Rufnummernmitnahme zu O2 von TELOGIC/VISTREAM

Dieses Thema im Forum "o2 Forum" wurde erstellt von Ziehmy, 15.1.2013.

Auf dieses Thema antworten
  1. Ziehmy

    Ziehmy Guest

    Rufnummernmitnahme zu O2 von TELOGIC/VISTREAM
    Moin moin,

    ich bin seit vielen Jahren zufriedener O2-Kunde mit insgesamt 3 Rufnummern.
    Nebenher hatte ich noch eine Prepaid-Karte bei igge&ko (TELOGIC/VISTREAM).
    Dieser Anbieter ist nun bekanntlich insolvent.

    Die Rufnummernportierung ist jedoch noch immer möglich, so dass ich alles in die Wege geleitet habe.
    auch hat mir der Insolvenzverwalter bestätigt, dass die Portierungsgebühr in Höhe von 25,- Euro dort eingegangen ist, dass seitens der insolventen TELOGIC GmbH keine Einwände gegen eine Rufnummernportierung erhoben werden würden.

    Beim ersten Versuch der Rufnummernmitnahme zu O2 hiess es dann, deralte Anbieter hätte abgelehnt.
    Beim zweiten Versuch (nach Rücksprache beim Insolvenzverwalter) wurde der Antrag ohne Angabe von Gründen abgelehnt.
    Auf Nachfrage erfuhr ich dann, es würde technische Probleme geben, so dass eine Rufnummernmitnahme leider grundsätzlich gar nicht möglich sei!

    Nach erneuter Rücksprache mit dem Insolvenzverwalter von TELOGIC erfuhr ich dann folgenden Sachverhalt:

    Es gibt da wohl einen Automatismus bei einer Rufnummernportierung. Und bei eben diesem Automatismus soll es ab Anfang Dezember eine technische Neuerung geben.
    Da TELOGIC aber nicht mehr aktiv ist, haben die diese Neuerung verständlicherweise nicht umgesetzt.

    Da eine Portierung als Automatismus somit nicht möglich ist, würde O2 sich weigern das zu machen!

    Diese Fakten bestätigte man mir heute bei O2 - man müsse die Portierung per Mail und dann von Hand durchführen. Das wäre so viel Arbeit, dass man das grundsätzlich nicht machen würde!
    Aber erstmal andere Gründe vorschieben, bevor man die Wahrheit sagt!

    Das finde ich eine bodenlose Frechheit! Servicewüste Deutschland!

    Gibt es ähnliche Erfahrungen?
    Hat jemand einen Tipp, wie ich die Rufnummer noch retten kann?

    Ich freue mich über jede Hilfestellung!
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. mosyr

    mosyr Super-Moderator

    6.349
    13
    38
    28.7.2004
    männlich
    Privatier
    Berlin
    Samsung
    Galaxy J5 (2016)
    Android
    E-Plus
    Vertrag
    Rufnummernmitnahme zu O2 von TELOGIC/VISTREAM
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Ziehmy

    Ziehmy Guest

    Rufnummernmitnahme zu O2 von TELOGIC/VISTREAM
    AW: Rufnummernmitnahme zu O2 von TELOGIC/VISTREAM

    Das sehe ich ähnlich!

    Es ist gestern ein Schreiben an die Bundesnetzagentur samt allem Schriftverkehr rausgegangen - das Ganze ging zur Information parallel auch an O2. Wollen doch mal sehen, ob die bei O2 sich damit aus den Falten ziehen lassen....
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Kirschpudding

    Kirschpudding

    10.581
    35
    48
    31.3.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Rufnummernmitnahme zu O2 von TELOGIC/VISTREAM
    AW: Rufnummernmitnahme zu O2 von TELOGIC/VISTREAM

    Hier scheint aber nicht nur o2 der Buhmann zu sein, hier scheinen die Probleme auf beiden Seiten zum Verhängnis führen. Es klingt ja so, als ob die Nummer beim alten Anbieter nicht richtig freigegeben werden kann bzw. von diesem nicht richtig freigegeben wird. Ich wüsste jetzt aber nicht, welcher neue Prozess da im Dezember in Kraft getreten sein soll. Das einzige, das man im Dezember als "Änderung" bezeichnen könnte, war der Ablauf der Übergangsfrist der sofortigen Portierung nachdem im Mai 2012 diese gesetzlich festgelegt wurde. Aber dafür kann ja der TE nichts, das die das nicht eher gemacht haben...

    Technisch glaub ich das schon, dass manuell massig Arbeit bei o2 ist. Aber ich denke, dass sollte ja trotzdem gehen. Eine Beschwerde ist da wohl wirklich der beste Weg.

