Seltsame "Störung"

Dieses Thema im Forum "E-Plus + Base Forum" wurde erstellt von Cameron, 11.1.2016.

Auf dieses Thema antworten
  1. Cameron

    Cameron New Member

    14
    0
    0
    11.1.2016
    Köln
    Andere
    Huawei Y6
    Android
    E-Plus
    Prepaid
    Seltsame "Störung"
    Hallo und Guten Tag,

    ich hab mich heute hier angemeldet, da bei mir seit ca. 8 Wochen folgendes Problem auftritt, wozu ich im Internet bisher keine Lösung finden konnte.

    Wenn ich mit meinem alten Handy (Nokia 6310i / Aldi Talk) einen Anruf tätige, tritt in ca. 50% der Fälle das Problem auf, das kein Freizeichen zu hören ist, es beim Angerufenen aber trotzdem klingelt. Wenn dieser abnimmt und spricht, kann weder ich ihn noch er mich hören. Die Kosten des Anrufs fallen an.

    Wenn ich einen Anruf bekomme, kommt es in ca. 50% der Fälle dazu, dass mein Handy zwar klingelt, ich den Anrufer aber nicht hören kann und er mich auch nicht.

    SMS funktioniert in beide Richtungen einwandfrei.

    Ich dachte zunächst an einen Defekt am Handy

    Deshalb habe ich die SIM in ein noch älteres, dafür aber unbenutztes, fabrikneues Nokia 6310 gesteckt. Dort genau das gleiche Phänomen. Dann habe ich es mit einem Nokia 2600 probiert. DORT FUNKTIONIERT ALLES EINWANDFREI.

    Wie kann das sein? Das Nokia 6310 ist definitiv nicht defekt (unbenutzt).

    Der Fehler lässt sich nur zufäliig reproduzieren und er tritt tageszeitunabhängig auf.

    Ich habe noch zwei Ideen:

    1.) Kann es an der SIM-Karte liegen? Das 6310 und 6310i hat nur eine seitliche SIM-Kartenklemme, beim 2600er wird die Karte von oben angepresst.

    2.) Kann es mit der Uralt-Software des 6310/6310i zusammenhängen, die mit der Netzzusammenlegung E-Plus/O2 nicht mehr zurechtkommt? Aber warum funktioniert es dann mit einem noch älteren 2600er?

    Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße aus Köln

    Cameron
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Kirschpudding

    Kirschpudding

    10.581
    35
    48
    31.3.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Seltsame "Störung"
    AW: Seltsame "Störung"

    Naja, unbenutzt heißt ja nicht, dass es keinen Fehler haben kann... Am ehesten bekommst du raus, ob es dein Handy ist, wenn du einen Kreuztausch durchführst, also eine andere Simkarte probierst.

    Kann auch an deiner jetzigen Simkarte liegen, die möglicherweise zu "neu" für das Nokia ist...
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Cameron

    Cameron New Member

    14
    0
    0
    11.1.2016
    Köln
    Andere
    Huawei Y6
    Android
    E-Plus
    Prepaid
    Seltsame "Störung"
    AW: Seltsame "Störung"

    Danke schon mal für die Antwort. Ich habe jetzt ein viertes Handy ausprobiert, ein altes Sony Ericsson. Damit funktioniert alles wunderbar. Es steht also jetzt zwei zu zwei ;-).

    Zudem habe ich eine neue SIM-Karte bestellt, die alte ist ca. 5 Jahre alt. Auf eine andere SIM-Karte habe ich noch keinen Zugriff.

    Mittlerweile verstärkt sich für mich die Vermutung, dass es an der "Verbindung" von SIM-Karte und Handy liegen muss, bzw. konkret an den "Kontaktpunkten" auf der SIM-Karte. Denn bei dem Nokia 2600 und dem Sony-Ericsson sind die Kontaktpunkte an anderer Stelle als bei den beiden problematischen Nokia 6310(i).

    Wenn die neue SIM auch nicht funktionieren sollte, dann weiß ich echt nicht mehr weiter :(.

    Aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee?
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. ibomal

    ibomal New Member

    323
    3
    0
    12.1.2015
    Apple
    iPhone 6s Plus
    iOS
    Seltsame "Störung"
    AW: Seltsame "Störung"

    Kann aber auch sein, dass das Telefon nicht mit dem Roaming klarkommt. Fast identische Probleme habe ich auch, allerdings mit dem Sony Ericsson w800i. Das nutze ich mit einer Wegwerfrufnummer über Aldi Talk.
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Cameron

    Cameron New Member

    14
    0
    0
    11.1.2016
    Köln
    Andere
    Huawei Y6
    Android
    E-Plus
    Prepaid
    Seltsame "Störung"
    AW: Seltsame "Störung"

    Thema Roaming: Müsste es dann nicht funktionieren, wenn man sich im Heimnetzwerk befindet? Ich hab da technisch leider keine Ahnung. Und was wäre dann der Auslöser gewesen, denn bis vor ca. 2 Monaten funktionierte alles einwandfrei?
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. ibomal

    ibomal New Member

    323
    3
    0
    12.1.2015
    Apple
    iPhone 6s Plus
    iOS
    Seltsame "Störung"
    AW: Seltsame "Störung"

    Da o2 ja an der Zusammenführung arbeitet, kann es hier und da zu solchen Störungen kommen.
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. BASE-Botschafter

    BASE-Botschafter New Member

    375
    0
    0
    3.1.2011
    Seltsame "Störung"
    AW: Seltsame "Störung"

    Ich vermute, dass es sowohl ein Hardware-Problem als auch mit dem National-Roaming zutun haben könnte.
    Beispielsweise mit älteren Alcatel Geräten gab es auch in Punkto Telefonie ein paar Probleme.
    Warst Du schon im Shop und hast dich erkundigt?

