Schutz vor Internet-Abzocke - Gratis-Programm schützt vor Abofallen

Dieses Thema im Forum "Internet Abo´s / Abzocke" wurde erstellt von mosyr, 04.08.2009.

Auf dieses Thema antworten
  1. mosyr

    mosyr Super-Moderator

    6.393
    15
    38
    28.07.2004
    männlich
    Privatier
    Berlin
    Samsung
    Galaxy J5 (2016)
    Android
    E-Plus
    Vertrag
    Schutz vor Internet-Abzocke - Gratis-Programm schützt vor Abofallen
    Da sich die Abofallen wie eine Seuche ausbreiten und das Internet immer mehr zum "World Wide Nepp" machen, hat die Verbraucherzentrale Bundesverband in Zusammenarbeit mit der Computer-Bild eine gratis Schutzsoftware herausgebracht, die als Plugin für den Internet-Explorer und den Firefox-Browser bereitgestellt wird. Leider ist diese Software derzeit nur für die Betriebssysteme Windows XP und Vista verfügbar.

    Wer nun eine Abzocker-Seite betritt, bekommt ein rotes Warnschild und gegebenenfalls kostenlose Alternativen angeboten. Trotzdem ist das Betreten der Seite auf eigene Verantwortung möglich.

    Bei verdächtigen Seiten kommt ein gelbes Warnschild. Hier haben bereits mehrere Nutzer die Webseite als Abzock-Seite gemeldet. Allerdings wird diese Seite noch redaktionell überprüft. Dies kann dazu führen, daß die Seite in die rote Liste überführt wird. Wenn sich herausstellt, daß dies keine Abzockerseite ist, verschwindet das gelbe Warnschild wieder. Auch hier ist das Betreten der Seite möglich.

    Nun bedeutet das Fehlen solcher Warnmeldungen nicht, daß die betretene Seite keine Abzockerseite ist. Denn solche Anbieter stellen immer wieder neue Seiten ins Netz, so daß hier der Filter nicht greifen kann. Allerdings können solche Seiten mit nur einem Klick gemeldet werden, so daß die rote Liste schnell aktualisiert werden kann. Außerdem kommt die Seite dann bei mehreren Meldungen automatisch auf die gelbe Liste der verdächtigen Seiten.
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Fresskatze

    Fresskatze Guest

    Schutz vor Internet-Abzocke - Gratis-Programm schützt vor Abofallen
    AW: Schutz vor Internet-Abzocke - Gratis-Programm schützt vor Abofallen

    klingt vernünftig. Kommt das noch für andere Betriebssysteme?
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. mosyr

    mosyr Super-Moderator

    6.393
    15
    38
    28.07.2004
    männlich
    Privatier
    Berlin
    Samsung
    Galaxy J5 (2016)
    Android
    E-Plus
    Vertrag
    Schutz vor Internet-Abzocke - Gratis-Programm schützt vor Abofallen
    AW: Schutz vor Internet-Abzocke - Gratis-Programm schützt vor Abofallen

    Da habe ich keine Ahnung, ob bzw. wann das Programm auch für andere Betriebssysteme kommt.
    Ich kann mir durchaus vorstellen, daß beim Release des Windows 7 nicht nur auf Windows 7, sondern auch auf ältere Windowsversionen oder auf den Mac erweitert wird, wenn die Nachfrage entsprechend ist.

    Bei Linux sehe ich allerdings schwarz.
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    35.299
    37
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Schutz vor Internet-Abzocke - Gratis-Programm schützt vor Abofallen
    AW: Schutz vor Internet-Abzocke - Gratis-Programm schützt vor Abofallen

    Interessant: ich habe das Programm gleich gestern installiert. Bisher erhalte ich gerade auf einer angeblich sicheren Seite-nämlich auf meiner T-Online Email Seite eine Warnung:

    static.planet49.com


    Nachteil: einige Seiten kann man nicht besuchen-auch dann nicht, wenn man die Option "trotzdem besuchen" anwählt !!
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2009
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. mosyr

    mosyr Super-Moderator

    6.393
    15
    38
    28.07.2004
    männlich
    Privatier
    Berlin
    Samsung
    Galaxy J5 (2016)
    Android
    E-Plus
    Vertrag
    Schutz vor Internet-Abzocke - Gratis-Programm schützt vor Abofallen
    AW: Schutz vor Internet-Abzocke - Gratis-Programm schützt vor Abofallen

    Das Problem hatte ich gestern auch, allerdings mit sms-sofort.com bei der Seite http://www.free-sms-world.de. Das Problem trat bei allen Seiten auf, wo Banner von Anbietern platziert wurden, die auf dieser roten Liste stehen. Dieser Bug wurde mit dem heutigen Update behoben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2009
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    35.299
    37
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Schutz vor Internet-Abzocke - Gratis-Programm schützt vor Abofallen
    AW: Schutz vor Internet-Abzocke - Gratis-Programm schützt vor Abofallen

    ja kann ich bestätigen-habe das update auch grade gehabt und erfolgreich ausprobiert.:)

    PS: die Warnung der besagten Seiten kommt dann jetzt immer nach dem Schliessen der Seiten
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2009
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. schnalk

    schnalk New Member

    149
    1
    0
    08.04.2009
    Nexus 6
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Schutz vor Internet-Abzocke - Gratis-Programm schützt vor Abofallen
    AW: Schutz vor Internet-Abzocke - Gratis-Programm schützt vor Abofallen

    prima, ich weis auch schon einige Rechner die ich damit versorgen werde, weil eher unbedarfte Anwender davor sitzen.
    ich selbst habs auch eben schon installiert
    wenn jetzt der Gesetzgeber auch endlich mehr gegen diese Betrüger zum Schutz
    der Bürger tut dann wärs noch besser...
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. turrax

    turrax New Member

    10
    0
    0
    23.09.2009
    unknow
    Sony Ericsson
    ja das für 79euro
    Prepaid
    Schutz vor Internet-Abzocke - Gratis-Programm schützt vor Abofallen
    AW: Schutz vor Internet-Abzocke - Gratis-Programm schützt vor Abofallen

    Sollte auf jeden Betriebssystem laufen mit Mac oder Linux kann man es notfalls emulieren lassen.
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. SinfulSaint

    SinfulSaint Member

    104
    0
    16
    07.11.2010
    Samsung
    Galaxy S4
    Android
    E-Plus
    Vertrag
    Schutz vor Internet-Abzocke - Gratis-Programm schützt vor Abofallen
    AW: Schutz vor Internet-Abzocke - Gratis-Programm schützt vor Abofallen

    das geht aber auch wesentlich einfacher, ohne extra Software und vor allem mit wesentlich mehr Extras und Schutz!

    Online-Community für Reputationsbewertung | WOT Web of Trust

    Web of Trust... die haben eine riesige, weltweite Datenbank und man bekommt direkt angezeigt, was wo wie verkehrt ist usw.

    Als FirefoxAddon einfach "WOT" in die Suche eingeben... funktioniert auf jedem Betriebssystem... ohne Emulation und vor allem ohne BILD oO
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2010
  19. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Schutz vor Internet
  1. Kirschpudding
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    2.706
    Martin281
    27.10.2017
  2. BigNapoleon
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    14.652
    mosyr
    07.05.2012
  3. Lori84
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    3.036
    Lori84
    18.10.2010
  4. Lori84
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    4.900
    nutella08
    10.04.2011
  5. iPod
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    3.225
    textilfreshgmbh
    26.11.2009

Diese Seite empfehlen