Regelmässige nicht zuordbare kleine Datenströme von Simyo berechnet

Dieses Thema im Forum "Simyo Forum" wurde erstellt von stern_56, 08.12.2011.

Auf dieses Thema antworten
  1. mosyr

    mosyr Super-Moderator

    6.391
    15
    38
    28.07.2004
    männlich
    Privatier
    Berlin
    Samsung
    Galaxy J5 (2016)
    Android
    E-Plus
    Vertrag
    Regelmässige nicht zuordbare kleine Datenströme von Simyo berechnet
    AW: Regelmässige nicht zuordbare kleine Datenströme von Simyo berechnet

    Automatische Updates sind bei WP7 nicht möglich, und die nicht mehr vorgesehenen Firmware-Updates gingen sowieso nur über den Rechner. Allerdings laufen Update-Verfügbarkeits-Benachrichtigungen über das Internet.

    Zudem werden am Rechner heruntergeladene Apps OTA installiert. Das gleiche Verfahren läuft bei Hotmail-Kalendereinträgen auf dem Rechner, die werden ebenfalls automatisch OTA synchronisiert.

    Wenn Du das vermeiden willst, solltest Du in den Systemeinstellungen unter Mobilfunk die Datenverbindungen ausschalten. Datenverbindungen für einzelne Dienste ausschalten ist (außer bei Roaming) nicht möglich. Du kannst das Internet nur komplett ein- oder ausschalten. Der Zugang über WLAN ist aber trotzdem möglich.

    Zudem ist bei E-Plus der Internetzugang ohne APN möglich, das allerdings schon seit Juli 2013:
    E-Plus: Mobiles Surfen ab 1. Juli ohne APN Eingabe möglich
    Warum bei Dir die Internetverbindungen aber erst seit Oktober auftauchen, da bin ich überfragt. :gruebel:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2013
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. hansb2

    hansb2 New Member

    2
    0
    0
    20.01.2014
    Samsung
    GT - 5100
    Android
    E-Plus
    Prepaid
    Regelmässige nicht zuordbare kleine Datenströme von Simyo berechnet
    AW: Regelmässige nicht zuordbare kleine Datenströme von Simyo berechnet

    Hallo,
    Bin neu in diesem Forum, habe aber genau dieses Problem:
    Nachdem ich mein Samsung-Tablet GT - 5100 seit über einem Jahr problemlos sowohl online wie per WLAN benutze, finde ich seit dem 23.Nov. 2013 1:02 nachts in fast stündlichen Abständen bis zum heutigen Tag (20.1.) genau solche Verbindungsauflistungen, wie Du sie oben zeigst ("Internetverbindung 22102"); allerdings nicht im kB- sondern im MB-Bereich. Bislang sind das über 50 €, die Simyo kassieren möchte. Festzustellen ist, dass ich am 23.Nov. nachts(!) keinerlei Einstellungsänderungen vorgenommen habe.
    Aus den Forumbeiträgen habe ich keine eindeutige Ursache und Abhilfe herauslesen können. Ich habe als Radikalmassnahme die SIM-Karte entfernt und benutze das Tablet nur noch per WLAN.
    Vor 3 Tagen habe ich bei Simyo protestiert, ausser einer Lesebestätigung allerdings noch keine Antwort. Ich denke aber nicht daran, über 50 € für nicht bestellte Leistungen zu bezahlen.
    Gibt es weitere Erfahrungen?
    Gruß
    Hans
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Edebeton

    Edebeton Pinnschieter & Kosmoprolet

    3.159
    14
    38
    22.04.2010
    Frührentner
    127.0.0.1@LocalHost
    Andere
    1+ Two, I-Phone 5s + 6s, Sony LT28, LT26i, Galaxy SGS2+3+4, Nokia E 7-00, 2 x N97, XM5800, 6330i,
    iOS
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Regelmässige nicht zuordbare kleine Datenströme von Simyo berechnet
    AW: Regelmässige nicht zuordbare kleine Datenströme von Simyo berechnet

    Schau mal in den Einstellungen zum Play-Store ob es sich um Update-Management oder Update-Benachrichtigungen handelt und stelle es dort um auf "Updates nur über W-LAN" beziehen. Gerade was den Abgleich der Apps angeht, kommt es sowohl über die Paket-Daten als auch über die Hintergrund-Daten ständig zu einem Datenabgleich der sich im ersten Moment als Datenverkehr ohne eine zuordnungsfähige Leistung nieder schlägt. Navigation kommt bei einem Tab ja wohl eher nicht in Frage...!

