Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display

  • AW: Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display


    Es mag ja sein, dass es bei vielen Handys funktioniert. Fakt ist aber, dass es bei sehr vielen auch nicht funktioniert. Alleine in meinem Bekanntenkreis haben die meisten das geschilderte Roaming-Problem. Ich bin nicht gewillt, nur weil telefonica/02 das technische Problem nicht umfassend lösen kann oder will, mein noch relativ neues und ansonsten bestens funktionierendes Handy wegzuwerfen und ein dem/zum Telefonanbieter genehmes bzw. kompatibles neues Handy zu kaufen. Das ist doch lächerlich. Bei eplus hat stets alles bestens funktioniert.
    Das Verhalten von 02 macht fassungslos, zumal auch die Verbindungsgeschwindigkeit im RH-Modus auffällig gesunken ist. Offenbar werden die Probleme nach der Umstellung einfach nur aufgrund der Marktdominanz ausgesessen. Sehr bedauerlich und meiner Meinung nach kurzsichtig. Ich bin dabei, mir eine funktionierende Alternative zu suchen.

  • AW: Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display


    Naja, genau genommen ist das kein technisches Problem bei Telefónica, sondern in deinem bzw. in den entsprechend betroffenen Handys... Sowas ist - schon weil man da als Netzbetreiber nicht direkt drauf Einfluss nehmen kann - schwer zu lösen.

  • AW: Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display


    Es mag ja sein, dass es bei vielen Handys funktioniert. Fakt ist aber, dass es bei sehr vielen auch nicht funktioniert. Alleine in meinem Bekanntenkreis haben die meisten das geschilderte Roaming-Problem.


    Um was für Telefone handelt es sich denn? Sind auch welche von den großen Markenherstellern dabei oder nur welche, die man nicht kennt?

  • AW: Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display


    Wurde schon auf Seite 2 gepostet:


    Acer E3 Plus
    Acer Z500
    Alcatel One Touch Idol 4.1
    Alcatel Onetouch
    Alfatel A4
    Anycool D58
    Blackview jk890
    Fairphone FP1
    Hero 7500+
    Honor 6 H60 L02 (Dual Sim)
    HTC D816g
    HTC Desire 310
    Huawei Ascend P7
    Huawei P7
    Lenovo Tablet A3500h
    LG L4
    LG Optimus L5
    Malata L901
    Mobistel Cynus Fx
    Mobistel Cynus Tx
    Mobistel Tinno S7511
    Pomp W89
    Vodafone Smart4mini
    Wiko Barry
    Wiko DarkFull
    Wiko DarkMoon
    Wiko Darknight
    Wiko Fizz
    Wiko Getaway
    Wiko Highway 5
    Wiko Leny
    Wiko Rainbow
    Wiko Sunset
    Xiaocai / Capot 3600

  • AW: Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display


    Der Provider sollte sich schon auf seine Kunden einstellen - und nicht umgekehrt. Das schaffen ja andere auch. Es gibt jede Menge (neue) Handys, die nicht mehr funktionieren. Das einfach zu ignorieren, ist borniert und unverschämt.

  • AW: Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display


    Welcher andere dt. Provider hat denn schon mal zwei technisch unterschiedliche Netze zusammengelegt? Muss ich wohl verpasst haben.


    Der Provider kann nur Netzbetreiberupdates anbieten. Softwareupdates, die dies zusätzlich unterstützen muss der Hersteller rausgeben. Und da ist es doch kein großes Geheimnis, dass sich bei Android wenig tut und man viele Geräte gar nicht auf die aktuellste Version updaten kann. Das ist vor allem bei iOS, aber auch bei Windowsphone anders.

  • AW: Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display


    Wer hat denn behauptet, ein anderer dt. Provider habe zwei unterschiedliche technische Netze zusammengelegt? Das interessiert im Zusammenhang auch gar nicht, weil seriöse Anbieter Pilotprojekte möglichst nicht zu Lasten des Kunden testen sollten. Letztlich ist die technische Herausforderung zur Erreichung der Marktreife für den Endverbraucher egal. Im Ergebnis zählt doch nur, – und das darf zahlender Kunde bzw. zahlende Kundin sicher erwarten – dass ein funktionierendes Produkt zur Verfügung gestellt wird. Andere Wettbewerber können genau das. Und eplus konnte das vor der Übernahme auch. Telefonica hat die Zusammenlegung von 02 und eplus aber offenbar (noch) nicht richtig hingekriegt, weil eine Kundenvielzahl die abgerechnete Leistung nicht mehr oder nur noch eingeschränkt nutzen kann.

