Seltsame "Störung"

  • Hallo und Guten Tag,


    ich hab mich heute hier angemeldet, da bei mir seit ca. 8 Wochen folgendes Problem auftritt, wozu ich im Internet bisher keine Lösung finden konnte.


    Wenn ich mit meinem alten Handy (Nokia 6310i / Aldi Talk) einen Anruf tätige, tritt in ca. 50% der Fälle das Problem auf, das kein Freizeichen zu hören ist, es beim Angerufenen aber trotzdem klingelt. Wenn dieser abnimmt und spricht, kann weder ich ihn noch er mich hören. Die Kosten des Anrufs fallen an.


    Wenn ich einen Anruf bekomme, kommt es in ca. 50% der Fälle dazu, dass mein Handy zwar klingelt, ich den Anrufer aber nicht hören kann und er mich auch nicht.


    SMS funktioniert in beide Richtungen einwandfrei.


    Ich dachte zunächst an einen Defekt am Handy


    Deshalb habe ich die SIM in ein noch älteres, dafür aber unbenutztes, fabrikneues Nokia 6310 gesteckt. Dort genau das gleiche Phänomen. Dann habe ich es mit einem Nokia 2600 probiert. DORT FUNKTIONIERT ALLES EINWANDFREI.


    Wie kann das sein? Das Nokia 6310 ist definitiv nicht defekt (unbenutzt).


    Der Fehler lässt sich nur zufäliig reproduzieren und er tritt tageszeitunabhängig auf.


    Ich habe noch zwei Ideen:


    1.) Kann es an der SIM-Karte liegen? Das 6310 und 6310i hat nur eine seitliche SIM-Kartenklemme, beim 2600er wird die Karte von oben angepresst.


    2.) Kann es mit der Uralt-Software des 6310/6310i zusammenhängen, die mit der Netzzusammenlegung E-Plus/O2 nicht mehr zurechtkommt? Aber warum funktioniert es dann mit einem noch älteren 2600er?


    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße aus Köln


    Cameron

  • AW: Seltsame "Störung"


    Zitat

    Wie kann das sein? Das Nokia 6310 ist definitiv nicht defekt (unbenutzt)


    Naja, unbenutzt heißt ja nicht, dass es keinen Fehler haben kann... Am ehesten bekommst du raus, ob es dein Handy ist, wenn du einen Kreuztausch durchführst, also eine andere Simkarte probierst.


    Kann auch an deiner jetzigen Simkarte liegen, die möglicherweise zu "neu" für das Nokia ist...

  • AW: Seltsame "Störung"


    Danke schon mal für die Antwort. Ich habe jetzt ein viertes Handy ausprobiert, ein altes Sony Ericsson. Damit funktioniert alles wunderbar. Es steht also jetzt zwei zu zwei ;-).


    Zudem habe ich eine neue SIM-Karte bestellt, die alte ist ca. 5 Jahre alt. Auf eine andere SIM-Karte habe ich noch keinen Zugriff.


    Mittlerweile verstärkt sich für mich die Vermutung, dass es an der "Verbindung" von SIM-Karte und Handy liegen muss, bzw. konkret an den "Kontaktpunkten" auf der SIM-Karte. Denn bei dem Nokia 2600 und dem Sony-Ericsson sind die Kontaktpunkte an anderer Stelle als bei den beiden problematischen Nokia 6310(i).


    Wenn die neue SIM auch nicht funktionieren sollte, dann weiß ich echt nicht mehr weiter :(.


    Aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee?

  • AW: Seltsame "Störung"


    Kann aber auch sein, dass das Telefon nicht mit dem Roaming klarkommt. Fast identische Probleme habe ich auch, allerdings mit dem Sony Ericsson w800i. Das nutze ich mit einer Wegwerfrufnummer über Aldi Talk.

  • AW: Seltsame "Störung"


    Thema Roaming: Müsste es dann nicht funktionieren, wenn man sich im Heimnetzwerk befindet? Ich hab da technisch leider keine Ahnung. Und was wäre dann der Auslöser gewesen, denn bis vor ca. 2 Monaten funktionierte alles einwandfrei?

  • AW: Seltsame "Störung"


    @ Chris,
    Nein, im Shop war ich noch nicht, werde das aber tun, falls sich herausstellt, dass es nicht an der Kombi von SIM und Handy liegt.


    ibomal
    Das hatte ich auch zunächst angenommen, aber ich dachte bisher, dass das dann unabhängig vom konkreten Handy zu Problemen führen würde.

  • AW: Seltsame "Störung"


    Ich bin heute auf der A1 von Köln nach Münster gefahren und konnte diese ganze Problematik nur bis ca. 5 Km von meiner Wohnung entfernt feststellen. Auf der ganzen Strecke habe ich getestet und kein einziges Mal gab es ein Problem. Auf dem Rückweg das Gleiche: bis 5 Km von der Wohnung entfernt keine Probleme, und auf den letzten 5 Km klappte dann wieder nur ca. jeder zweite Verbindungsaufbau, so wie im Eingangsposting beschrieben. Das Netz wurde in allen Fällen mit voller Leistung angezeigt.


    Fazit:


    1.) Die Hardware ist nicht defekt, sondern es scheint tatsächlich ein O2/E-Plus Problem zu sein.


    2.) Es tritt nur in einem begrenzten Empfangsgebiet auf.


    3.) Das Problem tritt nur in Kombination mit bestimmten Handy-Typen auf.


    Für mich weiterhin rätselhaft.

  • AW: Seltsame "Störung"


    Möglich, dass es eine Kombination aus mehreren Faktoren ist. Ein eventuel "zu altes Handy", welches mit der neuen Netztechnik nicht klar kommt und ein Problem mit dem National Roaming hat, dazu ein derzeit im Umbau befindliches Netz und eine möglicherweise "zu neue Simkarte", die wiederum mit dem alten Handy nicht arbeitet - Plus/Minus weitere/einige Faktoren.

  • AW: Seltsame "Störung"


    HI Cameron,


    Danke für deine Rückmeldung.
    Ich denke auch, dass es ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren ist.
    Ich war lange ein Verfechter der schönen "alten" Geräte - aber vielleicht ist es Zeit für ein neues "Mobiltelefon" ;).
    Eventuell kann aber auch der Netz-Umbau Abhilfe schaffen.


    Spannend ist das Phänomen auf jeden Fall.


    LG,
    Chris

  • AW: Seltsame "Störung"


    Ich versteh den Zermon um die Gurke eh nicht so ganz. Das Ding ist von 2002, dass es so langsam aber sicher nur noch als hübscher Briefbeschwerer taugt, versteht sich in meinen Augen irgendwie von selbst. Is ja bei anderen Sachen aus der Zeit nicht anders - die haben ja auch Probleme mit neueren Dingen, die nicht mehr ganz 1a mit ihnen funktionieren.

  • AW: Seltsame "Störung"


    Eventuell sind die Akkus der Nokias 6310/6310i nicht mehr leistungsfähig genug, um eine ausreichende Sende-und Empfangsleistungsfähigkeit der Handys bei schwächeren Empfangs-Bedingungen (kontinuierlich) zu gewährleisten.
    Auch könnten Energiespareinstellungen (zusätzlich) dafür verantwortlich sein.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!