    VG Ede
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. hansb2

    hansb2 New Member

    2
    0
    0
    20.01.2014
    Samsung
    GT - 5100
    Android
    E-Plus
    Prepaid
    Regelmässige nicht zuordbare kleine Datenströme von Simyo berechnet
    AW: Regelmässige nicht zuordbare kleine Datenströme von Simyo berechnet

    Hallo Ede,


    Danke für Deine schnelle Antwort.
    Bei meinen Playstore-Einstellungen ist nur der Punkt "Automatische App-Updates nur über WLAN zulassen" markiert. Den Playstore und seine Einstellungen habe ich übrigens nie benutzt, bzw verändert.
    Antwort von Simyo gibt es immer noch nicht.
    Gruß
    Hans
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Kreativ1451

    Kreativ1451 New Member

    1
    0
    0
    09.02.2014
    Nokia
    N8-00
    E-Plus
    Prepaid
    Regelmässige nicht zuordbare kleine Datenströme von Simyo berechnet
    AW: Regelmässige nicht zuordbare kleine Datenströme von Simyo berechnet

    Ich habe genau das gleiche Problem wie wie viele dieser Nutzer. Seit dem 1. Februar werden mir mehr oder weniger kleine Datenströme berechnet ohne mein Zutun. Ich habe noch keine Lösung gefunden da wieder raus zu kommen. Selbst im Handyshop konnte man mir nicht weiterhelfen. Immerhin kostet mich das ca. 30 Cent pro Tag. Das einzige, was ich rausgefunden habe ist, dass ein Dienst Pop3.live.com wahrscheinlich dafür zuständig ist. Dieser Dienst erscheint mehrfach am Tag, aber ich kann nur auf akzeptieren gehen oder wieder rausgehen. Ein Nein ist nicht möglich
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. Regelmässige nicht zuordbare kleine Datenströme von Simyo berechnet
    AW: Regelmässige nicht zuordbare kleine Datenströme von Simyo berechnet

    Hallo zusammen,

    auch ich bin schon seit Jahren Simyo Kunde und hatte dieses Problem nie.
    Bis zu diesem Monat.
    Und ich ärgere mich ebenfalls sehr darüber.
    Danke an meine Vorgänger, die sich mit diesem Thema befasst haben.
    Ich habe ebenfalls das Datenpaket deaktiviert und siehe da, keine Warnung mehr im Handy, dass ich Daten runter laden würde, die mir Mehrkosten verursachen.
    Bisher war ich immer sehr mit Simyo zufrieden, aber sollte sich hier für etwas bedient werden, was niemand durch Zuspruch nutzt, fände ich dies ebenfalls eine Frechheit.
    Nicht jeder kennt sich mit den ganzen Dingen seines Handys aus und Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist!
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. Edebeton

    Edebeton Pinnschieter & Kosmoprolet

    3.159
    14
    38
    22.04.2010
    Frührentner
    127.0.0.1@LocalHost
    Andere
    1+ Two, I-Phone 5s + 6s, Sony LT28, LT26i, Galaxy SGS2+3+4, Nokia E 7-00, 2 x N97, XM5800, 6330i,
    iOS
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Regelmässige nicht zuordbare kleine Datenströme von Simyo berechnet
    AW: Regelmässige nicht zuordbare kleine Datenströme von Simyo berechnet

    Klar, machen ein Haufen Krümel irgendwann einen ordentlichen Keks, das Methode dahinter steckt auch keine Frage, aber aus der Selbstverantwortung für die korrekten Einstellungen, abhängig von Deinem Vertrag, kommst Du nun mal nicht heraus.

