schlechter Empfang

  • Hallo Erstmal
    Ich habe seit April ein Sony Z, mit Vodafonvertrag.
    Seit Beginn hatte ich die Vermutung, der Empfang ist eher als mau zu bewerten. Da es mich das Z nie in Stich ließ, habe ich dieser Vermutung keine weitere Beachtung geschenkt. Vor kurzem war ich in Hamburg, und hatte dort manchmal keinen Empfang.
    Da mir das Heute auch passierte, habe ich zu Hause mein Z mal mit dem Samsung mini 3 meiner Frau verglichen. Beide lagen neben einander. Das Samsung hatte 3-4 Empfangsstriche, mein Z dagegen 0 (mit rotem E) bis 2 - Anrufen war aber möglich, allerdings mit Verzögerung.


    Kann mir jemand erklären, wie so etwas möglich sein kann? Kennt jemand einen möglichen Grund? Habe ich aus Versehens eine Einstellung verändert, ohne es zu wissen?


    Ich bedanke mich schon mal für die Antworten
    Karsisis

  • AW: schlechter Empfang


    Moin erstmal...!


    Eigentlich nicht...! Es sein denn Du hättest in den Einstellungen/Mobilfunk/Netzmodus etwas verändert. Das sollte eigentlich "Auto" stehen bzw 3G-WCDMA und nicht 2G.


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: schlechter Empfang


    Blöde Frage, aber deine Frau hat auch Vodafone, oder? Die Info fehlt mir leider im Eröffnungspost...


    Unbewusst verstellen kann man beim Herumspielen schnell mal was. Ob und was lässt sich per Ferndiagnose allerdings nur schwer feststellen. Das Vodafonenetz hat in den letzten Wochen leider massiv Probleme. Gerade im mobilen Internet scheint gehörig der Wurm drin zu sein. Obwohl 3G7HSDPA angezeigt wird, geht quasi nix durch... Damit kämpfe ich hier in 09 auch schon seit längerem. Könnte also auch bei dir die Ursache sein...


    Ansonsten kannst du auch - wenn möglich - deine Simkarte in einem anderen Handy testen. Tritt weiterhin ein Netzproblem auf, liegt es am Netz bzw. der Sim. Ist kein Problem zu erkennen, könnte auch dein Z einen hau Haben...

  • AW: schlechter Empfang


    Hallo
    Ich habe Heute gesehen, dass mein Netzanbieter Telco(?) ist, der von meiner Frau Vodafon! Dabei haben wir den gleichen Tarif.
    Ich habe mich auch schon beschwert, aber natürlich noch keine Antwort erhalten.
    Das erklärt eigentlich schon alles.


    einen schönen Abend noch
    Karisis

  • AW: schlechter Empfang


    Naja, wenn ihr beide das Vodafone-Netz nutzt, sollte das keine solchen massiven Unterschiede machen. Auch wenn da sicherlich teilweise unterschieden wird, sollte nicht der eine sehr gut, der andere keinen oder kaum Empfang haben.
    Das beste wäre wirklich, mal den Kreuztausch durchzuführen. Also deine Sim mal in einem anderen Telefon - eventuell dem von deiner Frau - zu testen. Und die Sim deiner Frau in deinem Z.


    Ist in diesen beiden Fällen das gleiche zu beobachten?

  • AW: schlechter Empfang


    Kreuztausch durchzuführen. Also deine Sim mal in einem anderen Telefon - eventuell dem von deiner Frau - zu testen. Und die Sim deiner Frau in deinem Z.


    Geht nicht - Z hat micro / S3mini normale Sim


    Heute kam die neue Simkarte = wieder Telco
    Bei mir steht 2G Telco, bei dem S3mini 3G Vodafone! Da es auch noch LTE Vodafone gibt (habe ich aber nicht im Vertrag), denke ich, dass 2G und 3G etwas mit der Übertragungsgeschwindigkeit zu tun hat. Ich habe schon gegoogelt, bin aber aus den Beiträgen nicht schlauer geworden. In meinem Vertrag steht eine Übertragungsrate von bis zu 7.2M - (ist klar, theoretischer Wert). Ist der in der 2G-Spezifikation erreichbar?