  • AW: Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display


    Zitat

    Es gibt jede Menge (neue) Handys, die nicht mehr funktionieren. Das einfach zu ignorieren, ist borniert und unverschämt.


    Das mag sein, leider betrifft es vor allem eher unpopuläre Modelle und keine großen Namen wie Samsung oder Sony.


    Wie Martin oben schon gesagt hat, das Problem liegt in der vom Hersteller bereitgestellten Software des Handys und nicht am Netzbetreiber. Das bei jedem kleinen Popelanbieter, der von den Problemen betroffen ist, in den Griff zu kriegen, ist echt schwierig. Ich geh auch davon aus, dass Telefónica sowas gar nicht erwartet hat - immerhin schien und scheint es ja bei den ganzen größeren Namen zu funktionieren.
    Stellt sich immernoch die Frage, wie man das schnell und effizient lösen will, da halt der Hersteller für entsprechende Updates verantwortlich ist und Telefónica nicht einfach irgendwas losschicken kann.

  • AW: Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display


    Die Probleme können erst endgültig gelöst werden, wenn beide Netze mit dem selben identischen NETZCODE betrieben werden. Bei einigen Gerätemodellen ist auch die Akkudauer durch den ständigen Wechselversuch zwischen beiden Heimatnetzen merklich deutlich gesunken.

  • AW: Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display


    Leider wird man darauf noch lange warten müssen. Bisher ist nur das UMTS-Netz zusammengelegt, LTE soll nächstes Jahr noch folgen. Einen Zusammenlegung von GSM ist aber nicht geplant.


    Weiß nicht, ob man den gleichen Code ohne die Zusammenlegung von GSM betreiben kann. Im Zweifel würde dann die bisherige E-Plus GSM-Versorgung wegbrechen und alle würden nur noch o2 GSM nutzen. Denke betrifft vor allem den Empfang im Keller und in Bürogebäuden mit dicken Wänden, außerhalb gibt es meist UMTS oder LTE.



    Die Probleme können erst endgültig gelöst werden, wenn beide Netze mit dem selben identischen NETZCODE betrieben werden. Bei einigen Gerätemodellen ist auch die Akkudauer durch den ständigen Wechselversuch zwischen beiden Heimatnetzen merklich deutlich gesunken.

  • AW: Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display


    Hallo, ich habe seit der Zusammenführung von E-Plus und O2 nur noch eine langsame EDGE Verbindung, hatte vorher immer H bzw.H+
    und auch in der Netzwerksuche erscheint kein O2, aber zwei mal MEDION Mobile, kann mich aber nur in einem registrieren.
    Auch vom Rooming hab ich nichts bemerkt, habe schon mehrmals neu gestartet bzw. Netzanbieter gesucht aber ohne Erfolg.
    Die Anzeige bleibt sturr bei E stehen.
    Ich habe ein Nexus 5 mit Android 5.1.1.
    Was kann das sein.
    Freunde und Kollegen haben weiterhin eine H oder H+ Verbindung.

  • AW: Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display


    Guten Morgen,


    nein ich hatte schon immer 4g also LTE eingestellt, in der nächst größeren Stadt von LTE verfügbar ist habe ich komischerweise auch LTE
    Empfang bzw. das Handy wählt sich dort ein.
    Bloß wo kein LTE ist hab ich diese langsame EDGE Verbindung.

  • AW: Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display


    Die Liste wird immer länger, eine Lösung ist nicht in Sicht ... und die wird es wohl auch nicht geben. Hier wird unausgereifte Technik auf die Menschheit losgelassen. Da hilft nur ein Anbieterwechsel.

  • AW: Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display


    Schönes Thema für die nächste Umfrage an alle E-Plus/o2-Kunden:


    Roaming klappt bei mir entweder a) tadellos mit/ohne spürbarer Verbesserung bzw. führt zu folgenden Einschränkungen/Macken b)..., c)..., d)... usw.


    Auf die Prozentsätze wäre ich gespannt.

  • AW: Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display


    Das gleiche Problem habe ich auch seid zwei Tagen, nach dem sich mein Smartphone durch leeren Akku abgeschaltet hatte! Seitdem habe ich auch kaum oder keinen Empfang mehr im Eplus /O 2 Netz! Gibt es dafür eine Begründung und Abhilfe? Gruß Mono

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!