    Leider tauchen hier die Beiträge auch immer erst auf, wenn bereits Kosten entstanden sind. Die Wenigsten informieren sich vorher. Sieh halt zu das Du für Updates von Firmware und Apps das heimische W-LAN benutzt und abhängig vom Gerät, Hintergrunddaten und Paketdaten nur einschaltest wenn Du diese benötigst. Auch Verbindungen wie W-LAN und Bluetooth sollten nicht unnötig eingeschaltet sein. Auch HotSpot Nutzung kann Kosten verursachen. Wenn das berücksichtigt wird haben es die Anbbieter mit ihrem "Dummenfang" ziemlich schwer.

    In diesem Sinne

    VG Ede
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. Candy87

    Candy87 Guest

    Regelmässige nicht zuordbare kleine Datenströme von Simyo berechnet
    AW: Regelmässige nicht zuordbare kleine Datenströme von Simyo berechnet

    Hallo,

    ich bin seit kurzem ebenfalls Nutzer von simyo und habe dieses Problem ebenfalls. Ich verwende ein Samsung Galaxy S4, kann dort aber die Funktion Paketdaten nicht verwenden beziehungsweise finde ich diese beschriebene Anwendung nicht. Kann mir jemand weiterhelfen.

    LG Candy
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. Regelmässige nicht zuordbare kleine Datenströme von Simyo berechnet
    AW: Regelmässige nicht zuordbare kleine Datenströme von Simyo berechnet

    Base Prepaid und Aldi Talk: Guthaben geht trotz Flatrate verloren (Update) - teltarif.de News

    Bekam heute folgende Antwort vom Simyo-Support :
    Sehr geehrter Herr ...,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Bei dem von Ihnen genannten Kosten handelt es sich um eine temporäre Störung, an deren Behebung bereits mit Hochdruck gearbeitet wird.

    Selbstverständlich werden durch Datenverbindungen trotz Nutzung einer Flatrate angefallenen Kosten wieder erstattet. Die Gutschrift wird in den nächsten Tagen erfolgen.

    Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und bitten um Ihr Verständnis.
     
  19. Auf dieses Thema antworten
  20. Regelmässige nicht zuordbare kleine Datenströme von Simyo berechnet
    AW: Regelmässige nicht zuordbare kleine Datenströme von Simyo berechnet

    Hallo, ich muss diesen recht alten Thread noch einmal hochholen, da ich in meiner Verbindungsübersicht bei simyo ebenfalls mir unerklärliche Datenströme gefunden habe. Täglich werden innerhalb von zwei Minuten je 1 KB übertragen. Ob Up- oder Downstream ist nicht ersichtlich. Dabei ist mein Moto E II. Generation mit Android 5.0.2 eigentlich so eingestellt, dass überhaupt kein Verbindungsaufbau zum mobilen Internet möglich sein sollte. So habe ich im Android-System Mobilfunkdaten deaktiviert, alle APN's gelöscht, die Hintergrunddaten deaktiviert sowie in den entsprechenden Apps die automatische, regelmäßige Synchronisation deaktiviert bzw. auf manuell umgestellt und zusätzlich mit der App NetGuard (Pro-Funktionen aktiviert) sämtlichen Apps den Aufbau von Internetverbindungen außerhalb des WLAN's untersagt. Das Protokoll dieser App zeigt zu den bei simyo angegeben Zeiten auch keinerlei Netzwerkverkehr.

    Kann mir jemand mit meinem Problem helfen? Danke im Voraus.
     
