SIM nicht erkannt...

  • Hi,


    bin frischling und hoffe im richtigen Bereich zu posten (ist nicht speziell auf Sony bezogen, daher poste ich es hier).
    Ich hab mir ein gebrauchtes Xperia Z2 gekauft, welches auch super läuft. Jedoch klappt das mit der SIM-Karte nicht. Ich habe hier 2 Karten Congstar & O². Congstar wird erkannt und kann problemlos genutzt werden. Die O²-Karte wird nicht erkannt (Keine Sim-Karte. Nur Notruf...). Die O²-Karte ist ganz neu (zu Micro-Sim gewechselt), jedoch funktioniert sie in anderen Handys einwandfrei.
    Mein nächster Gedanke, das gebrauchte Z2 hat Branding / Sim-Lock. Ich habe allerdings absolut keine Anbieterspezifischen Apps oder so auf'm Handy, auch kein Logo oder so beim Starten.
    Und beim Service-Menü (*#*#7378423#*#*) unter SIM-Lock sind links alle Klammern leer, rechts nur Nullen. Auch hat mir der Verkäufer nochmal versichert, das da keinerlei Einschränkungen seien.

    Weiß jemand, was ich machen kann?
    An der Sim kann es nicht liegen, da die anderen Geräte mit ihr funktionieren. Das Handy wiederum macht bei der Congstar-Sim keine Probleme.

    Ich weiss grad echt nicht weiter...

    Hoffe auf Hilfe, danke.

  • schau mal im Menü unter geräteinformationen(oder ähnlich). dort sollte anhand der firmwaredaten ersichtlich sein, ob ein Branding vorliegt.

  • Hi,


    das hatte ich mir auch schon angeschaut, jedoch kann ich mit diesen Zahlen-/ Buchstabenkombinationen nicht wirklich etwas anfangen.
    Gibt es da bestimmte Merkmale oder Kombinationen, auf die ich achten sollte?

  • Hi,


    das habe ich auch schon gemacht, erhalte jedoch nur die Fehlermeldung, dass das Handy keinen Sim-Lock hat oder die Nummer nicht bekannt sei.


    Ich hoffe, das erstere trifft zu, wäre jedoch umso kurioser warum die Sim dann nicht funktioniert. Ich erhalte noch nichtmal die Pinnabfrage beim starten. Es steht einfach nur "Keine Sim-Karte. Nur Notruf" da.

  • gib mal*#1234# über die tastatur ein. sollten dann Bezeichnungen wie DTM, VDL oder EPL auftauchen handelt es sich um telecom, Eplus oder vodafone-branding.

  • Muss ich das noch mit der Anruftaste bestätigen?
    Denn sonst kommt garnichts. Wenn ich es bestätige ( *#1234# ) erhalte ich nur die Fehlermeldung "Mobilfunknetz ist nicht verfügbar".

  • nein nur eingeben*#1234# ist ja kein Anruf. ich habe es gerade bei meinem s7 probiert, da funktioniert es.

  • Also bei mir kommt auf dem Honor 6x "Verbindungsprobleme oder ungültiger MMI-Code". Und ich muss mit der Anruftaste bestätigen, automatisch tut sich da bei mir auch nichts...


    Aber ja, der Code ist an sich korrekt. Ich kenn den auch so...

  • Alternativ sollte bei einem Branding das Netzbetreiber Logo erscheinen(war zumindest früher so- ist aber in der Regel heutzutage nicht mehr so). Auch im Einstellungsmenü unter Geräteinformation sollte neben der Android-Version, Buildnummer oder Basiisbandversion ein Zusatz bei einem Branding stehen. Zudem haben gebrandete Smartphones meistens Apps des jeweiligen Netzbetreibers vorinstalliert- beispielsweise "Mein O2-App" oder Telekom App-Magenta Service App und ähnliches.

  • Danke für die vielen Antworten bisher...


    Alternativ sollte bei einem Branding das Netzbetreiber Logo erscheinen(war zumindest früher so- ist aber in der Regel heutzutage nicht mehr so)...
    ... Zudem haben gebrandete Smartphones meistens Apps des jeweiligen Netzbetreibers vorinstalliert- beispielsweise "Mein O2-App" oder Telekom App-Magenta Service App und ähnliches.


    Wie im Eingangspost bereits erwähnt, habe ich kein Logo oder sonstige "verdächtige" Software drauf, also keine Apps von Anbietern ect...


    Auch im Einstellungsmenü unter Geräteinformation sollte neben der Android-Version, Buildnummer oder Basiisbandversion ein Zusatz bei einem Branding stehen.


    Meine Infos sehen so aus:


    Android-Version: 6.0.1
    Baseband-Version: 8974-AAAAANPZQ-00068-61
    Build-Nummer: 23.5.A.1.291


    Diese Nummern habe ich bzgl. des letzten Updates des Z2 auch im Netz gefunden, scheint also kein Branding-Zusatz in sicht zu sein, oder?

  • Hab heute vorhin auch die AldiTalk-Karte testen können. Auch diese wird sofort erkannt und macht keine Probleme.
    Somit dürfte da wohl wirklich kein Sim-Lock vorhanden sein.


    Mir ist auch übrigens das hier aufgefallen.
    Daher habe ich mal eine erneute neue Karte bestellt. Mal schauen, ob es mit ihr klappt...

  • Habe nun seit ein paar Tagen die neue Sim-Karte.
    Am ersten Tag genau das gleiche "Keine Sim. Nur Notruf".
    Am nächsten Tag habe ich das Z2 wieder eingeschaltet und hatte plötzlich
    die Eingabeaufforderung der Sim-Pin. Konnte nicht glauben was ich da sah, da es
    bis jetzt nie dazu kam. Nach der Eingabe hatte ich "o2-de+" oben in der Ecke stehen.
    Einfach super!


    Dachte ich jedenfalls. Nach ~35 Minuten war plötzlich alles beim Alten "Keine Sim-Karte. Nur Notruf". Und seitdem auch kein Erfolg mehr.


    Da ich aufgrund der Gegebenheiten NICHT auf ein Fehler in der Hardware schließen konnte,
    habe ich gedacht, vielleicht ist etwas mit dem OS / mit der Software fehlerhaft.


    Daraufhin hab ich mir mal eine Custom Rom draufgepackt, allerdings ohne Erfolg. Die
    Sim-Karte wird weiterhin nicht erkannt / gelseden. Dabei ging es doch mal kurz,
    also woran kann es denn liegen?


    Ich verstehs einfach nicht. Das ist doch irgendwie alles unlogisch...

  • Die ganze Nacht rummprobiert mit verschiedenen Dingen.
    Habe dann vor ein paar Stunden alles weggemacht und die Custom Rom erneut "clean" draufgemacht. Plötzlich hatte ich eine Sim-Abfrage. Momentan wird sie erkannt und Funktioniert.


    Mal schauen, ob es auf dauer ist...

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!