Provider wechseln

  • Hallo, ich habe in meinem Galaxy S5 eine Prepayd-Karte von Fonic. Damit habe ich jetzt das Problem, dass ich nur sporalich angerufen werden kann. Meistens bekommt der Anrufer nach mehreren Sekunden "toter Leitung" die Meldung, der Teilnehmer sei vorübergehend nicht erreichbar. Nach allem möglichen Hin und Her mit Fonic und Samsung sagte Fonic mir nun, ich solle manuell den Provider auf E-Plus umstellen. Das Problem dabei ist aber, wenn ich die Provider bei mir suche, erhalte ich nur Fonic mobile, LIDL-Mobile, Vodafone und T-Mobile. Mit einer Karte von NettoKom (sollte eigentlich über E-Plus laufen), erhalte ich NettoKom, O2, Vodafone und T-Mobil. Auch kein E-Plus. Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

  • AW: Provider wechseln


    Kann nicht so ganz sein. Ein 10 Jahre altes Handy mit einer Schlecker-Prepayd-Karte (weiß nicht, wie die jetzt heißen aber sind auch im o2-Netz) findet E-Plus.

  • AW: Provider wechseln


    Es liegt daran, dass es kein E-Plus mehr gibt :D


    Richtig ist: Epus und O2 werden immer noch getrennt geführt jedoch können Kunden beider Netze auch das jeweilig andere Netz nutzen. Beide Netze werden allerdings unter dem Konzernnahmen "Telefonica Deutschland" geführt.

  • AW: Provider wechseln


    Nettokom hilft da auch nicht weiter ist wie mit einer Blau oder Medion-Karte, da ebenfalls 4 mal der gleiche Provider da steht und die Karte Zugang ins o2 und eplus hat. Du kannst der Reihe runter probieren, real verbirgt sich aber ein jeweils anderes Netz darunter

    Hallo, ich habe in meinem Galaxy S5 eine Prepayd-Karte von Fonic. Damit habe ich jetzt das Problem, dass ich nur sporalich angerufen werden kann. Meistens bekommt der Anrufer nach mehreren Sekunden "toter Leitung" die Meldung, der Teilnehmer sei vorübergehend nicht erreichbar. Nach allem möglichen Hin und Her mit Fonic und Samsung sagte Fonic mir nun, ich solle manuell den Provider auf E-Plus umstellen. Das Problem dabei ist aber, wenn ich die Provider bei mir suche, erhalte ich nur Fonic mobile, LIDL-Mobile, Vodafone und T-Mobile. Mit einer Karte von NettoKom (sollte eigentlich über E-Plus laufen), erhalte ich NettoKom, O2, Vodafone und T-Mobil. Auch kein E-Plus. Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

  • AW: Provider wechseln


    Ich habe jetzt spaßenshalber mal die Fonic-Karte in mein altes Handy gepackt. Da findet er eine ganze Reihe Provider, darunter zwei mal E-Plus. Warum nicht mit dem Galaxy?

  • AW: Provider wechseln


    Weil es für die modernen Smartphones so aussieht, als wäre nur 1 Netz vorhanden. Im Moment bauen sie auch Stark am Netz rum. Ich beneide so manchen Kollegen, der o2 Kunde ist im Moment nicht. Gibt oft starke Probleme und manchmal reichen die Daten gerade um per WhatsApp zu kommunizieren. Bilder versenden, mobiles Internet Funktioniert nicht Ordnungsgemäß.

  • AW: Provider wechseln


    Aber bei der Fonic-Karte zeigt er mir vier Netze an. Fonic-Monile, LIDL-Mobile (was die ursprüngliche Fonic-Karte mal war), Telekom und Vodafone. Aber noch nicht mal O2. Merkwürdig finde ich auch ein wenig, dass jeweils nur vier Netze angezeigt werden. Auch mit der NettoKOM-Karte hatte ich nur vier Netze.

  • AW: Provider wechseln


    Wenn man eine Fonic Karte hat, wird auch nicht o2 als Netz angezeigt sondern Fonic. Lidl-Mobile ist übrigens Fonic. Lidl Mobile war ein Tarifangebot von Fonic, angeboten von Lidl im o2-Netz.


    Angezeigt werden die Kennung von Telekom, Vodafone, o2, E-Plus, wobei o2 und E-Plus manchmal nicht getrennt angezeigt werden, weil oft die gleiche Kennung verwendet wird.


    (Steht zum Beispiel blau.de im Display, man kann aber nicht mehr unterscheiden ob im o2 oder e-plus Netz eingebucht, weil bei der Netzsuche nur 1x blau.de angezeigt wird obwohl 2x vorhanden)


    Telefonica baut im Moment auch die Netze um und viele E-Plus und o2 Standorte werden wohl verschwinden.

  • AW: Provider wechseln


    Zitat

    die meisten Nutzer sind schon im O2 Netz unterwegs.