  21. Auf dieses Thema antworten
  22. Simyo_User

    Simyo_User Guest

    Regelmässige nicht zuordbare kleine Datenströme von Simyo berechnet
    AW: Regelmässige nicht zuordbare kleine Datenströme von Simyo berechnet

    Hallo,
    ich kann mich dem leider nur anschließen ;-(
    Dez. 2013 hatte mein Sohn an seinem neuen Handy die gleiche (ich kann es nicht anders Betiteln) "Abzocke".
    Nach vielen mail mit Simyo haben wir eine Drittanbietersperre eingerichtet, Mobile Daten und Hintergrunddaten deaktiviert , Internetverbindung nur mit W-Lan eingestellt etc. dann war erstmal Ruhe.
    Bis meine Tochter mich am Wochenende bat Ihr Guthaben aufzuladen es sei aufgebraucht,
    als ich dieses Wochenende die Einzelverbindungsübersicht meiner Tochter kontrollierte, traf es mich Eiskalt!
    Hunderte kleiner Datenverbindungen zu der Internetnummer 22102, das Gesamte Prepaidguthaben WEG!

    anbei die Original mail von Simyo:

    Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Bitte beachten Sie, dass eine Drittanbietersperre hier nicht greift. Gerne haben wir für die unten angegebenen Rufnummern jedoch eine Internetsperre eingerichtet, sodass entsprechende Verbindungen nicht mehr auftreten können.

    Haben Sie Fragen rund um simyo? Hier finden Sie Antworten! Hier knnen Sie Kontakt mit uns aufnehmen

    simyo Paten – Kunden helfen Kunden:
    Erfahrene Kunden beantworten Ihnen allgemeine Fragen rund um simyo, Mobilfunk, Handys, Smartphones und mehr.

    Viele Grüße

    Jens-Uwe Lössl
    simyo Kundenservice

    5723397



    ---------- Ursprüngliche Nachricht ----------

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    wie kommt es (bei meiner Tochter 15 Jahre) immer wieder zu diesen "massiv" vielen 0,0023xxx bis 0,123456 € Datenvolumen Abbuchungen über angebliche Internetverbindungen zu der Nummer 22102?


    Im Abrechnungsmonat März Beträgt dieser insgesamt über 13€,
    fast das gesamte Guthaben meiner Tochter.

    Was ist das für eine Abzocke und wie kann ich herausfinden was diese Kosten verursacht?

    Rechtlicher Hinweis des Providers:
    "Hinweis zur Anzeige von Datenverbindungen
    Die Kosten bei sehr geringen Datennutzungen (bis 40 KB Datenvolumen) werden aus technischen Gründen gerundet und mindestens mit 1 Cent verrechnet. Für längere Datennutzungen können in einigen Fällen aus technischen Gründen mehrere Einträge in der Verbindungsübersicht dargestellt werden. Dies führt nicht zur Abrechnung höherer Kosten für Sie."

    Am Handy bei meiner Tochter (15) ist die Mobile Datennutzung abgeschaltet, zuhause ist das Handy ausschliesslich über den eigenen
    W-Lanrouter im Internet!

    Im Monat Mai am Vatertag

    05.05.2016 16:36:36 22102 3 KB 0,0023 €
    05.05.2016 16:44:58 22102 1 KB
    0,0023 €
    ist das Handy um diese Uhrzeit nicht in Benutzung gewesen!

    Ich habe eine Drittanbietersperrung für meine Nummern bei Simyo wieso funktioniert diese bei der Nummer nicht?
    Ich Beantrage die sofortige Drittanbietersperrung dieser Nummer 22102
    für alle meine Rufnummern bei Simyo:
     
  23. Auf dieses Thema antworten
  24. Simyo_User

    Simyo_User Guest

    Regelmässige nicht zuordbare kleine Datenströme von Simyo berechnet
    AW: Regelmässige nicht zuordbare kleine Datenströme von Simyo berechnet " 22102 "

    Nachtrag:
    Jetzt heisst das auf einmal "Jugendschutzsperre"

    Also an alle Betroffene:
    Eine Mail an Simyo senden und Einrichtung einer Jugenschutzsperre für die Nr. 22102 Beantragen!

    Original Nachricht:
    ​Sehr geehrter Herr xxx,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Die Überprüfung Ihrer Daten hat ergeben, dass die Jugendschutzsperre am 10.05.2016 eingerichtet wurde.

    Wir wünschen Ihnen weiterhin Viel Spaß beim telefonieren und surfen mit simyo.