    LG,
    Chris
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. Cameron

    Cameron New Member

    14
    0
    0
    11.1.2016
    Köln
    Andere
    Huawei Y6
    Android
    E-Plus
    Prepaid
    Seltsame "Störung"
    AW: Seltsame "Störung"

    @ Chris,
    Nein, im Shop war ich noch nicht, werde das aber tun, falls sich herausstellt, dass es nicht an der Kombi von SIM und Handy liegt.

    @ibomal
    Das hatte ich auch zunächst angenommen, aber ich dachte bisher, dass das dann unabhängig vom konkreten Handy zu Problemen führen würde.
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. Cameron

    Cameron New Member

    14
    0
    0
    11.1.2016
    Köln
    Andere
    Huawei Y6
    Android
    E-Plus
    Prepaid
    Seltsame "Störung"
    AW: Seltsame "Störung"

    Ich bin heute auf der A1 von Köln nach Münster gefahren und konnte diese ganze Problematik nur bis ca. 5 Km von meiner Wohnung entfernt feststellen. Auf der ganzen Strecke habe ich getestet und kein einziges Mal gab es ein Problem. Auf dem Rückweg das Gleiche: bis 5 Km von der Wohnung entfernt keine Probleme, und auf den letzten 5 Km klappte dann wieder nur ca. jeder zweite Verbindungsaufbau, so wie im Eingangsposting beschrieben. Das Netz wurde in allen Fällen mit voller Leistung angezeigt.

    Fazit:

    1.) Die Hardware ist nicht defekt, sondern es scheint tatsächlich ein O2/E-Plus Problem zu sein.

    2.) Es tritt nur in einem begrenzten Empfangsgebiet auf.

    3.) Das Problem tritt nur in Kombination mit bestimmten Handy-Typen auf.

    Für mich weiterhin rätselhaft.
     
  19. Auf dieses Thema antworten
  20. Kirschpudding

    Kirschpudding

    10.581
    35
    48
    31.3.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Seltsame "Störung"
    AW: Seltsame "Störung"

    Möglich, dass es eine Kombination aus mehreren Faktoren ist. Ein eventuel "zu altes Handy", welches mit der neuen Netztechnik nicht klar kommt und ein Problem mit dem National Roaming hat, dazu ein derzeit im Umbau befindliches Netz und eine möglicherweise "zu neue Simkarte", die wiederum mit dem alten Handy nicht arbeitet - Plus/Minus weitere/einige Faktoren.
     
  21. Auf dieses Thema antworten
  22. BASE-Botschafter

    BASE-Botschafter New Member

    375
    0
    0
    3.1.2011
    Seltsame "Störung"
    AW: Seltsame "Störung"

    HI Cameron,

    Danke für deine Rückmeldung.
    Ich denke auch, dass es ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren ist.
    Ich war lange ein Verfechter der schönen "alten" Geräte - aber vielleicht ist es Zeit für ein neues "Mobiltelefon" ;).
    Eventuell kann aber auch der Netz-Umbau Abhilfe schaffen.

    Spannend ist das Phänomen auf jeden Fall.

    LG,
    Chris
     
  23. Auf dieses Thema antworten
  24. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    2.862
    27
    48
    2.6.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    Seltsame "Störung"
    AW: Seltsame "Störung"

    Die alten Geräte sind sehr oft mit SIM-Karten der neuen Generation nicht kombatibel. Das ist schlicht das ganze Geheimnis. Uralte Telefon Software - moderne Sim-Karte.
     
  25. Auf dieses Thema antworten
  26. BASE-Botschafter

    BASE-Botschafter New Member

    375
    0
    0
    3.1.2011
    Seltsame "Störung"
    AW: Seltsame "Störung"

    Auch schon bei manchen Smartphones...
    Hatte es mal mit dem iPhone 4 ;)
     
  27. Auf dieses Thema antworten
  28. Kirschpudding

    Kirschpudding

    10.581
    35
    48
    31.3.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Seltsame "Störung"
    AW: Seltsame "Störung"

    Ich versteh den Zermon um die Gurke eh nicht so ganz. Das Ding ist von 2002, dass es so langsam aber sicher nur noch als hübscher Briefbeschwerer taugt, versteht sich in meinen Augen irgendwie von selbst. Is ja bei anderen Sachen aus der Zeit nicht anders - die haben ja auch Probleme mit neueren Dingen, die nicht mehr ganz 1a mit ihnen funktionieren.
     
  29. Auf dieses Thema antworten
  30. Seltsame "Störung"
    AW: Seltsame "Störung"

    Eventuell sind die Akkus der Nokias 6310/6310i nicht mehr leistungsfähig genug, um eine ausreichende Sende-und Empfangsleistungsfähigkeit der Handys bei schwächeren Empfangs-Bedingungen (kontinuierlich) zu gewährleisten.
    Auch könnten Energiespareinstellungen (zusätzlich) dafür verantwortlich sein.
     
  31. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Seltsame Störung
  1. Drachenbauer
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    10.938
    textilfreshgmbh
    18.1.2016
  2. lyris
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    2.001
    Kirschpudding
    19.2.2015
  3. Tekk
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    4.688
    Edebeton
    20.6.2014
  4. derdavondortda
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    13.063
    textilfreshgmbh
    25.10.2011
  5. chorbube
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    504
    Kirschpudding
    23.1.2017

Diese Seite empfehlen