    Ja und Nein.
    Richtig ist, dass die Netze soweit zusammengeführt werden, dass die beiden Infrastrukturen eine Kennung erhalten und nicht mehr direkt in o2 und E-Plus unterschieden werden. Es findet allerdings keine automatische Umstellung ins o2-Netz statt, im Gegenteil, o2 und E-Plus werden so zusammengeführt, dass aus beiden Netze ein gemeinsames entsteht. Sprich, wer als E-Plus Kunde in einer Gegend lebt, in der E-Plus gut funktioniert, nutzt erst mal auch weiterhin E-Plus - zumindest solange bis es diese Unterscheidung nicht mehr gibt. Technisch gibt es diese Unterscheidung nach wie vor noch, wenn auch sicherlich nicht mehr lange. Lediglich dann, wenn E-Plus eher nicht so wirklich geht und ein besseres o2-Netz vorhanden ist, wird temporär, also für die Dauer des Aufenthalts in dieser Gegend, auf o2 gewechselt. Umgekehrt genauso... Dauerhaft allerdings noch nicht, das geht auch nicht so einfach.


    Aus E-Plus wird eh nicht automtisch o2, sondern eher aus E-Plus und o2 gemeinsam Telefónica - oder wie sie das gemeinsame Netz in Zukunft auch immer nennen werden.


    Das ganze ist ne recht komplexe Sache, bei der "E-Plus wird zu o2" leider nicht wirklich der ganzen Wahrheit entspricht. Zumindest nicht auf technischer Ebene ;)


    Richtig ist, dass bspw. Base-Kunden zu o2 umgestellt wurden. Allerdings auch nicht direkt im Bereich des Netzes, sondern eher auf der Abrechnungsplattform. Technich ist das vorerst immer noch zum Großteil E-Plus, wird halt nur auf der o2-Plattform realisiert und abgerechnet.


    In Summe ist es für Telefónica deutlich einfacher, o2 und E-Plus in einem gemeinsamen Netz zusammenzuführen und die Infrastrukturen anzugleichen, als E-Plus komplett auf o2 umzustellen.


    Da geht es allerdings auch zum Teil drunter und drüber, so dass o2 und E-Plus mit gleicher Netzkennung ausgegeben werden oder die Updates fehlen, dass die Smartphones die anderem etwa die von E-Plus, erkennen können und so weiter.

  • AW: Provider wechseln


    Aber so ganz erklärt das alles noch nicht, warum ich in einem alten Handy eine ganze Reihe Anbieter bekomme, mit dem Galaxy aber bloß vier.
    Bevor ich mich wieder an Fonic wende und die mir sagen, das Handy sei kaputt, habe ich gerade bei Samsung angerufen. Der Mitarbeiter dort hat es selbst ausprobiert und ebenfalls nur vier Provider angezeigt bekommen. Auch kein E-Plus, obwohl er bei einem Drittanbieter von E-Plus (bzw. O2) ist. Also scheint das Galaxy einfach nicht mehr als vier Anbieter anzuzeigen...

  • AW: Provider wechseln


    Zitat

    Aber so ganz erklärt das alles noch nicht, warum ich in einem alten Handy eine ganze Reihe Anbieter bekomme, mit dem Galaxy aber bloß vier.


    Das könnte was mit dem Netzbetreiberupdates zu tun haben. Damit dein Handy die Netze erkennen kann, muss es zum Teil entsprechenden geupdatet werden. Da spielt der Netzbetreiber übers Netz ein Update ein - das hat nix mit den Systemupdates zu tun.


    Gut möglich, dass das eine Handy das hat, das andere nicht....

  • AW: Provider wechseln


    Scheint jetzt aber auch wieder egal zu sein. Fonic besteht darauf, dass mein Handy kaputt ist. Obwohl es mit einer NettoKOM- und Vodafone-Sim funktoniert - das angerufen werden meine ich. Jetzt heißt es, mein Handy kann einfach ein O2 empfangen...

  • AW: Provider wechseln


    Das ist sicherlich eine schnelle und einfache Erklärung, aber wohl eher nicht richtige, wenn andere Netze und Karten problemlos gehen. Dürfte dann tatsächlich am Netz liegen.


    Aber die Hotliner kennen sich damit meist auch nicht wirklich aus und nehmen halt die naheliegensde Erklärung. Das sie irgendwie Quatsch ist, kann denen ja egal sein.

  • AW: Provider wechseln


    Ich will es nicht beschreien, aber jetzt scheint es zu funktionieren. Ich hab mich noch mal bei Fonic gemeldet und zur Abwechslung eine kompetente Mitarbeiterin erwischt. Die hat mir geraten, LTE auszuschalten. Seitdem konnte ich ohne Probleme angerufen werden. Also keine Ahnung, ob es nun am Handy oder am Netz lag.
    Aber damit hat sich die Umstellung auf E-Plus erledigt.
    Ich danke Euch.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!