schlechter Empfang

Dieses Thema im Forum "Sony Xperia Z Forum" wurde erstellt von Karisis, 15.07.2013.

Auf dieses Thema antworten
  1. Karisis

    Karisis Guest

    schlechter Empfang
    Hallo Erstmal
    Ich habe seit April ein Sony Z, mit Vodafonvertrag.
    Seit Beginn hatte ich die Vermutung, der Empfang ist eher als mau zu bewerten. Da es mich das Z nie in Stich ließ, habe ich dieser Vermutung keine weitere Beachtung geschenkt. Vor kurzem war ich in Hamburg, und hatte dort manchmal keinen Empfang.
    Da mir das Heute auch passierte, habe ich zu Hause mein Z mal mit dem Samsung mini 3 meiner Frau verglichen. Beide lagen neben einander. Das Samsung hatte 3-4 Empfangsstriche, mein Z dagegen 0 (mit rotem E) bis 2 - Anrufen war aber möglich, allerdings mit Verzögerung.

    Kann mir jemand erklären, wie so etwas möglich sein kann? Kennt jemand einen möglichen Grund? Habe ich aus Versehens eine Einstellung verändert, ohne es zu wissen?

    Ich bedanke mich schon mal für die Antworten
    Karsisis
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Edebeton

    Edebeton Pinnschieter & Kosmoprolet

    3.159
    14
    38
    22.04.2010
    Frührentner
    127.0.0.1@LocalHost
    Andere
    1+ Two, I-Phone 5s + 6s, Sony LT28, LT26i, Galaxy SGS2+3+4, Nokia E 7-00, 2 x N97, XM5800, 6330i,
    iOS
    D2-Vodafone
    Vertrag
    schlechter Empfang
    AW: schlechter Empfang

    Moin erstmal...!

    Eigentlich nicht...! Es sein denn Du hättest in den Einstellungen/Mobilfunk/Netzmodus etwas verändert. Das sollte eigentlich "Auto" stehen bzw 3G-WCDMA und nicht 2G.

    In diesem Sinne

    VG Ede
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.244
    80
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    schlechter Empfang
    AW: schlechter Empfang

    Blöde Frage, aber deine Frau hat auch Vodafone, oder? Die Info fehlt mir leider im Eröffnungspost...

    Unbewusst verstellen kann man beim Herumspielen schnell mal was. Ob und was lässt sich per Ferndiagnose allerdings nur schwer feststellen. Das Vodafonenetz hat in den letzten Wochen leider massiv Probleme. Gerade im mobilen Internet scheint gehörig der Wurm drin zu sein. Obwohl 3G7HSDPA angezeigt wird, geht quasi nix durch... Damit kämpfe ich hier in 09 auch schon seit längerem. Könnte also auch bei dir die Ursache sein...

    Ansonsten kannst du auch - wenn möglich - deine Simkarte in einem anderen Handy testen. Tritt weiterhin ein Netzproblem auf, liegt es am Netz bzw. der Sim. Ist kein Problem zu erkennen, könnte auch dein Z einen hau Haben...
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Karisis

    Karisis Guest

    schlechter Empfang
    AW: schlechter Empfang

    Hallo
    Ich habe Heute gesehen, dass mein Netzanbieter Telco(?) ist, der von meiner Frau Vodafon! Dabei haben wir den gleichen Tarif.
    Ich habe mich auch schon beschwert, aber natürlich noch keine Antwort erhalten.
    Das erklärt eigentlich schon alles.

    einen schönen Abend noch
    Karisis
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.244
    80
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    schlechter Empfang
    AW: schlechter Empfang

    Naja, wenn ihr beide das Vodafone-Netz nutzt, sollte das keine solchen massiven Unterschiede machen. Auch wenn da sicherlich teilweise unterschieden wird, sollte nicht der eine sehr gut, der andere keinen oder kaum Empfang haben.
    Das beste wäre wirklich, mal den Kreuztausch durchzuführen. Also deine Sim mal in einem anderen Telefon - eventuell dem von deiner Frau - zu testen. Und die Sim deiner Frau in deinem Z.

    Ist in diesen beiden Fällen das gleiche zu beobachten?
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. Karisis

    Karisis Guest

    schlechter Empfang
    AW: schlechter Empfang

    Geht nicht - Z hat micro / S3mini normale Sim

    Heute kam die neue Simkarte = wieder Telco
    Bei mir steht 2G Telco, bei dem S3mini 3G Vodafone! Da es auch noch LTE Vodafone gibt (habe ich aber nicht im Vertrag), denke ich, dass 2G und 3G etwas mit der Übertragungsgeschwindigkeit zu tun hat. Ich habe schon gegoogelt, bin aber aus den Beiträgen nicht schlauer geworden. In meinem Vertrag steht eine Übertragungsrate von bis zu 7.2M - (ist klar, theoretischer Wert). Ist der in der 2G-Spezifikation erreichbar?
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. bernbayer

    bernbayer

    1.583
    11
    38
    21.08.2010
    männlich
    Sony Ericsson
    Z1 compact, Microsoft Lumia 640 DS 4G, Motorola Moto G 3. Generation.
    Android
    o2
    Vertrag
    schlechter Empfang
    AW: schlechter Empfang