    Halte und doch mal auf dem Laufenden, du wirst ja nicht der einzige Betroffene sein. Wir berichten über sowas bzw. über deine Schritte und ggf. Lösungswege auch gern in unsere Newsbereich ;)
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Ziehmy

    Ziehmy Guest

    Rufnummernmitnahme zu O2 von TELOGIC/VISTREAM
    AW: Rufnummernmitnahme zu O2 von TELOGIC/VISTREAM

    Es soll wohl Anfang Dezember, 6. oder 7.12.2012, eine Umstellung/Aktualisierung der Software für die automatisierte Rufnummernportierung gegeben haben. Da TELGIC zu diesem Zeitpunkt bereits insolvent war, wurde bei denen diese Umstellung verständlicherweise nicht mehr durchgeführt.
    Aus diesem Grunde, so meine Informationen, gibt es nun die Probleme bei der Portierung!

    Ich habe parallel auch mal beim Anbieter Fyve nachgefragt, auch dort sieht man keine Möglichkeit der Rufnummernübernahme.
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. o2_Hilfe

    o2_Hilfe Offizieller Support

    148
    0
    0
    25.1.2013
    o2
    Rufnummernmitnahme zu O2 von TELOGIC/VISTREAM
    AW: Rufnummernmitnahme zu O2 von TELOGIC/VISTREAM

    Hallo Ziehmy,

    wenn du magst, sende uns gerne einmal deine Daten per PN und wir schauen uns das einmal an.

    Lieben Gruß

    Sandra
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. Ziehmy

    Ziehmy Guest

    Rufnummernmitnahme zu O2 von TELOGIC/VISTREAM
    AW: Rufnummernmitnahme zu O2 von TELOGIC/VISTREAM

    Mittlerweile liegt mir auch die Antwort der Bundesnetzagentur vor, die aber leider auch nicht weiterhilft.

    @ o2_Team: Was soll ich den wo hin senden? Hat das Aussicht auf Erfolg? Biust Du direkt von O2?


    Tja, scheinbar gibt es wirklich keine Möglichkeit mehr, die Nummer zu retten:

    Verbraucherservice der Bundesnetzagentur

    Sehr geehrter Herr .....,

    vielen Dank für Ihre E-Mail, mit der Sie um Unterstützung bei der Portierung Ihrer Mobilfunkrufnummer bitten.

    Die Bundesnetzagentur hat am 18.05.2012 bereits die Einzelheiten zur Eskalation von Verbraucherbeschwerden zum Anbieterwechsel festgelegt. Damit können nun Verbraucherbeschwerden von der Bundesnetzagentur gezielt an die im Einzelfall betroffenen Unternehmen weitergeleitet werden. Die Unternehmen sollen den Einzelfall gemeinsam untersuchen und innerhalb einer kurzen Frist zu einem erfolgreichen Abschluss bringen.

    In Ihrem Fall ist eine Eskalation an die beteiligten Anbieter O2/Telefonica und Telogic/Vistream leider nicht möglich.

    Die Gründe dafür möchte ich Ihnen gerne erläutern:

    Aufgrund der Insolvenz des Anbieters Telogic/Vistream bestehe für die O2/Telefonica leider keine technische Lösung die Nummer zu portieren.

    Es bestände die Möglichkeit, eine neue Rufnummer zugewiesen zu bekommen.

    Bitte wenden Sie sich an O2 und bitten diese um Auskunft, ob eine alternative Portierung zu einem anderen Anbieter möglich ist.

    Ich bitte dafür um Ihr Verständnis.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Team Anbieterwechsel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.1.2013
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. Kirschpudding

    Kirschpudding

    10.581
    35
    48
    31.3.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Rufnummernmitnahme zu O2 von TELOGIC/VISTREAM
    AW: Rufnummernmitnahme zu O2 von TELOGIC/VISTREAM

    Schreib das o2 Team direkt per Nachricht hier im Forum an (auf das Profil gehen).
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. o2_Hilfe

    o2_Hilfe Offizieller Support

    148
    0
    0
    25.1.2013
    o2
    Rufnummernmitnahme zu O2 von TELOGIC/VISTREAM
    AW: Rufnummernmitnahme zu O2 von TELOGIC/VISTREAM

    Hi Ziehmy,

    wir sind direkt von o2. Wie Kirschpudding geschrieben hat, schick uns eine private Nachricht über unser Profil und gib dort deine Rufnummer und Kennzahl mit an bitte. Dann können wir uns das ansehen.

    Eine aussicht auf Erfolg kann ich dir nicht versprechen, aber einen Versuch sollte es wert sein. :)

    Liebe Grüße
    Dzenet vom o2_Team
     
  19. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Rufnummernmitnahme von TELOGIC
  1. Groovedelic
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    2.543
    Matzezetel
    31.12.2016
  2. Groovedelic
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    6.099
    Groovedelic
    21.7.2015
  3. michaelmamba
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    2.917
    Unregistriert
    19.12.2014
  4. Ppkoeller
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    4.909
    Kirschpudding
    30.12.2013
  5. Matzezetel
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    3.767
    Matzezetel
    20.4.2009

Diese Seite empfehlen