Siemens C25 geht mit SIM-Karte aus

Dieses Thema im Forum "Siemens Forum" wurde erstellt von Gorbi!, 09.03.2015.

Auf dieses Thema antworten
  1. Gorbi!

    Gorbi! New Member

    1
    0
    0
    09.03.2015
    Andere
    Siemens C25 geht mit SIM-Karte aus
    Sehr geehrte Kollegen,

    ich habe ein Siemens C25, das mit eingelegter SIM-Karte nicht funktioniert.
    Es läßt sich einschalten, dann erscheint "Netzsuche" und nach einigen Sekunden geht es schlagartig aus. Der Zeitraum ist immer gleich, selbst wenn ich es noch schnell in das Menü "Einstellungen" schaffe.
    Ohne SIM-Karte bleibt es beliebig lange an, natürlich kann man dann nur "Notruf" oder "Demo" auswählen.

    Woran kann das liegen? Wenn das Gerät einen SIM- oder Netlock hätte, würde es doch eine Meldung ausgeben, statt einfach zu verlöschen.
    Ich kann auch kein anderes Telephon nehmen, weil ich dieses auwendig in eine Steueranlage eingebaut habe, mit aufgelötetem Flachbandkabel an den Tastenfeldern und einer externen Stromversorgung, einschließlich NiMh-Akkupack. Der SIM-Kartenhalter ist über ein ca. 21 cm langes, 6-poliges Flachbandkabel mit der Platine verbunden. (Lt. Durchgangsprüfer korrekt und ohne Kurzschlüsse.)
    Ist dieses Kabel etwa zu lang?

    Merkwürdig ist auch, daß die Tasteneingaben (Zahlen) über das 45 cm lange, 26-polige Flachbandkabel nicht mehr richtig interpretiert werden, wenn ich an die Kontaktfelder für * und # über jeweils 60 cm lange Leitungen einen Taster anschließe. Diese sind elektrisch völlig vom Rest der Schaltung getrennt, und doch macht das Handy dann aus einigen Ziffern Sterne oder Rauten. Die Taster habe ich mit parallelen 100 nF-Kondensatoren entprellt. Löte ich von den Tastern jeweils nur einen Anschluß ab, ist die Zahlenwiedergabe korrekt (obwohl die Leitungen immer noch an den Kontaktfeldern hängen). Die Zahlen 0 bis 9 und die rote sowie grüne Taste werden über 4066D-Analogschalter von einem ATMEga88V (µC) angesteuert. Nur Stern und Raute sollen simpel über externe Tasten eingebbar sein.

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

    Mit besten Grüßen
    Gorbi
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Spinatlasagne

    Spinatlasagne

    9.617
    14
    38
    18.06.2009
    huawei p8 lite
    Android
    o2
    Prepaid
    Siemens C25 geht mit SIM-Karte aus
    AW: Siemens C25 geht mit SIM-Karte aus

    Von deiner bastelei versteht ich kein wort :eek:

    Zur SIM-Karte : ging es vorher mit der Karte? Ist es eine neue? Ist vlt zu neu für das (alte?) gerät ?
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Siemens C25 geht mit SIM-Karte aus
    AW: Siemens C25 geht mit SIM-Karte aus

    Hallo, Spinat-Lasagne,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich baue ein Mobiltelephon in ein altes Wählscheibentelephon ein, zum Distinktionsgewinn (=etwas besonderes haben wollen). :))
    Ein Siemens C-25 ist dafür ideal. Es ist robust, hat noch Tasten und kommt mit einem externen NiMH-Akku klar.
    Allerdings müssen die Wählimpulse des Nummernschalters (Wählscheibe) für das Handy umgewandelt werden, die Klingel braucht 24 Volt, ein Freizeichen beim Abheben des Hörers muß generiert werden usw.

    Die Stern- und Raute-Taste gehen jetzt einwandfrei. Die 100 nF-Kondensatoren parallel haben gestört. Keine Ahnung, warum und weshalb sich das so auswirkte, daß beim Wählen von Zahlen stattdessen Sterne und Rauten aktiviert wurden.

    Dafür erkennt das Handy nach dem Kürzen des Flachbandkabels für den SIM-Kartenhalter jetzt gar nicht mehr, daß eine SIM-Karte eingelegt ist (mit zwei verschiedenen, unterschiedlich alten SIM-Karten getestet). Handy-intern sind jetzt auch die Anschlüsse 3 und 6 auf Durchgang.
    Ich vermute mal, daß entweder das Herumbraten auf den Minikontakten oder die Meßspannung des Durchgangsprüfers den SIM-Karten-Auslesebaustein im Handy über den Jordan befördert hat.
    Zum Glück habe ich noch ein C-25, das bedeutet aber, sämtliche Kabelverbindungen vom defekten an das intakte umzulöten. :-(

    Gruß
    Gorbi
     
  7. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Siemens C25 geht
  1. accxyen
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.191
    prepaid.
    20.07.2017
  2. Zig123
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    375
    Zig123
    02.03.2017
  3. Spacer1980
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    521
    prepaid.
    26.02.2017
  4. Elachen
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    3.419
    prepaid.
    16.07.2016
  5. Aakmael
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.957
    Aakmael
    10.02.2016

Diese Seite empfehlen