  • AW: schlechter Empfang


    Wenn ihr beide wirklich das gleiche Netz nutzt, (Vodafone) und beide Handys sich am gleichen Standort befinden, die Empfangsqualität aber sehr unterschiedlich ist, dann liegt die Ursache an der Empfangsqualität des jeweiligen Handymodells. Diese ist nicht bei allen Handymodellen gleich gut und kann sehr unterschiedlich sein. Was die mögliche Datengeschwindigkeit anbelangt muß man berücksichtigen, daß man mit 2G sich im GSM-Netzbereich befindet und dann mit GPRS/EDGE-Geschwindigkeit von maximal ca. 270 kbit/s surft. Bis zu 7 mbit/s ist nur mit 3G- UMTS/HSDPA im UMTS-Netzbereich möglich. Ist das UMTS-Netz nicht mit ausreichender Signalstärke vor Ort empfangbar dann schaltet bei entsprechender Handy-Einstellung, (Netzwahl automatisch) das Handy in das 2G-GSM-Netz um. Vorausgesetzt das dieses zumindest mit ausreichender Feldstärke vor Ort vorhanden ist. Ansonsten hat man dann gar keinen Empfang, was durchaus auch vorkommen kann.

  • AW: schlechter Empfang


    Zitat

    Bei mir steht 2G Telco, bei dem S3mini 3G Vodafone! Da es auch noch LTE Vodafone gibt (habe ich aber nicht im Vertrag), denke ich, dass 2G und 3G etwas mit der Übertragungsgeschwindigkeit zu tun hat. Ich habe schon gegoogelt, bin aber aus den Beiträgen nicht schlauer geworden. In meinem Vertrag steht eine Übertragungsrate von bis zu 7.2M - (ist klar, theoretischer Wert). Ist der in der 2G-Spezifikation erreichbar?


    Öh, 2G ist eigentlich GPRS bzw. maximal Edge. 3G dann UMTS und HSDPA... Sprich, wenn das 2G für die Datenrate der Sim steht, dann hat man dir da wahrscheinlich was falsches geschickt.
    Schnelle Datenraten wie bei UMTS und Co. sind mit einer 2G-Sim gar nicht möglich...

  • AW: schlechter Empfang


    An der Simkarte wird das kaum liegen, die sind heute alle 3G-fähig. Es liegt entweder an einem zu schwachen oder überhaupt nicht vorhandenen Netz-Signal für 3G-UMTS am Aufenthaltsort oder bzw. und zu schlechte Empfangsleistung des Handymodells.

  • AW: schlechter Empfang


    Naja, aber wenn auf der Sim was von 2G steht, macht mich das zumindest stutzig :D


    Die haben ja viele Anbieter als Restbestände noch in irgendeiner staubigen Ecke liegen, nicht das da was falsches raus gegeben wurde...

  • AW: schlechter Empfang


    Gestern war ich bei einem türkischem Handyshop, den ich sehr gut kenne, und habe ihm das Handy gezeigt. Der hat den Kreuztest mit einem Iphone durchgeführt - sein Rat: wechsele den Anbieter, am besten zu einem der direkten Netzanbietern. Da hat man den besten Netzempfang.
    Übrigens hatt ich im Laden 3G mit einem Empfangsstrich.


    Mein Vertrag: DSim 100 + 500 Daten - sie werben mit guter D-Netz Qualität.
    Also Hände weg! Kann ich nur raten!

  • AW: schlechter Empfang


    Da hat er DIr Quark erzählt. Es macht empfangsmäßig keinen Unterschied ob Du deinen Vertrag direkt beim Netzbetreiber oder bei einen Provider der das gleiche Netz nutzt, abschließt.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!