    Wenn ihr beide wirklich das gleiche Netz nutzt, (Vodafone) und beide Handys sich am gleichen Standort befinden, die Empfangsqualität aber sehr unterschiedlich ist, dann liegt die Ursache an der Empfangsqualität des jeweiligen Handymodells. Diese ist nicht bei allen Handymodellen gleich gut und kann sehr unterschiedlich sein. Was die mögliche Datengeschwindigkeit anbelangt muß man berücksichtigen, daß man mit 2G sich im GSM-Netzbereich befindet und dann mit GPRS/EDGE-Geschwindigkeit von maximal ca. 270 kbit/s surft. Bis zu 7 mbit/s ist nur mit 3G- UMTS/HSDPA im UMTS-Netzbereich möglich. Ist das UMTS-Netz nicht mit ausreichender Signalstärke vor Ort empfangbar dann schaltet bei entsprechender Handy-Einstellung, (Netzwahl automatisch) das Handy in das 2G-GSM-Netz um. Vorausgesetzt das dieses zumindest mit ausreichender Feldstärke vor Ort vorhanden ist. Ansonsten hat man dann gar keinen Empfang, was durchaus auch vorkommen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2013
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.244
    80
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    schlechter Empfang
    AW: schlechter Empfang

    Öh, 2G ist eigentlich GPRS bzw. maximal Edge. 3G dann UMTS und HSDPA... Sprich, wenn das 2G für die Datenrate der Sim steht, dann hat man dir da wahrscheinlich was falsches geschickt.
    Schnelle Datenraten wie bei UMTS und Co. sind mit einer 2G-Sim gar nicht möglich...
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. bernbayer

    bernbayer

    1.583
    11
    38
    21.08.2010
    männlich
    Sony Ericsson
    Z1 compact, Microsoft Lumia 640 DS 4G, Motorola Moto G 3. Generation.
    Android
    o2
    Vertrag
    schlechter Empfang
    AW: schlechter Empfang

    An der Simkarte wird das kaum liegen, die sind heute alle 3G-fähig. Es liegt entweder an einem zu schwachen oder überhaupt nicht vorhandenen Netz-Signal für 3G-UMTS am Aufenthaltsort oder bzw. und zu schlechte Empfangsleistung des Handymodells.
     
  19. Auf dieses Thema antworten
  20. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.244
    80
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    schlechter Empfang
    AW: schlechter Empfang

    Naja, aber wenn auf der Sim was von 2G steht, macht mich das zumindest stutzig :D

    Die haben ja viele Anbieter als Restbestände noch in irgendeiner staubigen Ecke liegen, nicht das da was falsches raus gegeben wurde...
     
  21. Auf dieses Thema antworten
  22. Karisis

    Karisis Guest

    schlechter Empfang
    AW: schlechter Empfang

    Gestern war ich bei einem türkischem Handyshop, den ich sehr gut kenne, und habe ihm das Handy gezeigt. Der hat den Kreuztest mit einem Iphone durchgeführt - sein Rat: wechsele den Anbieter, am besten zu einem der direkten Netzanbietern. Da hat man den besten Netzempfang.
    Übrigens hatt ich im Laden 3G mit einem Empfangsstrich.

    Mein Vertrag: DSim 100 + 500 Daten - sie werben mit guter D-Netz Qualität.
    Also Hände weg! Kann ich nur raten!
     
  23. Auf dieses Thema antworten
  24. bernbayer

    bernbayer

    1.583
    11
    38
    21.08.2010
    männlich
    Sony Ericsson
    Z1 compact, Microsoft Lumia 640 DS 4G, Motorola Moto G 3. Generation.
    Android
    o2
    Vertrag
    schlechter Empfang
    AW: schlechter Empfang

    Da hat er DIr Quark erzählt. Es macht empfangsmäßig keinen Unterschied ob Du deinen Vertrag direkt beim Netzbetreiber oder bei einen Provider der das gleiche Netz nutzt, abschließt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2013
  25. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - schlechter Empfang
  1. weissi191
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.516
    stchecke
    16.01.2017
  2. JensGolesch1
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.163
    JensGolesch1
    30.07.2015
  3. asd345
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.445
    textilfreshgmbh
    19.05.2015
  4. ney
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.639
    Webmaster
    29.10.2014
  5. Ramona787
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    5.535
    textilfreshgmbh
    23.10.2014

Diese Seite empfehlen