gemacht und mal sehen was die nächsten Tage in Sachen Telefonie und Sprachqualität passiert. Hatte auch des Öfteren Verbindungsabbrüche, was ich in diesem Maße nicht gewohnt bin und das mitten in Berlin.

     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Probleme mit o2-Telefonie durch LTE?
    AW: Probleme mit o2-Telefonie durch LTE?

    Hallo Thomas,

    was hat Dir die O2 Hotline empfohlen?

    Viele Grüße

    R.
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. o2_Hilfe

    o2_Hilfe Offizieller Support

    148
    0
    0
    25.01.2013
    o2
    Probleme mit o2-Telefonie durch LTE?
    AW: Probleme mit o2-Telefonie durch LTE?

    Telefonieren über das LTE-Netz (VoLTE, Voice over LTE) ist in unserem Netz noch nicht möglich.
    Dein Handy geht bei der Telefonie automatisch in das 3G Netz über.

    Wenn du innerhalb der Wohnung die Netzwahl manuell auf 2G / GSM umstellst, solltest du wieder eine ordentliche Gesprächsqualität haben. Wenn nicht, schick mir bitte die genaue Adresse per PN. Dann schaue ich mir das mal genauer für dich an. :)

    Beste Grüße,
    Dzenet
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. Probleme mit o2-Telefonie durch LTE?
    AW: Probleme mit o2-Telefonie durch LTE?

    Quelle: LTE | Tarife Geräte bei o2
    Zitat:
    Selbstverständlich ermöglicht LTE auch Sprachtelefonie. Die Technologie, die Telefonate über das LTE-Netz ermöglicht wird mobiles Voice over LTE (mVoLTE) genannt. Eine Herausforderung stellt derzeit noch das Verlassen des LTE-Bereiches dar. Hierzu werden mobile Telefonate, die im LTE-Netz begonnen wurden, ohne Unterbrechung ins UMTS-Netz transferiert, auch wenn dem Nutzer kein LTE-Netz mehr zur Verfügung steht.
    Zitat Ende

    Aha
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. Webmaster

    Webmaster Administrator Mitarbeiter

    8.397
    40
    48
    18.05.2004
    männlich
    Selbst + Ständig
    Berlin & Würzburg
    Apple
    iPhone 6
    iOS
    o2
    Vertrag
    Probleme mit o2-Telefonie durch LTE?
    AW: Probleme mit o2-Telefonie durch LTE?

    Also ganz ehrlich, wenn ich permanent manuell hin und her in den GSM-Modus wechseln muss, ist das für mich keine Lösung. Wie der Test von connect schon schreibt, hat o2 generell Probleme beim Wechsel der beiden Zellen. Zudem kann ich während der Telefonie (Lautsprechrer) das mobile Internet derzeit gar nicht nutzen, hätte ich bei einer Hotline kürzlich gebraucht.

    Aktuell habe ich LTE zuhause deaktiviert und es passt einigermaßen. Auch im 3G-Modus ist die Sprachqualität deutlich besser als zuvor wenn LTE aktiv war. Nun aktiviere ich derzeit LTE draußen wenn ich im Internet surfe, aber eine richtige Lösung ist das nicht. Die Sprachqualität hatte in meiner Wohnung immer mal Schwankungen aber so so schlecht war sie bisher nicht.

    Gruß

     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. Probleme mit o2-Telefonie durch LTE?
    AW: Probleme mit o2-Telefonie durch LTE?

    Bist du sicher das dein Smartphone die "Voice over LTE" Funktion besitzt, dies ist bisher nur bei wenigen Modellen der Fall.
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. Webmaster

    Webmaster Administrator Mitarbeiter

    8.397
    40
    48
    18.05.2004
    männlich
    Selbst + Ständig
    Berlin & Würzburg
    Apple
    iPhone 6
    iOS
    o2
    Vertrag
    Probleme mit o2-Telefonie durch LTE?
    AW: Probleme mit o2-Telefonie durch LTE?

    Von "Voice over LTE" habe ich nichts geschrieben, das hat auch damit nix zu tun. Es ist der ständige Wechsel und noch unausgereifte Wechsel der Funkzellen der die Sprachqualität mindert. Das Netz checkt dann ob ich noch telefoniere oder nicht und wechselt dann wieder zu LTE, dieses Zusammenspiel scheint nicht richtig zu funktionieren.

    So war es auch bei Vodafone und der Telekom. Sobald ich LTE aktiviert habe und möglicherweise nutzen kann, gibt es Probleme bei der Telefonie.

     
  19. Auf dieses Thema antworten
  20. Probleme mit o2-Telefonie durch LTE?
    Hallo,

    was ich bemerkt habe ist, dass es generell bei den iPhones zu blechernem Klang und Echos oder sporadisch lauter und leiser werdender Verbindung kommt. Manchmal hört sich das Gegenüber auch an, wie aus der Kommode. Schuld ist wohl die eingesetzte extrem starke Echo- und Geräuschunterdrückung, die zuweilen nicht richtig funktioniert. Mein dienstliches iPhone hat das gleiche Problem. Extrem schlechte Gesprächsqualität im Vodafone-Netz zu allen Netzen. Mit meinem privaten Samsung A3 2015 ist der Klang um Welten besser im selben Netz, außer man telefoniert mit jemand, der wieder ein iPhone hat. Dann geht es wieder den Bach runter.

    Fazit: ein iPhone ist halt nun mal mehr Computer als Handy. Leider ist durch das übermäßig gesperrte iOS Betriebssystem kein Zugriff auf die Mikrofon-Einstellungen möglich, um den Echounterdrückungs-Quatsch abzuschalten oder korrekt einzustellen. Meiner Meinung nach ist es eher für die amerikanischen GSM Netze konzipiert, die bekanntlich leicht andere Standards verwenden. In Deutschland scheinen iPhones in einer Art "Kompatibilitätsmodus" zu laufen.

    Gruß

    Zoli
     
  21. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Probleme mit Telefonie
  1. johny123

    Probleme mit o2

    johny123, 29.12.2017, im Forum: o2 Forum
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.180
    prepaid.
    15.01.2018
  2. Geddon
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.462
    Geddon
    28.06.2017
  3. KrisRabbit

    Probleme mit LG G5

    KrisRabbit, 19.06.2017, im Forum: LG Forum
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.853
    KrisRabbit
    20.06.2017
  4. HoB
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    499
    HoB
    08.06.2017
  5. StefanC.
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.398
    StefanC.
    07.04.2017

Diese Seite empfehlen