    Haben Sie Fragen rund um simyo? Hier finden Sie Antworten! Hier knnen Sie Kontakt mit uns aufnehmen

    simyo Paten – Kunden helfen Kunden:
    Erfahrene Kunden beantworten Ihnen allgemeine Fragen rund um simyo, Mobilfunk, Handys, Smartphones und mehr.

    Viele Grüße

    Benjamin Stöbe
    simyo Kundenservice

    5723397
    ---------- Ursprüngliche Nachricht ----------
    vielen dank Hr. Lössl,
    ab wann ist die Internetsperre für die Nummer 22102 aktiv?
     
  25. Auf dieses Thema antworten
  26. RHB

    RHB

    263
    1
    18
    15.07.2007
    E-Plus
    Regelmässige nicht zuordbare kleine Datenströme von Simyo berechnet
    AW: Regelmässige nicht zuordbare kleine Datenströme von Simyo berechnet

    Es scheint wieder loszugehen:

    Trotz abgeschalteter Datenverbindung werden mir seit 09.07. in unregelmäßigen Abständen mehrfach täglich kleinste Datenpakete berechnet.

    Auf die Bitte um Korrektur wegen der nichtaktivierten Datenverbindung antwortet der Service von Simyo:
    Das macht der geprüfte und zertifizierte Computer, ein Fehler ist deshalb nicht möglich.:motz:
     
  27. Auf dieses Thema antworten
  28. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.101
    64
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Regelmässige nicht zuordbare kleine Datenströme von Simyo berechnet
    AW: Regelmässige nicht zuordbare kleine Datenströme von Simyo berechnet

    Fehler sind immer möglich und die gab es auch schon. Die computergestützte Abrechnung ist sicherlich nahezu korrekt und ziemlich zuverlässig - aber bei weiten nicht Unfehlbar.
     
  29. Auf dieses Thema antworten
  30. RHB

    RHB

    263
    1
    18
    15.07.2007
    E-Plus
    Regelmässige nicht zuordbare kleine Datenströme von Simyo berechnet
    AW: Regelmässige nicht zuordbare kleine Datenströme von Simyo berechnet

    Das sehe ich ja auch so, ein Qualitätszertifikat ist keine Garantie und fehlerfreie Computerprogramme gibt es nicht. Dann sollte man solches als Hotline aber auch nicht behaupten. Und die Tatsache, daß diese Mini-Abbuchungen eigentlich nur von Simyo berichtet werden, lassen auch aufmerken.

    Das Problem ist, daß ich die SIM-Karte jetzt nicht mehr nutzen kann, wenn ich nicht will, daß mein Guthaben im Nirwana verschwindet. Andererseits, was habe ich von einem Guthaben, welches nicht nutzbar ist?

    Hoffentlich wird bald zu Blau umgestellt, das kann eigentlich nur besser werden :)
     
  31. Auf dieses Thema antworten
  32. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.101
    64
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Regelmässige nicht zuordbare kleine Datenströme von Simyo berechnet
    AW: Regelmässige nicht zuordbare kleine Datenströme von Simyo berechnet

    Im Zweifel könnte man noch ein Prüfprotokoll anfordern, aber ob das in diesem Fall sinnvoll ist, weiß ich nicht genau.
    Damit wird geprüft, ob die abgerechnete bzw. kritisierte Nutzung tatsächlich stattgefunden hat. Sollte sich ergeben, dass tatsächlich ein Fehler vorliegt, ist sowas kostenfrei. Machen sich die Anbieter die Arbeit "umsonst", dürfen sie die Prüfung in Rechnung stellen (meist zwischen 15 Euro und 30 Euro).

    Aber wie gesagt, keine Ahnung, ob das hier was bringt oder die Abbuchungen genau nicht mit erfasst werden können...
     
  33. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Regelmässige nicht zuordbare
  1. SteavyWonder
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    477
    textilfreshgmbh
    15.09.2017
  2. Evalein
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    101
    Evalein
    15.09.2017
  3. trebla
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    163
    trebla
    08.09.2017
  4. Valentina_T
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    146
    Valentina_T
    06.09.2017
  5. landie
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    451
    landie
    07.09.2017

Diese Seite empfehlen