Samsung Galaxy S7 Edge "Pinker Streifen" Hilfe

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S7 Forum" wurde erstellt von RedeyeCH, 19.01.2018.

Auf dieses Thema antworten
  1. RedeyeCH

    RedeyeCH New Member

    2
    0
    1
    19.01.2018
    männlich
    Samsung
    galaxy s7 edge
    Android
    Vertrag
    Samsung Galaxy S7 Edge "Pinker Streifen" Hilfe
    Hi

    Ich habe zurzeit ein Sasmsung Galaxy S7 Edge. Nach ca. 1 Jahr tauchte aus dem nichts ein pinker Streifen auf der rechten Hälfte des Displays auf. Dieser war anfangs hauch dünn wurde aber zunehmend breiter. Ebenso verschwand er zu beginn noch nach einem Neustart - jetzt ist er konstant vorhanden.

    Ich habe im Netz recherchiert und gelesen, dass dieses Phänomen bekannt ist unter dem Namen "Pink Line of Death". Auch habe ich gelesen, dass der Hersteller Handies, welche noch in Garantie und unverletzt sind - austauscht.

    Jetzt die Frage; Nachdem ich den Pinken Streifen hatte, musste ja mein Handy mir aus der Hand fallen und es Gab einen kleinen feinen Riss. Somit wird jeglicher Austausch verweigert, dabei will ich ja nur den pinken Streifen weg haben, der Riss ist ja nebensächlich ...

    Weiss jemand, ob man dass Software-mässig oder Hardwäre-mässig reparieren kann?
    Da ich eh keinen Austausch bekomme, ist mir die restliche Garantie Zeit eh verfallen - und bastle liebend gern selbst daran rum (Bin gelehrter Elektroniker). Kosten für eine Reparatur zum einem Bastelladen geben will ich nicht. Regt mich zu fest auf Geld auszugeben für ein Gerät, welches vom Hersteller mit einem Fehler versehen war.

    Ich hoffe auf ein Feedback
    MFG
    Redeye
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.874
    125
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Samsung Galaxy S7 Edge "Pinker Streifen" Hilfe
    Ja, das Problem mit zusätzlichen Defekten ist leider bekannt... Problem ist, dass sich nicht eindeutig nachvollziehen lässt, ob der Fehler - also deine pinke Linie - wirklich durch den Produktionsfehler entstanden ist oder durch den Sturz.
    Und selbst wenn man nun annimmt, dass der Sturz nichts damit zu tun hat, kann der Hersteller den Riss nicht einfach ignorieren. Nützt ja nichts, jetzt zwar die pinke Linie zu bauen, den Riss aber drin zu lassen und dadurch Folgeschäden in Kauf zu nehmen... Bei denen kann dann ja auch keiner mit Sicherheit sagen, ob die durch den Riss entstanden sind oder durch eine fehlerhafte Beseitigung der pinken Linie. Es spielt dann hier also auch wieder die Gewährleistung auf die Reparatur eine Rolle...

    Ich weiß, dass das schwer nachzuvollziehen ist, weil die pinke Linie ja als Fehler bekannt ist...

    Das Problem hat man auch bei Gewährleistungsfehlern. Hat man die und zusätzlich einen Riss oder Bruch nach einem Sturz wird das auch nicht kostenfrei gemacht. Oder anders erklärt: Der Hersteller ist schon bereit, den Gewährleistungsfehler kostenfrei zu reparieren, aber eben nicht allein den. Der Sturzschaden muss auch mit repariert werden und der kostet dann entsprechend was.

    Wer also bspw. einen Akkufehler aufgrund eines Produktionsfehlers hat und gleichzeitig einen Sturzschaden bekommt den Akku nur repariert, wenn er gleichzeitig auch den Sturzschaden machen lässt - der dann entsprechend kostet. Das hat was mit der Gewährleistung auf die Reparatur zu tun, weil später halt keiner sagen kann, ob Folgefehler nun vom immer noch defekten Display herrühren oder weil der Techniker gepfuscht hat...

    Das ist bei einem Austausch wie bei dir ähnlich. Du bekommst bei sowas ja meist kein neues Gerät, sondern eines von einem anderen Kunden, bei dem der Fehler entsprechend schon repariert wurde. Das funktioniert so lange wie die Geräte keine weiteren Defekte aufweisen. Deswegen werden Geräte, die einen Sturzschaden, also eindeutig einen vom Kunden selbstverursachten Schaden aufweisen, bei sowas abgelehnt oder mit Zusatzkosten belegt... Das Prinzip ist dann ähnlich wie oben bei der "normalen" Reparatur, hier spielt dann aber mehr eine Rolle, dass der Kunde nicht ein von ihm beschädigtes Gerät einsendet und ein "neues" ohne Schaden zurückerhält. Das wäre für einige ja auch sowas wie ein Freifahrtschein...

    Natürlich könnte der Hersteller hier auch einfach Kulanz zeigen und sagen "Komm, gib her. Den pinken Streifen hast du ja so oder so, ist ja eh unser Fehler..." Machen sie aber selten, da eben auch eine Kostenfrage.

    Wenn du das selber reparierst, denke ich, du brauchst eine neue Displayeinheit. Da wird sich wohl irgendwo zwischen den Schichten der Kleber oder sowas lösen...
     
    RedeyeCH gefällt das.
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    35.546
    42
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Samsung Galaxy S7 Edge "Pinker Streifen" Hilfe
    Der Fehler (pinker Streifen) wurde bereits im Januar 2017 bekannt. Wenn du die Möglichkeit hast vor Ort einen Samsung Service oder lizensierten Samsung Partner aufzusuchen, lass prüfen ob es im Rahmen einer Garantie erledigt wird. Durch die Eingabe *#0*# kann in das Testmenü gewechselt werden. Durch das Tippen auf "Grün", "Rot" oder "Blau" kann die Funktion der LED`s geprüft werden. Dort können die Pixel jeder Farbe zurückgesetzt werden. Mit Glück hilft das. Einige Nutzer berichteten, dass es hilft leicht auf das Samsung Logo neben der Frontkamere zu drücken.
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.874
    125
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Samsung Galaxy S7 Edge "Pinker Streifen" Hilfe
    Das wird ihm nichts nützen, wenn das Gerät einen Sturzschaden hat. Das ist ja das Problem an der Sache: Pinke Linie UND selbst verschuldeter Sturzschaden. Da tauscht Samsung logischerweise nicht mehr kostenfrei aus und wird auch keine kostenfreie Reparatur durchführen...
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    35.546
    42
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Samsung Galaxy S7 Edge "Pinker Streifen" Hilfe
    nein-aber vielleicht helfen die genannten Vorschläge.
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. RedeyeCH

    RedeyeCH New Member

    2
    0
    1
    19.01.2018
    männlich
    Samsung
    galaxy s7 edge
    Android
    Vertrag
    Samsung Galaxy S7 Edge "Pinker Streifen" Hilfe
    Besten Dank für die vielen und schnellen Kommentare - Leider bewirkt weder drücken, noch eingabe der Farben etwas :(. Grosses Danke an KirschPudding für die verständliche Ausführliche Erklärung. Tja hab ich wohl Pech gehabt :/.
     
  13. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Samsung Galaxy Edge
  1. textilfreshgmbh
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.932
    textilfreshgmbh
    16.09.2017
  2. Bamboosele
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.936
    Unregistriert
    16.04.2017
  3. Dream-Teacher
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.348
    dowser
    20.02.2017
  4. roth1303
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.826
    Mistmade
    30.05.2016
  5. sk60
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.648
    sk60
    04.12.2015